• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch in Arbeit, Downloadgrößen bekannt

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch in Arbeit, Downloadgrößen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Day-One-Patch in Arbeit, Downloadgrößen bekannt
 
55 Gigabyte

Da werde ich wohl auf die Hardcover Version zugreifen müssen
 
Ähm sofern Du auf die PC-Version schielst: Afaik ist dort auch nur der Key in der Box drin und kein Datenträger. Zwar nicht nachvollziehbar ist aber wohl leider so.
 
Zwar nicht nachvollziehbar ist aber wohl leider so.

Das ist total nachvollziehbar. 55 GB auf der Platte (sagen wir, gut komprimiert 45 Giga auf der/den Disks), das ist mindestens 1 Dual Layer Blu Ray Disc.

Und leider haben viele PC Nutzer noch kein Blu Ray Laufwerk. So dass das ganze auf DvD's gepresst werden müsste. Selbst bei Dual Layer DvD's (8,5 GB) wären das mindestens 6 Disks, wenn ich von 45 Giga Download Größe ausgehe. Das kostet Geld und das will keiner ausgeben und auch niemand will 6 DvD's beim installieren wechseln, was vollkommen verständlich ist. Download ist nun mal die Zukunft. In Deutschland wo das noch "Neuland" ist, naja...
 
40-60 GB sind doch für die Spiele mittlerweile eh normal, daher überrascht mich die Größe nicht, habe damit schon gerechnet
 
Der Day One Patch ist doch nur für Konsolen relevant. PC Spieler müssen so oder so 55GB runterladen.
 
Ein bisschen überraschend ist es imo schon, DAI benötigt gerade mal 30 GB auf der Platte. Aber egal, für mich ist das kein Problem, ich hab schnelles Internet. ;)
 
GTA5 hatte auch 7 DVDs mit gelegentlichen CRD Fehlern bei der Installation =/
Das 2. Laufwerk konnte wenigstens fehlerfrei lesen und Installieren!
Day One Patches gehört doch schon zum guten Ton bei AAA Spielen; so kommt es mir jedenfalls vor!
 
Day One Patches gehören heute im digitalen Zeitalter zu allen Spielen dazu und das ist auch gut so. Sollen die Entwickler etwa in den letzten 3-4 Wochen vor Release (nach Abgabe des Gold-Masters) in den Urlaub fahren? Es ist doch optimal, wenn die Entwickler die verbleibende Zeit bis zum Release nutzen, um das Produkt noch einmal zu verbessern.
 
Day One Patches gehören heute im digitalen Zeitalter zu allen Spielen dazu und das ist auch gut so. Sollen die Entwickler etwa in den letzten 3-4 Wochen vor Release (nach Abgabe des Gold-Masters) in den Urlaub fahren? Es ist doch optimal, wenn die Entwickler die verbleibende Zeit bis zum Release nutzen, um das Produkt noch einmal zu verbessern.

NEIN ist es nicht! Das Produkt soll in Finalenzustand in das Presswerk gehen und nicht unfertig, wie es inzwischen der Fall ist! Kein anderer Industriezweig lässt unfertige Produkte an den Handel ausliefern!!!
 
NEIN ist es nicht! Das Produkt soll in Finalenzustand in das Presswerk gehen und nicht unfertig, wie es inzwischen der Fall ist! Kein anderer Industriezweig lässt unfertige Produkte an den Handel ausliefern!!!
Software ist nie ganz fertig. Just get used to it.
 
NEIN ist es nicht! Das Produkt soll in Finalenzustand in das Presswerk gehen und nicht unfertig, wie es inzwischen der Fall ist! Kein anderer Industriezweig lässt unfertige Produkte an den Handel ausliefern!!!

Es gibt bei Software keinen 100%igen Finalzustand.
Das liegt einfach in der Natur der Sache. Man kann immer irgendwo was verbessern und ausmerzen.
Wenn man da nicht irgendwo einen Endpunkt setzt, kann man ewig an einer Software tüfteln.
Das war auch früher nicht anders. Da musste man dann mit etwaigen Fehlern leben, sofern sie offen zu Tage traten, oder ewig warten, bis ein Patch irgendwo mal auf einer Heftdiskette verfügbar war.
 
Day One Patches gehören heute im digitalen Zeitalter zu allen Spielen dazu und das ist auch gut so. Sollen die Entwickler etwa in den letzten 3-4 Wochen vor Release (nach Abgabe des Gold-Masters) in den Urlaub fahren? Es ist doch optimal, wenn die Entwickler die verbleibende Zeit bis zum Release nutzen, um das Produkt noch einmal zu verbessern.

Sie gehören leider dazu und ob das gut ist oder nicht sollte wohl jeder für sich selber entscheiden. Problematisch ist es das du als Endverbraucher selten bis gar nicht erkennen kannst ob der Patch wirklich nur "Verbesserungen" bringt, oder ob es eben Notwendigkeiten sind die man eigentlich in der regulären Entwicklungszeit schon hätte beheben können.
 
