• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda in der Vorschau - endlich selbst gespielt

Also das Kampfsystem in ME1 ist imo aus heutiger Sicht ziemliche Grütze.

Ach, und warum ? Wenn das aber der Fall ist, dann sind es auch ME 2 und 3. Denn beide vereinfachten das Kampfsystem noch mehr zu einem reinen Deckungsshootersystem (+ ein bisschen "Magie"). Also taugte das Kampfsystem der gesamten Trilogie nichts. Das Charaktersystem war auch mau. Dazu kommt ein (Gruppen-)Inventar, das einige Wünsche offenlässt, vielversprechende, aber wenig gelungene Minispiele (was hätte man mit dem Mako alles machen können, das Sondenabsuchsystem in Teil 2 war dagegen eher lächerlich). Und ein Ende der Trilogie, die doch einen gewaltigen Aufschrei der Fans bewirkte, was sogar EA zur Reaktion brachte. Was bleibt ? Eine nette Story (leider wieder mit dem überbösen, übermächtigen Gegner), eine (trotz einiger, aber teilweise sogar erklärter Widersprüche) interessante Welt, interessante Charaktere, VIEEEEEL "Awesomeheit". Reicht (heute) für gleich drei gute Spiele - aber sicher nicht für drei sehr gute oder herausragende RPG.

Aber letzten Endes ist das Preview egal, so egal wie die allermeisten anderen Previews auch. Denn allermeistens gibt es ein positives Fazit, kaum negative Kritik oder Verbesserungswünsche. Und so wenig kritisch PCG ALLE anderen Biowarespiele bislang gesehen hat (von Testerseite her, ab und zu hat es nach den Fanreaktionen noch nachgeschobene Kritik gegeben), so wird es auch bei ME: Andromeda sein. Also die hohe 8xer - Wertung ist einem Biowarespiel hier so oder so sicher. Als ob Spiele nur dann Spaß machen würden...
 
Diese Zweifel zur offenen Spielwelt sind ja auch bei mir noch nicht ausgeräumt.
So viel wie die englischen Kollegen habe ich leider nicht gesehen. Hab gelesen, dass die 4 Stunden spielen konnten, ich nur 2 1/2.
Wirklich viel konnte ich da nicht über die Spielwelt in Erfahrung bringen, vor allem, weil wir erst die erste Mission gespielt haben, die eher linearer aufgebaut ist.


Ist schon was über die Systemvoraussetzungen bekannt , Thema GPU?
Wie wird man mit einer GTX 960 /1050 TI // 4GB Speicher fahren?
 
Ist schon was über die Systemvoraussetzungen bekannt , Thema GPU?
Wie wird man mit einer GTX 960 /1050 TI // 4GB Speicher fahren?

Hi,

Quelle: Origin

MINDEST-SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

BS: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
PROZESSOR: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350
ARBEITSSPEICHER: 8 GB RAM
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 660 2 GB, AMD Radeon 7850 2 GB
FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DIRECTX: DirectX 11

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

BS: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
PROZESSOR: Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
ARBEITSSPEICHER: 16 GB RAM
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 1060 3 GB, AMD RX 480 4 GB
FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DIRECTX: DirectX 11


Wünsche schönes Wochenende!
 
Natürlich kann man das "pauschal" sagen, wenn man eben der Meinung ist. Nicht jeder findet diese Spiele super. Ich würde Inquisition bestenfalls etwas in der Region 60-70% geben (bzw. 3-3.5 von 5 Sternen).
Dafür, dass du DA:I bei so ziemlich jeder Gelegenheit runter putzt, bewertest du das Spiel aber ganz schön positiv. 60-70% sind immerhin keinesfalls "unbefriedigend" oder "Mangelhaft". :B

Tja, so gehen halt die Meinungen auseinander. Bioware fand ja auch, dass das Kampfsystem in Inquisition besser wäre als das in BG2 und Co. Darüber kann ich nur müde lächeln... ;)
Ich fand das Kampfsystem in DA:I ziemlich genial und echt unterhaltsam. Besser als BG2 war's nicht, aber auch nicht schlechter. Es war halt anders. :)

Das eigentliche Problem war meiner Meinung nach nur:
Man durfte keine Attribute selbst verteilen und keine passiven Skills, wie z.B. "überreden" o.ä., was die Charakterentwicklung deutlich eingeschränkt hat. Es gab zu wenige unterschiedliche Gegnertypen, bei denen Taktik gefordert war, was das gesamte System widerum leider stark vereinfacht hat, obwohl deutlich mehr drin gewesen wäre.
 
wird es eine angepasste version für die ps4 pro geben oder wird diese identisch zur "normalen" ps4 sein ?
 
auf der ps4 pro läuft es mit 1800p hochskaliert auf 4k ,hdr ,supersampling .........
 
