Scholdarr
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 12.03.2014
- Beiträge
- 4.329
- Reaktionspunkte
- 1.335
Ein Nischentitel mit 2,5 Millionen verkaufter Kopien (FH3)...Forza ist ein Nischenspiel
Ein Nischentitel mit 2,5 Millionen verkaufter Kopien (FH3)...Forza ist ein Nischenspiel
Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele RotTR ausschließlich über DX12 weil es darüber viel runder läuft. Das belegt auch der Low-/High-Level-API-Bericht in der aktuellen PCG (Seite 105).Auch hier hat der weißbärtige alte Mann Recht, mir ist wirklich kein DX11 / DX12 Titel bekannt, wo der DX12 Port schneller wäre, ganz im Gegenteil. Selbst sauber programmierte Titel wie das letzte Tomb Raider Spiel bieten unter DX11 eine deutlich bessere Performance.
Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.Wobei man fairerweise immer erwähnen sollte, welche Grafikkarte bzw. welchen Hersteller man aktuell verbaut hat ... beweist ja deine News ziemlich eindrucksvoll, hier ist ausschließlich von AMD die Rede.
Ehrlich gesagt sehe ich weniger bei DX12 das Problem, sondern eher bei den Softwareentwicklern und Hardwareleuten von nVidia!Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Den größten Zuwachs hat man dann, wenn sowohl die CPU als auch die GPU von AMD kommen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man noch deutlich mehr aus DX12 herausholen könnte, wenn man DX11 komplett fallen lassen würde. Irgendwann wird es auch soweit sein, aber scheinbar dieses Jahr (leider) noch nicht (Ausnahme sind hier natürlich die Titel, die direkt von Microsoft exklusiv für Win10 kommen).Gut, das muss man natürlich differenziert betrachten, und so wie es aussieht profitieren AMD-Karten tatsächlich wesentlich stärker von DX12 als NVIDIA-Grakas, aber grundsätzlich ist DX12 mittlerweile auf nem guten Weg.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Ich hab nie gesagt, dass niemand das wagt. Aber es ist nun mal augenscheinlich so, dass das Risiko, mit ner nicht zu Win7 kompatiblen Version weniger zu verdienen, den weitaus meisten Firmen offenbar (noch) zu hoch ist. Forza ist zudem was anderes, das kommt ja auch quasi von MS, so dass die natürlich damit auch win10 pushen wollen inkl. dem Play it anywhere-Programm und Spiel auf dem PC nur via MS-Shop/Code als Download.Ein Nischentitel mit 2,5 Millionen verkaufter Kopien (FH3)...
Das ist doch alles relativ. Die besten Ergebnisse erzielt man natürlich, wenn man von vorne herein nur für DX12 programmiert. Wenn man für DX11 programmiert, dann hängt es davon ab, wie viel Aufwand man in den DX12 Port steckt. Und würde man zwei Versionen von ein- und demselbem Projekt vergleichen (rein theoretisch), wobei die erste Version optimal nur für DX12 programmiert ist und die zweite Version optimal für DX11 programmiert ist, dann würde logischerweise immer die erste Version im Leistungsvergleich gewinnen - ganz egal, wie viel Aufwand im DX12 Port für letztere Version steckt. Aber das gilt natürlich auch nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit von ausgereiften bzw. optimalen Treibern für beide Versionen. So einfach ist das halt alles dann doch nicht. Nur ist imho halt auch eines klar: Solange immer noch die DX11 Version als "primäre" Version angesehen wird, solange werden auch nur begrenzt Kapazitäten in DX12 fließen, sowohl von Seiten der Spiele-Entwickler, als auch von Seiten der Treiber-Entwickler als auch von Seiten der Kunden, die bei ihrem alten OS bleiben. Nachfrage und Angebot pusht sich immer gegenseitig. Rein theoretisch müsste ein nur für DX12 programmiertes Spiel unter optimalen externen Bedingungen immer besser laufen als ein DX11 Pendant mit DX12 Port. Aber Theorie ist halt geduldig.Du hast es so dargestellt, als seien halbwegs sinnvolle DX12-Dinge unmöglich ein einer Engine, die auch unter WIn7 läuft....
Hmm ... merkwürdig, ich hab mich jetzt auf "alte" News verlassen, z.B. https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/
Fairerweise muss ich sagen, dass hier schon ein paar Monate ins Land gezogen sind...