• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Weltweit erster Test vergibt Topwertung

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Weltweit erster Test vergibt Topwertung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Weltweit erster Test vergibt Topwertung
 
10/10 entspräche einer 95+ auf dem 100er System (ansonsten hätte man ja auf 9 abrunden müssen)

Das klingt für mich dann doch recht überzogen, ob einem jetzt der Stil gefällt oder nicht, was ich so sehen konnte, zeigt dann doch hier und da Schwächen wie doch sehr karge Ecken oder wiederholende Gegnertypen.

Eine Wertung um die 90+- wäre sicherlich erreichbar, aber "Maximalausschlag" erfordert imo doch mehr.
 
Klar hätte man Zelda grafisch noch realistischer gestalten können, doch ich bin überzeugt, dass der Grund, weshalb Edge sich zu der Maximalbewertung hinreissen lies, einfach der unglaubliche Spielspass ist, denn man mit diesem Spiel haben wird. Genau deshalb werde ich mir diese Nintendo-Konsole auch zulegen, wie die Vorgänger davor. Denn Nintendo zeigt immer wieder, dass für Top-Spiele keine High-End Hardware und unglaublich realistische Grafik nötig sind. Der Spielspass ist entscheidend. Und mit Zelda, Mario, Yoshi &Co. wurde ich bisher noch nie enttäuscht!
 
10/10 entspräche einer 95+ auf dem 100er System (ansonsten hätte man ja auf 9 abrunden müssen)

Das klingt für mich dann doch recht überzogen, ob einem jetzt der Stil gefällt oder nicht, was ich so sehen konnte, zeigt dann doch hier und da Schwächen wie doch sehr karge Ecken oder wiederholende Gegnertypen.

Eine Wertung um die 90+- wäre sicherlich erreichbar, aber "Maximalausschlag" erfordert imo doch mehr.

Das ist halt der Knackpunkt an den 5er oder 10er Systemen. Kein Spiel ist so vollkommen, dass es die Maximalwertung verdient hätte. Es gibt immer Kritikpunkte oder was zu verbessern, daher finde ich diese Systeme einfach schlecht. Dennoch fließen sie dann als 100er bei Metacritic mit rein und erhöhen den Schnitt nochmal künstlich nach oben. Das ist wie mit der Arm-Reich Schere, ohnehin schon gute Spiele profitieren mehr davon als Durchschnittliche.

Als aktuellstes Beispiel Horizon Zero Dawn. Das Spiel bekommt 9 100er Wertungen und kommt damit auf einen 88er Metascore. Ohne wären wir bei ca. 86.

Das ist aber bei so ziemlich allen Spielen >80 der Fall und Exklusivspiele haben auch immer nochmal einen Extrabonus, falls der Redakteur ein Fan des Systems ist oder bei auf das entsprechende System spezialisierten Testmedien wie "Playstation Universe", "Xbox Achievements", "Nintendojo" etc.
 
Ich mag die Fokusierung auf Zahlenwerte eh nicht. Frei nach dem Motto man schaut auf die Endwertung, sieht 70/100 und meint Crap. Was totaler Blödsinn ist.

Weil trotz 60 oder 70/100 kann mich z.B. ein Spiel so fesseln, das mich die Negativpunkte nicht stören.

Z.B. wenn die ausschließlich den MP betreffen ich aber nur den SP spiele. Da wünschte ich mir bei solchen Titeln 2-3 Werte SP only MP only und Gesamt. Das sind wie die Steam-Reviews wo steht. Vorraussetzung Steam Daumen runter. Facepalm hoch 10.

Außerdem können Zahlenwerte den Eindruck verfälschen. Wenn mir z.B. Setting, Steuerung, Charaktere und Atmosphäre zusagen kann ich über Mängel bei Inventar oder anderen hinwegsehen obwohl der Titel z.B. nur 70/100 bekommen hat.

Ebenso Anmerkungen wie Zelda oder Mario keine realistische Grafik. Das ist nun einmal genau der Grafikstil dieser Spielereihen. Das ist genauso als beschwere ich mich bei Borderlands über den Cellshading-Grafikstil.
 
Ich mag die Fokusierung auf Zahlenwerte eh nicht. Frei nach dem Motto man schaut auf die Endwertung, sieht 70/100 und meint Crap. Was totaler Blödsinn ist.

