• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gleichberechtigung in For Honor: Wider dem Sexismus - Kommentar

Ich verstehe den Wahnsinn hinter der Gleichberechtigungsregulierungen nicht.

Klar, gleiches Geld für gleiche Arbeit bei gleichen Bedingungen, aber sonst ...

Waskommt als Nächstes ?

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Geschlecht des Hauptcharakters in Uncharted jemals problematisch war oder die Gemüter erregt hat. Kann es sein, dass du Sachen erfindest um Angst zu schüren, es könnte noch viel Schlimmer kommen? In dem Versuch Menschen die einfach nur für Gleichberechtigung argumentieren als Radikalfeministen zu brandmarken, die sich aufregen wenn ein Mann der Hauptcharakter eines Spiels ist?

https://yourlogicalfallacyis.com/slippery-slope
https://i.imgur.com/7kpyEu6.jpg
https://i.imgur.com/G6rq0nT.jpg
 
Beweglichkeit und Ausdauer (Weitlauf) sind 2 paar Schuhe. Ich meinte jetzt eher beim Ausweichen etc. nicht beim Marathon oder ähnlichem
Ausweichen hat aber mehr mit Schnelligkeit zu tun. Frauen sind beweglicher im Sinne von Gelenkigkeit oder Dehnfähigkeit, aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, wie das fehlende Körperkraft oder Schnelligkeit wettmachen soll. Wie soll eine Frau gegen einen Mann bei einer körperlichen Auseinandersetzung bestehen?
 
Und die Nodachi wurde eigentlich auch nur gegen Pferde angewendet um gegnerische reitende Samurai zu stürzen.

Nicht nur, auf offenen Feldschlachten wurde es auch im Zweikampf geführt, es war aber unüblich da es unhandlicher, teurer und zu Pferd nicht zu gebrauchen es ist halt ein Zweihänder der ab 120cm anfängt vergleichbar mit den Bihändern die es in Europa gab. Das Katana ist ja eher mit dem Langschwert zu vergleichen. Also es ist nicht historisch falsch das so im Spiel ist.
 
Nicht nur auf offenen Feldschlachten wurde es auch im Zweikampf geführt, es war aber unüblich da es unhandlicher, teurer und zu Pferd nicht zu gebrauchen es ist halt ein Zweihänder der ab 120cm anfängt vergleichbar mit den Bihändern die es in Europa gab. Das Katana ist ja eher mit dem Langschwert zu vergleichen. Also es ist nicht historisch falsch das so im Spiel ist.

Naja falsch nicht aber eben extrem unüblich. Genau das selbe mit den Zweihändern gab wirklich sehr wenig die sowas führten weil man dafür eben eine immense Kraft braucht und sowas einfach extrem unhandlich ist. Aunsahmen bestätigen immer die Regel aber wie gesagt extrem unüblich.
 
Naja falsch nicht aber eben extrem unüblich. Genau das selbe mit den Zweihändern gab wirklich sehr wenig die sowas führten weil man dafür eben eine immense Kraft braucht und sowas einfach extrem unhandlich ist. Aunsahmen bestätigen immer die Regel aber wie gesagt extrem unüblich.

Gerade im Spätmittelalter und der Renaissance waren die Bihänder in Europa schon ziemlich verbreitet.

Edit: Unüblich ja aber irgenwie muss man ja Klassenvielfalt reinbringen.
 
Also für mich ist historische Genauigkeit eben schon sehr wichtig, und trägt für mich erheblich zum Spielspass bei. Muss jetzt nicht bis ins allerletzte Detail sein aber wichtig ist es allemale. Aber das ist ja bei For Honor sowieso in keinster Weise gegeben, das geht über Frauen als Krieger und die falschen Rassen zu den falschen Helden hinaus.

Das Problem fängt ja für mich schon bei der Ausrüstung an. Die Europäer passen ja noch so halbwegs, aber bei den Samurai fängts ja schonmal richtig an. Die ganzen Masken sind ja komplett lächerlich, dass es gleich 2 Klassen gibt die ne Katana verwenden auch. Samurais hatten Katanas eigentlich nur zum angeben, das Ding sah nur Verwendung wenn sie mal von ihrem Pferd gestoßen wurden und in den Nahkampf mussten.

