• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges: Am PC Windows-10-exklusiv, auch auf Steam

So exklusiv Für Win10 wie

Ryse: Son of rom
Das war NIE exklusiv für Win10.

Und Win10 Spiele waren ja bis jetzt nicht positiv in den Schlagzeilen gewesen.
Forza war sehr wohl positiv in den Schlagzilen.

Auch wird die Win10 Version sehr teuer sein wie die anderen Win10 Spiele weil sie da den Konsolenpreis nehmen können während andere Spiele inzwischen im Preis gefallen sind die nicht win10 exklusiv sind.
Auch ein Forza Horizon 3 gab es schon mal für 40€ im Win10 Store. Aber ja, die Preise für PC Spiele im Win10 Store sind vergleichsweise (zu) hoch. Damit muss man halt leben - oder warten.

Auch Direct x 12 das Win10 exklusiv ist hat sich seit Release nicht mit Rum bekleckert - viele DX12 Spiele musste noch nachgepatcht werden oder brauchten einen speziellen Grafik Beta Treiber damit sie zum Release gut liefen
Du meinst so wie auch so gut wie alle DX11 Spiele zum Release? Forza 6 Apex und Forza Horizon 3 liefen übrigens zum Release bei vielen Leuten ziemlich gut, just saying...

Das Game ist viel zu durchschnittlich und uninteressant um hier irgend eine Relevanz zu besitzen.

Wer besorgt sich denn bitte deswegen Windows 10?

Ich habe bereits Windows 10 und werde es ganz sicher nicht spielen.
Ich finde es immer wieder lustig, dass Leute zu Spielen schreiben, die sie nach eigener Aussage überhaupt nicht interessieren... %)
 
Windows 7 hat so langsam echt ausgedient. Es programmiert heute ja auch keiner mehr für Windows 95, oder?

*gähn*

mir ist vulkan unter win7 lieber , als diese technisch unterirdisch schlechten DX12 spiele.

solange microsoft da nichts gebacken bekommt, bleibt DX12/Win10 weiterhin eine lachnummer.
bin ja schon auf die DX12 benchmarks zu mordor gespannt. schade um die hardware :B
vermutlich genauso eine niete wie quantum break.
 
Ich finde es extrem amüsant diese ganzen Technik-Experten hier zu lesen, die eine schlechte DX12-Umsetzung eines Spiels mit Gewalt Microsoft in die Schuhe zu schieben versuchen.

Bitte mehr davon!
 
Natürlich gibts da nicht bei Steam, das ist doch logisch.

Logisch ist das nicht. Warum kann ich, der das Spiel von Microsoft bei "ABC-Händler" in der Stadt kaufe nicht auf beiden Systemen nutzen? Ubisoft, lässt auch Spiele auf Steam zu und verkauft und wirbt dort, aber lässt sie trotzdem über ihren Client laufen ohne das es Versionsunterschiede gibt. Oder warum gibt es einen unterschied zur Windows-DVD Version und der im Onlineshop ohne das ich über Steam gehe? Das hat keine Gründe, die technisch oder bauart bedingt sind, sondern rein nur durch Firmenstrategien um seinen eigenen Shop zu stärken und so ohne zwischen Händler das Geld zu generieren. Oder es liegt an Steuergründen, um da zu sparen.

Und ausserdem, die meisten Publisher Ubi, etc setzen weiterhin noch auf Win 7. Man sollte nicht vergessen, das Win7 Ende 2016 noch einen Marktanteil von 48,34% hatte. Klar MS will das es nur noch Win10 auf dem Markt gibt und hätte damals am liebsten gehabt, das alle sofort wechseln. Aber warum sollten andere Publisher so einen Marktanteil links liegen lassen?

Quelle: Betriebssysteme: Windows 10 steigert Marktanteil auf 24,4 Prozent | ZDNet.de
 
Auch wird die Win10 Version sehr teuer sein wie die anderen Win10 Spiele weil sie da den Konsolenpreis nehmen können während andere Spiele inzwischen im Preis gefallen sind die nicht win10 exklusiv sind.
Äh, ... was?

Wieso "kann man bei Win10 only" Spielen "den Konsolenpreis nehmen"? Bezahlen Leute ernsthaft mehr für ein Spiel, weil es "Win10 only" ist? :B
 
Ich glaub Wynn hat hier falsche Relationen gezogen, Wind10 only bezog er wohl auf den MS Store ... hier werden wirklich Mondpreise verlangt. Da es Mittelerde aber auch auf Steam geben wird, werden hier sicherlich keine MS Play Everywhere Preise angezogen.
 
Ich glaub Wynn hat hier falsche Relationen gezogen, Wind10 only bezog er wohl auf den MS Store ... hier werden wirklich Mondpreise verlangt. Da es Mittelerde aber auch auf Steam geben wird, werden hier sicherlich keine MS Play Everywhere Preise angezogen.
Ah ok, so macht es Sinn.
 
Ich finde diesen verdammten Win 10 Zwang eine absolute Frechheit!
Da die Verbreitung von Win 10 nicht so läuft wie von Microsoft gewünscht und viele keine Lust auf diese riesen Datenkrake haben (aus gutem Grund), versucht man die User nun über die Spiele zum Umstieg zu zwingen.
Erst mit Halo Wars (was ich bei einem reinen Microsoft Spiel noch verstanden hätte), und jetzt mit Mittelerde Schatten des Krieges.
Sehr auffällig auch dass es sich bei allen Spielen um "gehypte Spiele" handelt.
Man nimmt also Spiele auf die die Leute "heiß" sind um sie dann auf Win 10 zu locken bzw sie damit zu erpressen.
Für mich schießen sich die Publisher damit nur selbst in den Fuß, da ihnen dadurch etliche potenzielle Käufer durch die Lappen gehen werden, weil viele dann einfach auf das Spiel verzichten werden (oder es wie ich lieber auf der PS4 zocken werden, aber nicht jeder hat auch eine PS4 zusätzlich zum PC zu Hause).
Ich prophezeie dem Spiel durch den Win 10 Zwang mindesten ein Verlust von 30% weniger Käufer, wenn nicht sogar mehr.
Das nützt niemanden etwas. Weder den Entwicklern, noch dem Publisher und dem Vertrieb, und am wenigstens uns den Spielern.
Ich find es einfach nur armselig wie Microsoft über so eine Erpressungs Nummer versucht den Leuten ihren Datenkraken Müll aufzuwingen!
ICH als Kunde und User entscheide welches OS ich nutzen will, und nicht Microsoft!
Und es soll mir jetzt niemand erzählen das Win 7 zu alt und technisch nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet wäre.
Ich werde dann einfach in Zukunft Spiele die davon betroffen sind knall hart boykotieren und hoffen das es der Großteil der Gaming Community genau so macht.
Das ist das einzige wie man sich gegen so was wehren kann.
Denn nur wenn es die Publisher und Entwickler richtig Geld kostet, was ihnen flöten geht, werden sie sich auf solche Deals mit Microsoft nicht mehr einlassen.
Wenn es um die Kohle geht ist dann immer jeder sich selbst der nächste.
 
Ich finde diesen verdammten Win 10 Zwang eine absolute Frechheit!
ECHT MA!

Vorallem geht es ja weiter bei AMD und Intel, beide bieten keine Treiber mehr für ihre neuesten CPUs für Windows 7! FRECHHEIT!!1

:rolleyes:

Du als Kunde kannst dir sicherlich überlegen, welches OS du einsetzt. Ob es jetzt sinnvoll ist ein OS einzusetzen, was nur noch mehr schlecht als recht gepflegt wird ... nun ja. Dein Ding.

