• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Verkaufszahlen laut Gamestop "phänomenal" - Wird die Wii überflügelt?

Da ist aber wieder keine Quelle dabei, die aufzeigen würde, dass die Switch nicht den besten Launch bei Nintendo gehabt hätte. Das bei der Wii U die einzelnen Regionen zusammen gezählt werden müssen, ist schon klar. Trotzdem sind die Verkäufe der Startwoche laut Nintendo besser als bei den anderen Konsolen. Und bislang habe ich keine Zahlen gesehen, die das widerlegen würden.
 
Da ist aber wieder keine Quelle dabei, die aufzeigen würde, dass die Switch nicht den besten Launch bei Nintendo gehabt hätte. Das bei der Wii U die einzelnen Regionen zusammen gezählt werden müssen, ist schon klar. Trotzdem sind die Verkäufe der Startwoche laut Nintendo besser als bei den anderen Konsolen. Und bislang habe ich keine Zahlen gesehen, die das widerlegen würden.

Dir ist aber schon klar, dass die 1,5 Millionen verkauften Switch sowie die regionalen Einzelmeldungen praktisch auch alles keine offiziellen Zahlen von Nintendo waren, hoffe ich.

Und wenn du meinst 1,5 Millionen bis maximal 2 Millionen Switch in den ersten vier Wochen sind mehr als 3 Millionen Wii U ... na gut. Wie gesagt, du kannst glauben was du willst, das ist mir ziemlich egal.
 
Natürlich sind 3 Millionen mehr als 2, aber in Europa und den USA hatte die Wii U dafür mehr als 4 Wochen Zeit, in Japan etwas weniger. Und das Weihnachtsgeschäft lag in dem Zeitraum. Aber es ging doch explizit um den Launch und nicht um die ersten 4 bis 6 Wochen. Wenn die Switch in den ersten 4 Wochen nur 2 Mio mal verfügbar ist, dann sagt 2 Mio in den ersten 4 Wochen nicht so besonders viel über die weitere Entwicklung aus.

Ich verstehe die Einschätzung, das 330 Euro zuviel sein sollen, auch nicht. Zig Millionen Menschen geben alle 1-2 Jahre 700 Euro für ein neues Smartphone aus und für Apple Geräte zahlt man auch gerne mehr als für vergleichbare Produkte.
 
Natürlich sind 3 Millionen mehr als 2, aber in Europa und den USA hatte die Wii U dafür mehr als 4 Wochen Zeit, in Japan etwas weniger. Und das Weihnachtsgeschäft lag in dem Zeitraum. Aber es ging doch explizit um den Launch und nicht um die ersten 4 bis 6 Wochen. Wenn die Switch in den ersten 4 Wochen nur 2 Mio mal verfügbar ist, dann sagt 2 Mio in den ersten 4 Wochen nicht so besonders viel über die weitere Entwicklung aus.
Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt die Wii U hat sich in den ersten Wochen öfter verkauft und somit ist die Switch mitnichten die erfolgreichste Konsole im Launchzeitraum. Dass das von der verfügbaren Menge abhängt ist ja logisch. Es ging da eher um die ganzen falschen Erfolgsmeldungen aus PR Gründen, die den Erfolg der Wii U zum Start mal eben dezent unter den Tisch gekehrt haben, weil das ja so gar nicht ins Konzept passen würde, da die U ja leider danach trotzdem gefloppt ist.

Ich verstehe die Einschätzung, das 330 Euro zuviel sein sollen, auch nicht. Zig Millionen Menschen geben alle 1-2 Jahre 700 Euro für ein neues Smartphone aus und für Apple Geräte zahlt man auch gerne mehr als für vergleichbare Produkte.
Ich vergleiche da schlicht die Preise von Tablets und extrapoliere die Unterschiede. Die Switch hat Joycons, Dock und mit dem abgespeckten Tegra X1 eine der stärksten GPUs. 6 - 7 Zoll Tablets mit so niedriger Auflösung gibt es gar nicht mehr auf dem Markt, da hoffnungslos veraltet. Der Großteil der 6 - 7 Zoll Tablets kostet zwischen 70 und 150 Euro (mit besserem Display).

