• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 1080 Ti - Countdown deutet Ankündigung an

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: GTX 1080 Ti - Countdown deutet Ankündigung an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: GTX 1080 Ti - Countdown deutet Ankündigung an
 
Max. 900.- bin ich bereit dafür zu bezahlen. Meine Zotac 980ti extreme werde ich dann um die 250.- bis 300.- verkaufen, so kostet mich die neue um die 600.-, hoffe ich.
 
Max. 900.- bin ich bereit dafür zu bezahlen. Meine Zotac 980ti extreme werde ich dann um die 250.- bis 300.- verkaufen, so kostet mich die neue um die 600.-, hoffe ich.

900 sind eine realistische Hausnummer, so ganz in die vollen gehen sie hinsichtlich der kommenden RX 490 meiner Meinung nach nicht.
 
900 sind eine realistische Hausnummer, so ganz in die vollen gehen sie hinsichtlich der kommenden RX 490 meiner Meinung nach nicht.
Wieso? Soll die etwa teurer als die GTX 1080 werden? Hast du da Infos? ^^ Wenn die RX 490 nicht mehr als 500-600€ kostet, dann wird nvidia den Preis der 1080 Ti sicher nicht von der AMD-Karte abhängig machen.

So oder so: die 1080 ist an sich schon viel zu teuer, wenn man vergleich, was man da als Mehrleistung zur 1070 bekommt. Wenn die 1080 Ti jetzt auch nur 10% schneller als eine 1080 ist, dann wären 900€ irre teuer und nur was für absolute Hardwarefreaks ^^
 
Wieso? Soll die etwa teurer als die GTX 1080 werden? Hast du da Infos? ^^ Wenn die RX 490 nicht mehr als 500-600€ kostet, dann wird nvidia den Preis der 1080 Ti sicher nicht von der AMD-Karte abhängig machen.

So oder so: die 1080 ist an sich schon viel zu teuer, wenn man vergleich, was man da als Mehrleistung zur 1070 bekommt. Wenn die 1080 Ti jetzt auch nur 10% schneller als eine 1080 ist, dann wären 900€ irre teuer und nur was für absolute Hardwarefreaks ^^

Infos nicht wirklich, auch nur Bauchgefühle und Einschätzungen. Ich habe die Tage folgendes bei pcgamesn gelesen: "The bad news is the GTX 1080 Ti is not going to be a particularly affordable graphics card for most of us. It’s going to sit somewhere in between the GTX 1080 and Titan X both in terms of performance and in pricing, and that means a price tag of somewhere between $630 (£565) and $1,200 (£1,099). With our guess leaning more towards the higher end of that scale."
 
Infos nicht wirklich, auch nur Bauchgefühle und Einschätzungen. Ich habe die Tage folgendes bei pcgamesn gelesen: "The bad news is the GTX 1080 Ti is not going to be a particularly affordable graphics card for most of us. It’s going to sit somewhere in between the GTX 1080 and Titan X both in terms of performance and in pricing, and that means a price tag of somewhere between $630 (£565) and $1,200 (£1,099). With our guess leaning more towards the higher end of that scale."
Ich meinte eher zur RX 490, hast zu der Infos? Das klang nämlich so, als würde die so teuer sein, dass Nvidia da mit der 1080 Ti sich ggf. an der AMD orientieren müsste ^^

PS: die Titan X ist AFAIK so ca 20% schneller als die 1080. Das spricht dann wohl dafür, dass die 1080 Ti wohl "nur" 10-15% schneller sein würde?
 
Anders macht es ja keinen Sinn. Denn die 1080ti liegt ja sowohl preislich wie auch leistungsseitig irgendwo mitten zwischen der 1080 und der Titan X. Ob es hingegen persönlich Sinn macht für vergleichsweise 10-15% Mehrleistung zur GTX 1080 mal eben (geschätzte) 900 EUR auf den Tisch zu legen (und damit ungefähr 200-300 EUR mehr als für eine normale GTX 1080) ist die individuelle Entscheidung desjenigen. Ich persönlich sehe darin nicht wirklich einen Sinn. Den sehe ich persönlich aber auch nicht in einer Titan X und auch nicht in einer Investition in ein SLI-System. Mir langt meine GTX 1070 (OC) zum aktuellen Zeitpunkt vollkommen aus. Sollte sie das (von der Leistung her) irgendwann nicht mehr machen, kommt halt die nächste Karte in den PC rein, die dann zu dem Zeitpunkt wo das der Fall sein wird (da dann sicher 2 oder 3 Generationen weiter ins Land gegangen sind) sicher schneller sein wird als die aktuelle Titan X-Generation.
 
Anders macht es ja keinen Sinn. Denn die 1080ti liegt ja sowohl preislich wie auch leistungsseitig irgendwo mitten zwischen der 1080 und der Titan X.
sie hätte aber auch schneller als die X sein "dürfen", denn die X gibt es gar nicht mehr auf dem Markt ;)

Rein rational macht alles oberhalb einer 1070 keinen Sinn, da hat man mehr Leistung, wenn man vom gesparten Geld einfach früher neu kauft. Ausnahme sind die, die halt wirklich unbedingt noch die paar Prozent mehr Leistung brauchen, ggf. auch wegen 4k-Wahn.
 
Die Titan X gibts nicht mehr ? War wohl eher eine Limited Edition oder wie ?
keine Ahnung, vlt. auch einfach ZU teuer, so dass man die hergestellten Exemplare dann einfach hat ausverkaufen lassen und keine neuen mehr nachlieferte. Kann aber auch sein, dass du die - wenn du unbedingt willst - noch bestellen kannst, quasi als Sonderbestellung.
 
Naja die rund 1300 EUR waren auch schon ne fette Hausnummer. Dafür muß man schon extremer Enthusiast sein um den Mehrpreis für die Karte zu bezahlen. Denke mal immer noch, daß die 1000 EUR für eine High End Karte irgendwo eine Schallmauer darstellen. Dafür kaufen sich andere ein komplettes PC-System. Gut es gibt auch verrückte die sich ein QUAD-SLI-System aus 4 Titan-X aufgebaut haben. Aber die dürften echt in der Minderheit sein. :-D :-D :-D
 
Naja die rund 1300 EUR waren auch schon ne fette Hausnummer. Dafür muß man schon extremer Enthusiast sein um den Mehrpreis für die Karte zu bezahlen. Denke mal immer noch, daß die 1000 EUR für eine High End Karte irgendwo eine Schallmauer darstellen. Dafür kaufen sich andere ein komplettes PC-System. Gut es gibt auch verrückte die sich ein QUAD-SLI-System aus 4 Titan-X aufgebaut haben. Aber die dürften echt in der Minderheit sein. :-D :-D :-D
also, es gibt sogar Anwendungen, wo das durchaus "sinnvoll" ist, aber das hat dann nix mehr mit Gaming zu tun ;) klar ist aber, dass ja selbst die Spielehersteller sowieso damit "rechnen", dass die weitaus meisten Gamer für "hohe Details" ne Karte zwischen 250 und 500 Euro nutzen und ihre Games daraufhin abstimmen. Ansonsten könnte man rein theoretisch deutlich realistischere Grafik anbieten, aber die entsprechende Engine würden dann Karten unter 600€ gar nicht packen.
 
Das ist schon klar. Ich bezog mich jetzt rein auf die Gaming-Funktion. Und da langt eine 500 EUR Grafikkarte vollauf.
 
Ansonsten könnte man rein theoretisch deutlich realistischere Grafik anbieten, aber die entsprechende Engine würden dann Karten unter 600€ gar nicht packen.

Nur bedingt. Überleg Dir mal, wie schnell letztlich der Leistungsvorsprung teurer Highend-Karten bei den Folgegenerationen zusammenschmilzt.

Die erste "Titan" von 2013 wird drei Jahre später problemlos von der GTX1060 geschlagen - und genauso wird es jetzt bei der aktuellen Titan X wieder der Fall sein; in 2-3 Jahren gibt es dann wieder eine Midprice-Grafikkarte, die locker mithalten kann.

Soll heißen, in den üblichen Planungen/Herstellungszyklen der Softwarehersteller dürften diese relativ kurzen, überschaubaren Zeiträume wenig bis überhaupt keine Rolle spielen.
 
Nur bedingt. Überleg Dir mal, wie schnell letztlich der Leistungsvorsprung teurer Highend-Karten bei den Folgegenerationen zusammenschmilzt.
das ist ja das, was ich meine. Die "HighEnd"-Karten bieten halt die entscheidenden +20-50%, die nötig wären, um eine "bessere" / aufwendigere Engine zu packen - die Entwickler belassen es dann aber lieber bei der anspruchsloseren Version, damit das Game auf "hoch" auch mit ner 300€-Karte gut läuft.

Dass dann 3-4 Jahre später eine DANN als Mittelklasse geltende Karte schon das bietet, was die Ex-highEnd-Karte schaffte, ist ja wieder ein anderes Thema ;)
 
Zurück