• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda im Test mit Video - Größer ist nicht gleich besser

Divinity: Original Sin hat auch keine Klassenbeschränkungen in dem Sinn.
Man wählt zwar bei Spielstart eine aus, kann aber im Spiel im Grunde trotzdem alles lernen.
Das stimmt, aber ein DOS folgt der alten Regel, dass ein Experte immer besser ist als ein Jack-of-all-trades. Wobei DOS mit seiner Viererparty eher auf Multi-Klasse-Charaktere setzt. Bei mir sind fast alle Charaktere in zwei Klassen bzw. zwei Bereichen kompetent. Im Endeffekt hängt es eben auch immer ein wenig von der Spielidee und dem System ab. Ein D&D war schon immer für Spezialisten gemacht und funktioniert prima damit. ;)

Dragon Age: Inquisition hatte auf der Konsole auch acht aktive Fähigkeiten zur Verfügung.
Also daran kann es nicht liegen.
Ist halt immer eine Frage, wie intelligent man sich bei der Gestaltung des Controller-Layouts anstellt.
Das macht es für mich noch unverständlicher. Ich würde wirklich gerne mal wissen, was gut daran sein soll, die aktiven Fähigkeiten auf ganze DREI zu beschränken. Die Beschränkung wird auch umso trauriger, je länger man spielt und je mehr Fähigkeiten man lernt, weil sich die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten nicht ändert. Auch wenn man 20 Fähigkeiten gelernt hat, man kann immer noch zu drei im Kampf einsetzen. Infuriating. :B

Bei Dragon Age: Inquisition fand ichs ziemlich "erschreckend", dass ich mit dem Controller besser spielen konnte als mit M/T.
Dass ME Andromeda KEIN PC-Port sein soll, ist halt auch mal so richtig, richtig FAKE NEWS. Bioware meint wohl, sie könnten PCler für dumm verkaufen...

An dem Spiel ist ALLES auf Controller ausgerichtet und es gibt praktisch kein einziges Element, bei dem sich die Entwickler wirklich überlegt hätten, wie man das besser oder gar optimal mit Maus und Tastatur steuern könnte. Einen schlampigeren PC Port habe ich im AAA Bereich schon lange nicht mehr gesehen...
 
Gibt im Waffenrad einen zweiten Modus, wo man die umstellen kann.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Waffenrad noch nicht einmal aufgerufen habe (warum auch mit M/T?). Ich wüsste nicht mal, auf welchem Hotkey das liegt. :-D

Aber danke für die Info, ich werds mal ausprobieren. ;)
 
Controller finde ich auch am Pc schon recht entspannt. Den Witcher am Pc spiele ich auch only Pad, hier muss ich aber nicht Schiessen, hab glaub ich nie die Armbrust benutzt ausser bei einer Tutorial Quest. Mass Effect aber mit Tasten, weil sobald ich Schießen muss, brauch ich ne Maus, sonst werde ich irre und bin nur am Fluchen. :)
 
Witcher 3 ist imho aber auch am PC mit M/T deutlich besser zu bedienen als mit dem Controller.
 
Dass das Spiel technisch auf jeder Plattform eher oberer Durchschnitt ist, ist nicht so wild. Was nur vollkommen falsch ist, ist dass die PS4Pro Version in 1080p läuft. Das ist Blödsinn.

Die normale PS4 Version läuft in 1080p und die Zwischensequenzen in 900p.

Die Pro-Version läuft in 1800p und mit Checkerboard auf 2160p skaliert. Auf jeden Fall läuft sie nativ in 1800p und dynamisch nie weit drunter. Bestätigt selbst Digital Foundry. Also keine Ahnung wie ihr auf 1080p bei der Pro kommt.

Ausserdem ist der Unterschied bei Texturen und Kantenglättung zwischen den der Non-Pro und Pro IMMENS!

Das mal nur so nebenbei. Wobei das Spiel selbst in Maximum auf dem PC nur solala ausschaut. Aber leider spiele ich deshalb auch alle Multiplattformspiele immer auf meinem PC. Weil die Umsetzung bei den Konsolen meist lächerlich ist.

Wenn man mal Horizon dagegen sieht, ist es ein Jammer. Sieht um Klassen besser aus als die Max Version von Mass Effect Andromeda auf PC, aber die Konsolen Version sieht wiederum schlechter aus, als die Max Version vom PC!

Naja, aber man hat sich ja dran gewöhnt, dass die Entwickler sich bei Optimierungen keine Mühe geben, ausser es ist ein Exklusivspiel...
 
Dass ME Andromeda KEIN PC-Port sein soll, ist halt auch mal so richtig, richtig FAKE NEWS. Bioware meint wohl, sie könnten PCler für dumm verkaufen...

An dem Spiel ist ALLES auf Controller ausgerichtet und es gibt praktisch kein einziges Element, bei dem sich die Entwickler wirklich überlegt hätten, wie man das besser oder gar optimal mit Maus und Tastatur steuern könnte. Einen schlampigeren PC Port habe ich im AAA Bereich schon lange nicht mehr gesehen...

Nur weil eine Eingebamethode bevorzugt behandelt wird macht es ein Spiel noch lange nicht zu einem Port.
Aber vielleicht ist das ja der Grund warum Star Citizen so lange braucht - sie müssen es noch vom Controller weg portieren! ;)
(jaja, ich weiß, da ist auch Maus dabei - dann meinetwegen Rennspiele und Lenkrad)


Mal ernsthaft, die Zeit der echten Portierungen ist eh so langsam vorbei. Immer mehr Engines stellen eine Entwicklerumgebung zur Verfügung aus der man alles rausbekommt. Vom Mobile Game, über Konsolen, bis zu Mac, Linux und PC. Portieren bedeutete früher weit mehr, als nur Optik und Leistung entsprechend anzupassen und ein paar Eigenheiten zu beachten.



/edit: sehe gerade, dass bei UE4 mittlerweile auch die Switch dabei ist. :B
Cooker.jpg

Auch wenn natürlich mehr dahintersteckt als nur ein Häkchen zu setzen.
Keine Ahnung, wie es bei Frostbite aussieht, aber die Architektur von PC und Konsole unterscheidet sich ja kaum noch.
 
Nur weil eine Eingebamethode bevorzugt behandelt wird macht es ein Spiel noch lange nicht zu einem Port.
Aber vielleicht ist das ja der Grund warum Star Citizen so lange braucht - sie müssen es noch vom Controller weg portieren! ;)
(jaja, ich weiß, da ist auch Maus dabei - dann meinetwegen Rennspiele und Lenkrad)
Äpfel und Birnen. Jeder weiß, dass sehr viele PCler ein Spiel wie Mass Effect mit M/T spielen und es niemals mit dem Controller spielen würde. Und das Spiel ist auch dafür geschaffen bzw. funktioniert mit M/T sogar BESSER als mit Controller. Das ist was völlig anderes als ein Rennspiel, das am Besten mit dem Lenkrad funktioniert. Aber selbst da würde der PCler doch erwarten, dass in den Menüs etc. eine möglichst optimale Steuerung für M/T eingebaut wird, weil niemand ein Menü mit dem Lenkrad bedienen will. Ich erwähne an der Stelle gerne noch mal Diablo 3 als Quasi-Referenz-Produkt für mehr oder weniger optimale Plattformportierungen in Punkto Steuerung und Bedienung. SO muss das imo aussehen, wenn man seine Kunden wirklich ernst nimmt und deren unterschiedliche Eingabevorlieben respektiert.
 
Vielleicht solltest du einfach von deinem Portierungs-Standpunkt etwas Abstand nehmen. Die gibt es in der Art einfach nicht mehr. Einigen wir uns auf Multi-Plattform (und dann hätte Ubi nichtmal gelogen, allmächt!) ;)

Modelle und Texturen wurden mit Sicherheit für den PC entwickelt. Niedrigere LOD-Stufen braucht man sowieso und die Konsolen bekommen eben das ab was bei Ihnen gut läuft. Das UI mag für Controller entwickelt sein. Aber nachdem bisher alle ME auf die Art funktionierten, haben sie sich ein spezielles PC UI wahrscheinlich einfach gespart. Nach dem Motto, das funktioniert gut genug.

