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Subsiege: Vorschau zum MOBA- und RTS-Mix aus Deutschland

MattiSandqvist

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Zum Artikel: Subsiege: Vorschau zum MOBA- und RTS-Mix aus Deutschland
 
MOBA ist zwar ein Ableger vom RTS, bedingt aber das man nur eine Einheit (oder wie hier eine übersichtliche Gruppe Einheiten) lenkt.
Das man Teile davon "parken" kann wäre der einzige Ansatz der Mischung.

Das kann man mögen, dem klassischen RTS Spieler läuft es aber mangels taktischen Möglichkeiten (max. 6 Einheiten) zuwider.

Mich persönlich widerten schon RTS Games an die ein Gruppenlimit von <10 hatten, spätestens bei einem überschaubaren Gesamtlimit von immerhin mehreren Dutzend konnte ich damit nichts anfangen.
 
Eine "Mischung aus MOBA und Echtzeitstrategie" verhält sich in etwa wie eine Mischung aus Shooter und Actionspiel (Das eine ist eine Untermenge des anderen)...
 
Eine "Mischung aus MOBA und Echtzeitstrategie" verhält sich in etwa wie eine Mischung aus Shooter und Actionspiel (Das eine ist eine Untermenge des anderen)...
Ok, dann beschreibe mal das Genre von C&C etc. mit einem Wort ohne den Überbegriff zu nutzen.
RTS war vor der MOBA Auskopplung recht klar definiert, man kann die Mangels Extrabezeichnung nicht plötzlich ins Namenslose Aus stellen.

Wär ja so als hätte man Menschen und Asiaten.
Und wenn ein Asiat dann etwas anders ist wird er deswegen auch nicht mehr Mensch oder ein menschlicherer Asiate.
 
Ok, dann beschreibe mal das Genre von C&C etc. mit einem Wort ohne den Überbegriff zu nutzen.

Ich würde C&C, Starcraft, Dawn of War etc. als Echtzeitstrategiespiele mit Fokus auf Basis- Und Einheitenbau und League of Legends, Dota usw. als heldenzentrierte Echtzeitstrategiespiele beschreiben. Warcraft 3 ist eine Übergangsform (darum gingen ja "MOBAs" ursprünglich daraus hervor).

Natürlich kann man anführen, dass der Actionanteil bei "MOBAs" tendenziell höher und die Übergänge zu beispielsweise Teamshootern fließend sind. Aber Genres sind nunmal ein Kontinuum und keine fest abgegrenzten Schubladen.
 
Soweit würde ich da ja mitgehen, aber die meisten inkl. Redakteure sind diesbezüglich leider sehr ignorant was "unübliche" Bezeichnungen angeht.

Also muß man entweder die Herkunft ignorieren und MOBA so und den Rest als RTS benennen, oder es braucht ein handlichen Namen für Basis- Und Einheitenbau RTS, mit Chanche auf Verbreitung.
 
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