• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines: 3,5 Millionen Kopien verkauft & China-DLC als kostenloses Geschenk

Na ja, es geht halt darum, dass eine Software / Musik / Film / Buch etc. ohne Trägermedium nicht existiert, nicht existieren kann.

da es davon auch digitale Versionen (Downloads, MP3, eBook) gibt bzw. Streams (Filme/Serien, Musik, zum Teil sogar Spiele) spricht dagegen dass es nicht existieren kann oder? ;)
 
Aber das spielt eigentlich keine Rolle, es ist ja nur ein Begriff. Letztlich sind alle industriell hergestellten Massengüter "Kopien", insofern gilt das auch für Autos. Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf, und somit ein ziemlich austauschbarer Massenartikel, kein Unikat.

Der Unterschied zur digitalen Kopie besteht eigentlich nur darin, dass die Produktions- oder genauer: Stückkosten, natürlich erheblich höher liegen.

Ähm, genau darum ging es doch. Um die Verwendung des Begriffs Kopie, der im deutschen halt nicht üblich war sondern durch das billige übersetzen von Pressemitteilungen für Meldungen auf Spieleseiten Einzug gehalten hat, obwohl der Begriff Kopie hierzulande halt eigentlich völlig anders konnotiert war (ist).

Wenn man also sagt, Spiel x hat 5 Millionen Kopien verkauft, dann darf man sich nicht sträuben zu sagen, der Golf hat 5 Millionen Kopien verkauft, weil das inhaltlich das gleiche ist. Sagt man dann hingegen, beim Golf klingt das komisch, dann muss man zugestehen, dass es auch bei Medien komisch klingt, eben weil das Wort Kopie hierzulande nie in dem Zusammenhang Verwendung fand, sondern immer von Stück etc. gesprochen wurde.


da es davon auch digitale Versionen (Downloads, MP3, eBook) gibt bzw. Streams (Filme/Serien, Musik, zum Teil sogar Spiele) spricht dagegen dass es nicht existieren kann oder?
sm_;-%29.gif
Auch Downloads existieren nicht ohne Trägermedium. Im Zweifel halt deine Festplatte oder dein USB Stick. Den musstest du (dafür) aber auch extra kaufen und der musste auch erst einmal physisch produziert werden.

Selbst ein Stream liegt letztlich irgendwo auf Festplatte und wird mindestens in deinen RAM kopiert.

Noch einmal, ein Film / Musik / Software / Buch EXISTIERT NICHT ohne physischen Träger.
 
Wenn man also sagt, Spiel x hat 5 Millionen Kopien verkauft, dann darf man sich nicht sträuben zu sagen, der Golf hat 5 Millionen Kopien verkauft, weil das inhaltlich das gleiche ist. Sagt man dann hingegen, beim Golf klingt das komisch, dann muss man zugestehen, dass es auch bei Medien komisch klingt, eben weil das Wort Kopie hierzulande nie in dem Zusammenhang Verwendung fand, sondern immer von Stück etc. gesprochen wurde.

Ja, eben. Für mich sind das alles letztlich gleichwertige Begriffe, die alle eigentlich dasselbe bedeuten.
Davon abgesehen, Sprache ist ständig im Wandel. Hat mich selbst bis vor wenigen Jahren noch der Ausdruck "in (Jahreszahl)" gestört, habe ich mich damit abgefunden, dass das wohl ganz der natürlichen Sprachevolution entspricht.
Umgekehrt haben heute nur noch die wenigsten eine Ahnung davon, was z. B. die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Stück" war, oder, dazu gehörig, so schöne Begriffe wie "Kartaune" und "Scharfmetze"? :-D

Hand auf's Herz, wer hätte das gewusst? Ohne googeln? ;)
 
Wollt ihr nicht nen eigenen Thread damit aufmachen?
Finde es nicht wirklich sinnvoll, hier drüber zu diskutieren, da es ja eh allgemein so ziemlich alle Spiele betrifft.
 