Schaue ich mir jetzt an, was etwa mein 345 Euro Tablet an Ausstattung hat, dann schneidet die Switch gleich doppelt und dreifach schlecht ab. Alleine die CPU in meinem Tablet (nicht die GPU, die CPU) ist mehr als doppelt so schnell. Dazu kommt ein 10 Zoll 2k Display, ultraflaches Metallgehäuse, 4GB RAM, 64GB Flaschspeicher, zwei Kameras usw.

Dadurch lande ich bei der Switch inkl. Nintendo-Bonus und dem Zubehör bei etwa 250 Euro. Also ungefährer Verkaufswert. Und selbst bei 200 Euro würde Nintendo noch einen kleinen Gewinn einfahren können. (Der Vorgänger der Switch, das NVidia Shield Tablet, kam mit damals aktuellem K1 Prozessor, hatte aber sogar ein 1080p 8 Zoll Display mit Digitizer und kostete 200 Euro, hatte allerdings kein Dock und die Controller waren nicht abnehmbar).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt die Wii U hat sich in den ersten Wochen öfter verkauft und somit ist die Switch mitnichten die erfolgreichste Konsole im Launchzeitraum. Dass das von der verfügbaren Menge abhängt ist ja logisch. Es ging da eher um die ganzen falschen Erfolgsmeldungen aus PR Gründen, die den Erfolg der Wii U zum Start mal eben dezent unter den Tisch gekehrt haben, weil das ja so gar nicht ins Konzept passen würde, da die U ja leider danach trotzdem gefloppt ist.

Du definierst den Launchzeitraum einfach anders. Du schreibst über einen Zeitraum, den die Switch noch nicht einmal auf dem Markt ist, während sich die anderen Meldungen auf die ersten 1 oder 2 Wochen beziehen, die auch schon stattgefunden haben. Es scheint dir schwer zu fallen, diese Erfolgsmeldungen zu akzeptieren, wenn du mit zukünftigen Zahlen argumentierst.


Die Switch ist kein Tablet, insofern ist es unsinnig sie damit zu vergleichen. Ich habe auch ein "leistungsfähigeres Tablet, trotzdem bringt es nichtmal ansatzweise so ein gutes Spielgefühl zustande, wie die Switch. z.B. ist das unltradünne Metallgehäuse für diesen Zweck eher störend. Die Switch liegt super in der Hand, die dürfte auf keinen Fall dünner sein. Sonst hätte ich auch Angst um die Stabilität der Joy-Con Halterung. Die Switch toppt ein 800 Euro Tablet, was den Einsatz zum Zocken angeht. Und zwar deutlich. Die Spiele, die ich fürs Tablet gekauft habe, habe ich nachträglich alle noch bei Steam gekauft. Die haben am PC oder Laptop einfach mehr Spaß gemacht.
 
Du definierst den Launchzeitraum einfach anders. Du schreibst über einen Zeitraum, den die Switch noch nicht einmal auf dem Markt ist, während sich die anderen Meldungen auf die ersten 1 oder 2 Wochen beziehen, die auch schon stattgefunden haben. Es scheint dir schwer zu fallen, diese Erfolgsmeldungen zu akzeptieren, wenn du mit zukünftigen Zahlen argumentierst.
Bist du jetzt irgendwie beleidigt?
Nintendo hat für Switch angekündigt, dass im ersten Monat 2 Millionen in den Handel kommen. Der Handel wiederum hat diesmal extrem auf Vorbestellung gesetzt, das war früher anders. Wenn du so argumentierst, dann kann mein KEINEN Konsolenstart der Vergangenheit miteinander vergleichen. Die Zeiten ändern sich und auch die Art wie Dinge vermarktet und vertrieben werden.
Am Ende geht es nur um die fehlleitenden Meldungen, die suggerieren sollen, dass die Switch die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist, um halt neue Käufer anzulocken. Und das ist nun einmal hanebüchener Blödsinn.

