• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Lucasfilm lässt Fan-Remake einstellen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Lucasfilm lässt Fan-Remake einstellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Lucasfilm lässt Fan-Remake einstellen
 
Ach Mann! Das ist ja echt schade. Hoffe, dass das doch noch irgendwann veröffentlicht wird.
Wie gerne würde ich mal wieder ein neues Indiana Jones Spiel genauso wie ein neues Monkey Island zocken.
 
Hmm, die Grafik im Fan-Remake wirkte ein wenig eckig irgendwie.

Ich verstehe diese Entwickler einfach nicht. Wenn man ein Fan-Remake oder Fanspiel macht, dann holt man sich VORAB die Erlaubnis, fertig (siehe das Baphomets Fluch Fanspiel). Sonst ist doch klar, dass das abgeschossen wird, ja sogar muss, denn wenn der Eigentümer seine Rechte nicht wahrt kann das im Zweifel für ihn nach hinten losgehen.

Davon ab, als selbst Kreativer finde ich nichts schlimmer als irgendwas neu machen zu müssen, was jemand anderer geschaffen hat. Ich will viel lieber meine eigenen Ideen umsetzen und wenn möglich zur Bekanntheit verhelfen.
Diese Fan-Dinger werden für mich gefühlt oftmals nur gemacht, weil man hofft mit dem berühmten Namen erfolgreich zu sein. Aber der gehört einem eben nun einmal nicht.
 
War doch klar...

Vermutlich hat das Mickey Maus gar nicht gefallen.

South Park
Folge Nr: 182
Der Ring

;)

Ich verstehe aber auch nicht warum man nicht wie bei Monkey Island 1 und 2 weiter gemacht hat mit eben Indiana Jones, das würde sich doch gut verkaufen.

Loom wäre auch ganz interessant so hübsch aufgefrischt.
 
Ich finde, die Entwickler sollten den Fans die Möglichkeit geben, Indie-Spiele zu entwickeln. Die Entwickler haben meistens keine Kapazitäten o.ä. um selber Remakes zu produzieren. Und die Fans bleiben im Regen stehen. Ich persönlich würde es z.B. genial finden, wenn sich jemand mal das Thema Jak & Dexter annehmen würde, eine DER Jump´n´Run Titel überhaupt für Konsole. Allerdings muss in diesem Fall Lucasfilm durchgreifen, da sie sonst ihrem Image schädigen, die Entwickler hätten einfach erst nach einer Lizenz fragen sollen.
 
[...]
Ich verstehe aber auch nicht warum man nicht wie bei Monkey Island 1 und 2 weiter gemacht hat mit eben Indiana Jones, das würde sich doch gut verkaufen.
... gute Frage, vllt. weil die Rechte beim Indiana Jones Franchise dann doch etwas komplizierter verteilt sind.

Das wäre jetzt meine Vermutung. AFAIK war Gilbert auch nicht mehr an Fate of Atlantis beteiligt, sondern "nur" bei The Last Crusade.

Was Loom betrifft, ich weiß nicht. IMO war das schon damals speziell und dürfte heute noch spezieller sein. :B

Ich hab es damals durchgespielt, aber seitdem nie wieder angefasst, ganz im Gegenteil zu den anderen Adventures aus der damaligen Zeit. :O
 
Ich finde solche Unterfangen ja immer toll, aber ich verstehe nie, warum man nicht mal im Vorfeld mit dem Rechteinhaber in Kontakt tritt, bevor man soviel Zeit und Energie in so ein Projekt investiert.
 
War ja damit zu rechnen. Verwundert nur dass es diesmal so lange gedauert hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann sein dass es nur mir so geht - aber ich finde Remakes von 2D Spielen überflüssig; gerade FOA und die MI Teile kann man doch mit scummvm auf nahezu allen Geräten spielen, die einen Bildschirm haben.
Der Grafikstil ist mMn nicht überholungsbedürftig, da er (für mich) Teil des nostalgischen Erlebnisses ist.
 
Kann sein dass es nur mir so geht - aber ich finde Remakes von 2D Spielen überflüssig; gerade FOA und die MI Teile kann man doch mit scummvm auf nahezu allen Geräten spielen, die einen Bildschirm haben.
Der Grafikstil ist mMn nicht überholungsbedürftig, da er (für mich) Teil des nostalgischen Erlebnisses ist.

Sehe ich ähnlich.

Indy 4 (1992) war damals eines der ersten Spiele auf meinem neuen 486er ...
Ich habe es erst vor wenigen Jahren noch einmal herausgeholt und ohne Probleme auf einem aktuellen System in der DosBox durchgespielt. Die Auflösung, Farbpalette und Musik waren 1992 entsprechend begrenzt, umso erstaunlicher, was die Entwickler damals alles daraus gemacht haben.

Bei einer Neuauflage sollte man sich überlegen, ob man nicht eher eine Mischung aus 3D-Rätsel-(Schleich)-Shooter a la Tomb Raider, SplinterCell, Deus Ex mit tollen 3D-Levels der exotischer Schauplätze wählt. Ist in der Entwicklung natürlich teurer als ein 2D-Adventure, spricht heute aber auch mehr Spieler an, besonders wenn man konsequent zwischen verschiedenen Wegen (Kampf, Stealth, Intelligenz) wählen kann.
Gab ja bereits zwei 3D-Indy-Spiele für PC : 1999 Turm von Babel und 2003 Legende der Kaisergruft, wobei ich nur ersteres mal gespielt habe ...
 
Zurück