Hat jemand eine Ahnung wie das Reisen zwischen den Sonnensystemen innerhalb der Andromeda-Galaxie von Statten geht ? Gibt es Schnellreiseportale ähnlich der Sprungtore in der Milchstraße ? Oder wird das anders gehandhabt ?
 
Hat jemand eine Ahnung wie das Reisen zwischen den Sonnensystemen innerhalb der Andromeda-Galaxie von Statten geht ? Gibt es Schnellreiseportale ähnlich der Sprungtore in der Milchstraße ? Oder wird das anders gehandhabt ?

Die Tempest kann 13 Lichtjahre pro Tag zurück legen.
Sollte eigentlich reichen, um von einem Stern zum nächsten zu kommen.
Ansonsten hab ich noch nicht gesehen, wie das im Spiel dargestellt wird.
 
Naja bei einem Galaxie-Durchmesser (real) von rund 1 Mio Lichtjahren sind selbst 13 Lichtjahre/Tag relativ mau. :-D :-D :-D Das wäre ungefähr (hypothetisch und überspitzt bezüglich der Reisegeschwindigkeit in Relation gesetzt) das gleiche als will ich mit ner Cessna (wenn es denn gänge) zum Mars fliegen. :-D :-D

Da bräuchte man allein für den Durchflug der Galaxis nochmal etwas mehr als 1/3 der Reisezeit die man bereits nach Andromeda selbst gebraucht hat :-D :-D. Laß mich mal überraschen. Aber vielleicht gibt es auch (wenn ME Andromeda erfolgreich ist) wieder wie bei den vorangegangenen Teilen Nachfolger die in der gleichen Galaxis weitermachen und man Schnellreiseportale findet. Das würde ich mir zumindestens wünschen, daß Andromeda der Auftakt zu einem neuen Mehrteiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah so.... :-D :-D Bleibt also genügend "Luft" und unentdeckte Gebiete für potentielle Nachfolger. :-D :-D
 
Hi,

Quelle: Origin

MINDEST-SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

BS: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
PROZESSOR: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-6350
ARBEITSSPEICHER: 8 GB RAM
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 660 2 GB, AMD Radeon 7850 2 GB
FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DIRECTX: DirectX 11

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

BS: Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
PROZESSOR: Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350
ARBEITSSPEICHER: 16 GB RAM
GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 1060 3 GB, AMD RX 480 4 GB
FESTPLATTE: Mindestens 55 GB freier Speicherplatz
DIRECTX: DirectX 11


Wünsche schönes Wochenende!


Dank dir für die Info , das passt ja sehr gut
 
Dafür, dass du DA:I bei so ziemlich jeder Gelegenheit runter putzt, bewertest du das Spiel aber ganz schön positiv. 60-70% sind immerhin keinesfalls "unbefriedigend" oder "Mangelhaft". :B
Das Paradoxe ist halt, dass mich Spiele, denen ich eine 3/5 geben würde, mehr nerven als die, denen ich eine 1/5 geben würde. Letztere spiele ich nämlich überhaupt nicht, weil bei denen die Mängel meist schon vor dem Kauf offensichtlich sind. Erstere sind hingegen aus diversen Gründen interessant genug, um sie selbst zu spielen. Im Unterschied zu PCG und Co. muss ich persönlich ja auch gar keine Spiele bewerten, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich bewerte als Privatmann nur die Spiele, die ich a) selbst gekauft habe und b) aus eigener Motivation heraus gezockt habe. Wenn ich diese Spiele, in die ich Zeit und Geld gesteckt habe, dann mit einer 3/5 beehre, dann ist das aus meiner Perspektive schon relativ schlecht. Bei solchen Spielen stellt sich leider keine Hochstimmung ein beim Zocken, sondern eher so ein "Meh"-Gefühl. Die sind nicht wirklich schlecht und ich kann auch eine Weile Spaß damit haben, aber irgendwann verlieren sie einfach den ewigen Konkurrenzkampf um meine Zeit an andere Unterhaltungsmedien und -produkte, noch bevor ich sie zu Ende gezockt habe. So ist es dann auch bei Inquisition geschehen.

