• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Release-Termin im Jahr 2019? Michael Pachter schaut in seine Glaskugel

Dazu kommt halt der Umschwung von Full HD zu 4k oder dann vielleicht schon bald 8k, wobei ich denke, dass da dann die Spieleauflösungen nicht unbedingt mitziehen müssen. Und 4 bzw 6 TFlop mit 8GB Shared Memory sind für natives 4k halt viel zu wenig, da braucht es mind. 9-10 TFlop und 12GB alleiniges Grafik-RAM. Und das ist eher aktueller Stand, in drei, vier Jahren können sich die Werte da auch noch etwas erhöhen.
4K ist gerade im Desktopbereich einzig sinnvoll bedingt durch die kleineren Sichtabstände.
Bei den TV sind bei gängige 3-4m sohne Sehhilfe a la Opernglas bereits kein Unterschied zu FullHD wahrnehmbar!
(selbst bei kaum bezahlbaren 80" Geräten)

Klar, beim Elektronikladen mit Testabständen von 1-2m ist das was anderes (zudem bei speziellem Demomaterial)

8K ist bis auf spezielle kommerzielle Anwedungen sowas von vollkommen Weltfremd und wird auch in Punkto Quellen mehr als fraglich sein.
 
Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher.
PS Now ist bis heute nicht mehr als ein Experiment, das in einigen ausgesuchten Ländern seit Ewigkeiten im Beta-Stadium rumdümpelt.
Ein Großteil der PS-Spieler hat noch nicht mal Zugang dazu. Unter anderem Deutschland.
Ein Problem beim Thema Abwärtskombatibilität wird auch die komplizierte Architektur der PS3 sein.
Spiele musste für die PS3 ganz speziell entwickelt werden, während die PS4 ja eine nahezu PC-ähnliche Architektur hat.
Zwischen X360 und XOne sind die strukturellen Unterschiede längst nicht so groß.
Und trotzdem muss Micrsoft oder die zuständigen Entwickler jedes Spiel einzeln anfassen, um es für Abwärtskombatibilität Fit zu machen.
Daher gibt es diese Spiele auch nur als Download. Die X360 Disc dient nur der Verifizierung, dass du das Spiel auch tatsächlich besitzt. Mit den Daten auf der Disc kann nämlich die XOne auch nichts anfangen.

Trotzdem hat Sony schon einen Haufen Geld und Zeit in PS Now investiert und mit einer Abwärtskompatibilität würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. Es mag sein, dass es schwieriger als auf der Xbox ist, Sonys Präsident hat es als sehr herausfordernd beschrieben, aber unmöglich ist es nicht.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass Sony es zum derzeitigen Zeitpunkt gar nicht nötig hat. Es kostet nur Zeit + Geld, bringt nichts ein. Die Leute kaufen die Konsole ja trotzdem als gäbe es kein Morgen. Lägen die Konsolen bei den Verkaufszahlen gleichauf oder Microsoft vorne, würde man sicher daran arbeiten.

Der Artikel von Forbes dazu ist auch ganz interessant:
https://www.forbes.com/sites/insert...give-ps4-backward-compatibility/#5ef85da9627d
 
Ich sehe Konsolen eher dahingegend bedroht, das auf ihnen Content Erstellung und Streaming "a pain in the ass" ist, aufn pc kann man ja mittlerweile mit der Grafikartensoftware aufnehmen und streamen und das fast instant auf Twitch und Youtube schalten.

Wirklich? Twitch kommt dir vielleicht wichtig vor, aber glaubst du wirklich dass die Mehrheit der Konsolenspieler darauf steht irgendwelchen Nerds oder Mädchen mit zu kleinen Oberteilen beim Zocken zuzuschauen?

Abgesehen davon bieten Konsolen einen convenience Faktor: sie sind klein, fürs Wohnzimmer gedacht, und man hat quasi Null Wartungsaufwand. Man steckt eine Disc rein, startet einen Download und fertig!
 
