• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Modder baut deutlich kleinere Dockingstation - und verkauft sie

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Modder baut deutlich kleinere Dockingstation - und verkauft sie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Modder baut deutlich kleinere Dockingstation - und verkauft sie
 
Naja, also ich bin da jetzt nicht so sonderlich positiv beeindruckt...

Vorher: stehende Docking-Station, in die ich die Switch hinein stecke; beides "verschmilzt" zu einer Einheit und steht dann halt in der Nähe des TV-Geräts sauber da

Nachher: ich hab ein Kästchen, dass zwar kleiner ist als das Original-Dock, aber ich muss ein Kabel anstecken und das Tablet liegt halt dann irgendwie darauf oder daneben... und das auch noch ungeschützt (Kratzer, Katze/Kind wirft's runter, etc.)

Ich finde ja jetzt nicht, dass die gemoddete Lösung irgendwo einen Mehrwert hätte... nur meine persönliche Meinung...
 
Viel genialer, und das hätte Nintendo meiner Meinung schon so machen sollen, wäre einfach ein Empfänger am TV, als externe Lösung halt einen kleinen Stick direkt an die Switch. So kann man das ganze Gerät auch beim TV Betrieb in der Hand behalten. Hätte Big N das gemacht, dann hätte man auch den Touchscreen noch nutzen können.
 
Sieht mal mega Kacke aus. Wenn man schon etwas veredeln möchte, sollte man sich auch etwas mehr Mühe geben. Viel zu klein und dann von vorne billige Holzschrauben verwendet. Idee gut, Ausführung Mangelhaft....
 
Von der Idee und Umsetzung mal abgesehen...ist sowas überhaupt erlaubt, wenn Nintendo nicht sein offizielles "Ja" abgegeben hat?
 
Also die Idee ist ja schon mal gut, aber die Ausführung wohl eher schlecht als recht.
Zudem sollte der Gute bald Post einer Anwaltskanzlei erhalten. ;)
 
Sieht hässlich aus und ich bin mit dem Dock auch so oder so ganz zufrieden. Sieht besser und hochwertiger aus, als wie einige immer meinen.

Von der Idee und Umsetzung mal abgesehen...ist sowas überhaupt erlaubt, wenn Nintendo nicht sein offizielles "Ja" abgegeben hat?

Verkaufen oder rumbasteln? Und letztendlich ist es doch egal was Nintendo sagt, solange er das nicht gewerblich macht.
 
Verkaufen oder rumbasteln? Und letztendlich ist es doch egal was Nintendo sagt, solange er das nicht gewerblich macht.

Macht er aber doch! Für 35$ will er es verkaufen und das Switch Logo prangert auch noch auf dem Teil! :-D
 
Also die Idee ist ja schon mal gut, aber die Ausführung wohl eher schlecht als recht.
Zudem sollte der Gute bald Post einer Anwaltskanzlei erhalten. ;)

warum? ist ja nur eine umgebaute switch.
es könnte einzig wegen dem logo probleme geben, dann nimmt er eben ein anderes.

seit wann ist ein wiederverkauf verboten?

er müsste es halt nur als "alternative docking-station, kompatibel mit nintendo switch" verkaufen und mit einem anderen logo versehen. fertig.

Für 35$ will er es verkaufen

man kann und darf verkaufen was man will und auch dafür verlangen was man will.

.ist sowas überhaupt erlaubt, wenn Nintendo nicht sein offizielles "Ja" abgegeben hat?

warum sollte es nicht erlaubt sein?

er könnte den verkauf auch als dienstleistung anbieten.
im bestellformular beauftragt der kunde den umbau einer nintendo switch inklusive eines gewünschten logos.

da kann sich nintendo auf den kopf stellen. so eine dienstleistung zu verbieten, geht bei keinem gericht der welt durch.
 
warum sollte es nicht erlaubt sein?

er könnte den verkauf auch als dienstleistung anbieten.
im bestellformular beauftragt der kunde den umbau einer nintendo switch inklusive eines gewünschten logos.

da kann sich nintendo auf den kopf stellen. so eine dienstleistung zu verbieten, geht bei keinem gericht der welt durch.
Gegenfrage:
Warum sollte es erlaubt sein? Das Teil ist explizit für die Switch konstruiert und er will das Teil offiziell verkaufen. Ich denke schon, dass Nintendo sich da quer stellen würde.
a.) haben die schlicht keinen Vertrag mit ihm abgeschlossen (nach dem Stand der Dinge) und b.) ist davon auszugehen, sollte diese Idee tatsächlich Fuß fassen, dass Nintendo etliche Gelder durch die Lappen gehen würden. Und Nintendo ist bekanntlich in dieser Sache ziemlich konservativ.
 
...
es könnte einzig wegen dem logo probleme geben, dann nimmt er eben ein anderes.
...

Hab jetzt mal die Webseite besucht und siehe da er verwendet keinerlei Switch Logos.
Zumindest sehe ich in dieser Richtung kein Problem mehr.
Er geht sogar noch weiter, er sagt er wird keine Nintendo Logos verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber wissen, ob sowas taugt oder nicht, die MEinungen gehen ja stark auseinander. Aber es gibt schon einiges, was gebastelt wurde, z.b. "Grips" für die viel zu kleinen Joycons:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bedeutet für mich im Gunde nur, Nintendos Konsole scheint vielen doch nicht so zu gefallen, sonst gäbe es für solche Gadgets keinen Markt.
 
Gegenfrage:
Warum sollte es erlaubt sein?

die frage stellt sich gar nicht, da es erlaubt ist.
man bezahlt für den umbau und das wird als dienstleistung verrechnet.

wie soll nintendo eine dienstleistung verbieten?
du kannst genauso gut auch für konsolen, smartphones, was auch immer, reparaturen anbieten und kein hersteller der welt kann dir was.
noch nicht mal wenn du keine original-bauteile verwendest. zum beispiel wenn man ein display ersetzt.

viele 2nd 3rd party gamepads sind auch nicht lizenziert und am markt.
... " sind halt zufällig kompatibel mit konsole XYZ " ...
 
Zurück