Die Switch ist kein Tablet, insofern ist es unsinnig sie damit zu vergleichen. Ich habe auch ein "leistungsfähigeres Tablet, trotzdem bringt es nichtmal ansatzweise so ein gutes Spielgefühl zustande, wie die Switch. z.B. ist das unltradünne Metallgehäuse für diesen Zweck eher störend. Die Switch liegt super in der Hand, die dürfte auf keinen Fall dünner sein. Sonst hätte ich auch Angst um die Stabilität der Joy-Con Halterung. Die Switch toppt ein 800 Euro Tablet, was den Einsatz zum Zocken angeht. Und zwar deutlich. Die Spiele, die ich fürs Tablet gekauft habe, habe ich nachträglich alle noch bei Steam gekauft. Die haben am PC oder Laptop einfach mehr Spaß gemacht.
Och bitte nicht das schon wieder.
Es geht um die HARDWARE und den Wert der Hardware, nicht darum, was man damit machen kann!
Andersrum wird nämlich auch ein Schuh draus, kannst du mit der Switch mit Pen dank Digitizer genaue Zeichnungen in einer Bildbearbeitung auf dem Schirm anfertigen? Nein! Kannst du ein beliebiges BT Keyboard ranhängen und Textverarbeitung drauf machen? Nein!
Du siehst, unterschiedliche Einsatzgebiete und Möglichkeiten. Das ist für einen Hardwarevergleich aber völlig irrelevant um zu sehen, was eine Hardware wert ist.

Und da ist die Switch ein 70 Euro Billigtablet mit schlechterem Plastikdisplay, stärkerer GPU, mehr RAM und Flashspeicher, zwei Plastik-Joycons mit Rumble und einem Billigdock ohne LAN-Stecker. Diese Zusatzwerte sind einen gewissen Aufpreis wert aber eben lange nicht soviel, wie Nintendo verlangt, bei weitem nicht.
 
Bist du jetzt irgendwie beleidigt?
Nintendo hat für Switch angekündigt, dass im ersten Monat 2 Millionen in den Handel kommen. Der Handel wiederum hat diesmal extrem auf Vorbestellung gesetzt, das war früher anders. Wenn du so argumentierst, dann kann mein KEINEN Konsolenstart der Vergangenheit miteinander vergleichen. Die Zeiten ändern sich und auch die Art wie Dinge vermarktet und vertrieben werden.
Am Ende geht es nur um die fehlleitenden Meldungen, die suggerieren sollen, dass die Switch die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist, um halt neue Käufer anzulocken. Und das ist nun einmal hanebüchener Blödsinn.
Nein, ich bin nicht beleidigt. Ich verstehe nur nicht wieso du so vehement gegen etwas argumentierst und dabei Zahlen verwendest, die noch in der Zukunft liegen, statt bei dem zu bleiben, was schon vorhanden ist.
Hanebüchener Blödsinn suggeriert, dass es vollkommen abwegig ist, das die Switch den besten Launch in der Nintendo-Geschichte haben könnte. So eine Behauptung ist ohne exakte Kenntnis der Faktenlage üblicherweise ziemlich blödsinnig.


Och bitte nicht das schon wieder.
Es geht um die HARDWARE und den Wert der Hardware, nicht darum, was man damit machen kann!
Andersrum wird nämlich auch ein Schuh draus, kannst du mit der Switch mit Pen dank Digitizer genaue Zeichnungen in einer Bildbearbeitung auf dem Schirm anfertigen? Nein! Kannst du ein beliebiges BT Keyboard ranhängen und Textverarbeitung drauf machen? Nein!
Du siehst, unterschiedliche Einsatzgebiete und Möglichkeiten. Das ist für einen Hardwarevergleich aber völlig irrelevant um zu sehen, was eine Hardware wert ist.