Ich mochte - im Gegensatz zu den meisten Spielern - SimCity von Anfang an. Hab damit sogar heute noch meinen Spaß. Bei Cities hab ich mal kurz reingeschaut und fand es auch ganz gut und hübsch. Die Zeit mich damit aber voll zu beschäftigen, gabs dann nicht mehr. Trotzdem finde ich das kostenlose zur Verfügung stellen des DLC top. Zwei gute Produkte, meiner Meinung nach. Welches man lieber spielen möchte, ist Geschmacksache. Es sei denn, man kann EA von vornherein nicht ausstehen:)
 
Ich mochte - im Gegensatz zu den meisten Spielern - SimCity von Anfang an. Hab damit sogar heute noch meinen Spaß. Bei Cities hab ich mal kurz reingeschaut und fand es auch ganz gut und hübsch. Die Zeit mich damit aber voll zu beschäftigen, gabs dann nicht mehr. Trotzdem finde ich das kostenlose zur Verfügung stellen des DLC top. Zwei gute Produkte, meiner Meinung nach. Welches man lieber spielen möchte, ist Geschmacksache. Es sei denn, man kann EA von vornherein nicht ausstehen:)
Das Problem bei SimCity ist/war eher der sehr begrenzte Platz für die eigene Stadt. Von der Spielmechanik her ist es ok.
 
Das Problem bei SimCity ist/war eher der sehr begrenzte Platz für die eigene Stadt. Von der Spielmechanik her ist es ok.

Nicht wirklich, die Sims haben keinen festen Wohnort und Arbeitsplatz, jeder Sim fuhr am Morgen zum erstbesten Arbeitplatz und Abends zur erstbesten Wohnung, eine Pseudosimualtion die einen Alltag vortäuscht.
Neben den zu kleinen Städten gab es oft das Problem das man nur einen Anschluss zu Außenwelt hatte wo immer das Nadelöhr war, der Verkehr war ne Katastrophe, das Prinzip der mehreren Städte hat nicht funktioniert, usw. die Spielmachanik hat einfach nicht funktioniert, es sah schick aus und hatte paar nette Ansätze wie das Upgradesystem die interessante Effekte hatten, auch das Spezialisierungsprinzip war etwas besser als in Cities Skylines find ich, aber bei jeder Stadt war schnell die Luft raus.

Edit: Wie du es bei GRW geschrieben hast trifft es hier zu, das Spiel ist einfach schlecht konzipiert und programmiert.

Und Autos werden in Serie nach den gleichen vorgegebenen Zeichnungen produziert.

Heutzutage dienen Zeichnungen höchstens noch als Kontrollmedium, alles ist in 3D modelliert und wird dann auf Maschinen programmiert.
 
Nicht wirklich, die Sims haben keinen festen Wohnort und Arbeitsplatz, jeder Sim fuhr am Morgen zum erstbesten Arbeitplatz und Abends zur erstbesten Wohnung, eine Pseudosimualtion die einen Alltag vortäuscht.
Neben den zu kleinen Städten gab es oft das Problem das man nur einen Anschluss zu Außenwelt hatte wo immer das Nadelöhr war, der Verkehr war ne Katastrophe, das Prinzip der mehreren Städte hat nicht funktioniert, usw. die Spielmachanik hat einfach nicht funktioniert, es sah schick aus und hatte paar nette Ansätze wie das Upgradesystem die interessante Effekte hatten, auch das Spezialisierungsprinzip war etwas besser als in Cities Skylines find ich, aber bei jeder Stadt war schnell die Luft raus.

Edit: Wie du es bei GRW geschrieben hast trifft es hier zu, das Spiel ist einfach schlecht konzipiert und programmiert.
"Ok" steht bei mir für eine 7/10 und ja, SimCity hatte divese Designschwächen, die du hier korrekt aufgezählt hast. Am nervigsten fand ich persönlich jedoch den eingeschränkten Platz. SimCity ist so ein 10€ Spiel für mich, einmal eine Stadt aufbauen, 10-15h rein investieren und gut ist, dann ist die Luft raus und man kann sich wieder anderen Dingen zuwenden. ;)
 
"Ok" steht bei mir für eine 7/10 und ja, SimCity hatte divese Designschwächen, die du hier korrekt aufgezählt hast. Am nervigsten fand ich persönlich jedoch den eingeschränkten Platz. SimCity ist so ein 10€ Spiel für mich, einmal eine Stadt aufbauen, 10-15h rein investieren und gut ist, dann ist die Luft raus und man kann sich wieder anderen Dingen zuwenden. ;)

Ich bin ja der Meinung das se die größe nur so begrenzt haben weil sonst die Designmängel noch stärker hervor getreten wären und die sind schon bei der größe teilweise erheblich eine 7/10 ist im nachhinein noch viel zu hoch gegriffen, am Anfang macht es Spaß aber um so länger man spielt um so mehr merk man was für ein Murks des alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück