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Nier: Automata: Trophäen lassen sich auch kaufen - aber nicht sofort

Darkmoon76

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Zum Artikel: Nier: Automata: Trophäen lassen sich auch kaufen - aber nicht sofort
 
Naja wenn man das Spiel erst 3x durchspielen muss sollte es ja eigtl. jedem egal sein, was man dann in ng4+ machen darf mit seinem ingame geld. Ist doch im grund nichts anders als das man sich bei ds2 auch in ng3+ die zauber kaufen kann, die man in den ersten beiden Durchgängen grinden könnte.
 
Wirft das den "Sinn" von Achievements nicht völlig über den Haufen? Soll man die nicht eigentlich als Beweis dafür bekommen, dass man bestimmte Dinge im Spiel erreicht hat? Nicht, dass ich je Fan davon war ... Achievements haben mich nie interessiert und ich verstehe auch nicht, warum manche Leute ihre Kaufentscheidung vom Vorhandensein selbiger abhängig machen ... aber das hier finde ich schon reichlich skurril.
 
hmmmm, müsste man erstmal die Trophähen sehen
 
Es unterstreicht die Sinnlosigkeit dieser Trophäen/Achivements perfekt.
 
In manchen Spielen sind echt richtige Grinding-Archivments dabei die nur nerven. Spiel/Level auf max. Schwierigkeitsgrad durch und dann darf man nochmal auf Normal und Leicht oder andere Archivments die man leicht verpasst (Rollenspiel z.B.) bei der man nochmal von vorne Anfangen darf weil man nicht da oder dort war... Von daher - für Ingame-Geld kann man das schon mal machen.
 
Mir selber sind Achievements/Trophäen zwar total egal, aber schade für die echten Sammler. Ich hoffe, das setzt sich nicht durch.
 
Egal ob Grinding-Achievement oder nicht. Ich bin mit Sicherheit nicht bereit, hierfür Echtgeld auszugeben. Egal ob über Umwege mit Ingamegeld oder direkt. Diese Dinger sind es mir schlicht und ergreifend nicht wert. Entweder ich erspiele diese Trophäen reell oder habe sie dann halt nicht. Ich freue mich über jede erspielte Trophäe. Keine Frage. Aber werde einen Teufel tun und hierfür Geld zu lassen. Wer hierfür Geld ausgibt tut mir einfach nur leid. Und ich hoffe nicht, daß das ganze Schule macht.

Das ist das gleiche wie die Leute, die sich für Spiele Shortcuts kaufen. Imho totaler Blödsinn. Aber sich dann über die Spieldauern beschweren. :B
 
Wo bleibt denn da der Ansporn wenn sich Achievements einfach erwerben lassen? Persönlich hab ich mehr davon zu wissen dass ich Errungenschaften durch meine eigene Spielerleistung gewonnen hab. Manche davon holt man sich nur durch echtes Können oder viel Geduld.

Demnächst ist es soweit dass wir uns das Ende eines Spiels erkaufen. Wozu sich auch bis dorthin quälen, lieber ein Paar Euro dafür aus dem Fenster schmeißen. Spielspaß ist sowieso total überbewertet... :B

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Demnächst ist es soweit dass wir uns das Ende eines Spiels erkaufen. Wozu sich auch bis dorthin quälen, lieber ein Paar Euro dafür aus dem Fenster schmeißen. Spielspaß ist sowieso total überbewertet... :B

Die richten sich eben auch nur nach dem, was die Leute fordern. Es wird immer und immer mehr "casualisiert" (fürchterliches Wort, passt aber). Dickes Handbuch? Zu kompliziert, scheiß Spiel. Tutorial geht länger als 10 Minuten? Zu kompliziert, scheiß Spiel. Der Boss liegt nicht im ersten Versuch und hat verschiedene Phasen? Zu kompliziert, scheiß Spiel.

Die Leute sind nicht mehr bereit Zeit und Energie in Spiele zu investieren, die wollen schnelle Erfolge. Wenn ich alleine an WOW denke. Damals musste man Gruppen suchen, aber dafür kannte man kannte die Leute, hat Gute und Nette gerne mitgenommen und alles war in einem freundlichen Ton. Dann kam die serverübergreifende automatische Gruppierung und es wurde komplett unpersönlich. Alle nur auf schnelles Durchrushen aus, am Flamen, Votekicken, verließen sofort die Gruppe beim ersten Wipe oder wenn Boss X item Y nicht gedropt hat etc.