Fakt ist, dass sich Entwickler aber auch entscheiden kann, welches OS und Grafikschnittstelle er unterstützen möchte und, Willkommen im Jahr 2017, wird DX12 hoffentlich mittlerweile Standard. Übrigens finde ich es interessant, aber auch belustigend, woher du Werte wie "min. 30% weniger Käufer!" nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreck am frühen Morgen. Ich habe doch tatsächlich erst verstanden, es würde exklusiv im Windows 10 Store angeboten. Also das wäre für mich persönlich der Supergau gewesen. Ein neues Betriebssystem oder auch mal neue Hardware, weil z.B. eine CPU über keinen SSE4.2 Befehlssatz verfügt, ist jetzt kein Novum.
 
Ich finde diesen verdammten Win 10 Zwang eine absolute Frechheit!
Da die Verbreitung von Win 10 nicht so läuft wie von Microsoft gewünscht und viele keine Lust auf diese riesen Datenkrake haben (aus gutem Grund), versucht man die User nun über die Spiele zum Umstieg zu zwingen.
...
Sehr auffällig auch dass es sich bei allen Spielen um "gehypte Spiele" handelt.
Man nimmt also Spiele auf die die Leute "heiß" sind um sie dann auf Win 10 zu locken bzw sie damit zu erpressen.
So ein Dummfug. Du brauchtest schon immer das passende System um Spiele zocken zu können. Und Windows 10 ist übrigens weiter verbreitet als Windows 7 zum gleichen Zeitpunkt nach Release. Und was habe da die Leute gejammert, dass sie bei ihrem geliebten XP bleiben bis sie tot umfallen weil sie mit dem neuen Schei*ß nichts anfangen können und ihnen niemand zu diktieren hat, welches System sie nutzen. Klingt bekannt, oder!?
Und wo sind das Hype-Spiele? Das sind normale Triple A Titel aber mit Sicherheit keine Hype-Spiele.

Für mich schießen sich die Publisher damit nur selbst in den Fuß, da ihnen dadurch etliche potenzielle Käufer durch die Lappen gehen werden, weil viele dann einfach auf das Spiel verzichten werden (oder es wie ich lieber auf der PS4 zocken werden, aber nicht jeder hat auch eine PS4 zusätzlich zum PC zu Hause).
Irgendwann muss nun einmal ein Schnitt erfolgen und Altlasten über Bord geworfen werden.

Ich find es einfach nur armselig wie Microsoft über so eine Erpressungs Nummer versucht den Leuten ihren Datenkraken Müll aufzuwingen!
ICH als Kunde und User entscheide welches OS ich nutzen will, und nicht Microsoft!
Was hat Microsoft damit zu tun? Das ist eine Entscheidung der Entwickler.
Und natürlich entscheidest du was du nutzt. Du kannst entscheiden etwas nicht zu nutzen und musst dann eben auf alle Annehmlichkeiten verzichten, die es mit sich bringt. Das ist überall so. Hast du keine Wii U gekauft, dann konntest du kein Xenoblade Chronicles X oder Bayonetta 2 spielen, hättest du keine PS4 gekauft, dann könntest du kein Uncharted 4 zocken. Hast du beim Erscheinen der PS4 auch gemeckert, dass du jetzt die neuen Titel nicht mehr auf der PS3 bekommst?

Und es soll mir jetzt niemand erzählen das Win 7 zu alt und technisch nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet wäre.
Natürlich ist es ein Flaschenhals. Ist es immer zusätzlicher Aufwand für ein altes System mitentwickeln zu müssen. Und DX12 läuft nun einmal nicht auf Windows 7. Und ich bin von Win 10 und DX12 ziemlich angetan, da ich auf meiner Mittelklasse Karte da einiges an Mehrleistung habe und viele moderne Titel schneller laufen, undzwar spürbar.

Ich werde dann einfach in Zukunft Spiele die davon betroffen sind knall hart boykotieren und hoffen das es der Großteil der Gaming Community genau so macht.
Das ist das einzige wie man sich gegen so was wehren kann.
Viel Spaß beim Verzicht. Der Rest wird so oder so das zocken worauf er Bock hat, da kannst du dich noch so sehr winden. War schon immer so.


