Also ich bin nicht wirklich erstaunt, dass so etwas angeboten wird. Es soll Spieler geben, die nur noch aus den Erfolgen ihren Spielspaß ziehen. Sich möglichst alle Spiele kaufen und oder leihen, um auch die ganzen Erfolge freizuschalten. Ob sie es spielen mögen oder nicht. Einen Pile of Shame kennt man nicht. Für mich persönlich ist das nichts. Ich definiere mich nicht über meinen Gamerscore, aber ich respektiere es, wenn es andere tun.
Dass man dazu früher oder später nun aber auch zur Kasse gebeten wird, war mir klar. Es hat allerdings lange gedauert, wie ich finde. Ich glaube 2011 gab es eine Studie, die auch durch die Medien ging, aus der man das Geschäft mit den Erfolgen ableiten konnte. Erste Gruppierungen erkannten früh den Trend und boten bereits zu dieser Zeit das kostenpflichtige Erspielen von Erfolgen an, die man selbst nicht schafft. Dass sich die Entwickler diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen, ist aus meiner Sicht nur logisch. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung daneben, Electronic Arts würde den Anfang machen.
So verdient der Entwickler mit diesen Spielern halt noch etwas dazu, die wirklich jede Trophäe haben müssen. Verwerflich? Nicht wirklich. Es ist heute ein Markt der bedient werden will und mit Sicherheit auch noch expandiert. Ich muss das natürlich nicht unterstützen. Es gibt Erfolge die nehme ich mit und andere die mich erfreuen, wenn sie unerwartet erfüllt werden. Ein nettes Beiwerk, dass ich ehrlich gesagt irgendwie nicht missen möchte, aber jetzt auch nicht so ernst nehme, als das ich dafür meine Geldbörse zücke oder andere dafür verurteile, wenn sie es tun.
Ich muss mir auch oft anhören, viel zu viel für Staubfänger auszugeben. Es sind Computerspiele. Sie bieten Raum und Möglichkeiten für alles und jeden. Bedenklich finde ich es, wenn eine Sucht daraus entsteht. Wenn deine Kinder nichts mehr zu essen haben und der letzte Euro für einen Erfolg ausgegeben wird. Oder diese Praktiken zu einem Bestandteil des Spiels von Entwicklerseite aus werden. Man den nächsten Level z.B. nur noch erreicht, wenn auch dieser Erfolg freigeschaltet wird, der kostenpflichtig ist oder auch nur so schwer zu erreichen ist, dass es einfacher wäre, ihn zu kaufen.
Deswegen erspare ich mir hier jetzt auch (m)eine Definition von Erfolgen, Achievements und Trophäen und danke dem Author für diesen Artikel, denn immerhin schreibt Square Enix mit NieR: Automata hier Videospielgeschichte. Was für eine, lasse ich mal dahingestellt.