Ich sehe Konsolen eher dahingegend bedroht, das auf ihnen Content Erstellung und Streaming "a pain in the ass" ist, aufn pc kann man ja mittlerweile mit der Grafikartensoftware aufnehmen und streamen und das fast instant auf Twitch und Youtube schalten

Die PS4 hat ein eigenes Broadcast-Feature, mit dem man direkt auf Twitch, YouTube etc. streamen kann.
Und wer wirklich ernsthaft an Videoaufnahmen interessiert ist, investiert auch ein paar Euro in eine Capture-Lösung wie Elgato, die völlig unkompliziert zu handhaben ist (und ebenfalls direkt streamen kann).
Von "Pain in the ass" ist das weit entfernt.
 
Was bekommt man denn noch für 'ne gebrauchte PS4 mit kaputtem Laufwerk? Die Reparatur traue ich mir selbst nicht zu 100 % zu, und mein Computerhöker will 100 Euro für die Reparatur haben. Jetzt bin ich am Rechnen ...
 
4K ist gerade im Desktopbereich einzig sinnvoll bedingt durch die kleineren Sichtabstände.
Bei den TV sind bei gängige 3-4m sohne Sehhilfe a la Opernglas bereits kein Unterschied zu FullHD wahrnehmbar!
(selbst bei kaum bezahlbaren 80" Geräten)

Klar, beim Elektronikladen mit Testabständen von 1-2m ist das was anderes (zudem bei speziellem Demomaterial)

8K ist bis auf spezielle kommerzielle Anwedungen sowas von vollkommen Weltfremd und wird auch in Punkto Quellen mehr als fraglich sein.
Jain, grundsätzlich stimme ich da mit dir überein, 4k, gerade auf dem TV ist schon eigentlich eine ziemliche Freak-Geschichte, die für Normalnutzer kaum einen Mehrwert bringt (eher interessant wäre da HDR). Das ändert aber nichts daran, dass 4k in der nächsten Zeit die Full HD TVs komplett verdrängen wird, ähnlich wie Full HD damals recht schnell HD Ready verdrängt hat. Und wenn da die Verkäufe langsam in reguläre Bahnen kommen, dann wird die TV-Industrie mit 8k halt den nächsten Schritt versuchen in den Markt zu drücken.

Das Ganze hat Vor- als auch Nachteile. Tatsache ist, bei regulären Sitzabständen sieht der Normalmensch keinen Unterschied zwischen Full HD und 4k, das bessere Bild was jeder wahrnimmt kommt einfach daher, dass 4k Displays die neueste Technik haben während der vielleicht mehrere Jahre alte 1080p TV halt eben nicht mehr State of the Art ist und im Laufe der Zeit ja außerdem noch an Qualität (Leuchtkraft, gleichmäßige Ausleuchtung) verliert.

Ein höher auflösendes Bild ist aber so oder so gerade bei Schrift zunächst einmal schärfer. Das kommt natürlich in erster Linie bei Smartphones, Tablets oder PC Monitoren zum Tragen, wo man als Anwender nah genug dran sitzt, dass die eigenen Augen das noch auflösen können. Beim TV ist es eben dann sinnvoll, wenn man eben nur 2 - 3 Meter entfernt sitzt und ein Gerät so ab 65 Zoll hat.

Wenn ein Spiel nativ in Bildschirmauflösung angezeigt wird, dann ist es am schärfsten, ein Pixel des Displays entsprich ein Pixel der Grafik. Je höher die Auflösung, desto unnötiger werden Anti Aliasing Verfahren, die das Bild letztlich auch unschärfer machen. Bei 4k ist das aber erst teilweise gegeben, ab 8k ist dann der Punkt erreicht, wo AA Verfahren praktisch unnötig werden (was übrigens ja dann auch wiederum Rechenleistung spart).