Und da ist die Switch ein 70 Euro Billigtablet mit schlechterem Plastikdisplay, stärkerer GPU, mehr RAM und Flashspeicher, zwei Plastik-Joycons mit Rumble und einem Billigdock ohne LAN-Stecker. Diese Zusatzwerte sind einen gewissen Aufpreis wert aber eben lange nicht soviel, wie Nintendo verlangt, bei weitem nicht.
So einfach ist das aber nicht. Man steckt nicht einfach irgendwelche Hardwareteile zusammen und hat dann eine Switch. Da stecken einige Jahre kostspieliger Entwicklung drin. Ingenieure lassen sich üblicherweise ganz gut bezahlen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du ein Billigtablet auf Basis eines anderen Tablets entwickelst, oder ein komplett neues Konzept für eine Konsole.
 
Nein, ich bin nicht beleidigt. Ich verstehe nur nicht wieso du so vehement gegen etwas argumentierst und dabei Zahlen verwendest, die noch in der Zukunft liegen, statt bei dem zu bleiben, was schon vorhanden ist.
Hanebüchener Blödsinn suggeriert, dass es vollkommen abwegig ist, das die Switch den besten Launch in der Nintendo-Geschichte haben könnte. So eine Behauptung ist ohne exakte Kenntnis der Faktenlage üblicherweise ziemlich blödsinnig.
Die einzige Faktenlage ist aber, dass Nintendo 2 Millionen Switch und knapp 4 Millionen Wii U für den ersten Monat produziert hat. Somit kann also die Switch rein von der Logik her nicht erfolgreicher werden.

So einfach ist das aber nicht. Man steckt nicht einfach irgendwelche Hardwareteile zusammen und hat dann eine Switch. Da stecken einige Jahre kostspieliger Entwicklung drin. Ingenieure lassen sich üblicherweise ganz gut bezahlen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du ein Billigtablet auf Basis eines anderen Tablets entwickelst, oder ein komplett neues Konzept für eine Konsole.
Ähm, Tablets gibt es schon einige Jahre und sowohl Hardware als auch OS stammen von NVidia, die schon ähnliche Tablets gebaut haben. Die Joycons sind eine Weiterentwicklung der Wiimotes. Also soviel Forschungs- und Entwicklungsaufwand war da wirklich nicht hinter. Vor allem weil es eben schon jede Menge Gaming-Tablets mit Controllern gibt (u.a. NVidia Shield oder Archos GamePad 1 und 2 um bekannte Marken zu nennen und halt jede Menge China-Tablets) und sogar mind. zwei mit abnehmbaren, das Razer Edge und das Morphus X300 von Aikun. Letzteres ähnelt übrigens frappierend der Switch.
Der Aufwand ist also nicht höher oder niedriger als bei anderen Tablets und kann deswegen nicht als Ausrede für den höheren Preis herhalten.
 
Sie kann nach 4 Wochen nicht erfolgreicher sein. Aber sie kann nach der Launchwoche erfolgreicher gewesen sein und sie kann nach 3, 6 oder 12 Monaten erfolgreicher sein. Du wählst willkürlich einen Zeitraum, in dem produktionsbedingt nicht mehr verkauft werden können. Die ganzen Erfolgsmeldungen beziehen sich aber auf die ersten Tage, bzw. erste Woche. Du argumentierst aber immer und immer wieder mit den 4 Wochen, über die niemand etwas gesagt hat und die noch nichtmal vorbei sind.

Und du hast keine Ahnung, wieviel Entwicklungsaufwand in der Switch steckt. Du behauptest einfach, das da nicht viel Aufwand drin steckt.
Ja, Tablets gibt es schon länger. Aber Nintendo hat noch keine entwickelt. Und wenn sie das Know-How von Nvidia bekommen, dann zahlen sie selbstverständlich auch dafür. Die JoyCons haben nichts mit den WiiMotes gemein. Wenn, dann wären sie eine Weiterentwicklung des Pro Controllers, da beide zusammen quasi einen Pro Controller ergeben. Die Joy Cons sind mit Abstand das innovativste, was es an Gamecontrollern in den letzten Jahren gab.