Bei den Wikinger gehts weiter, ich meine die Geschichte mit den Hörnern muss ja schon jeder kennen dass die nicht stimmt aber die Augenbinde aus Metal? Und dass sie Knochen von Gürtel hängen liessen klingt mir auch sehr falsch, ich kanns nicht 100% sagen aber ich glaub echt nicht dass sie das getan haben.

Naja ebenfalls, lange Rede kurzer Sinn, For Honor fehlt es von unten bis oben an Historischer Korrektheit. Da sich nur über die Frauen aufzuregen wäre zwar berechtigt aber pure Hypokrisie. Für Liebhaber historisch korrekterer Mittelalter-Gemetzel bleibt man halt bei Chivalry (dem ersten) und Mount&Blade.

Historisch inkorrekt ist schon das Aufeinandertreffen von Tempel-/Kreuzritter, Samurai und Winkinger. Von daher... Ich sehe das als Fantasy-Setting mit historischen Details. Aber nie als historisch korrekte Abbildung. Aber das stört mich in keinster Weise. Weil ich bei dem Titel keine historische Korrektheit erwarte.
 
Vielleicht kann Ubi ja noch ein paar schöne, luftige "Rüstungen" fürs Weibsvolk per DLC/Ingame-Shop nachreichen. :-D
 
Ich hätte noch gern Ninjas als Ergänzung. Waren zwar nie offensiv im Einsatz sondern eher verdeckt als Stealth-Einheiten. Das stört bei der historischen Inkorrektheit dann eh nicht. :-D Aber so paar Wurfsterne ..... :-D :-D Aber "Fernwaffen" würden vermutlich das Balancing aus dem Ruder hauen.
 
Wie wäre es noch mit persischen Kämpfer, schliesslich haben die den Kreuzritter ziemlich die Hucke voll gehauen.
 
"Mit der Kritik an sogenannten "Social Justice Warriors", an "Political Correctness" und "Gender-Wahn" kann man mich persönlich nicht schocken, solche Argumente der Ewiggestrigen sind bereits dabei, an Gewicht zu verlieren, dem stetigen Wandel unserer modernen Gesellschaft sei Dank. In der ist kein Platz mehr für männliche Dinosaurier mit Rollenbildern von vor 100 Jahren - es sei denn, sie werden durch einen volksweiten Anfall von Politikblindheit an die Spitze der US-Regierung gewählt. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit Videospielen nicht mehr allzu viel zu tun."

Herrlich, da sitzt der Frust über Trump aber mächtig tief. :-D

Eigentlich war mir die Wahl völlig schnurz, aber wenn man damit die Pseudodemokraten dermaßen treffen kann war es vielleicht doch ganz gut das es so kommt.
Wahlen sind ok, aber nur wenn das Ergebnis stimmt...aua...sechs...setzen, Demokratie nicht verstanden.
Man hat ein Recht auf dumme und falsche Entscheidungen, Demokratie ist keine gute Einbahnstraße.

Da sollte man sich mal selbst hinterfragen wer hier ewig gestrig ist.

Was ein solcher Kommentar in einem Artikel über Spiele zu suchen hat erschließt sich mir leider nicht.

Bezüglich des gesellschaftlichen Wandels: Nicht jeder Wandel ist was gutes.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Mir ist es völlig Wumpe wer wie dargestellt wird, ich habe es nur gerne historisch korrekt.

Bei einem Spiel wie Borderlands das völlig fiktiv ist kann das alles mögliche sein.

Eine Vikingerkriegerin in For Honor ist auch historisch vertretbar, die waren durchaus sehr wehrhaft und oft genug auch Anführerinnen,
Allerdings gab es nur wenige Frauen die in der Lage waren einen Zweihänder zu führen, die körperlichen Unterschiede sind nämlich meistens doch Realität.
Probleme hätte ich mit einer Frauen Division in Battlefield, das passt dann einfach nicht.

Solange ich bei GR Wildlands wählen darf welches Geschlecht ich spiele ist mir das dort auch egal, aber Frauen bei den Ghosts sind eher Mangelware und ich bevorzuge da die Männer.
 
Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Zumindest in meiner Grundwehrdienstzeit wurde kein Unterschied gemacht. Wir hatten 5 Frauen im Zug und die hatten natürlich die gleiche Ausrüstung im Rucksack wie alle Anderen auch.
Beim jährlichen Fitnesstest gibts für weiblichen Soldaten geringere Anforderungen. Bspw. leichtere Steine beim Stoßen.
Falls es in den letzten Jahren nicht geändert wurde.
 
Bei dem Thema kann man ehrlich gesagt als Mann nur verlieren wenn man sich dazu äußert.

Aber Egal:

Was soll ich sagen, aus eigener Erfahrung (Privat, Beruflich, Freundeskreis usw. usw.) kann ich ableiten das der vernünftige Mensch seine Grenzen kennt.

Sei es Mann oder Frau bei bestimmten dingen.

Die laut aufschreienden Frauen die nach der Gleichberechtigung in allen Dingen schreien, haben aber meist ein Problem damit wenn es darum geht harte Arbeit zu verrichten.

Das Fängt beim schleppen eines Sack Zements an und endet bei z.b. einer Frauenquote für schwere Arbeiten.

Ausnahmen gibt es wie z.b.:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/grubenchefin-claudia-haney-die-bergmaennin-11802958.html

Davor Hut ab und Respekt.

Aber bei vielem was man so liest oder hört gehe ich eher davon aus das es ein Ringen nach Aufmerksamkeit ist (die bekannten 5 Minuten Ruhm). Ist ja heute in der modernen Welt alles kein Problem mehr.

Wie haben wir es nur so weit geschafft? Wenn doch immer alles so schlecht war.

Mein Vater hat z.b. auch erzählt wie seine Lehre usw. abgelaufen ist. Toll war das auch nicht als Mann. Aber er hat es geschluckt und sich durchgebissen weil eine Frau und zwei Kinder zu Hause gewartet haben.


Es ist einfach das bei Spielen, Filmen oder dann in Leitenden Position in Firmen zu fordern. Wenn es aber um die vollständige Gleichberechtigung ginge ohne wenn und aber, sprich:

Und Du gehts jetzt da rüber und holst den Sack Zement!

Würde die ein oder andere wieder zurückrudern, weil es gibt nun mal Dinge die Frauen "besser" können als Männer und andersrum, wenn wir vom durchschnitt ausgehen. Ausnahmen gibt es immer.

P.s. Das Beispiel mit dem Sack Zement mag Dinosaurier haft wirken, daran scheitern aber viele, nicht alle, aber viele.

Wenn ich sowas wie oben Lese dann denke ich mir, jap es gibt anscheinend keine wichtigeren Probleme auf dieser Welt.
 
Das man als Mann keine Valküre spielen kann weil die Valküren der Mythologie weiblich gewesen sind ist keine Diskriminierung ?

Und was spricht gegen Boobpanzerung für die Damen ?
Die alten Griechen haben sich in ihre Plattenrüstungen einen Sixpack und Nippel dengeln lassen, warum soll also ein weibliche Kämpfer (zumindest wenn sie cis ist) nicht Titten an der Platte haben ?
Selbst wenn sie eher flachbrüstig ist - oder gerade dann - würde das ihre weibliche Identität und ihren Reichtum unterstreichen. Der typische Hoplit hatte sicherlich keinen Sixpack sondern eher ein kleines Wohlstandsbäuchen, wenn er sich als Bauer oder Handwerker eine Platte leisten konnte.
 
Und was spricht gegen Boobpanzerung für die Damen ?
Die alten Griechen haben sich in ihre Plattenrüstungen einen Sixpack und Nippel dengeln lassen, warum soll also ein weibliche Kämpfer (zumindest wenn sie cis ist) nicht Titten an der Platte haben ?
Selbst wenn sie eher flachbrüstig ist - oder gerade dann - würde das ihre weibliche Identität und ihren Reichtum unterstreichen. Der typische Hoplit hatte sicherlich keinen Sixpack sondern eher ein kleines Wohlstandsbäuchen, wenn er sich als Bauer oder Handwerker eine Platte leisten konnte.