Allerdings kann eine höhere Bildauflösung durchaus Sinn machen und ein dargestelltes Bild verschärfen, obwohl die Ausgabe nicht nativ ist und das angezeigte Material nur hochskaliert wurde. Das funktioniert bei niedrigen Auflösungen wie 640x480 oder 800x600 auf Full HD nur leidlich, bei Full HD Material auf 4k jedoch schon erstaunlich gut.

Es wird in dem Bereich also, insbesondere auch am PC, durchaus spannend, wie das mit den Auflösungen weitergeht. Ich kann mir eben vorstellen, dass wenn GPUs schnell genug sind um Spiele tatsächlich in 4k zu berechnen und diese dann auf einem 8k Display auszugeben durchaus einen Mehrwert darstellt. Allerdings ist das natürlich noch Zukunftsmusik.

Andersrum kann ich als Konsument auch aktuell von mir behaupten, 1080p reicht mir völlig, sowohl am PC als auch am TV. Mit der Einschränkung, seitdem ich vom 1920x1200 Pixel 10 Zoll Tablet (16:10) auf eines mit 10 Zoll 2048 x 1536 Pixeln (4:3) umgestiegen bin, bin ich höheren Auflösungen prinzipiell nicht mehr so abgeneigt. Allerdings ist eben der Unterschied bemerkbarer, je näher dran man am Gerät ist.

Wirklich? Twitch kommt dir vielleicht wichtig vor, aber glaubst du wirklich dass die Mehrheit der Konsolenspieler darauf steht irgendwelchen Nerds oder Mädchen mit zu kleinen Oberteilen beim Zocken zuzuschauen?
Also ich sehe auf Twitch schon sehr viele PS4 Streamer, eben weil das mit der auch recht einfach geht.
Und Streaming scheint durchaus immer mehr auf dem Vormarsch zu sein, neben You Tube schießen solche Services ja geradezu aus dem Boden, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Abgesehen davon bieten Konsolen einen convenience Faktor: sie sind klein, fürs Wohnzimmer gedacht, und man hat quasi Null Wartungsaufwand. Man steckt eine Disc rein, startet einen Download und fertig!
Das stimmt natürlich, aber zum einen sinken die Verkaufszahlen der Konsolen eben drastisch, zum anderen sind die aktuellen Konsolen letztlich nur Standard-PCs im HTPC Gehäuse mit abgeriegeltem Betriebssystem. Oder anders gesagt, man kann sich auch einen PC kaufen, der das bietet. Aktuell hat das ein paar Nachteile, so ein HTPC ist teurer als eine Konsole, die praktisch zum Selbstkostenpreis vertrieben wird und die Einrichtung der Maus- und Tastaturlosen Bedienung hakt noch ziemlich. Steam Big Picture Mode ist ein Anfang, ersetzt aber dann z.B. keinen vollwertigen Mediencenter. Das kann sich aber in den kommenden Jahren durchaus ändern.
Ein Gamepad mit gutem Touchpad an der Oberseite sowie halt Windows 10 mit eingeblendetem Mobildesktop würde sich schon recht gut bedienen lassen.
 
Das stimmt natürlich, aber zum einen sinken die Verkaufszahlen der Konsolen eben drastisch, zum anderen sind die aktuellen Konsolen letztlich nur Standard-PCs im HTPC Gehäuse mit abgeriegeltem Betriebssystem. Oder anders gesagt, man kann sich auch einen PC kaufen, der das bietet.

Und genau das ist mein Punkt: Man muss sich eben keinen PC ins Wohnzimmer stellen, und das abgeriegelte Betriebssystem sorgt dafür das man sich als Hersteller auf gewisse Gegebenheiten verlassen kann. Warum die Verkaufszahlen für Konsolen sinken, kann ich dir nicht sagen - ich bin kein Analyst. Vielleicht hängts an der Marktsättigung? Am Mobilegaming? Wenn man aber die Verkaufszahlen für diskrete Grafikkarten den Konsolen gegenüberstellt, sieht man sehr deutlich, dass "professionelles" PC Gaming eine Nische ist.
 