Ich verstehe nicht, wieso man so herablassend über sowas sprechen muss, wenn man nichtmal in der Materie drin steckt und die Entwicklung nicht erlebt hat.
 
NVidia hat das Tablet inkl. OS entwickelt, nicht Nintendo, steht jedenfalls so auf der NVidia Webseite. Nintendo hat nur etwas Knowhow etwa für die Joycons (verbesserte Wiimotes) dazu gegeben. Es ist und bleibt letztlich ein NVidia Shield 2.0 mit Nintendo-Branding. Jede neue Hardware und jedes Modell hat Entwicklungskosten, wieso sollte das jetzt also ausgerechnet bei der Switch 130 Euro Aufpreis rechtfertigen? Macht keinen Sinn.

Und ich weiß durchaus, wie eine Entwicklung vonstatten geht und welche Produktionsabläufe dahinter stehen.
 
Von den 130 Euro gehen rund 70 Euro für die JoyCons weg. Dann ist die Switch auch einfach Leistungsstärker mit mehr RAM, Speicher, Grafikchip und unterstützt mehr Speicher. Dazu kommt noch der Gamecard-Slot. Diese Schnittstelle und die Module mussten auch noch neu entwickelt werden. Und auch der Kleinkram wie ein HDMI-Kabel, Docking Station und JoyCon Halterung kosten ein paar Euro.
 
LOL Ernsthaft jetzt? Sorry, wenn du glaubst die Joycons sind wirklich 70 bzw. 80 Euro wert, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Die kosten in der Massenproduktion vielleicht 2 - 3 Euro, dazu dann alle sonstigen Nebenkosten, bist du vielleicht bei 5. Die Kabel etc. sind Centbeträge, wenn du dir die bei Kleinhändlern selbst hierzulande für 2 - 5 Euro kaufen kannst und da Versand, Händlermarge etc. mit drin ist, kannst dir ausrechnen, dass die in der Produktion nicht viel her machen.

Ich glaube du hast Null Vorstellung davon, was Waren in der Produktion kosten. Dazu kommen dann noch Nebenkosten wie halt Entwicklung, Spedition, Marketing, Vertrieb, Händler, Steuern, Zoll etc. das alles zusammen macht bei praktisch jeder Ware (weit) über 50 Prozent des letztlichen Preises aus. Und dann wollen die Firmen ja auch noch für das Produkt an sich was verdienen.
Was glaubst du, warum Lenovo ein Tablet für 300 Euro verkauft und das identische Modell als Marke Medion für 200? Die machen auch beim 200 Euro Produkt noch Gewinn, die 100 Euro Aufschlag sind rein Markenbonus und somit ein gemütlicher Zuverdienst. Und ganz genau das zieht Nintendo jetzt bei der Switch ab. Genauso wie Media Markt bei den (HDMI) Kabeln, die sie für 20 verkaufen, wo du sie bei Amazon für 5 bekommst.
Aber du glaubst wahrscheinlich auch, dass ein Porsche in der Produktion doppelt soviel kostet wie ein Golf und der Golf doppelt soviel wie ein Peugeot ... sorry, ist nicht so. Nur weil der Motor leistungsfähiger ist, ist er nicht so viel teurer als ein Standardmotor. Du bezahlst sowohl bei Porsche als auch VW einen unglaublichen Markenbonus.
 
Die Marge bei den Joycons wird schon locker 100% betragen. Die Herstellungskosten liegen im einstelligen EUR-Bereich. Mit den ganzen anteiligen Nebenkosten wie Marketing, Logistik, Vertrieb etc. wird der Preis insgesamt maximal bei 20-30 EUR liegen. Wenn überhaupt. Das ist halt schlichtweg das "Geheimnis" der Marktwirtschaft.

