xaan
Spiele-Kenner/in
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Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, warum Kritik und Gender-Lehre/ Feminismus ect. so einen Einfluss auf Spiele haben sollen. Ich bin immer noch fest der Meinung, der Markt soll das regeln, das tut auch keinem weh. Mach als Publisher ein Macho-Spiel, mach ein nicht Macho-Spiel, mach ein strikt feminisiertes Spiel, sieh zu was sich gut verkauft und mach das gut verkaufte noch Mal. Gibt es keine Unterschiede, weißt du, dass das zusätzliche Geld für Future A sinnfrei war. Machst du mehr Geld mit der Femi-Version, mach das in Zukunft. Aber warum muss man durch öffentlichen Druck Publisher und Entwickler dazu zwingen??? Sie haben doch die völlige Freiheit der Fantasie. Ob es nun nur Barabaren-Emanzen sind oder nur Macho-Kerle, kann doch jedes Studio für sich entscheiden. Wir wissen 0 welche Vorlieben Menschen haben. Ich hab einen Kolegen, der nur Weiber spielt im Game, am besten normal aussehende. Genauso hab ich einen Kolegen der in Asia-MMO's die weiblichsten Konturen rausholt, wo er nur kann . In dem Fall lohnt das Future nicht Frauen, sondern zwei Kerlen, also lohnt es, weil Nachfrage da ist. Aber wenn wie bei Ghostbuster die Nachfrage nicht da ist ... warum dann erzwingen? Es gibt Millionen Frauen die LoL spielen und die Anime-Kultur-Charaktäre lieben, top! Nachfrage entsprochen! Ich frage mich z.B. wie viele Homo-Sexuelle Dragon Age gekauft haben, weil sie dort homosexuelle Partner wählen durften. Ich glaube, dass wurde eher für den guten Ruf gemacht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Vorwurf kommt, die Gender-Lehre und Feminismus würde Einfluss auf Spiele haben. Es ist doch nicht so als könne es nicht auch heutzutage noch Machospiele und Bromances geben. Erst vor wenigen Wochen kam FF15 raus - mit einer rein männlich besetzen Truppe. Hat es schlechte Wertungen bekommen weil da Frauen fehlten? Natürlich sind Spiele wie jedes andere Medium auch der öffentlichen Kritik ausgesetzt. So wie auch Filme, Bücher und Musik. Jeder darf seinen Senf dazu geben. Aber dass sich daraus Handlungspflichten für Entwickler ergeben, sorry, das sehe ich einfach nicht.
Du forderst, dass der Markt das Regeln soll. Aber exakt das passiert doch.