Und genau das ist mein Punkt: Man muss sich eben keinen PC ins Wohnzimmer stellen, und das abgeriegelte Betriebssystem sorgt dafür das man sich als Hersteller auf gewisse Gegebenheiten verlassen kann.
Äh nein, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, das was du meinst ist wohl die feste Hardware. Und genau da haben wir ja den Knackpunkt jetzt mit PS4 und XBox Scorpio wo das eben auch vorbei ist.

PS: Die XBox One hat übrigens Windows 10 als Unterbau. Nur halt mit abgeriegeltem BIOS und anderer GUI. Verschiedene Hardware ist, im Gegesatz zu dem was Leute gerne als Ausrede für schlechte Portierungen etc. nutzen, auch kein Ding, denn die Spiele sind nicht in Assembler programmiert und kein Spiel greift direkt auf deine GeForce 970 zu, sondern dafür gibt es Direct X (Grafik, Sound, Controller) und die entsprechenden Treiber. D.h. Spiel greift auf DX zu, das greift auf Treiber zu und der greift dann auf Soundkarte, Grafikkarte, Maus, Gamepad etc. zu. Dies bedeutet, der Entwickler hat nicht verschiedene Systeme sondern bei XBox und Windows nur eines, nämlich Direct X.

Warum die Verkaufszahlen für Konsolen sinken, kann ich dir nicht sagen - ich bin kein Analyst. Vielleicht hängts an der Marktsättigung? Am Mobilegaming? Wenn man aber die Verkaufszahlen für diskrete Grafikkarten den Konsolen gegenüberstellt, sieht man sehr deutlich, dass "professionelles" PC Gaming eine Nische ist.
Mobile Gaming ist wohl tatsächlich einer der Hauptgründe. Das hat besonders der 3DS bemerkt wo die Verkaufszahlen nur knapp über einem Drittel vom Vorgänger DS entsprechen.
Viele reine Konsolen-Zocker sind halt wohl eher Gelegenheitsspieler gewesen. Das sah man schon immer an den Verkaufszahlen der Spiele, die meisten Konsolensysteme kommen im Durchschnitt auf ca. zehn Titel je Gamer. Wenn dann aber viele intensivere Nutzer 30 - 100 Games und mehr haben, dann kannst du dir ausrechnen, dass ein riesiger Teil nur eine Handvoll Games hatte.

Beim PC Gaming musst du klar unterscheiden. Zählst du dort als Gamer nur Leute, die wirklich regelmäßig neue Triple A Singleplayer Games kaufen oder zählst du auch Leute, die z.B. jahrelang (primär) sowas wie World of Warcraft spielen? Zählst du die Ein-Spiel-Online-Spieler dazu, dann haben alleine die beiden führenden Onlinespiele auf PC mehr Spieler als sich Konsolen in den vergangenen fünf Jahren verkauft haben. Und es gibt da an der Spitze vier bis fünf Titel mit solch gewaltigen Spielerzahlen um die 70 Millionen rum. Die hat man nur als "Hardcore"-Gamer meist nicht so richtig auf der Pfanne, weil sie F2P sind ("F2P ist bäh") keine richtige Kampagne haben etc.. Der PC Gaming Markt ist riesig aber eben viel differenzierter als auf Konsole, die ja in der Regel sich auf spezielle Arten von Spielen konzentrieren.

Für die meisten Onlinespiele braucht man auch keine besondere Grafikkarte. Da schaffen sogar die besseren Intel HD Onboard Chips. Außerdem werden im Privatbereich vermehrt Notebooks verkauft, nur Hardcore-Gamer und spezielle Arten von Anwendern, die rechenintensive Dinge tun, kaufen sich meist noch einen Desktop. Und in Notebooks sind ja oft Grafikkarten von AMD oder NVidia verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh nein, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, das was du meinst ist wohl die feste Hardware.

