• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Release der PlayStation 5 schon 2018 mit 10 TFLOPs?

Dann wird es halt über die Lebensdauer geregelt. Die Firmen wolle ja weiterhin Geld verdienen.
 
naja also wenn man jetzt ne 1080/70 holt,sollte man in normalem FHD schon mehr als zwei drei jahre alles auf ultra zocken können..ich mach das aber ähnlich,,ich verkauf meine nach ca 3 jahren immer,und bekomm dann noch einerigermaßen was dafür.das steck ich dann in die neue..aber grundsätzlich wäre das gar nich nötig..würde auch noch ein zwei jahre länger laufen
 
Denke auch, daß man mit einer GTX 1070 zumindestens 2 Jahre lang klarkommt. Länger halte ich aber fast für optimistisch wenn man als Rahmenbedingungen

-FHD
-volle Details
-+60 fps
-alle Triple-A-Titel

hernimmt. Wobei ich die +60 fps als stringent hauptsächlich für Shooter und Rennspiele ansehe. Bei Adventures o.ä. kann es auch weniger sein, solange große Framedrops ausbleiben.

Ich plane vorerst mit rund 2 Jahren Laufzeit (d.h. bis Ende 2018 nach aktuellem Stand) und denke mal, daß ich aber trotzdem dann noch etwas Geld für die ollen GTX 1070 bei Ebay bekommen werde. Oder ich mach einen auf Samariter und bedenke einen meiner Kumpel, der es nicht so dicke mit dem Geld hat. Der freut sich dann sicher auch über eine neue Grafikkarte.

Kommt natürlich auch darauf an wie sich die HW-Vorraussetzungen bis dahin tatsächlich entwickeln werden. Hat die GTX 1070 bis dahin auf Ultra immer noch keine Probleme und ich habe FPS > 60 bei Ultra-Details hänge ich noch etwas Zeit ran. Wäre dann ja wirklich Blödsinn die Karte abzulösen.

Das ganze steht und fällt sicher auch mit dem Zeitpunkt der Einführung einer neuen Konsolengeneration. Spätestens dann ist die nächste Aufrüstrunde dran.

Aber bis Ende 2018 wird die Power meiner GTX 1070 sicher vorerst langen. Vielleicht auch noch etwas länger. Bei der CPU rechne ich sogar mit eher 8-9 Jahren Laufzeit, da die Games eher GPU-lastig geworden sind. Bevor da die Leistungsgrenzen erreicht werden habe ich eher die 3. Karte im System.

Und auch mal ehrlich. Zwischen Low und High Details erheblich weniger Unterschiede als früher. Zumindestens hat das so den Eindruck wenn ich mir die Vergleichsvideos zu einigen Spielen so anschaue.

Die eigentlichen Hardwarefresser sind Detaileinstellungen (u.a. auch Nvidia-spezifische) die kaum Einfluß auf die Darstellungsqualität haben. Klar gibts Unterschiede, aber nicht mehr in der krassen Form wie noch in den 90er oder 2000er Jahren.

Dann regelt z.B. zum Glück Vsync mein Monitor sodaß ein Hardwarefresser somit nicht mehr zum Tragen kommt. Und bei VR warte ich noch die weitere Entwicklung ab.

Momentan gibts keine große Zahl an Killerapps die mich zu VR verleiten. RE7 wäre für mich momentan der einzig interessante Titel. Und da erscheint VR für den PC erst 2018.

Spätestens wenn VR sich durchsetzt wird meine GTX 1070 aber in Rente gehen müssen, weil die 1070 zwar theoretisch (auf dem Papier) VR-tauglich wäre aber an der absolut untersten Grenze. Was also defacto eher Blödsinn wäre. Das wäre wie einen MP-Shooter mit 15 FPS zu spielen. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt da wirklich auf die Ansprüche an. Wer FHD mit 60FPS spielt der kommt locker zwei, drei Jahre mit einer Radeon 480 oder GeForce 1060 aus. Selbst meine olle R9 380 schafft 90 Prozent aller Spiele mit über 60 FPS bei maximalen (also meist noch über Standard-Ultra) Einstellungen. Bei Titeln wie Tomb Raider, Witcher, Battlefield müsste ich wahrscheinlich runterschrauben oder halt im Zweifel mit 30 FPS auskommen.

Wer also nur "Konsolenansprüche" am PC hat, der wird aktuell sogar fünf Jahre mit einer Mittelklasse-Karte auskommen können.
Gleiches Spiel bei den CPUs, meinen letzten Rechner habe ich nach sechs Jahren nur ersetzt, weil das Mainboard defekt war. Meinen aktuellen Core i5 habe ich bald vier Jahre und wenn die CPU Entwicklung so weiter geht, dann hält der auch noch weitere vier problemlos mit, vor allem, da ein Großteil der heute verkauften CPUs (insbesondere in Notebooks) immer noch erheblich langsamer sind.
 
Jop aber im zweiten haste ne neue Heizung die aussieht wie n Glühwürmchen^^
 
Gpu-lastig; sags bloß nich zu laut, sonst kommt wieder so n Monster wie Unity und zerstört deine Hoffnungen xD
 
Zurück