• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 1080 Ti angekündigt - 699 Dollar und 11 GB RAM

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: GTX 1080 Ti angekündigt - 699 Dollar und 11 GB RAM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: GTX 1080 Ti angekündigt - 699 Dollar und 11 GB RAM
 
Humaner Preis! :)

Aber: 11GB VRAM?! :B
Wahrscheinlich wegen Aschermittwoch => Karneval => 11.11. :B

Vermutlich beißen sich nun vor allem einige in den Hintern, die grad erst ne 1080 gekauft haben. nicht dass die dann ne 1080 Ti genommen hätten, aber die 1080 dürfte dann wohl bald um die 500€ zu haben sein... ^^
 
799€ halte ich für eher unwahrscheinlich; Erstverkaufspreis in Deutschland wird sich nach meiner Einschätzung eher zwischen 850-900€ einpendeln.

Warum? Nun, der US-Preis ist (wie immer) ohne Mehrwertsteuer, d. h., schlage ich 19% auf, muss ich zu den 699 noch 132,81 addieren. Sind wir schon bei ~830€. Dazu kommen noch Handelsmargen, "Schwellenpreiskosmetik", etc., so dass wir vermutlich einen Preis von mind. 849€ sehen werden.

Da es aber NVidia ist, schöpft man gerne den vollen Rahmen aus und steht dann letztlich - bei ausgewählten Modellen - bei 899€ im Laden. :rolleyes:
 
Was aber immer noch günstiger wäre als eine Titan X die mal eben 400 EUR teurer ist/war.
 
Wie teuer ist Ram eigentlich zur Zeit?
Also jener, der da verbaut wird.
 
799€ halte ich für eher unwahrscheinlich; Erstverkaufspreis in Deutschland wird sich nach meiner Einschätzung eher zwischen 850-900€ einpendeln.
ja gut, da steht halt "mindestens 799€" - das schließt ja 850-900€ nicht aus ;) Man muss da aber auch beachten, dass die "Straßenpreise" stets unter der UVP des Herstellers, erst Recht unter denen von Nvidia liegen, so dass es vlt am Ende doch "nur" 800€ sein könnten, zumindest wenn das Release-Brimbamborium vorbei ist.

]Dazu kommen noch Handelsmargen, "Schwellenpreiskosmetik",
nee nee, die Margen sind da schon mit drin. Die 699 Dollar usw., die Nvidia neennt, sind die Preise, die Nvidia als Endkundenpreise empfiehlt. hier zB die GTX 1070 GeForce GTX 1070-Grafikkarte | GeForce empfohlene 499€ - und was kostet die im normalen Handel? Es gibt zb auf Geizhals.de 78 gelistete Modelle, und gerade mal 11 von denen kosten 499€ oder mehr, der Rest kostet weniger, fast 50% sogar unter 450€ und manche unter 400€.



*edit* so schnell kann es gehen: nvidia.de hat inzwischen nen Preis auch auf der deutschen Seite bekannt gegeben: 819€, also näher an 799€ als an 850€ ;) http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080-ti/


@McDrake: so ein RAM kriegst du nicht einzeln, außer du bist Produzent. Das ist GDDR5X-RAM. Ich denke aber, dass es sicher nicht weniger kostet als DDR4-RAM, also vermutlich für 11GB sicher irgendwas ab mind 70-80€.
 
11 Gig ist schon ordentlich. Das duerfte fuer die naechsten paar Jahre reichen. :) Sollte die 1080 tatsaechlich im Preis runter gehen, dann wuerde ich mir demnaechst vielleicht auch mal ueberlegen aufzuruesten.
Uebrigens, fun fact: Die Karten werden ja gerne auch fuer professionelle Anwendungen benutzt, da sie so gut fuer parallel processing geeignet sind. Unser Labor hat ein Cluster mit ein paar Titan X, fuer die einer unserer Leute Simulationen programmiert. Solange Du ein Rechenproblem gut in Threads aufdroeseln kannst geht das mit ein paar zusammen geschalteten NVidia Karten ziemlich zackig. Wenn ich Glueck habe, dann machen sie vielleicht mal ein update der Hardware und stossen "das alte Klump" guenstig ab. ;)


P.S.: Oh mann, hab mich gerade auf genialste Art und Weise verlesen:

Wie teuer ist Rum eigentlich zur Zeit?
Also jener, der da verdaut wird.

Arrrrrr, wir pluendern den Rum einfach. Dann koennen wir ihn fuer umme verdauen :B
 
Ah, da ist sie endlich. 819.- Euro für die Founders Edition passt, Hauptsache die Warterei hat ein Ende. Naja, nicht ganz. Laut Nvidia soll man erst ab 17 Uhr vorbestellen können. Wenn die hier ist, knutsch ich die erst ab, bevor ich sie einbaue. :B
 
Ich finde es immer wieder belustigend, wie die USD Preise genommen werden ohne den Hinweis, dass dies Preise ohne VAT sind. :haeh:

Ist auch bei den Apple Präsentationen immer der Fall und den anschließenden Kommentaren, dass die Preise ja runter gegangen sind um dann bei den EUR Preisen einen kleinen Herzkasper zu bekommen. :B

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Ti wirklich "nur" 819 EUR kosten wird. Da ist mMn die Preisdifferenz viel zu gering und ich wüsste nicht, warum nVidia eine Karte mit bis zu 35% Mehrleistung "verschleudern" sollte ... wie gesagt, immer in Relation zum Verkaufspreis einer normalen 1080.
 
WTF?! :pissed: :finger2:

Ich mag dich nicht mehr, Elektrostuhl!

Warum kauf ich mir eine GTX 1080 für 750 EUR, wenn eine Ti nur 70 EUR teurer ist? :haeh: :S
 
800 Euro für eine Grafikkarte? Nein, danke. Da kann man sich ja zwei PS4 Pros von kaufen ^^

Ach, wenn ich bei den Konsolen geblieben wäre, wäre es teurer geworden. Xbox One, dann Xbox One S und die PS4, PS4 Pro - Xbox Scorpio und die nächste PS stehen ja auch schon in den Startlöchern. Da gebe ich jetzt 820.- Euro aus und habe meine Ruhe, bzw. bin ich die nächsten Jahre technisch gut aufgestellt. Ich muss zwar auf ein paar zugegeben leckere Konsolen-Exklusives verzichten, aber spiele den großen Rest dafür sorgenfrei. Abwärtskompatibel, kein Tearing, durchgehend 60 fps und bei 1080p (mir reicht das) die nächsten Jahre alles maxed out, egal ob die grafischen Unterschiede nur marginal besser sind. Für mich passt das so. :)
 
Also mir reicht aktuell noch meine GTX 970. Um eine neue Grafikkarte werde ich mich frühestens nächstes Jahr sorgen.
 
Ich bin grad ein dekadentes Schwein in der Hinsicht, deshalb überlege ich tatsächlich wegen einem 1080-auf-1080ti-Upgrade. Nicht, dass es ich es bräuchte, aber bei 3440x1440 / 100Hz würde ich wohl definitiv einen Unterschied spüren. :B
 
Zurück