• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges: Am PC Windows-10-exklusiv, auch auf Steam

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges: Am PC Windows-10-exklusiv, auch auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges: Am PC Windows-10-exklusiv, auch auf Steam
 
Sollte das eine Trendwende in der Spielebranche bedeuten, könnte der Release von Middle-Earth: Shadow of War (so der Originaltitel) das Ende der Windows-7-Ära für PC-Spieler einläuten.

Nicht zwangsläufig. Solange es andere Publisher gibt, die weiterhin auch auf Win7/8 Unterstützung setzen, wird es nicht aussterben. Microsoft bleibt mir halt dann gestohlen. Ebenso wird garantiert wieder nur bei Win-Store kauf das Play-Anywhere nutzbar sein und nicht mit der Steam-/ Einzelhandelsversion
 
Verdammt! Und ich hatte gehofft, ich kann noch eine Weile bei Windows 7 bleiben. Aber warten wir mal ab was andere Publisher in Zukunft so treiben. Ein Exemplar von Windows 10 hab ich mir Gottseidank schon vor längerem gratis gesichert.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nicht zwangsläufig. Solange es andere Publisher gibt, die weiterhin auch auf Win7/8 Unterstützung setzen, wird es nicht aussterben. Microsoft bleibt mir halt dann gestohlen.
Viel Spaß mit Linuxgaming...

Ebenso wird garantiert wieder nur bei Win-Store kauf das Play-Anywhere nutzbar sein und nicht mit der Steam-/ Einzelhandelsversion
Natürlich gibts da nicht bei Steam, das ist doch logisch.


Ich finde das gut. Windows 7 hat so langsam echt ausgedient. Es programmiert heute ja auch keiner mehr für Windows 95, oder? Und darüber beschwert sich auch keiner. Wer neue Spiele zocken will, braucht halt auch ein relativ neues Betriebssystem, so einfach ist das.

@Peter
Gibts die Pressemeldung irgendwo im Originaltext?
 
@Peter
Gibts die Pressemeldung irgendwo im Originaltext?

Klar doch, siehe Spoiler (wegen Textmenge):
Warner Bros. Interactive Entertainment kündigt heute Mittelerde: Schatten des Krieges™ an, den Nachfolger des gefeierten Mittelerde:
Mordors Schatten™, das mehr als 50 Branchenauszeichnungen gewonnen hat, darunter den „Game Developers Choice Awards’ Game of the Year“ 2015 und „Outstanding Innovation in Gaming“ bei den D.I.C.E. Awards 2015 sowie den BAFTA für Spieldesign. Entwickelt wurde Mittelerde: Schatten des Krieges von Monolith Productions. Es erzählt die Geschichte von Talion und Celebrimbor weiter, die nun hinter die feindlichen Linien gelangen müssen, um eine Armee zusammenzustellen, die sich mit ganz Mordor dem dunklen Herrscher Sauron entgegen stellt. In Mittelerde: Schatten des Krieges tragen Spieler einen neuen Ring der Macht und stehen sich den tödlichsten Gegnern, einschließlich Sauron und seinen Nazgul, in einer gewaltigen Schlacht um Mittelerde gegenüber. Dieses Open-World-Action-Adventure wird mit dem erweiterten und preisgekrönten Nemesis-System mit Leben erfüllt. Die starke Personalisierung des ersten Teils wird jetzt auf die gesamte Welt übertragen, in der nun Umgebung und die Charaktere durch die Handlungen und Entscheidungen der Spieler geformt werden, wodurch beim Spielen jedes Mal eine persönliche Spielwelt entsteht.
Mittelerde: Schatten des Krieges ist vom 24. August 2017 an für Xbox One, Project Scorpio, PC mit Windows 10 (Windows Store und Steam), PlayStation®4 und PlayStation®4 Pro erhältlich. Mittelerde: Schatten des Krieges ist als Titel für Xbox Play Anywhere erhältlich. „Monolith Productions schafft weiter Innovationen durch die Einführung tiefgreifender und persönlicherer Spielerfahrungen und verbindet sie mit authentischem Storytelling“, sagt David Haddad, Präsident, Warner Bros. Interactive Entertainment. Mittelerde:
Schatten des Krieges treibt das Genre voran, indem es das Nemesis-System in neue Sphären hebt und es Spielern ermöglicht, ihre eigene, persönliche Reise durch Mittelerde zu erschaffen.“ „Nach dem gewaltigen Zuspruch für Mittelerde: Schatten des Krieges haben wir jeden Aspekt des Spiels kräftig ausgebaut, einschließlich der Welt, der Geschichte, der RPGSysteme, des Kerns des Gameplays und natürlich der persönlichen Spielergeschichten des Nemesis-Systems“, sagt Michael de Plater, Vizepräsident, Creative, Monolith Productions. „Wir sind schon unser ganzes Leben lang Fans von Mittelerde und deswegen ist es ein Privileg für uns, die unglaublichste Fantasy-Welt überhaupt auf eine neue Art und für eine neue Generation zum Leben zu erwecken. Mit Mittelerde:
Schatten des Krieges können wir kaum die tollen Geschichten erwarten, die Spieler schaffen und teilen werden.“ Das innovative Nemesis-System erschafft einzigartige und persönliche Geschichten über prozedural generierte Gegner, die sich an jedes Aufeinandertreffen erinnern und sich durch ihre Persönlichkeit, Stärken und Schwächen unterscheiden. Mittelerde:
Schatten des Krieges erweitert diese Innovation durch die Einführung von Gefolgsleuten, die ganz neue Geschichten über Loyalität, Verrat und Rache zur Folge haben. Das Nemesis-System wurde erweitert, um eine einzigartige und persönliche Welt mithilfe von Nemesis-Festungen zu erschaffen. Diese ermöglicht es Spielern, verschiedene Strategien zu verfolgen, um dynamische Festungen zu erobern und individuelle Welten mit einzigartigen Ork-Armeen zu erschaffen.
Mittelerde: Schatten des Krieges erzählt die Geschichte aus der Zeit zwischen den Ereignissen von Der Hobbitund Der Herr der Ringeund führt die ursprüngliche Erzählung von Mittelerde: Mordors Schatten fort. Spieler können in eine reichere, persönlichere und umfangreiche Welt voller Helden und Bösewichte, kultigen Schauplätzen, Original-Gegnertypen, noch mehr Persönlichkeiten und neuen Charakteren sowie unerzählten Geschichten eintauchen. Wenn Spieler Mittelerde: Schatten des Krieges als Xbox Play Anywhere-Titel spielen, können sie einmalig eine digitale Version des Spiels kaufen und es sowohl auf Xbox One als auch auf einem PC mit Windows 10 ohne zusätzliche Kosten spielen. Dabei können sie an der Stelle weiterspielen, an der sie aufgehört haben, und alle Speicherstände, Spiel-Add-ons und Erfolge übertragen
 
Naja mich wunderts dass Warner Bros. überhaubt noch ein Spiel für PC veröffentlicht. Hatten sie nicht mal angedeutet nach dem Batman debakel nur noch Konsolen Spiele zu produzieren, oder galt dass nur dem Batman Franchise...mhhhh
Naja ist mir eh so ein unbeliebter Publisher...
 
Oh man jetzt geht das wieder los. Zwang war noch nie ein guter Motivator und die Leute die das beklatschen nie die Hellsten.
Hier stimme ich dir zu bezüglich dem Zwang.Das wird bestimmt an DX12 liegen das es Win 10 exklusiv ist. Immerhin auch bei Steam und nicht Win 10 Store exklusiv.Schade trotzdem das es nicht unter 7/8.1 läuft, ich nutze zwar selbst Win 10 allerdings geht eine breite Zielgruppe durch diesen Zwang verloren was sehr schade für die Reihe ist. Teil 1 war ja doch ein recht spaßiger Titel gewesen auch wenn er schnell langweilig wurde.Aber für ein Stündchen zwischendurch schnetzeln war Teil 1 immer gut zu gebrauchen.:-D
 
Oh man jetzt geht das wieder los. Zwang war noch nie ein guter Motivator und die Leute die das beklatschen nie die Hellsten.
Du wirst zu gar nichts gezwungen. Oder steht jemand mit gezogener Pistole neben dir, der dich zwingt, das Spiel zu konsumieren?

Aber was weiß ich schon, ich bin eben nicht der Hellste...%)

Edit: Wir PCler sollten eigentlich froh sein, dass endlich mal ein Entwickler voll auf DX12 setzt und zwar von Anfang an, um die API voll in unserem Sinne auszunutzen. Halbgare DX11/12-Mischungen gab es ja leider schon genug.
 
Letztendlich eher irrelevant. Der Titel eignet sich eher nicht als KillerApp um Win 10 zu pushen. Win 10 ist die Zukunft, ob nun in ein, zwei oder drei Jahren kein Weg mehr als Spieler an dem OS vorbeigeht - Egal !
 
Naja mich wunderts dass Warner Bros. überhaubt noch ein Spiel für PC veröffentlicht. Hatten sie nicht mal angedeutet nach dem Batman debakel nur noch Konsolen Spiele zu produzieren, oder galt dass nur dem Batman Franchise...mhhhh
Naja ist mir eh so ein unbeliebter Publisher...
Dafür können wir wohl Microsoft danken. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ohne Xbox Play Anywhere vielleicht gar keine PC Version gegeben hätte. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. ;)
 
Zwang war noch nie ein guter Motivator
Naja, im Sinne des Kunden vielleicht nicht aber im Sinne der Hersteller auf jeden Fall. Man sieht ja immer wieder wie wichtig exklusiv Titel sind, vor allem fuer Konsolen. Wen wundert's da, dass MS das gleiche mit ihren Betriebssystemen macht.
Ob das neue Mittelerde Spiel jetzt ein so toller exklusiv-Titel ist, dass er einen Haufen Leute zum umsteigen bewegen wird, dass wird man sehen (ich wage es zu bezweifeln) aber von der Idee her ist es super, auch PC Software durch exklusiv-Titel zu pushen, Wieso haben wir denn alle Steam? Ich haette es damals ohne HL2 nicht installiert. Genauso wenig Origin ohne Mass Effect 3 oder UPlay ohne Assassins Creed 2. Zwang ist eben nunmal doch der beste Motivator. ;)
 
Hier stimme ich dir zu bezüglich dem Zwang.Das wird bestimmt an DX12 liegen das es Win 10 exklusiv ist. Immerhin auch bei Steam und nicht Win 10 Store exklusiv.Schade trotzdem das es nicht unter 7/8.1 läuft, ich nutze zwar selbst Win 10 allerdings geht eine breite Zielgruppe durch diesen Zwang verloren was sehr schade für die Reihe ist. Teil 1 war ja doch ein recht spaßiger Titel gewesen auch wenn er schnell langweilig wurde.Aber für ein Stündchen zwischendurch schnetzeln war Teil 1 immer gut zu gebrauchen.:-D

Ich hab über den ersten Teil nur gelesen und mir vielleicht 1-2 Videos angeschaut da man mich mit dem Herr der Ringe Universum nicht locken kann. Wenn es den Leuten Spaß macht kann man sich ja schlecht beschweren.
 
Naja, das Spiel ist doch bedeutungslos, genau wie Dx12 es noch ist oder bleiben wird.
Zudem gibt es schon Win 10 only AAA-Titel. Nach denen kräht auch kein Hahn.
Wenn die Entwickler sich das bezahlen lassen, selbst Schuld.
Vor der nächsten Konsolengeneration passiert absolut gar nichts.
Und selbst dann in 2-4 Jahren kann man auch ganz easy Vulkan nutzen, das funktioniert überall.
Die Grafik bringt jetzt einfach nicht mehr den großen Unterschied, wie es früher noch war.
 
hab mich auch ewig geweigert umzusteigen bis ich es mir dann vor nem halben jahr sogar gekauft hab.rechner musste eh platt gemacht werden ,also warum nich umsteigen...bin bisher in dem rahmen was otto normalverbraucher zu macht ,richtig zufrieden.hatte win8 auf dem lappy und das fand ich furchtbar.win 10 is eher wieder win7 + nette weiterentwicklungen wie diese apps(die ich überraschend oft nutze,,netflix und co).super leicht zugänglich und man muss sich nich umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Spiel ist doch bedeutungslos, genau wie Dx12 es noch ist oder bleiben wird.
Zudem gibt es schon Win 10 only AAA-Titel. Nach denen kräht auch kein Hahn.
Wenn die Entwickler sich das bezahlen lassen, selbst Schuld.
Vor der nächsten Konsolengeneration passiert absolut gar nichts.
Und selbst dann in 2-4 Jahren kann man auch ganz easy Vulkan nutzen, das funktioniert überall.
Die Grafik bringt jetzt einfach nicht mehr den großen Unterschied, wie es früher noch war.
Forza Horizon 3 ist ein Windows 10 Store only Titel . Danach kräht kein Hahn ? Du musst in einer Höhle leben.Aber mach dir nix draus ich lebe auch oft in meiner Höhle.Das mit Forza Horizon 3 hab ich trotzdem mitbekommen. ^^ Bei den anderen Windows 10 only bzw. Store only Titeln gehe ich gern mit. ;).
 
Naja, das Spiel ist doch bedeutungslos, genau wie Dx12 es noch ist oder bleiben wird.
Zudem gibt es schon Win 10 only AAA-Titel. Nach denen kräht auch kein Hahn.
Wenn die Entwickler sich das bezahlen lassen, selbst Schuld.
Vor der nächsten Konsolengeneration passiert absolut gar nichts.
Und selbst dann in 2-4 Jahren kann man auch ganz easy Vulkan nutzen, das funktioniert überall.
Die Grafik bringt jetzt einfach nicht mehr den großen Unterschied, wie es früher noch war.
Lustig, wie du im gleichen Post behauptest, dass DX12 völlig bedeutungslos wäre und es auch bleiben würde und dass Vulkan aber voll abheben würde. Ganz ehrlich, wenn DX12 am Boden bleibt, dann muss man Vulkan erst mal ausbuddeln... :-D :P
 
Das Game ist viel zu durchschnittlich und uninteressant um hier irgend eine Relevanz zu besitzen.

Wer besorgt sich denn bitte deswegen Windows 10?

Ich habe bereits Windows 10 und werde es ganz sicher nicht spielen.
 
So exklusiv Für Win10 wie

Ryse: Son of rom
Quantum Break
Dead Rising 4

;)

Und Win10 Spiele waren ja bis jetzt nicht positiv in den Schlagzeilen gewesen.

Auch wird die Win10 Version sehr teuer sein wie die anderen Win10 Spiele weil sie da den Konsolenpreis nehmen können während andere Spiele inzwischen im Preis gefallen sind die nicht win10 exklusiv sind.
Auch Direct x 12 das Win10 exklusiv ist hat sich seit Release nicht mit Rum bekleckert - viele DX12 Spiele musste noch nachgepatcht werden oder brauchten einen speziellen Grafik Beta Treiber damit sie zum Release gut liefen
 
So exklusiv Für Win10 wie

Ryse: Son of rom
Quantum Break
Dead Rising 4

;)

Und Win10 Spiele waren ja bis jetzt nicht positiv in den Schlagzeilen gewesen.

Auch wird die Win10 Version sehr teuer sein wie die anderen Win10 Spiele weil sie da den Konsolenpreis nehmen können während andere Spiele inzwischen im Preis gefallen sind die nicht win10 exklusiv sind.
Auch Direct x 12 das Win10 exklusiv ist hat sich seit Release nicht mit Rum bekleckert - viele DX12 Spiele musste noch nachgepatcht werden oder brauchten einen speziellen Grafik Beta Treiber damit sie zum Release gut liefen
Bitte beachten das es auch für Steam und nicht nur für den Windows Store erscheint.Die Steam Keys dürften deutlich günstiger ausfallen als die Windows Store Version. Daher wird es wohl kaum jemand für den Store kaufen.............ich warte einfach auf die GOTY wie bei Teil 1,die hab ich letztes Jahr so um die 3-4 € gekauft mal mit Restguthaben für Steam. :-D
 
Zurück