Boobpanzer sind ein direktes Ticket ins Grab. Bei den flachen SixPack-Brustpanzern geht es gerade noch... Aber stark artikulierte Brüste bei einem Plattenpanzer führen Waffen recht schnell zu den Schwachstellen eine Rüstung(z.B. Hals)
Darum werden skimpy oder Boobrüstungen auch nur in der Fantasy der Rollenspiele genutzt.

Es gibt zahlreiche HEMA und Mittelalterbegeisterte die auf Youtube relativ ausführlich auf die ganze Sache eingehen: Metatron, Skallagrim, Lindy Beige, Knight Errant, SnapJelly .... und und und. ....

Zum Thema Frauen und Kriegskunst:

https://www.youtube.com/watch?v=iMZsT9e17XU&t=329s

(Metatron, ein kurzer Überblick)

Moin
Oli
 
(...) Sie reden von "Gleichberechtigung", aber in Wahrheit verbirgt sich dahinter allzuoft nur ein gewaltiges Frauenbevorzugungsprogramm. Was bin ich froh, daß ich in der freien Wirtschaft arbeite, da zählen Fähigkeiten und sonst nichts.

Da kann ich so nicht ganz zustimmen, du hast durchaus recht damit das es viele dinge gibt in denen Frauen massiv bevorzugt werden, wie Vergünstigungen zu Studiengängen,wie vorher erwähnt, und soetwas sollte dringest abgeschafft werden.
Aber auf der anderen Seite der ist es genauso üblich Frauen abzulehnen eben weil sie Frauen sind.
Kleines Beispiel aus meiner persönlichen Beruflichen Erfahrung, wir hatten 3 Bewerber für eine Stelle in der engeren Auswahl, 2 junge Frauen, 1 Mann, alle in etwa gleich qualifiziert. Beide Frauen wurden abgelehnt aufgrund des potenziellen Risikos
eine Stelle zu besetzten bei der die Arbeitnehmerin in naher Zukunft nicht zur verfügung stehen könnte aufgrund ihrer Familienplanung.
Das war auszugsweise die Begründung aus einem internen Memo, selbstverständlich wurden den beiden Frauen zig Gründe genannt warum sie es nicht geschafft haben.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich bin mir sicher das sowas mehr als nur einmal vorgekommen ist.

Und solange so ein denken genauso vorherschend ist wie das man unbedingt eine Frauenquote hat, oder Vergünstigungen braucht, werden wir uns ewig in Kreis drehen.Meiner Meinung nach muss beides aufhören, das gezielte benachteiligen, und das gezielte bevorzugen.

Das ist nunmal auch die Freie Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, warum Kritik und Gender-Lehre/ Feminismus ect. so einen Einfluss auf Spiele haben sollen. Ich bin immer noch fest der Meinung, der Markt soll das regeln, das tut auch keinem weh. Mach als Publisher ein Macho-Spiel, mach ein nicht Macho-Spiel, mach ein strikt feminisiertes Spiel, sieh zu was sich gut verkauft und mach das gut verkaufte noch Mal. Gibt es keine Unterschiede, weißt du, dass das zusätzliche Geld für Future A sinnfrei war. Machst du mehr Geld mit der Femi-Version, mach das in Zukunft. Aber warum muss man durch öffentlichen Druck Publisher und Entwickler dazu zwingen??? Sie haben doch die völlige Freiheit der Fantasie. Ob es nun nur Barabaren-Emanzen sind oder nur Macho-Kerle, kann doch jedes Studio für sich entscheiden. Wir wissen 0 welche Vorlieben Menschen haben. Ich hab einen Kolegen, der nur Weiber spielt im Game, am besten normal aussehende. Genauso hab ich einen Kolegen der in Asia-MMO's die weiblichsten Konturen rausholt, wo er nur kann :-D. In dem Fall lohnt das Future nicht Frauen, sondern zwei Kerlen, also lohnt es, weil Nachfrage da ist. Aber wenn wie bei Ghostbuster die Nachfrage nicht da ist ... warum dann erzwingen? Es gibt Millionen Frauen die LoL spielen und die Anime-Kultur-Charaktäre lieben, top! Nachfrage entsprochen! Ich frage mich z.B. wie viele Homo-Sexuelle Dragon Age gekauft haben, weil sie dort homosexuelle Partner wählen durften. Ich glaube, dass wurde eher für den guten Ruf gemacht.
 