Ich finde, sie sind ein guter Anhaltspunkt. Jeder deutet die Zahlen doch anders für sich und wie du selber gesagt hast, bei manchen Genres/Spielreihen verzeiht man eben auch viel mehr oder wertet für sich selber auf. Ich habe für mich im Prinzip nur 2 Einteilungen.

1. Ab 60er Meta ist alles grundsätzlich spielbar
2. Ab 90er haben wir einen Ausnahmetitel

Und dann schaue ich eben, ob es was für mich ist.
 
dann wird das beste spiel aller zeiten bald vom tron geworfen... zelda ocarina of time weicht zelda breath of the wild.
 
1. Ab 60er Meta ist alles grundsätzlich spielbar

eher ab 80 .. darunter sind die games total übel.
selbst 8/10 oder 8,5/10 titel sind für mich "gerade gut genug um sie durch zu spielen!"

Weil trotz 60 oder 70/100 kann mich z.B. ein Spiel so fesseln, das mich die Negativpunkte nicht stören.

ist mir noch nie passiert
 
Mir passiert es häufiger, das mich kleine Titel aus dem 60er und 70er Bereich ansprechen. Das sind dann häufig Low Budget Produktionen, die aber kein "reguläres" Indie sind. Klar, die haben immer erhebliche Macken aber sie können mich häufig durch etwas nicht so weichgespülte Storys und Charaktere mitnehmen.

Ansonsten, was den Zelda Test angeht:
Ich bin mir sicher, dass Zelda ein verdammt gutes Spiel wird, allerdings suggeriert eine Höchstwertung nun einmal ein nahe der Perfektion. Und dann muss man eben die bisher bekannten, validen Kritikpunkte auch mit einfließen lassen, was dann eine 10 anstelle einer 9 halt ein wenig fragwürdig aussehen lässt. Stichwort: Schlechte Technik (Ruckler, Framedrops) trotz jahrelanger Zeit für die Anpassung bei technisch nicht sonderlich anspruchsvoller Grafik, egal wie stimmig sie ist, keine Vollvertonung (wie ist die Qualität der Sprecher), wie ist die Story(?), gut und spannend erzählt mit intelligenter Handlung und überaschenden Wendungen, wie ist das Kampfsystem (alle anderen Titel werden heute mit Dark Souls und Co verglichen und daran gemessen) usw. usf. und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Zelda da überall so überragend ist, dass es sämtliche Konkurrenten in den Schatten stellt. Aber auch diese Punkte müssten halt alle in die Wertung mit einfließen. Gameplay alleine ist eben letztlich nicht alles.

Davon ab, die ersten Tests bei Hypetiteln die vor Release erscheinen vergeben häufig Traumnoten, die sich dann in den späteren Tests doch zum Teil stark relativieren.
 
eher ab 80 .. darunter sind die games total übel.
selbst 8/10 oder 8,5/10 titel sind für mich "gerade gut genug um sie durch zu spielen!"

ist mir noch nie passiert

Ernsthaft? Dann tust du mir echt verdammt leid.

Was ich schon alles für fantastische Spiele gezockt habe, die in Magazinen nur 70er oder teilweise gar 60er Wertungen bekommen habe. Einige von denen stecken Spiele mit 90er Wertungen locker in die Taschen.

Zudem achte ich nur noch sehr selten auf Wertungen. Das Fazit ist mir da wichtiger.
Ich Spiele jetzt seit 28 Jahren Videospiele. Da brauch ich keine Wertungen von irgendwelchen "professionellen Journalisten" mehr, die mir sagt, das Spiel ist gut und macht dir deshalb Spaß oder das Spiel ist schlecht und wird dir deshalb keinen Spaß machen. Ich weiß was mir Spaß macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etliche 70 er und auch ein paar 60er Titel , die ich sehr gerne gespielt habe.
 
Wie unerwartet ... ^^ Der erste Test gibt 10/10 ... wow ... ^^

Aber was man so gesehen hat wird es wohl ein solides Spiel sein das seine 80+ verdient.
 
Am Ende, so absurd das auch klingen mag, haben die Entwickler vielleicht tatsächlich ein fantastisches Spiel abgeliefert.
 
eher ab 80 .. darunter sind die games total übel.
selbst 8/10 oder 8,5/10 titel sind für mich "gerade gut genug um sie durch zu spielen!"

Ich habe Viking: Battle for Asgard zwei mal durchgespielt.
Mache ich bei keinem Spiel, welches mir nicht gefällt.