Ich verstehe dein darauf herumreiten nicht ganz, dass die Menüführung so ziemlich das ist, was es bei der Reihe schon immer war.
 
Bin bis jetzt echt positiv überrascht vom Spiel! Die Dialoge in der Trail waren gruselig. Jetzt wo ich nach Eros zurück bin auf der Station machen selbst diese Dialoge laune und ich rede mit jedem, völlig andere Quallität. Die Animationen blende ich schon soweit aus, daß sie mich nicht mehr stören. Darf gerne so weiter gehen! Grafik finde ich auch echt klasse auf höchsten Einstellungen. Alles schön gemacht.

Frage zu den Scans. Gibts auch auf Planeten was zu finden wo keine Anomalie gezeigt wird? oder ist das da sinnlos was zu Suchen?
 
Bin bis jetzt echt positiv überrascht vom Spiel! Die Dialoge in der Trail waren gruselig. Jetzt wo ich nach Eros zurück bin auf der Station machen selbst diese Dialoge laune und ich rede mit jedem, völlig andere Quallität. Die Animationen blende ich schon soweit aus, daß sie mich nicht mehr stören. Darf gerne so weiter gehen! Grafik finde ich auch echt klasse auf höchsten Einstellungen. Alles schön gemacht.

Frage zu den Scans. Gibts auch auf Planeten was zu finden wo keine Anomalie gezeigt wird? oder ist das da sinnlos was zu Suchen?

Soweit ich das bisher gecheckt habe ist nur da was zu finden, wo Suvi auch sagt, dass es eine Anomalie gibt. Aber das muessen nicht unbedingt Planeten sein. Kann auch Direkt im System sein, da kann man auch scannen.

Uebrigens, der Planet heist Eos. Eros kommt erst am Ende der Romanzen ins Spiel. ;) :-D
 
Casey Hudson Interview: How Mass Effect Began - Features - www.GameInformer.com

Casey Hudson war DIE Personifikation von Mass Effect. Kein Wunder also , dass die Serie nach seinem Ausscheiden nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen kann. Bioware fehlt einfach die richtige Führung dafür, die mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Andromeda wirkt ehrlich gesagt auch nicht wie ein Nachfolger, sondern wie ein typisches Spin-Off, das einer kleineren, beschränkteren Vision folgt. Ich glaube auch nicht, dass Mass Effect ohne Hudson jemals wieder zu alter Stärke zurück finden wird.
 
Ich kopiere mich mal hier hin, da ich mich im Thread vertan, bzw meine ich auch dass dieser hier frequentierter ist. Deshalb bitte nicht übel nehmen!

Also erstens beim ganzen Aufhänger "Gesichtanimationen", das restliche Komplette Spiel sieht einfach Ultra Geil aus und ist mMn auch garnicht so Hardware fressend wie alle es behaupten, zumindest empfinde ich die Leistung für das gebotene völlig OK.
Man sollte evtl seinen Computer kennen und seine Traumvorstellungen von einem Spiel runterfahren.
Ich zocke es mit gelockten und KONSTANTEN 50FPS/Hz, da wenn die 60FPS/Hz nicht Konstant gegeben sind, und die FPS droppen, er auch gerne mit den gleichen Settings auf 42FPS fällt. Das Cappen auf 50FPS und im nvidia CP auf 50HZ sowie ingame auf 50Hz, lassen es mich ohne einen einzigen Ruckler in 4K mit individueller Scallierung von 0.75 und allem auf Ultra bis auf Terrain auf High und HBAO anstatt HBAO Full zocken.
Also dieses, es sieht zwar gut aus, frisst aber zu viel leistung...ne, ganz ehrlich, es sieht einfach beeindruckend aus!
Siehe hier:
https://youtu.be/K3PuiTBPpYw?t=18m53s