Anders gesagt: Es wird sehr, sehr selten vorkommen, dass ich ein Spiel mal mit weniger als 60% (oder 3/5) bewerte. Inquisition hat sich da wirklich leider am unteren Ende angesiedelt...


Ein Wort noch zum Kampfsystem: Für mich persönlich war der viel zu nahe Zoomfaktor schon fast ein Ausschlusskriterium bzw. ein maximaler Nervfaktor. Selbst der (viel zu spät veröffentlichte) Patch dafür hat das Problem nicht restlos beseitigt. Vor allem in Kämpfen gegen Drachen habe ich mehr mit der Kamera gekämpft als mit dem Gegner... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paradoxe ist halt, dass mich Spiele, denen ich eine 3/5 geben würde, mehr nerven als die, denen ich eine 1/5 geben würde. Letztere spiele ich nämlich überhaupt nicht, weil bei denen die Mängel meist schon vor dem Kauf offensichtlich sind. Erstere sind hingegen aus diversen Gründen interessant genug, um sie selbst zu spielen. Im Unterschied zu PCG und Co. muss ich persönlich ja auch gar keine Spiele bewerten, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich bewerte als Privatmann nur die Spiele, die ich a) selbst gekauft habe und b) aus eigener Motivation heraus gezockt habe. Wenn ich diese Spiele, in die ich Zeit und Geld gesteckt habe, dann mit einer 3/5 beehre, dann ist das aus meiner Perspektive schon relativ schlecht. Bei solchen Spielen stellt sich leider keine Hochstimmung ein beim Zocken, sondern eher so "Meh"-Gefühl. Die sind nicht wirklich schlecht und ich kann auch eine Weile Spaß damit haben, aber irgendwann verlieren sie einfach den ewigen Konkurrenzkampf um meine Zeit an andere Unterhaltungsmedien und -produkte, noch bevor ich sie zu Ende gezockt habe. So ist es dann auch bei Inquisition geschehen.

Anders gesagt: Es wird sehr, sehr selten vorkommen, dass ich ein Spiel mal mit weniger als 60% (oder4/5) bewerte. Inquisition hat sich da wirklich leider am unteren Ende angesiedelt...


Ein Wort noch zum Kampfsystem: Für mich persönlich war der viel zu nahe Zoomfaktor schon fast ein Ausschlusskriterium bzw. ein maximaler Nervfaktor. Selbst der (viel zu spät veröffentlichte) Patch dafür hat das Problem nicht restlos beseitigt. Vor allem in Kämpfen gegen Drachen habe ich mehr mit der Kamera gekämpft als mit dem Gegner... :B
Na gut, Dr. Cox, kann man so stehen lassen.

Tatsächlich gehe ich in den meisten (nicht allen) Kritikpunkte, was DA:I angeht, sogar mit dir mit. Allerdings bewerte ich einzelne Faktoren nicht derart straff und hart, wie du, weswegen ich einfach wohl mehr Spaß mit DA:I hatte. Rückblickend betrachtet hätte ich mir den Vollpreis sparen können, aber grundsätzlich halte ich es für ein gutes Spiel, das echt Laune macht. Man sollte es eben nur nicht stundenlang am Stück spielen, da sich sonst zu schnell Eintönigkeit breit macht.

Da ich aber selbst einige User-Tests verfasst habe und mich daher (wenn auch sehr laienhaft) mit der Bewertung eines Spiels auseinandergesetzt habe, sehe ich das auch einfach aus 'nem anderen Blickwinkel. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass DA:I für dich doch nicht so mies sein konnte, wenn du schon weit genug warst, um die Drachen (wie viele hast du denn gekillt? Nicht nur einen, wenn du im Plural sprichst) zu jagen. :P Ein Spiel, was so lange gespielt wird, kann ja so schlecht nicht sein. Nicht gut, aber eben auch nicht schlecht.
 
Zurück