• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: Gesichtervergleich mit The Witcher 3, Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda: Gesichtervergleich mit The Witcher 3, Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Gesichtervergleich mit The Witcher 3, Mass Effect 3 und Dragon Age: Inquisition
 
The Witcher 3 wins! So ganz rein subjektiv-objektiv. ;) Es sind ja nicht nur die Gesichter, sondern auch die restlichen Animationen. Welcher Mensch legt sich denn in die Kurve, wenn er zur Seite läuft? Ich wusste gar nicht, dass wir uns wie Motorräder bewegen. ;) Hinzu kommen die Proportionen. Ist es eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die menschlichen Köper alle untersetzt wirken? Und diese Augen - ist es so schwer, beim Reden Augenkontakt mit dem Gesprächspartner zu halten? Vielleicht war ja der erste Kaffee zu stark? ;) Möglicherweise ist es auch eine Nebenwirkung permanenten Schielens? Naja, Hauptsache die Haut bleibt Botox frisch. :-D
 
Und wo bleibt L.A. Noir bei der ganzen Sache wenn es schon um Gesichtsanimationen geht :P?
 
Immer diese Vergleiche wer hier besser ist oder da besser ist. Das Spiel soll Spaß machen, wenn ich eine Bomben Grafik möchte dann gehe ich raus.
 
Und wo bleibt L.A. Noir bei der ganzen Sache wenn es schon um Gesichtsanimationen geht :P?

Ich bin froh das man diese Animationen nicht mehr verwendet. Die Gesichter dort haben unnatürlich gewirkt. Also dieses "Uncanny Valley" unnatürlich... >.<
 
Die Animationen sind nicht so gut aber die ultra schlechte Sync ist das grotigste was ich seit langem gehört habe das sollte in der Wertung 15 Punkte Abzug geben.
 
Das Video bestärkt mich in meiner Meinung bzw. Erinnerung, dass die Gesichtsanimationen in den vorherigen Teilen auch nicht besser war. Klar, man kann den mangelnden Fortschritt berechtigt kritisieren, aber so abzustrafen und die Vergangenheit zu verklären ist dann doch mal wieder sonderbar. Bei allen Teilen habe ich es genauso in Erinnerung, inkl. um 180 Grad gedrehten Köpfen zum Körper in einigen Gesprächen, wenn auch eher selten. Krasse vereinzelte Fehler/Ausrutscher gab es auch dort, nur wurden die damals im Internet nicht so zerlegt und plakativ zur Schau gestellt.

Ich habe Andromeda bisher in der Trial nicht selbst gespielt, habe mir allerdings dann doch einige Videos der ersten Stunde angesehen. Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber bei der aufgeladenen Diskussion kommt man ja kaum dran vorbei. Und was soll ich sagen: Ja, es gibt Spiele mit besseren Animationen, aber Andromeda liegt hier in einem guten Mittel. Es geht besser, sicher, aber so tragisch wie es immer wieder dargestellt wird empfinde ich es bisher nicht. Die Diskussion hat schon wirklich etwas von Hysterie und einem scheinbar modernen und sehr nervigen Internet-Phänomen: "Denen zeige ich es jetzt mal, diesen Luschen".

Wie gesagt, mit der heutigen Technik ist unbestritten mehr drin, aber im Vergleich zu anderen ähnlichen Titeln, auch aus dem eigenen Haus, fällt das alles weit weniger ab wie oft dargestellt, wenn überhaupt. Gut, es gibt natürlich noch eine weitere Möglichkeit: Ich bin blind, alt und vergreist, aber das steht hier nicht zur Debatte. :-D

Alles was ich bisher gesehen habe, mehr will ich auch vorher gar nicht sehen, es ist schon jetzt viel zu viel, lässt mich den morgigen Tag freudig erwarten. Ein echtes Urteil erlaube ich mir erst am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber langsam wird das Thema echt lächerlich ... die Animationen sind nicht gerade Top, OKAY, lebt damit oder spielt etwas anderes .... aber ständig den Knüppel raus holen und drauf rumschlagen macht die Sache auch nicht gerade besser, sondern nervt mittlerweile nur noch.
 
Also sorry aber langsam wird das Thema echt lächerlich ... die Animationen sind nicht gerade Top, OKAY, lebt damit oder spielt etwas anderes .... aber ständig den Knüppel raus holen und drauf rumschlagen macht die Sache auch nicht gerade besser, sondern nervt mittlerweile nur noch.

Dann scroll weiter anstatt es zu kommentieren. :B
 
Gegen Witcher 3 sieht es halt schlecht aus, gegen ME3 kann es mithalten, aber dazwischen liegen ja auch schon ein paar Jahre. Besser wäre ein Vergleich in der englischen Version gewesen, weil so kommt noch die Asynchronität der Lippen dazu.

Mich stört es zu sehr, daher warte ich bis es eine (hoffentlich bereinigte) GOTY Edition oder einen Sale geben wird, denn ich hatte auch mit Inquisition meinen Spaß, daher wird wohl auch MEA für mich taugen :)
 
Also ich hab in der ersten Stunde der Origin Access Version mal herzhaft lachen müssen - unfreiwillig komisch nennt man das.