Ich ärgere mich grade, das ich den Artikel so spät gefunden habe und nicht im 1. oder 2. Komentar schreiben konnte "And here we go" :B
Faszinierend wie das Thema die Leute triggert.
 
Er wollte doch nur mal seine eigene persönlich und auch wohl politische Meinung ein wenig Äußern.
Wenn er selbst Political Correctness und den ganzen Gender-Wahn, und vor allem wie damit umgegangen wird so toll findet und ganz gerne auf den üblichen Zug aufspringt um ja nicht anzuecken, dann ist es eben seine Meinung. Und wenn man seiner Meinung zufolge jeden Blödsinn gut finden muss, weil man sonst zu den ewig Gestrigen gehören würde, dann ist es eben seine Denkweise, soweit so gut. Dafür leben wir in einem freiem Land um sowas sagen zu dürfen.
Ob solche klar persönlichen Aussagen in so einem öffentlichem Artikel was zu suchen haben ist allerdings eine andere Sache.

Habe ich ja auch nicht verboten. Ich finde das hier halt nur als recht explosiv, da es eines der Themen ist, wo die Diskussion ausartet und das Gezeter wieder losgeht.

Allerdings ist die Diskussion hier erstaunlicherweise recht konstruktiv und anständig. Manchmal überraschen die Nutzer hier doch positiv.

Finde die Entscheidung von Ubisoft in For Honor ja auch gut so und in gewissem Sinne sogar als erfrischend.
Bin ja auch nicht gegen Gleichberechtigung etc. nur finde ich das manchmal in sehr extreme gehend und zwar von beiden Seiten.
Da bin ich Humanist, wer es kann, der kann es, egal ob Mann oder Frau. Hab Chefinnen und Chefs gehabt, mir egal, solange die Person kompetent ist und die Arbeit vernünftig macht.

Frauen in der IT:
Sexismus: Das Silicon Valley ist männlich und weiß | ZEIT ONLINE

Und hier ein Kommentar zur PC vom Herausgeber der Zeit:
Political Correctness: Im Wunderland der Korrektheit | ZEIT ONLINE
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Geschlecht des Hauptcharakters in Uncharted jemals problematisch war oder die Gemüter erregt hat.
Kann es sein, dass du Sachen erfindest um Angst zu schüren, es könnte noch viel Schlimmer kommen? In dem Versuch Menschen die einfach nur für Gleichberechtigung argumentieren als Radikalfeministen zu brandmarken, die sich aufregen wenn ein Mann der Hauptcharakter eines Spiels ist?
Kann es sein das Du Sachen halb durchliest und Dir in Deiner eigenen Phantasie etwas zusammen reimst was da nicht steht ?

Ich wollte nur darstellen das Gleichberechtigung eine gute Sache ist, ich dieses "extremgleichberechtigen" was teilweise zwanghaft betrieben wird allerdings jenseits von gesunden Menschenverstand empfinde.
Als nächstes wird dann alles auf die Waagschale geworfen und egal ob Spiel, Film oder Wasauchimmer immer gleichberechtigt entwickelt a la "Wir hatten jetzt 3 Männer und nur 2 Frauen in dem Kontext, also brauchen wir als nächstes wieder eine Frau"

Erinnert mich teilweise an zig amerikanische Filme die auch als Witz mit dem Slogan beginnen könnten "Ein(e) Starkpigmentierte(r), ein(e) Asiate/(in), ein(e) Weiße(r) und ein(e) Weiße(r) mit jüdischem Glauben ..." (es tut echt schon weh wie viele Filme so bestückt wurden/werden)
Jede Form von solcher Überregulierung ist imho ein Schritt in die falsche Richtung, egal von wem sie kommt und durchgeführt wird.
 
Ich seh schon die nächste Klage ins Haus trudeln. Ein echter Wikinger fühlt sich beim spielen diskriminiert weil er im Spiel schwarze Wikinger rumlaufen sieht. Dieser historisch komplett verkehrt und läßt die Wikinger so darstehen als ob sie auf ihren Reisen mit schwarzen gefangenen errr, ja, Kinder gemacht haben.

Ubi hat Frauen diskriminiert? Pah, jetzt verarschen sie einen ganzen Stamm! :B :-D
 
Zurück