Windows 7 ist acht Jahre alt! Das ist in der IT eigentlich Steinzeit, in den 90ern konntest du alle zwei, drei Jahre nicht nur neue Rechner kaufen sondern auch neue Systeme bzw. musstest es, wenn du moderne Software nutzen wolltest. Ein Spiel parallel für DX 12 und ältere Versionen zu entwickeln kostet Zeit, Geld und Aufwand und im Spiel wahrscheinlich Performance und Qualität. Auch Windows XP wird schon lange nicht mehr von jedem Spiel unterstützt u.a. auch weil es kein DX 10 oder 11 kann.


PS: So performant Vulkan auch sein mag, es wird am Ende das gleiche Schicksal wie Open GL erleiden, dafür braucht man kein Wahrsager sein. Direct X ist eben mehr als nur eine Grafikschnittstelle sondern eben auch für Sound, Eingaben etc. gebrauchbar und außerdem wird es von Windows und XBox unterstützt. Die PS4 hat wieder ihre eigene API. Wenn ein Hersteller also Vulkan nutzen will, dann muss er ein Spiel für mind. drei verschiedene APIs machen, verzichtet er auf Vulkan, dann reichen zwei.
 
Willkommen im Jahr 2017, wird DX12 hoffentlich mittlerweile Standard. Übrigens finde ich es interessant, aber auch belustigend, woher du Werte wie "min. 30% weniger Käufer!" nimmst.

Woher ich die Werte nehme?
Wenn, wie ein anderer User hier schon geschrieben hat, der Marktanteil von Win 7 Ende 2016 immer noch bei ca 48% lag, dann kann man daraus schließen, das min. 48% der User und Gamer noch kein Win 10 haben (sogar viel mehr, weil da die Win 8 User noch gar nicht mit eingerechnet sind).
Und da wohl kaum alle Win 7 User wegen nem Spiel auf Win 10 wechseln werden und diese dann das Spiel nicht kaufen werden (obwohl sie es sonst eventuell getan hätten) sind die 30% meiner Meinung nach sogar eher noch viel zu niedrig angesetzt.

Was das "eher schlecht als recht gepflegte" OS angeht bei Win 7 is so ja nu auch nicht richtig. Der Support für Win 7 wird eingestellt, dass heißt aber nicht dass es keine sicherheitsrelevanten Updates mehr geben wird. Natürlich wird es die für Win 7 auch weiterhin geben.

Und ja, Win 7 ist nicht mehr das jüngste. Dennoch spricht aus technischer Sicht nichts dagegen das das Spiel auch auf Win 7 problemlos läuft.
Man möchte nur nicht nicht das es dort läuft.
DX12 ist da auch überhaupt kein Problemfaktor.
Wenn man mal den Sprung von DX10 zu DX11 vergleicht mit DX11 zu DX12 sind die Veränderungen von DX12 eher gering, wenn nicht sogar ein Witz.
Und DX10 und DX11 liefen auch Jahre lang noch problemlos neben einander.
Für mich geht es hier ganz klar um eine Marketing Strategie (Marketing Zwang) von Microsoft und um nichts anderes.
Normalerweise wäre ja auch der Umstieg auf ein anderes und neueres OS sogar eher positiv und gar nicht das Problem, würde es sich dabei nicht um das datensammelwütige Win10 handeln.
Was glaub ihr denn worum es bei der Datensammelei von Win 10 geht und was Microsoft damit macht? Kohle, nix anderes! Der Kram wird gesammelt damit man es dann anderen Firmen wieder verscherbeln und damit dicken Reibach machen kann.
Warum glaubt ihr sonst würde Microsoft wohl sein neues OS ein halbes Jahr lang (oder länger? k.a.) kostenlos anbieten? Weil sie jetzt auf einmal ein auf wohltätig machen und kein Interesse mehr am Geld verdienen haben?

