• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Release-Termin im Jahr 2019? Michael Pachter schaut in seine Glaskugel

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Release-Termin im Jahr 2019? Michael Pachter schaut in seine Glaskugel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 5: Release-Termin im Jahr 2019? Michael Pachter schaut in seine Glaskugel
 
2019, das wären 6 Jahre nach der PS4.
Halte ich irgendwie für zu kurz.
Zwischen PS3 und PS4 lagen 7 Jahre und der Zwischenschritt mit der Pro ist ja eher dazu gedacht den aktuellen Zyklus eher etwas länger am Leben zu erhalten.
 
Gefällt mir nicht. Durch Pro und Skorpio sollten sie mindestens den Zyklus der Last Gen halten, eher verlängern.
 
2019, das wären 6 Jahre nach der PS4.
Halte ich irgendwie für zu kurz.
Zwischen PS3 und PS4 lagen 7 Jahre und der Zwischenschritt mit der Pro ist ja eher dazu gedacht den aktuellen Zyklus eher etwas länger am Leben zu erhalten.
Das Problem ist halt, dass sowohl PS4 als auch XBox One technisch eher schwach bei ihrem Erscheinen waren, im Gegensatz zu PS3 und XBox 360, die doch relatives High End waren. Dazu kommt halt der Umschwung von Full HD zu 4k oder dann vielleicht schon bald 8k, wobei ich denke, dass da dann die Spieleauflösungen nicht unbedingt mitziehen müssen. Und 4 bzw 6 TFlop mit 8GB Shared Memory sind für natives 4k halt viel zu wenig, da braucht es mind. 9-10 TFlop und 12GB alleiniges Grafik-RAM. Und das ist eher aktueller Stand, in drei, vier Jahren können sich die Werte da auch noch etwas erhöhen.

Wegen der schwachen Original PS4 und XBox One kamen und kommen jetzt halt die Zwischenlösungen in Form von PS4 Pro und Scorpio. Die sind leistungsstärker aber zumindest die PS4 Pro basiert letztlich auf der gleichen Technologie, nur etwas schneller. In zwei, drei Jahren sollten dann durchaus langsam Konsolen kommen, die dann aktuelle Grafikfeatures unterstützen.
 
Denke da genau wie SPIRITOGRE, die Pro ist ja nur eine PS 4.5, und da die Scorpio wiederum eine komplett Neuentwicklung ist und die PS4 Pro sowas von in den Schatten stellen wird, denke ich dass Sony da Kontert. 2019 ist ein gutes Zeitmass wo Hardware wiederum günstiger ist, und dann ist die Scorpio nach einem Jahr "Marktführer" dasein, wieder die schwächere Konsole.
Ich denke die Karte wird Sony schon ausspielen, auch wenn sie es lieber nicht machen würden.
Hätte MS die Scorpio nicht angekündigt, würden wahscheinlich die XBone Slim und PS4 Pro noch bin 2025 laufen... :P
 
die Scorpio ist keine neue Generation sondern genau wie die Pro ein Upgrade, in dem Fall von der One
 
die Scorpio ist keine neue Generation sondern genau wie die Pro ein Upgrade, in dem Fall von der One
Im Prinzip hast Du recht, aber bei der Skorpio ist aber quasi alles neu entwickelt und die Pro hat nur eine etwas gepimpte Grafikeinheit. Die Skorpio ist im Prinzip eine neue Gen, auch wenn Microsoft sie nur als Upgrade bewirbt und behandelt.
 
Wobei ich bei Microsoft eh davon ausgehe, dass die in Zukunft eigentlich kompatibel zum normalen Windows sind, d.h. alle folgenden Konsolen werden auch alle alten Spiele abspielen können und die eigentliche Kompatibilität wird vorerst nur durch DRM eingeschränkt, also dass z.B. Windows Spiele zumindest in den nächsten Jahren noch nicht auf der XBox laufen.

Sony wird hingegen eher weiter inkompatibel bleiben wollen, um Remaster etc. neu verkaufen zu können.
 
Remaster hat Microsoft ja auch gebracht, wenn auch nicht in der Masse. Bei Sony dürfte es aber eher an Playstation Now liegen.
Na ja, das waren ja eher keine Remaster, sondern schon eher richtige Remakes. Und inzwischen läuft ja ohnehin ein Großteil der 360 Games auf der One.
Playstation Now ist ja keine Konkurrenz, das sind ja nur alte PS2 und PS3 Spiele, die dort angeboten werden. Für 20 Dollar im Monat, und viel weniger wird bei solchen Diensten auch in Zukunft nicht drin sein, ist das Thema Streaming ja eine extreme Nische (und wird es auch bleiben) für Leute, die keine Konsole / PC kaufen und einfach mal in ein, zwei Monaten ein paar Klassiker nachholen wollen. Oder Leute, die einmal alle Jubeljahre so eine kurzfristige Zockphase haben, wo es sich dann nicht lohnt irgendwas extra für zu kaufen.
 
Na ja, das waren ja eher keine Remaster, sondern schon eher richtige Remakes.

Gears of War 1 okay, da kann man drüber streiten, aber die Masterchief-Box von Halo waren reine Remasters (außer evtl. Teil 2, der da exclusiv als Anniversary-Fassung dabei ist, alles andere waren Remasters der 360-Versionen)
 
Playstation Now ist ja keine Konkurrenz, das sind ja nur alte PS2 und PS3 Spiele, die dort angeboten werden.
Bei einer Abwärtskompatibilität wären es ja auch "nur" alte PS3 Spiele wie es 360 Spiele bei der One sind. Und ich bin mir verdammt sicher, dass PS Now der Grund ist, warum sich Sony nicht die Bohne dafür interessiert. An einer Abwärtskompatibilität verdienen sie nämlich nichts, an PS Now schon.
 