Das ist leider ein großer Irrtum. Am PC musst du Windows 7, 8, 8.1 und 10 unterstützen - du musst zB. daran denken, dass ein Spieler der in Steam ein Spiel kauft und installiert, auf die glorreiche Idee kommt, ein Sonderzeichen im Installationspfad zu verwenden. Das klappt dann zb. noch auf Windows Ebene für den eigenen Installer, aber die Redistributables wie DirectX verweigern dann einfach stillschweigend die Installation, und schwupps, schon haben alle diese User anstelle von schönen Videos, keine Videos und geben dir schlechte Bewertungen. Oder du musst dir Gedanken drüber machen was die Tastenkombi Win+cursor links/rechts/oben mit deinem Game anstellt - und wie es sich Verhält in Window, Window Fullscreen und Fullscreen mode - das selbe dann mit der neuen Combo mit der Shift Taste dazu. Oder was machst du wenn du im PC mehr als eine Grafikkarte entdeckst? Oder mehr als einen Monitor? Natürlich gibts gute Treiber von AMD und Nvidia, und DirectX ist auch nicht per se deppat, aber Konsolen bieten dir als Entwickler so viel mehr angenehme Features und so dafür so viel störenden Kram nicht. Ausserdem gibt es ganz klare TRCs - da wird bestimmt wie lange ein Spiel laden darf, was passieren muss wenn es länger als X lädt, wie es sich verhält wenn du den Controller (auch son Punkt am PC) disconnectest USW, und das wird alles von den Plattform holdern geprüft wenn du ein game submittest. Wenn du am PC was auf Steam hochladest dann gibts genau gar nix.
 
Ich schaue auch in meine Glaskugel und sage voraus, dass Michael Pachter 2025 noch immer unnützes Geschwafel verbreitet. Des Weiteren wird er 2037 in Rente gehen....

Tut mir echt leid, aber ich kann von dem Typ einfach nichts mehr lesen und ernst nehmen....
 
Das ist leider ein großer Irrtum. Am PC musst du Windows 7, 8, 8.1 und 10 unterstützen
Musst du nicht, langsam kommen die ersten Spiele, siehe aktuelle News zum kommenden Herr der Ringe Titel, die nur noch Win 10 unterstützen.

- du musst zB. daran denken, dass ein Spieler der in Steam ein Spiel kauft und installiert, auf die glorreiche Idee kommt, ein Sonderzeichen im Installationspfad zu verwenden. Das klappt dann zb. noch auf Windows Ebene für den eigenen Installer, aber die Redistributables wie DirectX verweigern dann einfach stillschweigend die Installation, und schwupps, schon haben alle diese User anstelle von schönen Videos, keine Videos und geben dir schlechte Bewertungen. Oder du musst dir Gedanken drüber machen was die Tastenkombi Win+cursor links/rechts/oben mit deinem Game anstellt - und wie es sich Verhält in Window, Window Fullscreen und Fullscreen mode - das selbe dann mit der neuen Combo mit der Shift Taste dazu.
Das sind ja nun Interface Lappalien, wenn ein Entwickler sowas nicht auf die Reihe kriegt gehört er Standrechtlich erschossen. Auf solche System-Eigenheiten muss er aber letztlich überall achten.

Oder was machst du wenn du im PC mehr als eine Grafikkarte entdeckst? Oder mehr als einen Monitor?
Welche Grafikkarte, Soundkarte oder welcher Monitor verwendet wird entscheidet nicht das Spiel. Das entscheidet der Nutzer im Betriebssystem. Da ist in der Regel dann eingestellt, für den Desktop-Betrieb wird die Intel HD Grafik genutzt, für Spiele die von AMD / NVidia.
Gleiches Spiel bei der Soundkarte, stellt man im System ein, auf welcher ausgegeben werden soll (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, dann auf Wiedergabegeräte).

