• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild: WiiU-Version läuft schon per Emulator auf PC

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild: WiiU-Version läuft schon per Emulator auf PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: WiiU-Version läuft schon per Emulator auf PC
 
Da Cemu als Wii-U Emalutator ja schon eine Weile existiert war das ja abzusehen wenn es Zelda auch als Wii-U version gibt. Beliebtere Spiele werden auch schneller von den Devs kompatibel gemacht.

Da ist der Vorteil für die Hersteller bei Spielen die nur auf der neusten Konsole funktioniert. Nen Switch Emulator wird nämlich wohl noch einige Zeit dauern.

Generell hatte Nintendo aber schon irgendwie immer nen Emulatorenproblem im Gegensatz zur PS oder XBox. Wüsste gerne woran das liegt.
 
Generell hatte Nintendo aber schon irgendwie immer nen Emulatorenproblem im Gegensatz zur PS oder XBox. Wüsste gerne woran das liegt.
Hmm, wieso hat nur Nintendo das Problem? Die älteren Sony Konsolen werden auch alle fleißig emuliert. Die PS3 nur nicht, weil die Cell Architektur sehr speziell ist, das schaffen selbst die schnellsten heutigen PCs einfach nicht, wobei es eben, genau wie für die Vita, schon Emulatoren gibt, die allerdings alle noch quasi im Alpha-Stadium sind. (Die Vita wurde allerdings auch erst vor einiger Zeit geknackt).
Warum die XBoxen nicht emuliert werden, das weiß ich aber auch nicht.
Nintendo werden halt auch die aktuelleren Geräte emuliert, weil die leistungsschwach sind und auf modernen PCs gut laufen.

Und der Switch Emulator kommt bestimmt auch bald, die Switch wurde ja schon gehackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, dann kann man es ja auch irgendwann am PC spielen :-D ;)
 
Werden eh nie wirklich sauber laufen. Ist schon komisch, aber Playstation-Emus laufen nahezu perfekt, selbst mein PS2-Original "MGS 3: Subsistance" läuft sauber und butterweich, aber Dolphin für Gamecube-Games z.B. kannst du vergessen. Wird nicht weiterentwickelt bzw. verbessert und ist durchweg fehlerhaft wie langsam, sonst könnte ich endlich richtig in den Genuss von "MGS - The Twin Snakes" kommen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hab mal Xenoblade Chronicles X mit Cemu angeschaut, das läuft zwar ganz ok aber halt doch fernab von rund. Und darauf nach 50 Spielstunden dann einen Plotstopper zu bekommen habe ich nicht soooo Lust.
Ich hoffe sie porten das irgendwann auf die Switch.
 
Werden eh nie wirklich sauber laufen. Ist schon komisch, aber Playstation-Emus laufen nahezu perfekt, selbst mein PS2-Original "MGS 3: Subsistance" läuft sauber und butterweich, aber Dolphin für Gamecube-Games z.B. kannst du vergessen.
Ich fand dolphin als Wii-Emulator recht stabil. Über gamecube kann ich allerdings nix sagen, nie getestet.

Hmm, wieso hat nur Nintendo das Problem? Die älteren Sony Konsolen werden auch alle fleißig emuliert.
Gut das die alten Emuliert werden mitlerweile ist ja klar, aber weder die PS3 noch PS4 hat Emulatoren, wohingegen Nintendos Konsolen binnen eines Jahres meistens einen Emulator haben (wenn auch nicht ganz ausgereift).
 
Ich fand dolphin als Wii-Emulator recht stabil. Über gamecube kann ich allerdings nix sagen, nie getestet.
Die Wii-Unterstützung war in der Tat recht gut, hatte mal ein geliehenes "Dead Space: Extraction" darüber getestet. Lief angenehm flüssig, nur hat die Optik selbst mich als großen DS-Fan schnell abgeschreckt.