Aber wie auch immer, ganz egal was die technischen Hintergründe angeht, das Spiel wird durch den Win 10 Zwang jede Menge Käufer verlieren und das kann niemanden nutzen.
 
Logisch ist das nicht. Warum kann ich, der das Spiel von Microsoft bei "ABC-Händler" in der Stadt kaufe nicht auf beiden Systemen nutzen? Ubisoft, lässt auch Spiele auf Steam zu und verkauft und wirbt dort, aber lässt sie trotzdem über ihren Client laufen ohne das es Versionsunterschiede gibt. Oder warum gibt es einen unterschied zur Windows-DVD Version und der im Onlineshop ohne das ich über Steam gehe? Das hat keine Gründe, die technisch oder bauart bedingt sind, sondern rein nur durch Firmenstrategien um seinen eigenen Shop zu stärken und so ohne zwischen Händler das Geld zu generieren.
Ähm, ja, genau deshalb IST es ja logisch. ;)

Es gibt allerdings sehr wohl auch technische Gründe dafür. Zu nennen wäre da Cross-Play und Cross-Saves über mehrere Windows-Plattformen hinweg. Mit Steam würde das alles nur deutlich komplizierter werden.

EA verkauft übrigens auch keine Spiele auf Steam und die fahren offenbar ganz gut damit...

Ich finde diesen verdammten Win 10 Zwang eine absolute Frechheit!
Welches Windows sollte denn noch unterstütz werden? Sollte DOS auch noch unterstützt werden? Und wie sieht es mit Linux, Mac und Android aus? %)

Und es soll mir jetzt niemand erzählen das Win 7 zu alt und technisch nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet wäre.

Ähm, doch genau das. Windows 7 ist zu alt (ohne laufenden Support) und technisch nicht dazu in der Lage, DX12 zu verarbeiten. Genau darum geht es.

Wenn man mal den Sprung von DX10 zu DX11 vergleicht mit DX11 zu DX12 sind die Veränderungen von DX12 eher gering, wenn nicht sogar ein Witz.

Ähm, nein. Und du kapierst es scheinbar nicht. Wenn man von Anfang an voll mit der DX12-API entwickelt, dann kann man deutlich bessere Resultate erzielen als wenn man ein DX11-Spiel später halbgar portiert.

Für mich geht es hier ganz klar um eine Marketing Strategie (Marketing Zwang) von Microsoft und um nichts anderes.
Das Spiel kommt überhaupt nicht von Microsoft, sondern von Warner....


Btw, Win10 ist übrigens ein super OS. Das ist sogar so gut, dass es viele jahrelangen MAC-Nutzer gibt, die jetzt wieder zu Windows umsteigen. Installiere dir einfach das neue OS und gut ist. Wir alle müssen mal den Sprung ins kalte Wasser wagen, wenn wir am Ball bleiben wollen. Windows 7 kann nichts, was Windows 10 nicht auch könnte, dafür gibt es aber durchaus gute neue Features. Davon abgesehen ist Win10 auch eines der stabilsten Systeme, auf denen ich je gearbeitet/gezockt habe. Ich verstehe ja, dass man Änderungen gegenüber immer misstrauisch eingestellt ist, aber Win10 beißt nicht, keine Sorge... ;)
 
Woher ich die Werte nehme?
Wenn, wie ein anderer User hier schon geschrieben hat, der Marktanteil von Win 7 Ende 2016 immer noch bei ca 48% lag, dann kann man daraus schließen, das min. 48% der User und Gamer noch kein Win 10 haben (sogar viel mehr, weil da die Win 8 User noch gar nicht mit eingerechnet sind).
Und da wohl kaum alle Win 7 User wegen nem Spiel auf Win 10 wechseln werden und diese dann das Spiel nicht kaufen werden (obwohl sie es sonst eventuell getan hätten) sind die 30% meiner Meinung nach sogar eher noch viel zu niedrig angesetzt.
Nehmen wir mal Steam, dürfte ein verlässlicher Informationsgeber sein:

Steam Hardware & Software Survey

D.h. 31% der Steamnutzer haben Windows 7, 50% haben Windows 10. Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass von den 31% der Nutzer nicht unbedingt dieses Spiel haben wollen, selbst 25% würde ich schon für viel erachten.