Natürlich gibts gute Treiber von AMD und Nvidia, und DirectX ist auch nicht per se deppat, aber Konsolen bieten dir als Entwickler so viel mehr angenehme Features und so dafür so viel störenden Kram nicht.
Sicher, auf Konsole hat der Hersteller weniger Aufwand, da er kein Optionsmenü für Grafikeinstellungen programmieren muss sondern dem Spieler ein "friss meine voreingestellten Settings oder stirb" hinkknallt. Aber das ändert sich ja jetzt gerade auch mit PS4 Pro und XBox Scorpio wie gesagt ein wenig.
Es ging aber darum, dass ein Hersteller nicht, wie gerne behauptet auf Konsole eben eine feste Hardware hat und am PC eine Millionen verschiedene Konfigurationen. Da braucht er sich eben nicht drum kümmern, es sei denn eben, er will(!) absichtlich spezielle Features einer speziellen Hardware in seinem Spiel nutzen. Dann muss er natürlich Alternativen schaffen für die Hardware, die das nicht unterstützt.

Ausserdem gibt es ganz klare TRCs - da wird bestimmt wie lange ein Spiel laden darf, was passieren muss wenn es länger als X lädt, wie es sich verhält wenn du den Controller (auch son Punkt am PC) disconnectest USW, und das wird alles von den Plattform holdern geprüft wenn du ein game submittest. Wenn du am PC was auf Steam hochladest dann gibts genau gar nix.
Also ist der PC da dann wieder klar im Vorteil, da sich der Hersteller nicht darum kümmern muss ...
 
Wer ist überhaupt dieser Pachter und was kann der? Wenn man rückblickend die Zyklen der Konsolen betrachtet und diese mit der aktuellen Generation vergleicht, dann kann jeder darauf schließen, dass Sony 2019/2020 wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt.
 
Wer ist überhaupt dieser Pachter und was kann der? Wenn man rückblickend die Zyklen der Konsolen betrachtet und diese mit der aktuellen Generation vergleicht, dann kann jeder darauf schließen, dass Sony 2019/2020 wieder eine neue Konsole auf den Markt bringt.

Einer der besten und bekanntesten Analysten der sich mit der Gaming-Branche beschäftigt.
Die Häme kommt immer durch Newsmeldungen, die nämlich immer dann kommen, wenn er falsch liegt. Nur liegt er halt auch bei über 50 Prozent der Dinge richtig. Und bei seinen Analysen geht es ja auch nicht nur um 50:50 Chancen a la kommt oder kommt nicht sondern um möglichst exakte Zahlen (die dann in Newsmeldungen oder Intervies natürlich nicht so genannt werden, er wird ja schließlich dafür bezahlt). Denn um die Zahlen, die möglichen Verdienstmöglichkeiten, darum geht es der Finanzbranche letztlich.
 
Wer ist überhaupt dieser Pachter (1) und was kann der? (2)

1. Er ist ein Analyst, welcher ein wenig insiderwissen hat.
2. Er beantwortet kostenlos (er bekommt dafür kein Honorar) Fragen, welche ihm über Twitter oder SIFTD gestellt werden.
Und... er begründet seine Aussage auch noch.

Eine anderer (gute) Frage war, wie das Verhältnis von First- zu Third-Party-titeln sein soll.
Lachend meinter er 10:1, bzw 11:1, weil das ungefähr bei der PS2 der Fall war.
Das wusste ich zum Beispiel nicht.

Danach wird er natürlich noch ausführlicher.
 
1. es kommt das ERSTE spiel für win 10 only - da kann man nicht von regel sprechen.
2. was du als nur interface lappalie abtust ist keine - denn als entwickler kannst du nicht vorhersehen was ein spieler alles falsch macht am PC - auf konsolen muss man sich nicht darum kümmern.
3. das ist komplett falsch. man itteriert über die optionen und lässt den spieler im besten fall in einem launcher auswählen - im schlechtesten gar nicht. auf konsolen stellt sich die frage nicht.
4. mein punkt war, dass das geschlossene betriebssystem auf konsolen aus entwickler sicht angenehmer ist, und bestandteil der konsole.
5. du hast mich falsch verstanden. bei konsolen prüft der plattform holder ob die vorgaben einfehalten werden, am PC muss der entwickler alles selber checken. was er sowieso sollte, aber oft (gerade bei steam releases) nicht mit der nötigen gründlichkeit passiert.
 
