• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: 4K Blu-ray-Player, echte 4K-Auflösung und bessere Grafik bei Full HD (Gerüchte)

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: 4K Blu-ray-Player, echte 4K-Auflösung und bessere Grafik bei Full HD (Gerüchte) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scorpio: 4K Blu-ray-Player, echte 4K-Auflösung und bessere Grafik bei Full HD (Gerüchte)
 
Das Problem der Scorpio könnte sein, dass sie zwischen den Konsolengenerationen steht. Einerseits sollen die Games voll kompatibel zur One bleiben, andererseits aber deutlich mehr Qualität bieten. Daneben erscheint sie eher am Ende der One-Generation; eine neue XBOX unmittelbar im Fahrwasser der Scorpio verbietet sich aber auch.
 
4K hat sich das in der USA überhaupt durchgesetzt ?

Und soweit ich weiss haben die aktuelle Xbox und die aktuelle Playstation erstmal ein paar Software Updates gebraucht da es besonders bei der Wiedergabe von 3D Blurays Probleme gab und es teilweise schlechteres Bild gab als mit einem richtigen Blurayplayer
 
Das Problem der Scorpio könnte sein, dass sie zwischen den Konsolengenerationen steht. Einerseits sollen die Games voll kompatibel zur One bleiben, andererseits aber deutlich mehr Qualität bieten. Daneben erscheint sie eher am Ende der One-Generation; eine neue XBOX unmittelbar im Fahrwasser der Scorpio verbietet sich aber auch.

Nach womöglich nicht einmal 4 Jahren soll schon unmittelbar vor dem Ende der Generation sein? Ich glaube nicht, dass vor 2020 ein One Nachfolger kommt. Sony haut vielleicht 2019 die PS5 raus, aber mir wäre das sogar ganz recht, wenn die nicht mehr auf Teufel komm raus zusammen releasen.
 
Problem sind eben diese Technologiesprünge, wo eine Hardware dann plötzlich mehr von Heute auf Morgen veraltet ist. Der Sprung auf 4k ist so ein Sprung. Problem dabei ist, kann die Computer-Hardware da mithalten? Aktuell ist sie da noch recht überfordert. Daran wird auch Scorpio nichts ändern. Für natives 4k Gaming bei aktueller Grafik benötigt man ein System mit ca. 10 - 12 TFlop Leistung und 12GB Grafik-RAM. Und die Grafik wird ja auch immer besser und fordernder. Auch die Speichersysteme müssen dann nachziehen, aktuelle Triple A Spiele haben schon gerne mal 30 - 60 GB. Bei 4k wird das extrem in die Höhe schießen und Größen von 100GB und mehr nach sich ziehen.

Wegen der TV Hersteller möchten die Technikfreaks gerne solche hochauflösenden Grafiken auch in Games haben, ein wichtiges Verkaufsargument für neue Konsolen (und Grafikkarten).
 
Das Problem der Scorpio könnte sein, dass sie zwischen den Konsolengenerationen steht. Einerseits sollen die Games voll kompatibel zur One bleiben, andererseits aber deutlich mehr Qualität bieten. Daneben erscheint sie eher am Ende der One-Generation; eine neue XBOX unmittelbar im Fahrwasser der Scorpio verbietet sich aber auch.
Ich sehe das völlig unproblematisch. Vielmehr hat sich Microsoft mit Xbox Play Anywhere dafür schon länger den Weg geebnet. Wenn alle Microsoftspiele jetzt eh für den PC und damit für unterschiedliche Konfigurationen entwickelt und optimiert werden, dann ist es auch kein Problem zwei unterschiedliche "Xbox One" und "Xbox Scorpio" Konfigurationen anzubieten. Wenn es rein um die visuelle Qualität geht, dann ist das alles prima skalierbar. In Zukunft gibt es bei Microsoft eben drei mögliche Gaming-Konfigurationen, Xbox One für Gelegenheitsspieler und Einsteiger, Scorpio für die Konsolenenthusiasten und den Windows10 für diejenigen, die die Flexibilität des PCs lieben und schätzen. Die Spiele werden mehrheitlich auf allen drei Plattformen mehr oder weniger identisch sein, nur eben in unterschiedlichen visuellen Qualitätsstufen.


Problem sind eben diese Technologiesprünge, wo eine Hardware dann plötzlich mehr von Heute auf Morgen veraltet ist. Der Sprung auf 4k ist so ein Sprung.
Das sehe ich anders. 4k ist sicher kein Technologiesprung, sondern eher eine reine technische Evolution, die an sich auch nur begrenzt Mehrwert bietet für die große Masse. Das Bild ist halt schärfer, aber das wars dann auch. 4k bietet nichts "Neues" und man braucht es auch nicht, um komplett neue Erfahrungen zu machen. Ob man ein Spiel in 1080p oder UHD spielt, ist jetzt kein gravierender Unterschied, die Erfahrung ist mehr oder weniger identisch. Echte bahnbrechendeTechnologiesprünge, die einen kompletten Markt verändern, sind was ganz anderes (etwa die Einführung des Smartphones, die Einführung des Flatscreens, die Entwicklung von 3D-Grafik usw).
 
Wegen der TV Hersteller möchten die Technikfreaks gerne solche hochauflösenden Grafiken auch in Games haben, ein wichtiges Verkaufsargument für neue Konsolen (und Grafikkarten).
4K ist im TV/ Konsolen Bereich überhaupt kein Argument solange man >2m (unter 100" Bilddiagonale) vor dem TV sitzt weil man eben das höher Aufgelöste gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Leider checken das viele nicht wenn sie im Mediamarkt bei 1-2 m Entfernung die höhere Schärfe wahrnehmen die sie @home bei normalen Abständen von 3-4m nie erleben werden.
Lieber auf der Medienhypewelle mitsurfen und den "Gott" lobpreisen, indem man in den "Ist besser" Tenor einstimmt ohne das je je eine Verbesserung wahrgenommen haben.

Das die "technologisch bessere" OLED Technik zudem extrem Alterungsanfällig ist, wird den Leuten eh erst in 3-5 Jahren auffallen, die Berichterstattung schweigt sich ja dazu fast komplett aus.

Naja egal ... Lemminge vorran !
Kauft schön viel davon damit ich mir in einigen Jahren günstig ein TV der ausgereifteren Generation kaufen kann weil mein FullHD daszeitliche gesegnet hat und es mittlerweile keine TV unter 4K zu kaufen gibt.

:Edit:
Schön gelacht eben ... 10 4K TV im Test mit Größen von 55-65" ...
 
Dass 4k im TV Bereich auch hauptsächlich ein Marketing-Buzz ist, nachdem inzwischen jeder einen FHD LCD TV hat und die Verkäufe einbrechen musst du mir nicht sagen. Der Punkt ist einfach, dass über Kurz oder Lang 1080p im TV Bereich aussterben wird, genau wie HD Ready damals ausgestorben ist. Und dann gibt es keine anderen Fernseher mehr.
Den "kleinen Jungs" musst du dann erst mal erklären, wieso ihre XBox die Spiele nicht in nativer Auflösung darstellen kann und dadurch dennoch keineswegs minderwertig ist. Übel wird es ja nur, wenn der TV das 1080p Signal nicht vernünftig hochskalieren kann. Dann würde das Bild auf dem 4k TV tatsächlich schlechter aussehen als auf dem FHD TV.
 
Zurück