Was das "eher schlecht als recht gepflegte" OS angeht bei Win 7 is so ja nu auch nicht richtig. Der Support für Win 7 wird eingestellt, dass heißt aber nicht dass es keine sicherheitsrelevanten Updates mehr geben wird. Natürlich wird es die für Win 7 auch weiterhin geben.
Lässt sich drüber streiten. Natürlich gibt es noch kritische (!) Sicherheitsupdates, aber die werden nicht mehr in dem Umfang verteilt.

Und ja, Win 7 ist nicht mehr das jüngste. Dennoch spricht aus technischer Sicht nichts dagegen das das Spiel auch auf Win 7 problemlos läuft.
Man möchte nur nicht nicht das es dort läuft.
DX12 ist da auch überhaupt kein Problemfaktor.
Richtig, aber es macht aus Entwicklersicht nunmal Sinn einen Cut zu ziehen und zu sagen, hier, Feature XYZ unterstützen wir nur mit einer neuen Version. Ist nicht die beste Lösung, weil jemand auf der Strecke bleibt, aber aus meiner Sicht notwendig.

Wenn man mal den Sprung von DX10 zu DX11 vergleicht mit DX11 zu DX12 sind die Veränderungen von DX12 eher gering, wenn nicht sogar ein Witz.
Und DX10 und DX11 liefen auch Jahre lang noch problemlos neben einander.
Das ist leider nicht richtig, DX10 zu DX11 ist in der Tat ein kleiner Schritt, aber DX12 bietet richtig genutzt viel Potential, nämlich das der hardwarenahen Programmierung, ungefähr das, was früher per ASM möglich war!

Normalerweise wäre ja auch der Umstieg auf ein anderes und neueres OS sogar eher positiv und gar nicht das Problem, würde es sich dabei nicht um das datensammelwütige Win10 handeln.
Was glaub ihr denn worum es bei der Datensammelei von Win 10 geht und was Microsoft damit macht? Kohle, nix anderes! Der Kram wird gesammelt damit man es dann anderen Firmen wieder verscherbeln und damit dicken Reibach machen kann.
Was nutzt du für ein Smartphone? Hast du ein Androidgerät? ;)

Die Datensammelwut kannst du deaktivieren, für ganz paranoide kannst du deine Firewall auf extra scharf schalten und per Wireshark genau protokollieren, was wie wann und warum gesendet wird. Ich mein, selbst die c't schreibt, dass es objektiv keinen Grund gibt, nicht auf Windows 10 zu wechseln. Ich les die c't seit über zwei Jahrzehnten, d.h. den Leuten vertraue ich dahingehend. :top:

Warum glaubt ihr sonst würde Microsoft wohl sein neues OS ein halbes Jahr lang (oder länger? k.a.) kostenlos anbieten? Weil sie jetzt auf einmal ein auf wohltätig machen und kein Interesse mehr am Geld verdienen haben?
Aber wie auch immer, ganz egal was die technischen Hintergründe angeht, das Spiel wird durch den Win 10 Zwang jede Menge Käufer verlieren und das kann niemanden nutzen.
Microsoft verdient mit Daten bzw. deren Verkauf kein Geld, genauso wenig wie Apple.
 
Woher ich die Werte nehme?
Wenn, wie ein anderer User hier schon geschrieben hat, der Marktanteil von Win 7 Ende 2016 immer noch bei ca 48% lag, dann kann man daraus schließen, das min. 48% der User und Gamer noch kein Win 10 haben (sogar viel mehr, weil da die Win 8 User noch gar nicht mit eingerechnet sind).
Und da wohl kaum alle Win 7 User wegen nem Spiel auf Win 10 wechseln werden und diese dann das Spiel nicht kaufen werden (obwohl sie es sonst eventuell getan hätten) sind die 30% meiner Meinung nach sogar eher noch viel zu niedrig angesetzt.

Selbst wenn, irgendwo und irgendwann müssen Software-Entwickler nun mal einen Schnitt machen. Aktuelles Beispiel, warum kommen wohl viele neue Titel nur noch für Nintendo Switch, die bisher vielleicht 2 Millionen (Vorbestellungen) verkauft hat, warum kommt das Spiel nicht auch für die Wii U, da hat man 13 Millionen potenzielle Kunden ... Warum erscheinen viele PS3 / PS4 Multiplattformtitel nur auf der PS4 hierzulande, wo doch in Japan sogar noch eine PS3 Fassung erscheint?

Was das "eher schlecht als recht gepflegte" OS angeht bei Win 7 is so ja nu auch nicht richtig. Der Support für Win 7 wird eingestellt, dass heißt aber nicht dass es keine sicherheitsrelevanten Updates mehr geben wird. Natürlich wird es die für Win 7 auch weiterhin geben.
Aber keine neuen Features, die Sicherheitsupdates sind ohnehin nur sekundär wichtig, wenn du eine gute Internet Security Suite nutzt.
Viel entscheidender ist doch, wie sieht es mit Unterstützung für USB C aus, wie mit HEVC 265 etc. und da wird Win 7 mit jeder neuen Entwicklung immer weiter ins Hintertreffen geraten.

Und ja, Win 7 ist nicht mehr das jüngste. Dennoch spricht aus technischer Sicht nichts dagegen das das Spiel auch auf Win 7 problemlos läuft.
Siehe gerade oben, es spricht jede Menge dagegen wenn Codecs, Hardware etc. nicht mehr unterstützt werden.

Man möchte nur nicht nicht das es dort läuft.
Falsch!
Man hat nur keinen Bock für ein sinkendes Schiff noch Support anzubieten, das kostet nämlich Geld wenn man da extra Treiber, Schnittstellen etc. nur dafür entwickeln muss.


DX12 ist da auch überhaupt kein Problemfaktor.
Wenn man mal den Sprung von DX10 zu DX11 vergleicht mit DX11 zu DX12 sind die Veränderungen von DX12 eher gering, wenn nicht sogar ein Witz.
Wenn man keine Ahnung hat ... führte oben schon Gründe und Vorteile an.

Und DX10 und DX11 liefen auch Jahre lang noch problemlos neben einander.
Jas, genau wie die Altlast DX9. Zu Lasten der Programmierer (Mehraufwand) und Spiele (schlechtere Qualität als möglich gewesen wäre).

Für mich geht es hier ganz klar um eine Marketing Strategie (Marketing Zwang) von Microsoft und um nichts anderes.
Oha, ich hoffe du baust deine Kartoffeln selbst an, nähst deine Klamotten selbst und erzeugst deinen Strom selbst. Junge, junge, JEDES verdammte Unternehmen auf der Welt will Geld verdienen. Und mit altem Sche*ß verdient man kein Geld.

Normalerweise wäre ja auch der Umstieg auf ein anderes und neueres OS sogar eher positiv und gar nicht das Problem, würde es sich dabei nicht um das datensammelwütige Win10 handeln.
Der in Win 7 und 8 inzwischen nachgepatcht wurde ...
Weißt du überhaupt, was genau da gesammelt wird und aus welchem Grund? Oder plapperst du nur wieder irgendwelche künstlichen Aufreger nach, einfach weil aufregen in ist?

Hast du Facebook, Google (Android), Apple, Whats App oder ein beliebiges Online-Game? Ja!? Dann lese dir mal die AGBs durch und schau, was die alles sammeln. World of Warcraft durchforstet deine Festplatte und schickt eine Liste aller installierten Programme an Blizzard.

Was glaub ihr denn worum es bei der Datensammelei von Win 10 geht und was Microsoft damit macht? Kohle, nix anderes! Der Kram wird gesammelt damit man es dann anderen Firmen wieder verscherbeln und damit dicken Reibach machen kann.
Nein, eben nicht! Das ist bei Microsoft und Apple nämlich anders als bei Google und Facebook. Die sammeln nämlich hauptsächlich Daten um ihre Systeme stabiler zu machen und zu schauen, welche Features werden genutzt und solche Dinge. Da geht es letztlich darum die Systeme zu verbessern und komfortabler zu machen. Und die spezifischen Daten eines einzelnen Users interessiert nun wirklich niemanden da. Da geht es um die Masse. "Nur 10 Prozent nutzen Funktion x, wieso ist das so?" und solche Dinge halt.

Warum glaubt ihr sonst würde Microsoft wohl sein neues OS ein halbes Jahr lang (oder länger? k.a.) kostenlos anbieten? Weil sie jetzt auf einmal ein auf wohltätig machen und kein Interesse mehr am Geld verdienen haben?
Weil Microsoft mit dem Verkauf des Betriebssystems nie wirklich viel Geld verdient hat. Die meisten Leute kaufen es nämlich nicht einzeln selbst sondern wechseln bei einem neuen Rechner, bei dem das System dann dabei ist.
Tatsache kann man zwei Gründe nennen, warum Win 10 kostenfrei als Update für Win 7 und 8 Nutzer angeboten wurde. Der erste ist, es spart Kosten, nämlich Support für die Altlasen. 2. mit dem Store hofft man ähnlich wie Google und Apple (oder Steam) auch durch den Verkauf von Apps und weiterer Software Geld verdienen zu können.

Aber wie auch immer, ganz egal was die technischen Hintergründe angeht, das Spiel wird durch den Win 10 Zwang jede Menge Käufer verlieren und das kann niemanden nutzen.
Doch, die Win 10 und DX12 Karten Nutzer freuen sich, weil sie ein hübscheres und performanteres Spiel bekommen, als wenn der Titel noch Altlasten mit sich rumschleppen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scholdar

Es wär schon möglich Direct X12 auf Windows 7 anzubieten aber dann wär eins ihrer besten Verkaufsargumente weg ;)

Dirext X ist ja nur eine Sammlung von Programmschnittstellen für 2D & 3D. Es war sogar eine zeitlang damals möglich Direct X 10 auf Betriebssystem unter Windows Vista damals einzusetzen aber die Leute die das damals gratis angeboten hatten haben die Arbeit eingestellt nachdem sie Post von Microsoft bekamen.

Auch war damals es möglich Bioshock auf Shader 2 Grafikarten zu spielen und Schlacht um Mittelerde und andere Spiele konnte man auch auf Win2000 spielen man brauchte nur die passenden Dateien samt Patchanleitung. Wobei bei Bioshock es ja eher eine Hardwaresache war mit Shader2 und nicht eine Zeile im Installer die dein System prüfte und die Installation stoppte wenn nicht Windows ab einer passenden Version erkannt wurde.
 
Klar kann man DX12 auch auf einem anderen OS anbieten. Aber warum sollte man? Es verursacht Kosten und Aufwand und schadet im Zweifel der Verbreitung des neuen OS.
Wie ich oben schon anführte, warum kommen wohl viele PS3 Spiele hier nur noch für die PS4 (obwohl es auch eine PS3 Version gibt). Das ist eine einfache Kosten / Nutzen Rechnung für die Firmen.


Edit: Übrigens beißt sich diese News mit der anderen: http://www.pcgames.de/Mittelerde-Sc...ystemvoraussetzungen-bekannt-gegeben-1221958/

Da wird nämlich Windows 7 angegeben ...
 
@Scholdar

Es wär schon möglich Direct X12 auf Windows 7 anzubieten aber dann wär eins ihrer besten Verkaufsargumente weg ;)
Es würde ja auch wahnsinnig viel Sinn machen, eine neue API für ein OS anzubieten, für das man bereits offiziell den Support eingestellt hat... :-D
 
Zurück