Sie gehören leider dazu und ob das gut ist oder nicht sollte wohl jeder für sich selber entscheiden. Problematisch ist es das du als Endverbraucher selten bis gar nicht erkennen kannst ob der Patch wirklich nur "Verbesserungen" bringt, oder ob es eben Notwendigkeiten sind die man eigentlich in der regulären Entwicklungszeit schon hätte beheben können.
Einfach bis zum Release abwarten und entsprechende Reviews lesen/schauen, bevor man das Spiel kauft oder eben nicht. Dann ist da gar nichts problematisch für den Endverbraucher.
 
Das ist total nachvollziehbar. 55 GB auf der Platte (sagen wir, gut komprimiert 45 Giga auf der/den Disks), das ist mindestens 1 Dual Layer Blu Ray Disc.

Und leider haben viele PC Nutzer noch kein Bluray-Laufwerk. So dass das ganze auf DvD's gepresst werden müsste. Selbst bei Dual Layer DvD's (8,5 GB) wären das mindestens 6 Disks, wenn ich von 45 Giga Download Größe ausgehe. Das kostet Geld und das will keiner ausgeben und auch niemand will 6 DvD's beim installieren wechseln, was vollkommen verständlich ist. Download ist nun mal die Zukunft. In Deutschland wo das noch "Neuland" ist, naja...

Daß es mit 6 Discs geht wenn man denn will hat ja schon GTA V gezeigt. Aber davon abgesehen hat man seit zig Jahren (im Prinzip seit es GB-Größen bei Spieleinstallationen gibt) bewußt den Sprung von DVD auf Bluray als Datenträger für Software beim PC verpaßt bzw. diesen bewußt ausgelassen.

Dabei hätte man es via Killer-App-Prinzip wie damals bei Star Wars Rebel Assault machen können wo die Kunden von Diskette auf CD umgeschwenkt sind. Ein Produkt mit viralem Interesse heranziehen und das auf der neuen Datenträgergeneration und gut ist es. Dann ein zweites oder drittes Produkt und schon ist die Generation DVD-Laufwerk obsolet.


Und so ein BD-Laufwerk ist mittlerweile gar nicht mal so teuer. Minimal mehr als ein CD-/DVD-Laufwerk und bei den Hardwarepreisen die einige bereit sind zu zahlen in Relation lächerlich niedrig. Allerdings solange uninteressant, wie hierfür keine sinnvolle Nutzung beim PC gegeben ist.

Aber das ist ja (leider) von der Industrie nicht gewollt. Zudem funkt auch die (genrefremde) Filmindustrie dazwischen denen es auch ein Dorn im Auge ist, wenn man Blurays am PC abspielen kann. Früher gingen DVD problemlos mit irgendeinem Player. Heutzutage braucht man irgendwelche Plugins oder muß teure Videoplayer kaufen. Würde hier dadurch die Zahl der BD-Laufwerke verbreiteter sein, wäre eventuell auch das Interesse bei der Gamingindustrie da. Aber selbst überschaubare Risiken will heute wahrscheinlich keiner mehr eingehen.

Die Publisher wollen die Kunden zudem in die Digitalecke und am liebsten zum Streaming treiben. Letzteres gäbe den Publishern die 100%ige Gewalt über das Lifetime eines Spiels. Das Streaming eingestellt schaut man in die Röhre. Wenn dann in 5-6 Jahren ein "Remaster" kommt heißt es Friß oder Stirb. Zahl erneut wenn Du den Titel X spielen willst, egal ob das Remaster sein Geld wert ist oder nicht.

Daß aber Leute mit einer mauen Internetgeschwindigkeit (einige haben nicht mal eine Flat!) dann halt in die Röhre schauen oder ewig für den DL brauchen ist die andere Seite. Das ist extrem kundenunfreundlich.

Ich habe mir im Prinzip auch nur die digitale Fassung gekauft weil die Retailfassung dank dieser Releasepolitik keinerlei Sinn mehr ergibt. Wenn die Datenträger drin gewesen wären hätte ich sofort zur physischen Edition gegriffen. Aber wegen einem Schmierzettel mit einem Code drin und das wars dann ? Imho vollkommen sinnfrei. Trotzdem stinkt es mich schon wieder an, daß ich 1 bis 2 Tage damit zubringen darf das Spiel zu downloaden.

Oder wie wäre es einfach mit einem Flash-Speicher von dem aus man das Game installiert ? Ein simpler USB-Stick kostet ja nun auch nicht mehr sooo viel Geld. Und ein Stick mit 64 GB Kapazität langt da für diese Games aktuell vollauf aus. Es muß ja kein 256 GB-Teil sein. Bis wir bei den Größen bei Spieleinstallationen angekommen sind sind die passenden Sticks auch preisgünstig verfügbar. Zudem könnte man mit Packverfahren/Komprimierung die Datenmengen begrenzen, sodaß man für eine 50 GB-Installation vielleicht nur die Hälfte benötigt und demzufolge auch ein 32 GB-Stick langt.

Ich wäre sogar bereit einen entsprechenden Aufpreis für eine solche Lösung zu zahlen, damit die anteiligen Hardwarekosten mit hereinkommen. So ein Stick kostet ja mittlerweile keine 20 EUR mehr (im Einzelhandel) für 64 GB, ein 32 GB Stick kostet unter 10 EUR. In großen Stückzahlen bei einer Gameproduktion verwendet, dürften diese Preise deutlichst unterschritten werden. Es muß ja nicht mal USB 3.1 sein. Ein USB 3.0 langt vollauf.

Bei den Konsolen hat man ja auch die BD eingeführt und die Konsolen kommen mit physischen Datenträgern. Halt nur der PC ist wieder der gelackmeierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber starte ich mit meinen 16 Mbit morgens den Download und habe abends nach der Arbeit das Spiel auf das Platte, anstatt dass ich da aktiv 7 DVDs aufspielen und wechseln muss (welche ich zudem erst noch bestellen oder im laden kaufen muss). Effektive Wartezeit beim Download. 0 Minuten.

Mit dem Download habe ich zudem gar keine Arbeit. Die Discs kosten mich wahrscheinlich ~ 1 Stunde und meine Nerven. (Man muss ja dabei sein zum wechseln)

Selbst mit nur 6 Mbit würde ich den Download klar vorziehen und den Download statt morgens nach dem Aufstehen einfach schon um 0:00 Uhr starten, dann ist es am nächsten Tag nach der Arbeit auch fertig. Und selbst wenn ich es auf zwei Tage laden müsste... Wayne.

Stellt euch mal nicht so an. Vor ein paar Jahren hatte ich nur 0,3 Mbits und habe damit Spiele, die üblicherweise zwischen 5 und 15 GB groß waren geladen.... Dagegen sind die heute üblichen 6-16 Mbit in den schlecht ausgebauten gebieten im Verhältnis zu den aktuellen Downloadgrößen rasend schnell.

Und wer 50 oder 100 Mbit hat, der braucht sich gar nicht beschweren. Da ist der Download ja schon fertig, bevor du beim nächsten Laden angekommen bist...


Ich habe seit Jahren keine Disc mehr gekauft. Das letzte mal war Star Craft 2 Wings of Liberty. Das war vor 7 Jahren, und selbst davor hab ich maximal eine Disc Pro Jahr gekauft. Das war dann eher zufällig, oder als Geschenk...
 
Ja toll. Was ist mit Leuten, die bei ihrem Vertrag GB-Beschränkungen haben ? Was ist bei Leuten wo z.B. mal das Internet herumspinnt ? Ich lege lieber die Disc ein und schau aller 20 Minuten mal nach und wechsle die Disc.
 
Ja toll. Was ist mit Leuten, die bei ihrem Vertrag GB-Beschränkungen haben ? Was ist bei Leuten wo z.B. mal das Internet herumspinnt ? Ich lege lieber die Disc ein und schau aller 20 Minuten mal nach und wechsle die Disc.


Tja, derjenige hat dann ja nicht nur im Bezug auf den großen Download pech gehabt, sondern allgemein bei jeder Anwendung im Internet. (Netflix, Amazon prime, Youtube, Game Patches, Windows Updates...)
Mit Volumenbegrenzung kann man ja so oder so den Großteil des Internets nicht vernünfig nutzen. Mein Router hat pro Monat einen Traffic von weit über 500 GB...

Gäbs hier statt ADSL nur LTE mit Volumenbegrenzung, von keine Ahnung 50 GB ? würde ich wieder DSL Light mit 0,3 Mbits buchen.



Und warum sollte das Internet herumspinnen? Wenn das der Fall ist, wird der Service angerufen. Und das so lange, bis das Problem aus der Welt geschafft wurde. Hatte auch 5 Monate lang Probleme mit meinem Anschluss. Sowas muss man nicht akzeptieren.
 
Wie man sich freiwillig in immer größere externe Abhängigkeiten begibt ist mir echt schleierhaft. Das Marketing funktioniert offensichtlich perfekt. Mir ist Unabhängigkeit (physische Datenträger) lieber. Zumindestens bei besonderen Titeln. Erst Recht wenn deren Downloadgrößen mittlere 2-stellige GB-Bereiche erreichen.

PS: Und die Leute die Verträge mit GB-Beschränkungen haben oder mit lahmen Tempo haben diese auch freiwillig. *facepalm*
 
Zurück