Ist wie beim VW Golf. Der kostet in der Produktion auch keine 20.000 EUR. Der hat wenn überhaupt eine Größenordnung von 3000-4000 EUR an reinen Produktionskosten incl. Teilen und Personalkosten. Der Rest sind Nebenkosten und bis zum Listen-Endpreis ist da eine Marge von 30-40% bis zum Listenpreis die sich Händler+Hersteller teilen. Warum wohl sind hier mittlerweile Nachlässe von 10-15% möglich ? Sicher nicht weil VW oder die Händler hier drauflegen.
 
LOL Ernsthaft jetzt? Sorry, wenn du glaubst die Joycons sind wirklich 70 bzw. 80 Euro wert, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Die kosten in der Massenproduktion vielleicht 2 - 3 Euro, dazu dann alle sonstigen Nebenkosten, bist du vielleicht bei 5. Die Kabel etc. sind Centbeträge, wenn du dir die bei Kleinhändlern selbst hierzulande für 2 - 5 Euro kaufen kannst und da Versand, Händlermarge etc. mit drin ist, kannst dir ausrechnen, dass die in der Produktion nicht viel her machen.

Ich glaube du hast Null Vorstellung davon, was Waren in der Produktion kosten. Dazu kommen dann noch Nebenkosten wie halt Entwicklung, Spedition, Marketing, Vertrieb, Händler, Steuern, Zoll etc. das alles zusammen macht bei praktisch jeder Ware (weit) über 50 Prozent des letztlichen Preises aus. Und dann wollen die Firmen ja auch noch für das Produkt an sich was verdienen.
Was glaubst du, warum Lenovo ein Tablet für 300 Euro verkauft und das identische Modell als Marke Medion für 200? Die machen auch beim 200 Euro Produkt noch Gewinn, die 100 Euro Aufschlag sind rein Markenbonus und somit ein gemütlicher Zuverdienst. Und ganz genau das zieht Nintendo jetzt bei der Switch ab. Genauso wie Media Markt bei den (HDMI) Kabeln, die sie für 20 verkaufen, wo du sie bei Amazon für 5 bekommst.
Aber du glaubst wahrscheinlich auch, dass ein Porsche in der Produktion doppelt soviel kostet wie ein Golf und der Golf doppelt soviel wie ein Peugeot ... sorry, ist nicht so. Nur weil der Motor leistungsfähiger ist, ist er nicht so viel teurer als ein Standardmotor. Du bezahlst sowohl bei Porsche als auch VW einen unglaublichen Markenbonus.

Das ist natürlich ganz großes Diskussionskino, wenn man beginnt sein Gegenüber zu beleidigen. Sogar meine kleinen Kinder haben schon gelernt, dass man so nicht mit anderen umgeht. Echt traurig, dass du sowas nötig hast.

Aber nochmal zur Sache. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mehr Ahnung von dieser Materie habe, als du sie hast. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur für Mikrochips. Zwar nicht für Konsolen oder ähnliches, sondern Fahrzeugelektronik und Medizintechnik, aber ich glaube damit bin ich deutlich näher dran als du. Selbstverständlich betragen die Produktionskosten nicht 70 Euro. Es geht um den Preis im Handel.
Du kannst ja mal nachschauen, was der Dualshock 4 in der Produktion kostet. Die Joycons sind technisch fortgeschrittener und zudem zwei Teile, was die Produktionskosten nochmal etwas anhebt.
Und natürlich wollen alle Beteiligten, Händler, Nintendo, Nvidia auch noch etwas daran verdienen.

Aber wenn du nicht diskutieren sondern persönlich angreifen möchtest, dann lassen wir das lieber. Ich kann nicht nachvollziehen, was einem sowas gibt.
 