Nintendo und schöne Grafik... Naja, passt nur ganz selten zusammen. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Konsolen können eigentlich immer erst dann emuliert werden, wenn deren Sicherheitssystem ausgehebelt wurde und das Betriebssystem komplett offen liegt. Da die Xbox360 dank JTag bzw. RGH schon vor ner Weile gehackt wurde, gibt es auch dafür einen Emulator. Dummerweise ist er das Werk einer einzelnen Person, die einfach mal just for fun nen Emulator schreiben wollte. Also abgesehen von ein paar XLiveArcade Spielen läuft da nix spielbar und die Weiterentwicklung wird für eine Einzelperson ewig dauern. Soweit ich weiss war die PS3 nie wirklich komplett offen. Man konnte nur per USB Injector irgendwie raubkopierte Software laufen lassen. Zwar mag es auch zutreffen dass vor allen Dingen die Cell Architektur eine flüssige Emulation schwierig bis unmöglich macht. Aber ich nehme an das größere Problem ist erstmal dass man gar keine Software hat an der man sich orientieren könnte.
Letztlich laufen alle Emulatoren anfangs hundsmiserabel und werden nach und nach optimiert. Beispiel CEMU: Ich hab die erste verfügbare Version auf meiner Kiste ausprobiert. Bei Mario Kart 8 hatte ich irgendwas zwischen 0.5 und 5fps und haufenweise Grafikbugs. Mittlerweile (ca. 1-2 Jahre später) spiel ich Mario Kart in 4K Auflösung mit meistens butterweichen 60fps (Shadercache sei dank) und ohne auffällige Grafikfehler . Die Jungs von Cemu machen einen hervorragenden Job. Bin also davon überzeugt, dass es auch nicht lange dauert wird, bis man Zelda komplett fehlerfrei spielen kann Das Grundgerüst steht ja schonmal.

P.S.: Nintendo scheint nicht sehr viel Zeit und Geld darin zu investieren ihre Konsolen hacksicher zu machen. Siehe Nintendo Switch: Hacker lesen Konsolenspeicher aus
Wohl, neben der schwachen Hardware, mit ein Grund warum deren Konsolen immer ziemlich schnell als Emu verfügbar sind. Andererseits kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass Emulatoren generell eine besonders große Käuferschicht davon abhalten sich die Orginalhardware zu holen. Auf dem asiatischen Markt noch weniger als auf dem hiesigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die alten Emuliert werden mitlerweile ist ja klar, aber weder die PS3 noch PS4 hat Emulatoren, wohingegen Nintendos Konsolen binnen eines Jahres meistens einen Emulator haben (wenn auch nicht ganz ausgereift).
Schrieb ich oben doch schon und auch Schredder hat es noch mal erklärt.
1. Die Konsole muss erst mal gehackt werden
2. Der PC muss schnell genug sein um das gewünschte System emulieren zu können.

Das heißt für die PS3, dass du da noch fünf - zehn Jahren warten musst, bis PCs in der Lage sind die PS3 annähernd vernünftig zu emulieren, da die Cell Architektur extrem komplex und leistungsstark ist. Nicht umsonst wurde die PS3 gerne als günstige Serverfarm für wissenschaftliche Berechnungen eingesetzt. Die Cell CPU der PS3 hat angeblich bei richtiger Auslastung 8TFlop Leistung (die GPU der PS3 hat natürlich nur 0,3 TFlop), das ist halt eine völlig andere Architektur. Deswegen war es ja auch so schwer Spiele darauf zu entwickeln. Ursprünglich sollte die PS3 sogar gar keine Grafikkarte erhalten aber das hat die Entwickler halt völlig überfordert.

Bei der PS4 (und X Box One) bräuchtest du hingegen gar nichts emulieren, da das stinknormale X86 PCs sind. Da musst du dann nur irgendwie Funktionen des PS4 Betriebssystems für Windows portieren. Und da wirst du dann rechtliche Probleme bekommen. Vielleicht gibt es sowas wie Wine für Linux um Windows Software abzuspielen irgendwann auch für die PS4. Bei der XBox One musst du eigentlich gar nichts machen, die hat ja Windows 10 als System, da musst du nur das DRM aushebeln (und hast auch wieder ein rechtliches Problem).

Nintendos Hardware ist halt leistungsschwach und Standardkrams (aktuell etwa ARM) und entsprechend einfach auf modernen PCs zu emulieren.
 
Zurück