Muss aber zugeben, dass ich das Game OHNE vorher Tests gelesen zu haben, gespielt habe.
Also unvoreingenommen.
Und da liegt dann eben der Hund begraben:
Anhand "fremder Geschmäcker" wird einem vorgeschrieben, was gut und was weniger gut ist, sofern man sich nicht getraut, einen eigenen Weg einzuschlagen und was auszuprobieren

Bei Gametests muss man schon auch ein wenig abwiegen, welcher Tester einen ähnlichen Geschmack hat bei gewissen Genres.
 
selbst 8/10 oder 8,5/10 titel sind für mich "gerade gut genug um sie durch zu spielen!"

ne eigene meinung hast du aber schon? mir ist es immer ein rätsel, warum sich leute so auf die von anderen festgelegten zahlen festlegen. gefällt mir ein spiel, ist es mir egal, ob es 90, 80 oder nur 3% von einem tester bekommen hat. der metacritics-schnittwert sollte sowieso nicht als maßstab genommen werden.
 
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Zelda da überall so überragend ist, dass es sämtliche Konkurrenten in den Schatten stellt. Aber auch diese Punkte müssten halt alle in die Wertung mit einfließen. Gameplay alleine ist eben letztlich nicht alles.

mmn kommt es bei einem spiel weniger darauf an, sämtliche andere games in allen belangen in den schatten zu stellen, als um die eigene stimmigkeit. wenn sich ein spiel von anfang bis ende komplett anfühlt, einem denkwürdige momente liefert (und das kann zelda für mich besser als 99% der anderen spiele, z.b. das betreten der zitadelle der zeit in oot, die familienszene (tochter und verfluchter)aus majora's mask, das master-schert in a link to the past, um nur ein paar zu nennen), das spiel sehr gut spielbar ist, genügend abwechslung liefert, die welt lebendig wirkt und die story für das spiel stimmig ist (es müssen in zelda keine 20 wendungen vorkommen und nicht zwangshaft probiert werden, großartig was neues zu bieten und es wieder gelingt, magische momente zu erzeugen, bin ich schon mal durchaus zufrieden. bei den berichten über ruckler bin ich noch etwas vorsichtig, das hieß es schon öfter, und ich habe im spiel gar nichts oder zumindest nichts störendes bemerkt. zudem gehen auch andere framerates von spielen mit perfekten scores in den keller, gta spielt sich für mich zu fuß immer noch grausam und über manche story-entscheidungen bei von den kritikern genau wegen der story gefeierten spiele kann ich persönlich nur müde lächeln, dennoch ist es eben für jeden das gesamtpaket, das ein subjektiv perfektes spiel ausmacht.
 
Ich finde halt, das ein "perfektes" Spiel auch in allen Bereichen extrem gut sein muss, ansonsten sollte es halt Abzüge in der B Note geben, denn nicht jeder gewichtet jeden Punkt bei einem Spiel als gleich wichtig.
 
ne eigene meinung hast du aber schon? mir ist es immer ein rätsel, warum sich leute so auf die von anderen festgelegten zahlen festlegen.

Das hat vielleicht damit zu tun, dass jemand wie Y0SHi oder auch ich ganz einfach nicht genug Freizeit haben, um jedes einzelne Spiel spielen zu können.

Du wirst nach der Arbeit deine 5+ Stunden Zeit haben, um Exoten mit 50er-Wertung auszuprobieren, ich bin Froh, wenn ich mich in der Woche für 1 oder zwei Stunden an z.Z. Dishonored 2 setzen kann.

Ich müsste also auf ein Spiel mit einer Wertung von 85+ verzichten, wenn ich eines mit 60 ausprobieren will.
Sorry, aber das fällt mir sicher nicht ein...
 
Ich müsste also auf ein Spiel mit einer Wertung von 85+ verzichten, wenn ich eines mit 60 ausprobieren will.
Sorry, aber das fällt mir sicher nicht ein...

Das Problem dabei ist, du weißt nicht, ob dir persönlich das Spiel mit der 60er Wertung nicht viel besser gefallen würde als das mit der 85+ ...
 
Das Problem dabei ist, du weißt nicht, ob dir persönlich das Spiel mit der 60er Wertung nicht viel besser gefallen würde als das mit der 85+ ...

Das ist nicht das Problem, sondern ein Vorteil. Ich muss so oder so auf eines der beiden Spiele verzichten.
Wenn mir das schwächer bewertete letztendlich besser gefallen hätte, dann ist das eben so.
Ich werde es aber nie erfahren, deshalb stört mich das recht wenig...
 
Zurück