• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Release-Termin im Jahr 2019? Michael Pachter schaut in seine Glaskugel

Ich glaub du willst mich nicht vestehen - hast du auf einer Konsole jemals einen Treiber oder eine Runtime installiert oder ein Installationsverzeichnis ausgewählt?
Klar, meine PS3 bekam regelmäßig Systemupdates, auf PS4 und XBox 360 und One gibt es auch ständig Updates.
Ansonsten, auf PC mache ich das, da braucht sich der Hersteller nicht drum zu kümmern.

Das Schrottspiele keine Einstellungsoptionen haben stimmt, aber dass man sich als Entwickler am PC dazu keine Gedanken machen muss nicht. Und das es auf Konsolen leichter geht ebenfalls.
Im Gegenteil, beim PC musst du zwar Einstellungen anbieten, bei der Konsole musst du als Entwickler aber schauen, dass dein Spiel bei der vorgegebenen Hardware in jeder Situation möglichst rund läuft. Ein gutes Beispiel ist da Uncharted 4, da sieht man teilweise in relativ statischen Szenen, dass die mit einmal weniger detailliert sind als normalerweise, damit sie flüssig läuft. D.h. da hat sich der Hersteller die Mühe gemacht und jede einzelne Szene so anzupassen, dass sie rund läuft. Das wird auf PC niemand machen, da muss der Anwender mit seiner Hardwarepower gegen steuern oder notfalls selbst die Details runterstellen.

Zum letzten Punkt kann ich dir nur sagen, dass dem nicht so ist. Jedes Spiel dass du auf einer Nintendo, Sony oder Microsoft Konsole anbieten willst, wird vom Plattformhalter getestet - bei Nintendo heisst das Lotcheck, bei Sony TRC und bei Microsoft TCR - auf Steam wirst du initial als Entwickler geprüft, und sobald du als Fähig eingestuft wirst, liegt der Rest bei dir.
Na komm, da wird nicht wirklich viel geprüft. Das zeigen doch die ganzen Titel die auf Konsole auch mal ruckeln oder sonstwie zicken machen. Sogar Abstürze gibt es auf modernen Konsolen häufiger mal.
 
Genau, sie bekam systemupdates - du konntest zustimmen, und mehr brauchst du nicht zuntun. sofern wir uns nicht darüber einig geworden sind, dass konsolen aufgrund der geschlossenen plattform in kombination mit der software, gegenüber dem PC für Entwickler einen Vorteil bieten, kannst du dass gerne weiter bestreiten. zum letzten punkt, kann ich dir sagen dass man zB im fall von Sony ein 30MB dickes word document voller testcases erfüllen muss um ein spiel für die ps4 abgeben zu dürfen.
 
Beim PC laufen Updates auch automatisch. Maximal kriegt man eine Nachricht, dass man bei Gelegenheit mal neu starten soll. (Ist doch einer der großen Aufreger in Internet Foren bei Win 10, dass der Nutzer da kaum Einfluss drauf nehmen kann, weil ja scheinbar viele Leute viele Updates nicht einspielen wollen oder irgendwann Monate später mal ...).

Was die Regeln der Konsolenhersteller angeht, die sie offiziell haben und wie und was nachher alles veröffentlich wird, das sind zweierlei Dinge. Du siehst doch selbst, dass es auch auf Konsole Spiele mit Bugs und Abstürzen gibt und auch jede Menge Schrottspiele usw.. Diese Alibi-Regeln werden spätestens in dem Augenblick irrelevant, in dem es ums Geld geht.
 
Ja und Nein - bei den TRCs gehts zB. auch um Fragen wie "Was darf passieren wenn ein Spieler im laufenden Betrieb die Disc auswirft" - so technischen Krimskrams halt, wo du als Entwickler sagst, "In dem Fall soll bitte ein Clown aus der Playstation hüpfen und dem Dau eine Ohrfeige verpassen" - in Wahrheit aber dafür sorgen musst, dass er Unterbrechungsfrei, und ohne progress zu verlieren weiterspielen kann. Ich hab da jedenfalls noch keinen Weg drann vorbei gefunden, bin aber für Tipps dankbar.
 
1. Er ist ein Analyst, welcher ein wenig insiderwissen hat.
2. Er beantwortet kostenlos (er bekommt dafür kein Honorar) Fragen, welche ihm über Twitter oder SIFTD gestellt werden.
Und... er begründet seine Aussage auch noch.

Eine anderer (gute) Frage war, wie das Verhältnis von First- zu Third-Party-titeln sein soll.
Lachend meinter er 10:1, bzw 11:1, weil das ungefähr bei der PS2 der Fall war.
Das wusste ich zum Beispiel nicht.

Danach wird er natürlich noch ausführlicher.

Hm, also ich verfolge seit der PS2 Generation regelmäßig die Entwicklungen in der Games Branche. Dafür braucht man doch so jemanden nicht. Naja, wenn er es unentgeltlich macht, von mir aus. Aber ihn dafür zu bezahlen wäre Geld raus schmeißen.
 
Hm, also ich verfolge seit der PS2 Generation regelmäßig die Entwicklungen in der Games Branche. Dafür braucht man doch so jemanden nicht. Naja, wenn er es unentgeltlich macht, von mir aus. Aber ihn dafür zu bezahlen wäre Geld raus schmeißen.
Der macht das ja nicht für dich beruflich sondern für Investoren und Aktionäre. Und, wie ich anfangs schon schrieb, der macht auch keine 50:50 Äußerung a la "es kommt oder es kommt nicht" sondern beruflich dann auch schon genaue Analysen. Dazu muss man sich in der Branche auskennen, Aktienkurse kennen, Trends am Markt und wie Aktienkurse darauf reagieren wissen etc. und dann schmeißt ein Analyst sein Excel an, schreibt alle Werte da rein und versucht möglicht in genauen Zahlen vorherzusehen, wie der Markt sich entwickelt.
In den Newsmeldungen über ihn bleibt dann natürlich nur ein grobes "ich tippe da und da drauf" übrig, für seine Berechnungen muss man halt wirklich gut Geld für löhnen. Das ist ein sehr schwieriger und auch wackliger Job, liegst du zu oft zu weit daneben sind deine Analysen für die Investoren wertlos und du entsprechend schnell wieder ohne Job. Da Pachter schon sehr lange und sehr erfolgreich dabei ist, ist davon auszugehen, dass er ziemlich gut ist, in dem was er macht.
 
Das mag ja sein, aber um auf meine Kernaussage zurück zu kommen. Für solch eine Analyse muss man jetzt nicht viel Geld ausgeben. Das weiß man einfach. Daher ist der Typ für mich überbezahlt. Aber du hast wohl recht, wenn Unternehmen zu viel Geld über haben, muss es eben in irgendwas/irgendwen investiert werden.
 
Das mag ja sein, aber um auf meine Kernaussage zurück zu kommen. Für solch eine Analyse muss man jetzt nicht viel Geld ausgeben. Das weiß man einfach. Daher ist der Typ für mich überbezahlt. Aber du hast wohl recht, wenn Unternehmen zu viel Geld über haben, muss es eben in irgendwas/irgendwen investiert werden.
Diese publizierte Kernaussage wurde aber gar nicht bezahlt, die hat er umsonst gemacht.
 
Zurück