• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Systemanforderungen bekannt

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Systemanforderungen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Systemanforderungen bekannt
 
die ps4 pro version hat eine Auflösung von 1800p hochskaliert auf 4k, hdr, diverse grafikfilter .........warum braucht man da so einen starken pc für ähnliche Darstellung?
 
55 GB aber keine Datenträgerversion für den PC? Da wird der Preload wieder mal 2-3 Tage dauern. :(
 
Etwa das was ich erwartet hab, selbst der benötigte Speicherplatz. Meine Kiste liegt irgendwo dazwischen ich sehe also keine probleme auf mich zukommen.
 
Hm, bis auf die GraKa passt alles für die empfohlenen Anforderungen bei mir, aber meine GTX 970 sollte das auch noch gebacken kriegen. Freu mich drauf!
 
Die letzten 2 Punkte erfüllt der Rechner^^ Bin mal gespannt, ob ich mich da noch durchruckeln kann.
 
Mein System packt die Specs locker. Bin mal gespannt. Muß da wohl mal ernsthaft meine Festplatte aufräumen und Platz schaffen. :-D :-D Naja wollte mir eigentlich eh eine neue große HDD gönnen.

Gibts eigentlich irgendwo detailliertere Hardwaretests von 3,5" HDDs mit Kapazitäten von 6 - 10 TB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antialeasing, bessere Texturen, Nvidia-Spezifische Grafikdetails, Tesselaration u.s.w. Da gibts schon deutlich mehr Optionen bei der grafischen Qualität als sie die Konsolen bieten (können). Allerdings braucht man dann dafür die entsprechende Hardware. Dann langt eine GTX 1060 sicher nicht mehr.
 
Die 1060 schafft BF1 doch auch auf max Details in HD, wieso sollte sie für ME:A nicht mehr reichen?
 
Die 1060 schafft BF1 doch auch auf max Details in HD, wieso sollte sie für ME:A nicht mehr reichen?

Bei wieviel fps ? Und wirklich mit allen Details incl. Vsync, vollem Antialising u.s.w. ? Ich komme mit meiner GTX 1070 (OC) bei BF1 unter Dx 11 auf ca. 120-140 fps. Bei Dx 12 sinds dann nur noch rund 60 fps...... Kommt jetzt also drauf an. U.a. auch auf die Engine und wie die mit Dx12 um kann. Z.B. könnte es bei MEA falls es einen Dx12-Support gibt mit der 1060 unter vollen Details eng werden mit 60 fps. Und wenns weniger wird ist dann auch die Ruckelgefahr da (wobei ich jetzt nicht behaupten will, daß es so kommt).
 
Bei wieviel fps ? Und wirklich mit allen Details incl. Vsync, vollem Antialising u.s.w. ? Ich komme mit meiner GTX 1070 (OC) bei BF1 unter Dx 11 auf ca. 120-140 fps. Bei Dx 12 sinds dann nur noch rund 60 fps...... Kommt jetzt also drauf an. U.a. auch auf die Engine und wie die mit Dx12 um kann. Z.B. könnte es bei MEA falls es einen Dx12-Support gibt mit der 1060 unter vollen Details eng werden mit 60 fps. Und wenns weniger wird ist dann auch die Ruckelgefahr da (wobei ich jetzt nicht behaupten will, daß es so kommt).

Wieso in dx12 spielen wenn's ein offensichtlicher Nachteil ist? Die Logik musst du mir mal erklären.

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen
 
Lege mir bitte nicht in den Mund was ich nicht gesagt habe. Außer daß ich bei Shootern der Meinung bin, daß mehr fps umso besser sind. Dazu stehe ich auch. Rein vom flüssigen Spielen her ist das auch eine logische Konsequenz. Deswegen müssen es aber im Zweifelsfalle keine 120 oder 140 fps sein, auch wenn diese echt angenehm zu spielen sind. Aber so extrem urteile ich dann auch nicht. Aber deutlich über 60 fps sollten es schon sein. Und Dx12 ein Nachteil ? Wenn es unter Dx12 einen optischen Vorteil gibt (Detaildarstellungen etc.) und mein System die entsprechende Leistung dafür hergibt wieso nicht ? Wenn ich mit dem Resultat dann leben kann (fps) werde ich auf Dx12 gehen. Dazu müssen aber nicht unbedingt 120 fps herauskommen.

Ich habe ja mit keiner Silbe behauptet, daß eine GTX 1060 nicht für MEA ausreicht. Das ist kompletter Blödsinn. Wenn Bioware die GTX 1060 in den Specs unter "empfohlene" HW erwähnt langt die GTX 1060 für das Spiel auch aus. Ob allerdings für volle Detaildarstellung bei (subjektiv persönlich angenehmen) fps-Zahlen bleibt hingegen abzuwarten. Enger würde ich die Sache sehen, wenn eine GTX 1060 als Mindestvorraussetzung dasteht. Dann heißt das bei den Spielen meistens low oder mid Detaildarstellung bei maximal 15-20 fps Ruckelorgie.