Für ein Story-getriebenes Spiel wie Mass Effect ist das schon etwas peinlich. :-D
 
Gesichtsanimationen braucht man nicht schön zu reden die sind wahrlich nicht gut aber das Spiel hat auch andere grafische Qualitäten zb hab ich gut gestaunt als man mit der Tempest zum ersten mal im Weltraum war und ich auf dem Rundgang aus dem "Fenster" (auf der Brücke oder dem Konferenzraum) geschaut hab. DAS ist etwas was ich mir in Mass Effect gewünscht hab auf der Normandy hatte man auch bisschen das Gefühl von Weltraum und Weltraumreisen aber das ist lange kein Vergleich zur Tempest.
Im allgemeinen hat man mehr das Gefühl das man mehr "mitten drin" ist als nur dabei im Vergleich zu den Vorgänger aber die abbrechenden Konversationen müssen die noch irgendwie patchen - falls möglich weil das kann manchmal nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was speziell die Animationen angeht ist es natürlich so das Mass Effect 3 da nicht besser war. Das ist aber auch immerhin ein Spiel aus 2012. Alleine das man die theoretisch miteinander vergleichen kann ist schon traurig. Am schlimmsten finde ich aber die Augen auf LSD und wie sie aussehen. Die sehen einfach null real aus. Das haben die alten Teile definitiv besser gemacht. Wenn ich nur an die genialen blauen Augen von Liara denke. :)

Insgesamt wirken die Gesichter von manchen NPC in Andromeda auch einfach nicht wirklich real. Wie viele schon sagten eher wie Puppen. Und auch da finde ich hat es Teil 3 besser gemacht. Vielleicht waren die Animationen Hölzern aber die Gesichter waren trotzdem glaubhaft. Von einem Vergleich zu Witcher 3 will ich da gar nicht sprechen.

Andromeda bietet abseits davon natürlich deutlich mehr aber ein Spiel bei dem ich einen großen Teil der Spielzeit in Gesichter schaue und Dialogen lausche kann sich schlechte Gesichter und miese Synchronisation einfach nicht erlauben.
 
Also diese Diskussion wird langsam echt lächerlich. Ich habe gestern endlich auch selbst spielen können und ich habe durch diesen ganzen Shitstorm das Schlimmste befürchtet. Aber es war alles unbegründet. Die Animationen sind jetzt nicht das Beste, was es auf dem Markt zu sehen gibt, aber dass man sich darüber so aufregen kann ist mir absolut schleierhaft. Ich finde die Laufanimationen und Bewegungen sogar sehr gelungen. Dann wurde immer kritisiert, dass Sara ständig grinst. Ich meine Sie ist durch und durch Pathfinder, das ist so als hälst du einem kleinen Kind einen Lolly hin. Ich verstehe die Emotionen dahinter, die ist einfach total aufgeregt und durch das Alter eben noch dazu übermotiviert.

Und viele der Videos im Internet, speziell wegen den Laufanimationen, sind total provoziert und gestellt. Beim normalen Spielen würde man das so niemals sehen. Das könnte ich bei Witcher 3 auch, wenn Roach bergauf läuft und halb in der Luft schwebt.

Ich muss ehrlich sagen, mich hat die 1.Stunde absolut weggeblasen und begeistert und ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen!
 
Ja, die Gesichtsanimationen...
Habe vor ein paar Wochen Sleeping Dogs gespielt und wegen der Diskussion um diese Animationen, da mal drauf geachtet.
Bei SD sind die Animationen beinahe nicht vorhanden, was mich da allerdings nicht störte, da die Gesichter sonst irgendwie "echt" ausschauten, genau so wie sich die Konversationen "richtig" anhörten.
Es ist wohl auch hier so:
Wenns nicht sehr gut gemacht ist, ist weniger besser.
 
Also diese Diskussion wird langsam echt lächerlich. Ich habe gestern endlich auch selbst spielen können und ich habe durch diesen ganzen Shitstorm das Schlimmste befürchtet. Aber es war alles unbegründet. Die Animationen sind jetzt nicht das Beste, was es auf dem Markt zu sehen gibt, aber dass man sich darüber so aufregen kann ist mir absolut schleierhaft. Ich finde die Laufanimationen und Bewegungen sogar sehr gelungen. Dann wurde immer kritisiert, dass Sara ständig grinst. Ich meine Sie ist durch und durch Pathfinder, das ist so als hälst du einem kleinen Kind einen Lolly hin. Ich verstehe die Emotionen dahinter, die ist einfach total aufgeregt und durch das Alter eben noch dazu übermotiviert.

Und viele der Videos im Internet, speziell wegen den Laufanimationen, sind total provoziert und gestellt. Beim normalen Spielen würde man das so niemals sehen. Das könnte ich bei Witcher 3 auch, wenn Roach bergauf läuft und halb in der Luft schwebt.

Ich muss ehrlich sagen, mich hat die 1.Stunde absolut weggeblasen und begeistert und ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen!

Du findest die Laufanimationen gut? Also legt sich ein Mensch auch wie ein Moped in die Kurve beim Rennen? ;) Aber gut über die Laufanimationen konnte ich auch noch am ehesten weg sehen.

Das breite Grinsen von Sara auf die Aufregung zu schieben ist natürlich eine Möglichkeit. ABER:
Wenn man erzählt bekommt das der eigene Vater gerade hops gegangen ist noch über beide Ohren zu grinsen und dabei einen ernsten Ton und Entsetzung rüber zu bringen passt dann aber doch irgendwie nicht. Zumindest war es in der Trail so.
Aktuellen Berichten zufolge soll es angeblich in der normalen Releaseversion nicht mehr so schlimm sein. Gab ja schon Patches. Vielleicht haben sie etwas dran gearbeitet.

Insgesamt wird das Thema natürlich extrem aufgebauscht. Aber immerhin reden wir hier nicht von einem Indie Studio sondern von Bioware bzw. EA. Gute Grafik war in EA Spielen ja eigentlich noch nie das Problem und dann ausgerechnet in einem RPG? (bezogen auf die Animationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück