• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

PCGH_Raff

NPC
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise
 
Ich bin da echt gespannt.
In mein Gaming Rechner würde ich AMD jetzt nicht reinlassen, aber meine Workstadtion läuft noch über ein 0815 Motherboard, wo auch langsam der RAM (12 GB) knapp wird und ein i7-2600 drauf ist..
vielleicht lohnt es sich da.
Andererseits quasie kein Programm (Spiele schon garnicht), supporten Multicore. Quad ist da das höchste der Gefühle.
Ich meine, dann kauf ich mir ein Octacore, dafür dass 4 Kerne effektiv Dauerparker sind..!?
 
Andererseits quasie kein Programm (Spiele schon garnicht), supporten Multicore. Quad ist da das höchste der Gefühle.
Ich meine, dann kauf ich mir ein Octacore, dafür dass 4 Kerne effektiv Dauerparker sind..!?

Quasi kein Programm supportet Multicore?
Wenn du nur Office machst, dann reicht auch ein 100€ Computer-Stick von Intel, aber sobald es ans richtige Arbeiten geht, dann setzen mittlerweile alle Programme auf mehrere Kerne. CAD, CAM, Videoeditoren, Videorendering, 3D-Programme wie Blender oder Cinema, Virtualisierung und die Programme aus der CC-Suite profitieren von mehreren Kernen. Auch das Compileren geht damit wesentlich schneller.

Auch ist es Blödsinn, dass Spiele nichts davon haben. Aktuelle und kommende Games sind und werden auf Multithreading ausgelegt. Schon alleine wegen der Konsolen mit ihren 8 Kernen setzen Entwickler immer mehr darauf.

Da gebe ich lieber jetzt 300€ für einen ordentlichen 8-Kerner von AMD aus, als 50€ mehr oder weniger für einen Intel 4-Kerner der in zwei Jahren zum Bremsklotz wird.
 
Faktisch ist es sogar Falsch dass Spiele kein Mehrkern unterstützen würden, da die neuen Engines alle so ein Feature mitbringen und teilweise sogar Titel garnicht mehr auf 2 Kern Systemen laufen
Aber ich bin echt mal gespannt, auf der Präso haben die die Chips gegen doppelt so teuere Sky Lakes laufen lassen und teilweise etwas mehr Leistung und mal ehrlich, SOOO viel mehr Power hat Kaby Lake auch nicht als dass der Unterschied nicht dennoch ziemlich groß ist
 
Ich bin da echt gespannt.
In mein Gaming Rechner würde ich AMD jetzt nicht reinlassen, aber meine Workstadtion läuft noch über ein 0815 Motherboard, wo auch langsam der RAM (12 GB) knapp wird und ein i7-2600 drauf ist..
vielleicht lohnt es sich da.
Andererseits quasie kein Programm (Spiele schon garnicht), supporten Multicore. Quad ist da das höchste der Gefühle.
Ich meine, dann kauf ich mir ein Octacore, dafür dass 4 Kerne effektiv Dauerparker sind..!?
Wenn du nur alte Spiele mit alten Engines zockst und nur Office benutzt und ein wenig surfst, dann stimmt deine Aussage (bedingt), ansonsten ist es leider totaler Blödsinn was du da sagst und sagt auch das du so gut wie gar nicht richtig informiert bist.
 
Nachdem ich die letzten 15 Jahre durchweg Intel-CPUs verbaut habe, würde mich ein Aufschließen AMDs mehr als freuen - Intel konnte sich jahrelang auf seinen Lorbeeren ausruhen, winzige Fort"schrittchen" wurden dem Kunden jedesmal teuer verkauft.

Insofern sehr gut, sollte AMD die Konkurrenz aus dem dösigen Halbschlaf aufwecken. :top:
 
Nachdem ich die letzten 15 Jahre durchweg Intel-CPUs verbaut habe, würde mich ein Aufschließen AMDs mehr als freuen - Intel konnte sich jahrelang auf seinen Lorbeeren ausruhen, winzige Fort"schrittchen" wurden dem Kunden jedesmal teuer verkauft.

Insofern sehr gut, sollte AMD die Konkurrenz aus dem dösigen Halbschlaf aufwecken. :top:
AMD ist auch momentan nicht gerade schlecht, nur wird es als schlecht(er) verkauft weil Tests vollkommen an der Realität vorbei gehen und damit der Käufer in die Irre (ins Lager von Intel) geführt wird.
Natürlich hat Intel mit seinen Top i7 CPUs die Nase vorne, keine Frage, kosten aber auch um ein vielfaches mehr was man besser in eine Graka investieren sollte. Aber auch als Spieler reicht locker ein AMD 83xx um alles zu befeuern was gerade da ist. Selbst ein FX 63xx zeigt in jetzigen modernen Spielen einem i5er die Rücklichter.
Nicht alles, aber vieles ist einfach nur Marketing. Bei Spielen ist die Graka das wichtige, sollte hier kein Thema sein, wissen wir alle.
 
Quasi kein Programm supportet Multicore?
Wenn du nur Office machst, dann reicht auch ein 100€ Computer-Stick von Intel, aber sobald es ans richtige Arbeiten geht, dann setzen mittlerweile alle Programme auf mehrere Kerne. CAD, CAM, Videoeditoren, Videorendering, 3D-Programme wie Blender oder Cinema, Virtualisierung und die Programme aus der CC-Suite profitieren von mehreren Kernen. Auch das Compileren geht damit wesentlich schneller.

Auch ist es Blödsinn, dass Spiele nichts davon haben. Aktuelle und kommende Games sind und werden auf Multithreading ausgelegt. Schon alleine wegen der Konsolen mit ihren 8 Kernen setzen Entwickler immer mehr darauf.

Da gebe ich lieber jetzt 300€ für einen ordentlichen 8-Kerner von AMD aus, als 50€ mehr oder weniger für einen Intel 4-Kerner der in zwei Jahren zum Bremsklotz wird.

Wenn du nur alte Spiele mit alten Engines zockst und nur Office benutzt und ein wenig surfst, dann stimmt deine Aussage (bedingt), ansonsten ist es leider totaler Blödsinn was du da sagst und sagt auch das du so gut wie gar nicht richtig informiert bist.
Das "quasie kein Programm (Spiele schon garnicht), supporten Multicore. Quad ist da das höchste der Gefühle." war irreführend. Ich meinte ich "Mehr als Quadcore wird von Spielen eh nicht unterstützt! ...und das ist zu 90% einfach wahr! Vielleicht gibt es die ein oder andere Ausnahme..
Und sonst... genannte Tools und Profi-Programme sind zwar definitiv Multithreading, aber mehr als Quad? Vielleicht bei Renderfarmen, aber an einer Workstation?
 
ja ne
warum schreibst es dann nicht?
Ist ja nicht so als wenn "quasi keines" ein wenig weniger ist als "nicht mehr als Vierkerner"
 
auch der Xeon wird nicht ewig laufen und auch wenn man bei Intel bleibt, alleine weil man mit denen gute Erfahrungen gemacht hat, wird man davon Profitieren das AMD Intel antreibt, entweder weil die CPU dann mehr Power hat oder billiger wird
 
Und sonst... genannte Tools und Profi-Programme sind zwar definitiv Multithreading, aber mehr als Quad? Vielleicht bei Renderfarmen, aber an einer Workstation?
Auch wieder falsch. Diese Programme sind nicht auf vier Kerne oder Threads beschränkt. Videoeditoren oder Videorenderer können ohne weiteres mit 16 Threads gleichzeitig arbeiten genauso wie Blender oder Cinema 4D. Da lässt selbst der schwächste AMD Octacore den schnellsten Intel Quadcore im Regen stehen, selbst wenn er noch so übertaktet ist.

Bei Spielen hast du jetzt vielleicht noch drei oder vier fps mehr, dafür musst du eben bei den meisten Produktiv-Programmen zurückstecken.
 
Die Frage nach dem Mehrwert in Spielen mit Ryzen habe ich mir auch schon gestellt. Bisher leistet mein Xeon immer noch genug.
Aber wie im Video schon wer meinte ist Bewegung auf dem Markt immer gut.

@cryposthuman:
Ich fand es durch den Satz verständlich genug:

Xeon zum spielen :B.
Netter denkansatz server cpu mehr power. :)

Fail daran so gut wie kein spiele client wird auf xeon prozessoren optimiert. ( Ergo nicht die beste wahl fürs spielen )
 
Xeon zum spielen :B.
Netter denkansatz server cpu mehr power. :)

Fail daran so gut wie kein spiele client wird auf xeon prozessoren optimiert. ( Ergo nicht die beste wahl fürs spielen )

wenn man keine Ahnung hat ...
Brillianterweise weiß eher jeder der Ahnung hat, dass der Xeon ein i7 ohne iGPU ist
 
wenn man keine Ahnung hat ...
Brillianterweise weiß eher jeder der Ahnung hat, dass der Xeon ein i7 ohne iGPU ist
Dennoch gibts unterschiede auf die optimiert werden muss ganz so einfach wie du es darstellst ist es dann eben doch nicht(und genau das macht kein herseller), mal abgesehn davon das man xeon cpus nicht overclocken kann.Und jemand der ahnung hat kauft sich eine intel cpu die man frei takten kann und stimmt die restlichen komponenten schon vor dem kauf aufeinander ab das dann alles im takt harmoniert. (rein auf gaming bezogen)
 
ja sicher, weil jeder Übertaktet und dass die Heilserlösung ist, sicher doch, kostet ja auch nur 150€ mehr Pro CPU + die anderen Notwendigkeiten :rolleyes:
 
Die bisherigen CPUs von AMD waren wirklich nicht das gelbe vom Ei und ich denke, hier hat meistens kein Weg an Intel vorbei geführt.

Wenn man den Benchmarks vom Ryzen aber Glauben schenken darf, dann ist das wirklich eine gute und vor allem potente CPU, die Intel hier mehr als nur ein paar Marktanteile abknappen wird und, so meine Hoffnung, Mehrkern CPUs auch bei Spielen salonfähig machen wird.

Ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich AMD mit dem Ryzen 1800X nicht eine Chance geben sollte ... :top:
 
Wer braucht 8-Kern CPUs? Im Moment niemand, jedenfalls nicht zum Zocken, aber sobald es sie zu bezahlbaren Preisen gibt, werden auch Spiele ercheinen, die sie unterstützen. Das war bei Vierkernen und Zweikernern nicht anders.
 
Weil vielleicht andere Prozesse auf CPU-Zeit benötigen?

Wenn ein Spiel 4 Kerne nutzen kann, ist es von Vorteil mehr zu haben, damit für Fraps, Twitch, oder was auch immer auch Rechenzeit bekommen.
 
Zurück