Der Mann ist ein Idiot, die Playstation 4 Pro ist ein furchtbarer Flop, die Playstation 5 wird ganz eindeutig noch dies Jahr erscheinen. Mein heißer Tipp fürs Release der PS5 -> 01.04.2017 <- !!!
 
Das bezweifle ich. Dann würde Sony die Fans aufbringen. Es ist jetzt schon für einige ärgerlich, daß kurz nach der PS4 die PS4 Pro kam.
 
Und ich bin mir verdammt sicher, dass PS Now der Grund ist, warum sich Sony nicht die Bohne dafür interessiert.

Da wäre ich mir nicht unbedingt sicher.
PS Now ist bis heute nicht mehr als ein Experiment, das in einigen ausgesuchten Ländern seit Ewigkeiten im Beta-Stadium rumdümpelt.
Ein Großteil der PS-Spieler hat noch nicht mal Zugang dazu. Unter anderem Deutschland.
Ein Problem beim Thema Abwärtskombatibilität wird auch die komplizierte Architektur der PS3 sein.
Spiele musste für die PS3 ganz speziell entwickelt werden, während die PS4 ja eine nahezu PC-ähnliche Architektur hat.
Zwischen X360 und XOne sind die strukturellen Unterschiede längst nicht so groß.
Und trotzdem muss Micrsoft oder die zuständigen Entwickler jedes Spiel einzeln anfassen, um es für Abwärtskombatibilität Fit zu machen.
Daher gibt es diese Spiele auch nur als Download. Die X360 Disc dient nur der Verifizierung, dass du das Spiel auch tatsächlich besitzt. Mit den Daten auf der Disc kann nämlich die XOne auch nichts anfangen.

die Playstation 4 Pro ist ein furchtbarer Flop

Das ist ja eine sehr gewagte These. :-D
 
Bei einer Abwärtskompatibilität wären es ja auch "nur" alte PS3 Spiele wie es 360 Spiele bei der One sind. Und ich bin mir verdammt sicher, dass PS Now der Grund ist, warum sich Sony nicht die Bohne dafür interessiert. An einer Abwärtskompatibilität verdienen sie nämlich nichts, an PS Now schon.
Ps Now wird es schwer haben sich komplett durchsetzen (zumindest im Hardcore Multiplayermarkt), da begrenzt die gute alte Physik nun mal die Technik. Mit ps Now streamst du deine Spiele ja, was bei schnellen Online Shooter und anderen Multiplayer zu Input Laggs führt, die man aufgrund physikalischer Gesetze(Elektricher widerstand etc) niemals auf 0 bringen kann. Klar die ganzen casual Spieler juckt das nicht die Bohne und PS Now wird mit besserem Internet sicher seine Daseinsberechtigung haben, dennoch wird zb der wachsende Esport Markt immer noch starke Hardware zu Hause voraussetzen.
Der PC hat in den letzen 5 Jahren zu der alten Stärke zurückgefunden, die er Anfang der 2000er Jahre hatte und der Grund ist neben Vielfalt, Streaming und Esport, die beide starke Heim-maschinen voraussetzen.
Ich sehe Konsolen eher dahingegend bedroht, das auf ihnen Content Erstellung und Streaming "a pain in the ass" ist, aufn pc kann man ja mittlerweile mit der Grafikartensoftware aufnehmen und streamen und das fast instant auf Twitch und Youtube schalten.
Mal schauen ob in 3-5 Jahren Exklusivtitel noch als Zugpferd, um eine extra Konsole zu rechtfertigen, oder eben Gaming Pc auch hier die Konsole verdrängen.
Sieht man sich nämlich die Verkaufszahlen aller Konsolen der aktuellen Generation an, sind diese deutlich schwächer als die der Generation zuvor. Sony müsste bis 2019-2020 noch einmal soviel Einheiten Ps4 verkaufen wie sie es bist jetzt getan haben. Microsoft müsste sogar 4 mal soviele Xbox ones raushauen bis 2019-2020 um mit der Xbox 360 gleichzuziehen. Von Nintendo und der Wiiu brauchen wir gar nicht erst zu reden und die Switch greift auch in den Handheld Markt Nintendos hinein. Deshalb ist es generell fraglich ob in 5 Jahren Konsolen Hardware bzw geschlossene Systeme im Hardware Bereich sich durchsetzen werden (komplett pcs sind mittlerweile auch sehr unbeliebt geworden im Gaming Bereich)
Also wenn PS Now, dann eher sowie Steam.
 
PlayStation Now wird schon wieder zurückgefahren, bevor es überhaupt richtig (und in allen Ländern) durchstarten konnte. Diverse Abspielgeräte (u.a. die Vita, PS3 und diverse Fernseher) werden schon nicht mehr unterstützt (oder es passiert bald, bin mir nicht ganz sicher)

edit:

Quelle
PlayStation Now für PS3, PS Vita und TVs eingestellt

war mir aber eh klar dass sich Spiele-Streaming nicht durchsetzen wird, bei der Internet-Infrastruktur in manchen Ländern/Regionen. Flächendeckend schnelles Internet gibt es noch nicht und solange das so bleibt, ist Spiele-Streaming auch keine echte Option.
 
Zurück