Dann zu dem unweigerlich komischen vergleich mit dem "Tod" des Vaters... erstens muß man sagen, dass Sarah Ryder eh mehr Probleme aufweist als Scott und zweitens empfand ich auch die Englische Synchro total unpassend. Wo zB auch dieses "Alec is dead?" von der, mir fällt der Name nicht ein, total unpassend klingt, eher wie eine Feststellung als eine unglaubwürdige Frage/Aussage... auf Deutsch hört es sich wesentlich besser an.
Hier mal die eine Szene die so auseinander gerissen wird auf Englisch Sarah Ryder, dann Englisch Scott Ryder und dann Deutsch Scott...
Sarah:
https://youtu.be/p-msmx9yW5Q?t=38s
Scott:
https://youtu.be/yBbakjosjL4?t=27s
Scott Deutsch:
https://youtu.be/uTdbD2zLKHs?t=3m26s

Meiner Meinung nach mit Scott auf Deutsch am besten.

Dann ein anderes lästiges Thema. Ja die Gesichter insbesondere deren Augen sind wirklich nicht erste Sahne, aber schlecht auch nicht. Evtl sollten die Leute die immer so vergleichsvideos machen ihre PC´s benutzen und nicht wie sonst mit Taschenrechnern.
Denn HBAO bzw HBAO Full kann da schon abhilfe schaffen!
Siehe Hier:
AO AUS
13951d1490274265-mass-effect-andromeda-gesichtervergleich-mit-witcher-3-mass-effect-3-und-dragon.jpg

HBAO FULL
13952d1490274300-mass-effect-andromeda-gesichtervergleich-mit-witcher-3-mass-effect-3-und-dragon.jpg

Und wie immer, sind es die verletzten Träume der Hardcore Fans, die so ein Spiel zerreißen...
Aba Aba, man hat MIR Andromeda nicht so gemacht wie ICH es wollte!

Ich bin auf jedenfall froh dass es bei mir sehr gut läuft, wunderschön ausschaut, sehr viel Atmosphere bietet, und überhaubt alles easy, es ist nicht mein Lebensinhalt, sondern ein gutes Spiel.

Echt mal, mir tut Bioware schon irgendwie leid. Ich mein ja, die Charaktere insbesondere die Menschlichen, sehen alle klein und Jung aus. Aber mich an so etwas auf zu hängen? Und Animationsfehler hab ich bisslang im normalen Spielen kaum gesehen, es sei denn wie hier schon jemand sagte, ich prvoziere es, indem ich wenn ich zB irgendwo durch mehrere Objekte renne und mich dann nach hinten drehe, um zu sehen wie die wegfindung der Ki ist.
Ansonsten nope alles gut. Auch meine ich das mit dem in die Kurve legen, behaupte ich mal nach dem ich ca -35 Jahre Sport gemacht habe, es aber durch den morgentlichen 50Meter entspurt ala "ach du scheiße, der Bus" zu kennen, wenn ich nämlich erst nach links rennen muss...

Nungut, ich hoffe ihr lässt euch nicht von Meinungen treiben, auch nicht von meiner. Nutzt Origin Access (7 Tage Free Trial) und macht euch ein eigenes Bild.
Und auch wenn ich zB Peter Dammes respektiere und schätze, ist es immer noch seine MEinung/Sicht vom Spiel, und muß nicht mit meiner konform gehen.
Auch empfinde ich, dass mittlerweile mit zweierlei Mass gemessen wird. Klar ist Bioware und EA groß, und haben viel Geld. Aber wieso sollten diese das Dreifache an allem gegenüber anderen Spieleherstellern raushauen?
Hier scheints mir echt so, "dat is Bioware, dat muss kesseln" und wenn es ein gutes Spiel auf sehr gutem Niveau ist, bekommst dann trotzdem nur durchschnitts Wertung. Als Beispiel Far Cry 3 86% und MEA 78% ???
Okay?