Alleine durch das HD-Rumble bin ich mir fast sicher, dass die Joycons nicht nur im einstelligen Euro-Bereich liegen, das würde mich schon wundern
 
Was hat die Entwicklung des HD Rumbles mit den Produktionskosten zu tun? Ein Rumble Motor ist keine Weltneuheit, in den Joycons sind jetzt vier einzelne oder so verbaut, die feiner reagieren. Auch Gyroscopen etc. gibt es seit ewigen Zeiten. Wir sprechen hier letztlich von Massenfertigung im Millionenbereich. Teuer ist sowas bei kleinen Stückzahlen, weil da die Herstellungskosten der Maschinen sowie die Entwicklungskosten stärker ins Kontor schlagen. Oder anders ausgedrückt, je größer die Produktionsmenge, desto günstiger die Produktion.Und bei Millionen Stückzahlen wird das irgendwann unter 1 Cent liegen, was zu den reinen Produktionskosten bei den Unkosten mit raufkommt.

Aber nochmal zur Sache. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mehr Ahnung von dieser Materie habe, als du sie hast. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur für Mikrochips. Zwar nicht für Konsolen oder ähnliches, sondern Fahrzeugelektronik und Medizintechnik, aber ich glaube damit bin ich deutlich näher dran als du. Selbstverständlich betragen die Produktionskosten nicht 70 Euro. Es geht um den Preis im Handel.
Ah ja Herr Ingenieur, dann erzähle mir doch mal, was ein von dir entwickelter einzelner Chip in der Massenfertigung kostet. Oder nehmen wir ein Beispiel, Entwicklung deines Chips bis zum Verkauf, Gesamtkosten sämtlicher Posten von der Idee bis zum Vertrieb bei 1 Millionen Stück.
Ich denke nicht, dass dein Chip mehr als ein paar Cent in der reinen Produktion kostet, oder?
Und der wird dann am Ende für wieviel, 30 oder 50 Dollar oder so verkauft obwohl die Gesamtkosten von der Idee bis zum Vertrieb vielleicht 1 - 2 Euro betrugen, umgelegt auf 1 Millionen Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend kam es nicht klar rüber: wenn man mich persönlich angeht, dann diskutiere ich nicht weiter. Das ist meine Freizeit und die verbringe ich nicht damit, mich dumm anmachen zu lassen. Ich wollte ernsrhaft und sachlich diskutieren.
 
Na, als du die Joycons mit 70 Euro (im Paket mit der Switch) bezifferst hast war doch jede Ernsthaftigkeit flöten.
 
Die Switch wird es schwerer haben nachdem die Hardcore-Nintendos abgefischt sind weil schlichtweg kaum Third Party Titel für die Switch erscheinen. Und wenn jemand überlegt wo er seine 250-300 EUR investiert (welche Konsole) und die Spieleangebote vergleicht bzw. den Third Party Support (es sei denn man ist Nintendo-Nerd und will unbedingt die paar Nintendo-Titel) der wird kaum zur Switch greifen. Eher zu XBOX, als PC-Gamer der zusätzlich eine Konsole will noch eher zur PS, da viele (eigentlich alle One-Spiele) mittlerweile auch auf PC erscheinen.

Die Wii hatte damals bei ihrem Lebenszyklus einen Sonderstatus gehabt. Die kam quasi zum richtigen Zeitpunkt und hat sehr viele Leute mit Party-Titeln wie Mario Sports, Bowling und Co. erwischt, die mit Computer/Konsolenspielen nichts am Hut hatten. Das war eine Sondersituation die man nicht mit der Situation der weiteren Nintendo-Konsolen der Neuzeit vergleichen kann.

Die Switch ist da anders. Und wie gesagt der relativ maue Third Party-Support (sicher auch aufgrund der überschaubaren Leistung der Switch) sorgt sicher nicht für ein Anheizen der Nachfrage nachdem die Nintendo-Nerds abgefüttert sind.

Ohne herumunken zu wollen: Aber die Wii zu überflügeln halte ich für ausgeschlossen. Wenn wird sich die Switch irgendwo auf dem Niveau der WiiU einpendeln.
 
Zurück