1. es kommt das ERSTE spiel für win 10 only - da kann man nicht von regel sprechen.
2. was du als nur interface lappalie abtust ist keine - denn als entwickler kannst du nicht vorhersehen was ein spieler alles falsch macht am PC - auf konsolen muss man sich nicht darum kümmern.
3. das ist komplett falsch. man itteriert über die optionen und lässt den spieler im besten fall in einem launcher auswählen - im schlechtesten gar nicht. auf konsolen stellt sich die frage nicht.
4. mein punkt war, dass das geschlossene betriebssystem auf konsolen aus entwickler sicht angenehmer ist, und bestandteil der konsole.
5. du hast mich falsch verstanden. bei konsolen prüft der plattform holder ob die vorgaben einfehalten werden, am PC muss der entwickler alles selber checken. was er sowieso sollte, aber oft (gerade bei steam releases) nicht mit der nötigen gründlichkeit passiert.


1. Ich sprach von "langsam", es geht also um die Zukunft.

2. Auch auf Konsole musst du ein Optionsmenü implementieren. Für Steuerungseinstellungen (Tastenbelegung, Geschwindigkeit der Sticks etc), Soundoptionen (Stereo, Surround, Sprache, ) Untertitel usw. beim PC kommt halt noch Grafik dazu, wie eben auf Konsolen jetzt auch wieder. Früher hatten Konsolen auch oftmals Grafikmenüs etwa um zwischen 16:9 und 4:3 oder zwischen 50 und 60 Hz zu wählen.

3. Hä? Nur die letzten Schrottspiele haben keine Einstellungsoptionen.

4. Das geschlossene Betriebssystem der XBox One ist Windows 10 ...

5. Der Plattforminhaber prüft maximal ob ein Spiel fehlerfrei läuft. Beim PC gibt es keine Vorgaben. Sein Spiel überprüfen muss der Entwickler immer selbst, er ist ja auch der einzige, der da was ändern könnte. Das "Quality of Seal"-Programm das Nintendo in den 90ern fuhr, das macht seit Jahrzehnten kein Konsolenhersteller mehr.
 
Ich glaub du willst mich nicht vestehen - hast du auf einer Konsole jemals einen Treiber oder eine Runtime installiert oder ein Installationsverzeichnis ausgewählt? Das Schrottspiele keine Einstellungsoptionen haben stimmt, aber dass man sich als Entwickler am PC dazu keine Gedanken machen muss nicht. Und das es auf Konsolen leichter geht ebenfalls. Zum letzten Punkt kann ich dir nur sagen, dass dem nicht so ist. Jedes Spiel dass du auf einer Nintendo, Sony oder Microsoft Konsole anbieten willst, wird vom Plattformhalter getestet - bei Nintendo heisst das Lotcheck, bei Sony TRC und bei Microsoft TCR - auf Steam wirst du initial als Entwickler geprüft, und sobald du als Fähig eingestuft wirst, liegt der Rest bei dir.
 
Einer der besten und bekanntesten Analysten der sich mit der Gaming-Branche beschäftigt.
Die Häme kommt immer durch Newsmeldungen, die nämlich immer dann kommen, wenn er falsch liegt. Nur liegt er halt auch bei über 50 Prozent der Dinge richtig. Und bei seinen Analysen geht es ja auch nicht nur um 50:50 Chancen a la kommt oder kommt nicht sondern um möglichst exakte Zahlen (die dann in Newsmeldungen oder Intervies natürlich nicht so genannt werden, er wird ja schließlich dafür bezahlt). Denn um die Zahlen, die möglichen Verdienstmöglichkeiten, darum geht es der Finanzbranche letztlich.

Wo Pachter richtig liegt ist dann der Fall, wenn jeder mit gesundem Menschenverstand das gleiche prognostiziert. :-D :-D
 
Zurück