Aber so ist die Masse nunmal, irgendwo wird angefangen zu kritisieren, dann übernehmen die Leute diese und dann nimmts seinen lauf. Und am besten in jedem Artikel und jedem Post immer und immer wieder die gleichen Szenen Zeigen, weil es könnte ja sein, dass so viele Bugs dann doch nicht sind...
Aber man hat halt irgendwo angefangen und kann da nicht mehr zurück rudern.
Ich würde mir dennoch wünschen dass man die Wertung und überhaubt das ganze Konzept dahinter überarbeitet.
Und wie immer am besten selbst eine Meinung haben!

Mfg
 
Wie sieht denn dein Problem aus?
Ich habe z.b. gelesen das es hilft bei crashs während Dialogen wenn du die Post Processing Qualität auf low stellst.

Ich habe in Dialogen öfter mal so schwarzes Flackern im Hintergrund, scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Auch mit der Performance habe ich teilweise Probleme, die bricht stellenweise stark ein. Scheint irgendein Problem mit dem Origin-Overlay bzw. einem ASUS-Tool zu sein. Lösung muss ich heute Abend noch testen. Das Spiel läuft sonst wie Zucker, aber ab und an eben diese Einbrüche.

Sonst bis jetzt (gerade auf EOS gelandet) macht es super viel Spaß!
 
Spiele es seit zwei Tagen auf der PS4:

Ich einen riesen Spaß. Es fühlt sich durch und durch wie ein Mass Effect an. Es wird extrem viel geredet, das Kämpfen macht überraschenderweise wirklich richtig Spaß und die Maps sind riesig. Ich hab Freude daran die Welt für meine Siedler zu erkunden und aufzubauen.

1. Es läuft besser als jeglicher Teil je auf der PS3 gelaufen ist. (was nicht wirklich schwer ist, aber falls jemand ME auf der Playstation 3 gewohnt war, der braucht sich wegen Technik keine Sorgen machen. Es läuft aber immer noch nicht sonderlich toll!)

2. An jeder Ecke bemerk man nicht genutzte Möglichkeiten, das Writing ist ziemlich cheesy, und sie nehmen sich viel zu wenig Zeit für den Einstieg! (wie ein Elefant im Porzelanladen...)

3. Die Gesichtsanimationen: Es ist erschreckend das hier so wenig Fortschritte zu den Vorgängern zu sehen ist (teilweise sogar Rückschritte!). Noch schlimmer finde ich es das es quasis nur noch humanoide Aliens gibt, und das die Figuren, wie üblich bei Bioware, aus der Retorte kommen. Warum sehe ich keine Dicken, Kleinwüchsigen, große schlacksige Lulatschs, Liliputaner, Mollige, Untersetzte und was noch alles rumlaufen? Sie bemühen sich immer so um Vielfalt (diversity), daher verstehe ich es fünf mal nicht das sie das nicht wenigstens für bestimmte Charaktere machen!

4. Sie haben in jedem ME eine bestimmte Mechanik die echt ätzend ist. Mit dem Scannen haben sie es geschafft diese Mechanik OMNIPRESENT zu machen! Bravo :-D

Fazit: Eigentlich ist es echt nicht gut, auf jeden Fall weit hinter den Möglichkeiten und weit hinter dem was man 2017 für eine der größten Marken erwarten hätte können.

Ich hab aber trotzdem richtig Spaß!
 
Ich habe in Dialogen öfter mal so schwarzes Flackern im Hintergrund, scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Auch mit der Performance habe ich teilweise Probleme, die bricht stellenweise stark ein. Scheint irgendein Problem mit dem Origin-Overlay bzw. einem ASUS-Tool zu sein. Lösung muss ich heute Abend noch testen. Das Spiel läuft sonst wie Zucker, aber ab und an eben diese Einbrüche.

Sonst bis jetzt (gerade auf EOS gelandet) macht es super viel Spaß!

Ich hatte auch schon einen schweren DirectX Fehler mit der Zeit und wie es aussieht hat es einfach mit den Einstellungen zu tun.
Habe die Einstellungen jetzt möglichst auf mittel bis low zurück geschraubt (Geforce GTX 1060, 6GB), obwohl das deutlich unter den autmatisch ermittelten Einstellungen liegt.
Da werden wohl noch einige Performance Patches kommen.
 
Zurück