• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2-Test: Jetzt mit Wertung & Video

Wie ist das denn nun btw. mit dem Patch? Gestern gab es ein über 4GB großes Update bei mir - soll das auch die Performance-Probleme beheben, die einige haben? Wenn ja: hat es geklappt? Ich selber gehöre ja zu denen, die keine Performance-Probleme haben,

Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder reinschauen und den Patch ausprobieren. Update gibt's dann hier im Artikel.
 
Seit dem Patch läuft es bei mir deutlich performanter/flüssiger. Alle Einstellungen auf Ultra/Anschlag und fast durchgehend 75 fps. Einige Grafikeinstellungen sind in den Menüs dazugekommen (TXAA Schärfe z.B.).
 
Dafür jetzt immer einen CTD unmiitelbar bei der Konfrontation mit Delilah in Mission 9 :( Keine Fehlermeldung, keine Anzeichen -> bzzzzt Spiel beendet und Desktop :-/
 
Das Update beinhaltet "angeblich" ein Grafik-Downgrade...

Kann ich nicht bestätigen. Ja, standardmäßig ist das Spiel so eingestellt, dass es die Auflösung runterregelt, um konstante 60 Fps zu garantieren. Das lässt sich im Menü aber ausstellen.

edit: Okay, jetzt weiß ich, was die Kollegen meinen. Ja, es gibt ein paar ganz wenige Objekte, die ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet werden und beim Näherkommen - wenn man genau hinguckt - aufploppen (LoD, Level of Detail). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das groß zur Performance-Steigerung beigetragen hat, schließlich sind das wirklich nur Mini-Details und es ist nicht so, als würden die Texturen im Spiel jetzt durchgängig aufploppen. Ganz im Gegenteil.

EInen Performance-Schub verzeichne ich davon abgesehen aber auch, lässt sich jetzt auf meinem Heimrechner mit GTX 970 sehr gut spielen - von den Ultra-Details sollte man aber besser die Finger lassen. Anders sieht es auf dem Arbeitsrechner mit GTX 980 Ti aus, hier kann ich auch die neuen Optionen wie schärferes TXAA voll ausreizen und die adaptive Auflösung abschalten und es läuft mit um die 60 Fps ohne die vorherigen großen Framerate-Einbrüche. Auch die Maus-Bewegung wurde inzwischen gefixt.

Insgesamt also ein sehr gutes Update 1.2, allerdings ist immer noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, und zwar dieser Falkensturz: wie zur Hölle geht der? Ich hab nun schon 4-5 Mal mich auf Gegner fallen lassen und lande immer hinter oder auf denen, ohne dass ich die Option hab, die "Batäuben"-Taste zu drücken. Gibt es da einen Trick?


Und was ich allein bei der 3. größeren Mission (Karnaca, in die Station eindringen - die Mission nach dem Sanatorium) 2x entdeckt hab: Logikfehler bei Wohnungen, die ich über einen Balkon betreten hab: in einer lag ein toter Elitesoldat. Das Zimmer hat aber keine Tür, die ist zugemauert gewesen. ^^ Und in einer anderen Wohnung: niemand zu Hause, aber der Riegel der einzigen Türe war von innen verschlossen? ^^ Häh?
 
Dishonored 2-Test: Jetzt mit Wertung & Video

Vergiftet worden und erst zu Hause gestorben? :) :) Aber wie kam er in die eigene Wohnung? Mit Kletterseil? :) :) Sind halt mal lustige Bugs.
 
EInen Performance-Schub verzeichne ich davon abgesehen aber auch, lässt sich jetzt auf meinem Heimrechner mit GTX 970 sehr gut spielen - von den Ultra-Details sollte man aber besser die Finger lassen.

Ich hatte das Spiel schon durch, bevor die Patches rauskamen. Zuerst hatte ich mit meiner GTX 970 nur recht moderate Einstellungen gewählt. Hat sich aber als unnötig herausgestellt, auf Ultra + TAA + 100% adaptive Auflösung lief es mit i7-4770K und 16 GByte RAM unter Windows 10 fast durchgehend sehr geschmeidig. Sprich bis auf ganz wenige, nicht störende Ausnahmen auf 60 fps und mehr. Vielleicht hatte ich Glück, doch ich konnte die Diskussion um die angeblich schlechte Performance nicht nachvollziehen. Ging mir bei Forza Horizon 3 ebenso.
 
die x box Version mit 900p kann doch nicht gleich bewertet werden wie die ps4 pro mit 4k.pixelschlacht gegen pixelpracht.
 
die x box Version mit 900p kann doch nicht gleich bewertet werden wie die ps4 pro mit 4k.pixelschlacht gegen pixelpracht.
Da ist nur ne PS4-Wertung, keine PS4-Pro-Wertung. Und du kannst ein Spiel ja nicht aufwerten, nur weil eine neuere Konsole die Auflösung (künstlich) erhöht ^^ das könnte die Xbox One S ja auch, oder ein PC.

Oder gibt es eine spezielle PS4 Pro-Version des Spiels, die auch bessere Texturen bietet? Wenn ja: die wurde halt hier nicht getestet ;) und so oder so: der SpielSPASS ist das Hauptkriterium - gerade bei Dishonored mit der Atmosphäre usw. ist die Grafik dann eh kein Riesenfaktor.
 
Zurück