• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

ich hols mir trotz ps4 slim nicht, da der hauptchar potthässlich ist.

Finde ich überhaupt nicht, ist aber sicherlich Geschmacksache.

außerdem ist es ein far cry abklatsch. *gähn*.

Das liest man oft und ich bin auch der Meinung, dass es so wirkt. Allerdings ist das eine ein Ego Shooter und das andere ein Action RPG. 3rd Person + Auswahldialoge hast Du in Far Cry nicht, auch wenn letztlich sie in Horizon keinen Einfluss aufs Ende des Spieles haben.
 
Sensationell, geniales Spiel. Es hat VIEL geklaut, aber dafür von allem einfach mal so das Beste.

Habe zwar erst 18% in 14 Std. (Spielzeit passt voll und ganz also), aber ich kann mal so es kurz zusammenfassen.

Map und Menü, Skilltree mit Crafting ist wie bei FarCry 3 (DAS wars aber auch schon mit FarCry),

Storyqualität auf Last of us Niveau,

Nebenquests auf Witcher 3 Niveau,

Open-World-Design Witcher 3 und Red Dead Redemption,

Kämpfe im taktischen Sinne eines Dark Souls light ;) (hat mich am meisten überrascht wie taktisch man meistens vorgehen muss, da alles Gegner unterschiedlich agieren und unterschiedliche Schwächen und Stärken haben die man tatsächlich gut beachten sollte)

Brutstätten (Dungeons) Destiny, Alien und Matrix (Film)

NPC Interaktivität Witcher 3

hab ich was vergessen? Achja, Grafik-Referenz im Gesamtpaket (kleinere Fehler gibt es überall). ;) Auf meinem KS9590 mit HDR und HDR+ isses unbeschreiblich. Mein PC (4790K und GTX 1080) hat schon eine Beschwerde an PC-Entwickler geschickt ;) , wann sich diejenigen auch mal Mühe geben und das eigentlich KLAR bessere Equipment mal optimiert ausreizt. Denn es kann nicht sein, dass Tomb Raider in 4K Ultra schlechter aussieht und auf meinem PC in Ultra 4K nur in 30 FPS flüssig läuft. Horizon zwar auch, aber mein PC ist so VIEL performanter und Horizon sieht auch noch KLAR besser aus... Nervig!
 
Frage an die Redakteure/Tester:

Ich nehme an man kann im Spielmenü auch den englischen Originalton auswählen, oder?
 
Storyqualität auf Last of us Niveau,

Nebenquests auf Witcher 3 Niveau,

Open-World-Design Witcher 3 und Red Dead Redemption,

Kämpfe im taktischen Sinne eines Dark Souls light ;)

Hört, hört! Jetzt müßte nur noch die Musik von den Queens of the Stone Age sein und vielleicht noch Emma Stone nackig das Hauptmenü vortanzen. Ist ja schon gut, der Krempel ist gekauft! Ich freu mich schon auf Mittwoch ...
 
Hört, hört! Jetzt müßte nur noch die Musik von den Queens of the Stone Age sein und vielleicht noch Emma Stone nackig das Hauptmenü vortanzen. Ist ja schon gut, der Krempel ist gekauft! Ich freu mich schon auf Mittwoch ...

Der gute zukoloda ist etwas sehr Playstation begeistert und erinnert mich leicht an drbrainn. Lies Dir mal den Kommentar von recknack30 auf 4Players.de zum Spiel durch (er hats schon ganz durch) durch. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen der Lobhudelei hier und der harten Kritik dort.
 
Hört, hört! Jetzt müßte nur noch die Musik von den Queens of the Stone Age sein und vielleicht noch Emma Stone nackig das Hauptmenü vortanzen. Ist ja schon gut, der Krempel ist gekauft! Ich freu mich schon auf Mittwoch ...
Hahaha, leider nicht. ;) Wollte nur damit kurz aufzeigen, dass viel mehr als ein FarCry Spiel sich darin befindet, wie es Matthias Dammes auch schon versucht hat zu erklären. Aber man muss es nunmal leider selbst spielen. Denn seien wir mal ehrlich. Nach Videos kannst du rein gar nix beurteilen, da im Kern jedes Open-World Game sich sehr ähnelt rein visuell bei Youtube und Co. Das was ich als klaren Vorteil sehe ist, dass da Spiel vor dem Release von vielen ziemlich skeptisch angsehen wurde und gerade diejenigen nun ein Loblied davon singen, weil sie so positiv überrascht wurden. Bei anderen Games ist schon Monate vorher der Hype-Train und nach Release mag keiner der Hyper mehr was anderes dann behaupten. Allein im Gamepro Forum isses lustig zu lesen. Diejenigen die noch vor Wochen zum Teil das Haar in der Suppe gesucht haben, sind nun voll des Lobes. Und das zieht sich durch die Bank durch...
 
Seit gestern konnte ich es ebenfalls anspielen, die ersten 4 Stunden liegen hinter mir. Ich bin es ziemlich ruhig angegangen & hab es auf der normalen PS4 gespielt. Für meinen Geschmack bietet das Spiel bisher:
+
eine schön designte Welt, eine gute Technik
eine große Benutzerfreundlichkeit (durchdachte Menüs, Sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten)
ein wirklich interessantes Setting, das erstaunlicherweise trotzdem konsistent wirkt
-furiose Kämpfe gegen die Roboter
-->ich bin angefixt und will weiterspielen.
aber
-Dialoge, mehr noch die Inszenierung, sind eher oberer Durchschnitt.
-die Synchronisierung / die Sprecher können qualitativ nicht mit dem Rest mithalten (Englisch).
-->Bezogen auf die Geschichte / wie sie gezeigt wird ist dies kein Witcher oder TLOU im positiven, aber auch kein Watchdogs 1 im negativen Sinne. Für mich ist Story/Storytelling (neben dem Gameplay) der wichtigste Punkt in Spielen, insofern leichte Enttäuschung.
-im Kampf mit Menschen hat das Gameplay Schwächen.
-hier und da kleinere Fehler (missing Sounds, clipping), die selten ins Gewicht fallen.

-->Ich würde das Spiel bisher empfehlen, die 90% scheinen mir so weit vertretbar. Es macht dennoch Sinn, seine Erwartungen ein bisschen einzudämmen. Es mag ein wirklich gutes Spiel sein, ein Meisterwerk ist es imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloys Haare! *schwärm*
Mag etwas creepy klingen, aber ich mag ihr Frisur so unheimlich.
Das laufen durch die Spielwelt macht allein schon deshalb Spaß, weil ich von hinten ihrer Mähne beim rhythmischen auf und ab zuschauen kann. :-D

Lol! Hast du dich ein kleines bisschen verliebt?
Meisterstück, Meilenstein, wer redet denn noch in zehn Jahren über das Spiel? Unter der gefälligen Optik versteckt sich ein mittelmäßiges Spiel ohne eigenen Charakter. Das Gameplay ist zusammengeklaubt und bietet keine Innovationen. Technische Mängel sind unübersehbar und die Story lässt zu wünschen übrig. Tester, die dem Hype nicht erlegen sind vergeben faire Wertungen. Dieses Spiel bietet nichts, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Von einem Meilenstein ist man meilenweit entfernt. Da habt ihr euch wohl etwas vergaloppiert.
 
Hast du es selbst gespielt? Vermute mal nein. Und klar redet man in 10 Jahren noch über das Spiel. Wenn mich dann jemand fragt, welches die 5 besten Spiele der PS4 waren, ach was, die 3 besten, dann muss man Horizon leider nennen. Eigentlich fehlt nur noch Horst in deinem Namen. :rolleyes:
 
Lol! Hast du dich ein kleines bisschen verliebt?
Meisterstück, Meilenstein, wer redet denn noch in zehn Jahren über das Spiel? Unter der gefälligen Optik versteckt sich ein mittelmäßiges Spiel ohne eigenen Charakter. Das Gameplay ist zusammengeklaubt und bietet keine Innovationen. Technische Mängel sind unübersehbar und die Story lässt zu wünschen übrig. Tester, die dem Hype nicht erlegen sind vergeben faire Wertungen. Dieses Spiel bietet nichts, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Von einem Meilenstein ist man meilenweit entfernt. Da habt ihr euch wohl etwas vergaloppiert.

Ja Meisterstück und Meilenstein sind zu dick aufgetragen, aber Hype und Playstationsympathie schwingen da bei manchen eben mit und letzten Ende ist es auch ein gutes Spiel.

Hast du es selbst gespielt? Vermute mal nein. Und klar redet man in 10 Jahren noch über das Spiel. Wenn mich dann jemand fragt, welches die 5 besten Spiele der PS4 waren, ach was, die 3 besten, dann muss man Horizon leider nennen. Eigentlich fehlt nur noch Horst in deinem Namen. :rolleyes:

Mit den besten 3 wird das aber knapp werden, Uncharted 4 und Bloodborne sind schon mal besser und wir sind noch lange nicht am Ende. Ich denke da nur an LOUS2, Spiderman oder Detroit.
 
Lol! Hast du dich ein kleines bisschen verliebt?
Meisterstück, Meilenstein, wer redet denn noch in zehn Jahren über das Spiel? Unter der gefälligen Optik versteckt sich ein mittelmäßiges Spiel ohne eigenen Charakter. Das Gameplay ist zusammengeklaubt und bietet keine Innovationen. Technische Mängel sind unübersehbar und die Story lässt zu wünschen übrig. Tester, die dem Hype nicht erlegen sind vergeben faire Wertungen. Dieses Spiel bietet nichts, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Von einem Meilenstein ist man meilenweit entfernt. Da habt ihr euch wohl etwas vergaloppiert.

hey scholdarr,hast du dir jetzt extra n zweiten account gemacht ? :-D :B
 
Das Spiel ist Klasse! Ich spiele hautpsächlich auch auf dem PC, aber was Sony da herausgebracht hat, ist wirklich aller Ehren wert. Genauso wie Uncharted 4 oder Bloodborne Spiele, auf den kein Gamer verzichten sollte, sofern man die Genres mag. Habe neben dem PC eine PS4 Pro und eine XBox One. Mir ist persönlich eine Plattform egal. Ich bewerte das Produkt und wer von seinem hohen PC-Ross beleidigt ist, weil er sich keine Konsole kaufen will, sollte einfach den Leuten ihren Spass lassen und die Klappe halten.
 
Hab es seit gestern nun auch. Konnte erst knapp 4 Stunden zocken und bin aber noch nicht mal aus dem Startgebiet raus. Alleine die super Inszenierung des Anfangs noch bevor man überhaupt ins Hauptmenü kommt ist genial. Ich bin ein Fan von Spielen die einem einen Charakter wirklich nahe bringen und sich dabei Zeit nehmen.

Als größter Kritikpunkt ist mir bisher die asynchrone Lippenbewegung bei manchen Nebencharakteren aufgefallen. In dem insgesamt starken Design des Spiels fällt das dafür dann umso mehr auf.
 
Guten Morgen ZOCKER!

Mit nur 4,5 Stunden Schlaf bin ich dann heute früh auf die Arbeit gekrochen....

Ich bin nun aus dem "Tutorial" raus, habe gestern Nacht noch das erste Tier "gezähmt". Ich bin echt überwältigt, das Spiel ist grandios, geniale Story, heftige Kämpfe, geniale Grafik (und das "nur" auf einer PS4 Slim). Eine geniale Mischung aus Tomb Raider und Witcher 3!

Ich finde die Gesichtsanimation verdammt gut, ok Lipsync ist nicht 100%ig, aber das stört mich wenig.

Frage:
die erste Ruine in der Aloy als Kind fällt kann man doch als Erwachsener weiter erkunden... Nur wie? Wie komme ich in die neuen Bereiche rein? Ich denke ich habe alles noch mal gescannt, mal eine Bombe an so einem Durchgang probiert, geht aber nix... Wer hat die Anfangsruine noch mal als erwachsene Aloy untersucht?
 
Frage:
die erste Ruine in der Aloy als Kind fällt kann man doch als Erwachsener weiter erkunden... Nur wie? Wie komme ich in die neuen Bereiche rein? Ich denke ich habe alles noch mal gescannt, mal eine Bombe an so einem Durchgang probiert, geht aber nix... Wer hat die Anfangsruine noch mal als erwachsene Aloy untersucht?

Ja, man kann die Ruine auch später nochmal betreten.
Es gibt 3 oder 4 zusätzliche Bereiche, die man sich mit Hilfe seines Speers zugänglich machen kann.
Da findet man unter anderem die erste Metalblume und die erste Energiezelle.
 
Mit dem Speer? Einfach die Stalagtiten- und Stalagmiten da in dem Durchgang umhauen?
 
Zurück