Auch waren damals die epischen Gegenstände was ganz besonderes, für die man wirklich was tun musste. Würde mich nicht wundern, wenn man heute fürs tägliche Einloggen gleich Epix im Briefkasten hat.
 
Trophäen sind mir ohnehin egal und solange die Dinger nicht per Echtgeld kaufbar sind sehe ich auch keinen Grund zur Aufregung.
 
Das ist eine dämliche Idee. Es ist ein Achievement. Ich bekomme es für meine Leistung. Was haben denn Achievements dann noch für einen Wert, wenn man sie kaufen kann? Wenn ich jetzt ein Profil sehe, in dem ein schweres Achievement zu sehen ist, habe ich Respekt vor der Leistung. Und zukünftig? Zukünftig muss ich davon ausgehen, dass es eh nur gekauft wurde, obwohl der Spieler es vielleicht tatsächlich selbst erspielt hat.

Wird das ganze Absatz finden? Am Anfang auf jeden Fall, denn es gibt viel zu viele kleine Kinder (manche geistig, manche real) die sich gerne mit Achievements brüsten, auch wenn sie sie nur gekauft haben. Wenn das tatsächlich zum Einsatz kommt, wird das vermutlich der Anfang vom Ende der Achievements sein. Wenn sie gekauft werden können, verlieren sie an Wert und werden damit mit der Zeit uninteressant.

Niemand will mit uninteressanten, wertlosen Sachen angeben.
 
Also ich bin nicht wirklich erstaunt, dass so etwas angeboten wird. Es soll Spieler geben, die nur noch aus den Erfolgen ihren Spielspaß ziehen. Sich möglichst alle Spiele kaufen und oder leihen, um auch die ganzen Erfolge freizuschalten. Ob sie es spielen mögen oder nicht. Einen Pile of Shame kennt man nicht. Für mich persönlich ist das nichts. Ich definiere mich nicht über meinen Gamerscore, aber ich respektiere es, wenn es andere tun.

Dass man dazu früher oder später nun aber auch zur Kasse gebeten wird, war mir klar. Es hat allerdings lange gedauert, wie ich finde. Ich glaube 2011 gab es eine Studie, die auch durch die Medien ging, aus der man das Geschäft mit den Erfolgen ableiten konnte. Erste Gruppierungen erkannten früh den Trend und boten bereits zu dieser Zeit das kostenpflichtige Erspielen von Erfolgen an, die man selbst nicht schafft. Dass sich die Entwickler diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen, ist aus meiner Sicht nur logisch. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung daneben, Electronic Arts würde den Anfang machen.

So verdient der Entwickler mit diesen Spielern halt noch etwas dazu, die wirklich jede Trophäe haben müssen. Verwerflich? Nicht wirklich. Es ist heute ein Markt der bedient werden will und mit Sicherheit auch noch expandiert. Ich muss das natürlich nicht unterstützen. Es gibt Erfolge die nehme ich mit und andere die mich erfreuen, wenn sie unerwartet erfüllt werden. Ein nettes Beiwerk, dass ich ehrlich gesagt irgendwie nicht missen möchte, aber jetzt auch nicht so ernst nehme, als das ich dafür meine Geldbörse zücke oder andere dafür verurteile, wenn sie es tun.

Ich muss mir auch oft anhören, viel zu viel für Staubfänger auszugeben. Es sind Computerspiele. Sie bieten Raum und Möglichkeiten für alles und jeden. Bedenklich finde ich es, wenn eine Sucht daraus entsteht. Wenn deine Kinder nichts mehr zu essen haben und der letzte Euro für einen Erfolg ausgegeben wird. Oder diese Praktiken zu einem Bestandteil des Spiels von Entwicklerseite aus werden. Man den nächsten Level z.B. nur noch erreicht, wenn auch dieser Erfolg freigeschaltet wird, der kostenpflichtig ist oder auch nur so schwer zu erreichen ist, dass es einfacher wäre, ihn zu kaufen.

Deswegen erspare ich mir hier jetzt auch (m)eine Definition von Erfolgen, Achievements und Trophäen und danke dem Author für diesen Artikel, denn immerhin schreibt Square Enix mit NieR: Automata hier Videospielgeschichte. Was für eine, lasse ich mal dahingestellt.
 
Habe eben gelesen das die Pc version am 17. März erscheinen soll. Auch die Systemanforderungen soll es schon geben.
 
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