Aber ich würde hier keine Wunder erwarten wenn ich in dem Spiel in den Einstellungen alles auf Anschlag ausreize. Dann muß man halt bereit sein, entsprechende Kompromisse machen zu können. Entweder mit geringeren fps-Zahlen leben (da hat jeder seine persönlichen Untergrenzen wie weit er heruntergehen würde; manchen langen auch 20 oder 30 fps) oder sich irgendwo in den Detaileinstellungen entsprechend einschränken bis man bei dem Spielfluß angelangt ist, der einem genehm ist. Zumal einige Optionen relativ geringe Auswirkungen auf die Optik haben aber ordentliche Leistung fressen. Ich dächte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.

Ich bezweifle ja selbst, daß meine GTX 1070 für Dx12 bei vollen Details und gleichzeitig 3-stelligen fps-Zahlen langen wird. Dazu habe ich noch zu starke Erinnerungen an die Leistungsergebnisse bei Bf1 unter Dx12. Ich wäre aber froh bei ME:A unter Dx12 auf deutlich über 60 fps ohne große Framedrops zu kommen. Das wäre mein Ziel.

Das würde mir auch vollauf langen. Ich werde es wenn es dann soweit ist einmal ausprobieren und wenn es meinen Wünschen bezüglich flüssigem Spielen doch nicht entspricht bleibe ich dann halt auch lieber bei Dx11. Ich mache dann das ganze vom Spielfluß abhängig.

Was natürlich auch sein kann, daß die Engine (auch wenn es wieder die Frostbite-Engine ist wie bei BF1) inzwischen auch soweit ist bzw. die Programmierung, daß Dx12 mittlerweile weniger Ressourcen frißt als es noch bei Bf 1 der Fall war. Kann ja durchaus sein. Ich bin ja kein Softwarespezialist um hier eine Aussage treffen zu können. Hier ist es auch eine Frage der Treiberrevision. Da kann sich zwischenzeitlich auch einiges seitens Nvidia getan haben, was die Leistungsschere zwischen Dx11 und Dx12 etwas entschärft bzw. verringert hat. Müßte auch mal wieder Bf1 anwerfen und das ganze mal wieder testen.

Wie gesagt die Aussagen bezüglich der Performance gewisser Hardwarekomponenten im Spiel MEA sind bisher mangels persönlicher Ausprobiermöglichkeiten absoluter Spekulatius. Hier kann ich als Benchmark erst einmal nur BF1 heranziehen, was auf der gleichen Engine basiert.

Ich habe damit nur sagen wollen (unter dem Strich zusammengefaßt), daß die PC-Fassung wohl genügend Einstellungsoptionen bei den Grafikoptionen bieten wird, die eine Hardwareleistung die über die Fähigkeiten einer PS4 hinaus geht erfordern werden und auch bessere Darstellungen als bei der PS4 ermöglichen dürften, wenn man die passende Hardware verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles okay bei dir? Wieso drehst du so am Rad? Du hast gesagt:
Dann langt eine GTX 1060 sicher nicht mehr.

Und ich sage, dass eine gtx 1060 für 80 fps in bf1 reicht.

Kein Plan wieso du dich so angriffen fühlst. Typische Forummentalität. Schlimm.
Zu mal du schon wieder mit Dx12 ankommst, was überhaupt keine Rolle spielt. solang die Performance nicht dx11 übersteigt.
 
Nochmal bitte LESEN: Ich habe nur geschrieben, daß unter DX12!!! eine GTX 1060 nicht für volle Details langen wird. Es sei denn man ist mit 20 oder 30 fps zufrieden. Rede ich wirklich so chinesisch ? Außerdem spielt Dx12 in dem Fall eine Rolle wenn Dx12 in MEA angeboten wird und ich (ich rede wieder von meiner persönlichen! Meinung) Dx12 dann auch nutzen möchte. Ist das denn sooo schwer zu begreifen ? Weil Dx12 diverse mehr Detailoptionen darstellen kann. Was natürlich Leistung frißt.

Und ich weiß auch nicht warum Du Dich persönlich angepißt fühlst. Wir sind uns doch absolut einig, daß es unter Dx11 vermutlich keine Probleme geben wird. Und daß eine GTX 1060 für MEA vollkommen ausreichend sein dürfte, wenn man nicht alle Register zieht bezüglich der Grafikdetails wozu auch Dx12 zählt. Was ist denn daran soooo schwer zu begreifen ? Was ich nicht leiden kann ist wenn man mir die Worte im Mund herum dreht.
 
Zurück