• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges: Systemvoraussetzungen bekannt

Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht was los ist, seit einigen Tagen sind Scholdarr und ich auf einer Wellenlinie und könnten im Grunde die ganze Zeit unsere Beiträge liken! :haeh:

:X

Auch hier hat der weißbärtige alte Mann Recht, mir ist wirklich kein DX11 / DX12 Titel bekannt, wo der DX12 Port schneller wäre, ganz im Gegenteil. Selbst sauber programmierte Titel wie das letzte Tomb Raider Spiel bieten unter DX11 eine deutlich bessere Performance.
 
Auch hier hat der weißbärtige alte Mann Recht, mir ist wirklich kein DX11 / DX12 Titel bekannt, wo der DX12 Port schneller wäre, ganz im Gegenteil. Selbst sauber programmierte Titel wie das letzte Tomb Raider Spiel bieten unter DX11 eine deutlich bessere Performance.
Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele RotTR ausschließlich über DX12 weil es darüber viel runder läuft. Das belegt auch der Low-/High-Level-API-Bericht in der aktuellen PCG (Seite 105). :finger:

Dort und auch bei Battlefield 1, Ashes of the Singularity, The Division und Hitman werden deutliche Performance-Steigerungen mit DX12 nachgewiesen. ;)

Es ist eher das Problem dass der DX12-Modus zu Beginn (!) noch nicht sauber implementiert wurde, das war u.a. bei RotTR und Hitman wohl bekannt. Wenige Monate später aber liefen beide mit DX12 wesentlich besser, so dass sich tatsächlich Geschwindigkeitsvorteile abzeichnen konnten. Es ist immer das Gleiche: Erst nachgepatcht kommen die Vorteile von DX12 zum Vorschein, wenn auch nicht bei allen Titeln (siehe jüngstes Deus Ex).


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... merkwürdig, ich hab mich jetzt auf "alte" News verlassen, z.B. https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/

Fairerweise muss ich sagen, dass hier schon ein paar Monate ins Land gezogen sind und die "neuen" GTX Karten noch nicht auf dem Markt waren. Ich spiel RotTR auch mit DX12, aber auch nur, weil mich meine 1080 sonst auslachen würde! ;(

Hier gibt es etwas aktuelle Benchmarks: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=32

In QHD hat auch weiterhin DX11 die Nase vorn. :O

Hier ist ein Benchmark von Battlefield 1 mit DX11 / DX12, und auch hier bietet DX11 eine höhere FPS: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man fairerweise immer erwähnen sollte, welche Grafikkarte bzw. welchen Hersteller man aktuell verbaut hat ... beweist ja deine News ziemlich eindrucksvoll, hier ist ausschließlich von AMD die Rede.
 
Wobei man fairerweise immer erwähnen sollte, welche Grafikkarte bzw. welchen Hersteller man aktuell verbaut hat ... beweist ja deine News ziemlich eindrucksvoll, hier ist ausschließlich von AMD die Rede.
Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Ehrlich gesagt sehe ich weniger bei DX12 das Problem, sondern eher bei den Softwareentwicklern und Hardwareleuten von nVidia! :B ;)
 
Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Den größten Zuwachs hat man dann, wenn sowohl die CPU als auch die GPU von AMD kommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man noch deutlich mehr aus DX12 herausholen könnte, wenn man DX11 komplett fallen lassen würde. Irgendwann wird es auch soweit sein, aber scheinbar dieses Jahr (leider) noch nicht (Ausnahme sind hier natürlich die Titel, die direkt von Microsoft exklusiv für Win10 kommen).

Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum überhaupt diese späten DX12-Patches entwickelt werden. Kommerziell interessant wäre das - wenn überhaupt - doch vor allem direkt zum Release, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage danach mehrere Wochen oder gar Monate nach Release noch besonders groß ist bzw. dass potenzielle Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob das Spiel jetzt neben dem DX11 Modus auch noch einen DX12 Modus anbietet.
 
Ein Nischentitel mit 2,5 Millionen verkaufter Kopien (FH3)... ;)
Ich hab nie gesagt, dass niemand das wagt. Aber es ist nun mal augenscheinlich so, dass das Risiko, mit ner nicht zu Win7 kompatiblen Version weniger zu verdienen, den weitaus meisten Firmen offenbar (noch) zu hoch ist. Forza ist zudem was anderes, das kommt ja auch quasi von MS, so dass die natürlich damit auch win10 pushen wollen inkl. dem Play it anywhere-Programm und Spiel auf dem PC nur via MS-Shop/Code als Download.


Und wenn man nun das von Rab und slb liest, dann scheint es ja wohl DOCH schon einige Games mit relevant viel DX12-Anteilen zu geben, obwohl die nicht Win10-exklusiv sind - was stimmt denn nun??? Du hast es so dargestellt, als seien halbwegs sinnvolle DX12-Dinge unmöglich ein einer Engine, die auch unter WIn7 läuft....
 
Du hast es so dargestellt, als seien halbwegs sinnvolle DX12-Dinge unmöglich ein einer Engine, die auch unter WIn7 läuft....
Das ist doch alles relativ. Die besten Ergebnisse erzielt man natürlich, wenn man von vorne herein nur für DX12 programmiert. Wenn man für DX11 programmiert, dann hängt es davon ab, wie viel Aufwand man in den DX12 Port steckt. Und würde man zwei Versionen von ein- und demselbem Projekt vergleichen (rein theoretisch), wobei die erste Version optimal nur für DX12 programmiert ist und die zweite Version optimal für DX11 programmiert ist, dann würde logischerweise immer die erste Version im Leistungsvergleich gewinnen - ganz egal, wie viel Aufwand im DX12 Port für letztere Version steckt. Aber das gilt natürlich auch nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit von ausgereiften bzw. optimalen Treibern für beide Versionen. So einfach ist das halt alles dann doch nicht. Nur ist imho halt auch eines klar: Solange immer noch die DX11 Version als "primäre" Version angesehen wird, solange werden auch nur begrenzt Kapazitäten in DX12 fließen, sowohl von Seiten der Spiele-Entwickler, als auch von Seiten der Treiber-Entwickler als auch von Seiten der Kunden, die bei ihrem alten OS bleiben. Nachfrage und Angebot pusht sich immer gegenseitig. Rein theoretisch müsste ein nur für DX12 programmiertes Spiel unter optimalen externen Bedingungen immer besser laufen als ein DX11 Pendant mit DX12 Port. Aber Theorie ist halt geduldig. ;)
 
... ich musste grad laut lachen! :-D :top:
 
Zurück