• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was PC-Spieler wollen: Die wichtigsten Features laut Entwicklern - und wie aufwändig sie sind

Also auf der Liste scheint mir nur Stabilität wirklich sinnvoll zu sein. Stabile Framerates sind in meinen Augen Teil davon.
Der Rest scheint mir doch eher in die Richtung Special Snowflake/Sonderwunsch/Extrawurst zu gehen.

Du meinst also das RAW-Mouse input, anpassbare Tastenbelegung, FOV und Support für alle gängigen Auflösungen und Formate und zu guter letzt min 60fps special snowflake Extrawurst ist? Gehts noch? Das sind ja mal so richtig basic features. Farbenblinden-Modus gehört eigentlich auch in jedes Spiel rein. Man muss dir ja wohl nicht erklären dass Spiele ohne Raw-Input quasi unspielbar sind, Linkshänder anpassbare Tastenbelegung dringend nötig haben und manche Leute von niedrigen FOV wortwörtlich das Kotzen kommt? Und ganz ehrlich keines der Punkte sind wirklich eine Hexerei außer Performance aber bitter ein bisschen was wird man von einem Entwickler noch verlangen können. Wie sich so viele Leute mit so niedrigen Ansprüchen zufrieden geben können ist mir ein Rätsel...
 
Wenn du das schon mit einbeziehst, dann darfst du auch die Kosten für Steam (~30% ) etc. auf dem PC nicht außen vor lassen. Rein funktional gesehen ändert das auch nichts daran, dass die PC-Version aus Herstellersicht einfach "zu billig" ist, wenn man auf mehreren Plattformen anbietet. Aber sicher, für die interne Kostenrechnung ist das schon von Belang, welche Abgaben noch geleistet werden müssen, da hast du recht.

Also die Aussage ist ja mal völliger Humbug. Ich kann eine Engine mit Millionen von Polygonen, extrem umfangreichen Shadern und aberwitzig hoch aufgelösten Texturen basteln, die auf einem 1000€ PC bei 1080p nur als Diashow angezeigt werden, obwohl die Engine absolut fehlerfrei und bestmöglich programmiert wurde und es ganz objektiv keine Optimierungsmöglichkeiten mehr gibt. Warum sollte ich das auch nicht können? Und warum sollte ich das als Entwickler nicht dürfen? Ob das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine ganz andere Frage, aber dieses "Standardsetting als Anspruch" aka 1080p+maximale Details+1000€PC=60FPS ist völlig willkürlich von dir gewählt, zumal dabei keinerlei Aussage über die optische und technische Qualität des Spiels getroffen wird. Warum soll es nicht möglich sein, ein Spiel zu programmieren, das pervers gut aussieht und bei dieser Konfiguration nur bei 30 FPS läuft? Was ist daran automatisch schlecht programmiert oder crap? Crap ist imho die Mentalität vieler PCler, dass ein gewisses Hardwareniveau dazu "berechtigen" sollte, alle Spiele bei maximalen Details und 60 FPS zocken zu können. So funktioniert die Welt aber nicht und das ist auch gut so. Wie gut und schnell ein Spiel läuft, hängt nämlich nicht einzig davon ab, wie gut ein Spiel programmiert wurde, sondern vor allem davon, was der Entwickler erreichen will - und wen. Und wenn die Vision des Entwicklers die aktuelle Hardwareleistung sprengt (und der entsprechende Entwickler das in Kauf nimmt), dann läuft das Spiel eben nicht mehr mit 60 FPS bei 1080p und maximalen Details. Das war anno dazumal mit Crysis schon so und mit Star Citizen ist es bisher zumindest (hier steht die Optimierung natürlich noch aus, aber es ist absehbar) bisher auch nicht anders.

Du denkst hier nicht weiter. Wenn will der Entwickler daß sich sein Spiel verkauft. Und wenn ein Spiel auf einem 1000 EUR PC zur Diashow degradiert wird folgen daraus sehr geringe Absätze bzw. bei Preorder massive Refunds z.B. bei Steam, weil nicht jeder ein 4000 EUR PC mit 2 Titan X hat. Besitzer von irgendeinem 500 EUR PC oder 700 EUR PC schauen dann komplett in die Röhre. Demzufolge wird der Titel ein wirtschaftliches Desaster. Schon mal darüber nachgedacht ? Das ist doch die logische Konsequenz. Wenn wird dem Entwickler daran gelegen sein, nicht nur das best mögliche optische Ergebnis ohne Rücksicht auf Verluste zu erreichen sondern auch daß sich das Spiel auch verkaufen kann. Soo doof dürfte kein Entwickler sein, daß er das nicht mit im Fokus hat. Nicht umsonst gibt es ab und zu die Downgrade-Debatten. Und wenn dann als Mindestvorraussetzung auf der Packung dasteht 1080Ti oder Titan X wars das dann wohl bezüglich einem Verkaufserfolg. Und der Publisher/Entwickler wird viele solcher Eskapaden nicht überleben.

Denn mal ehrlich: Wieviele Gamer kaufen sich PC oder PC-Einzelteile zum Zusammenbauen deren Wert deutlich über 1000 EUR liegt ? (die Forenbeiträge hier sind nicht unbedingt repräsentativ für den Gesamtmarkt. Das darfst Du auch nicht vergessen). Diese Art Käufer gibt es, keine Frage. Aber der Haupt-Gamingmarkt spielt sich wohl eher im Bereich zwischen 500 bis 1000 EUR PCs ab. Entsprechend danach richten sich auch die Entwickler die die Spiele auf eine potentiell möglichst große Käufergruppe zuschneiden. Und wenn dann nicht mal ein 1000 EUR PC langt wars das dann für eine große Verbreitung. Wie gesagt immer den "1000 EUR-PC" zeitnah betrachten und nicht 2, 3 oder 4 Jahre später. Sondern zeitnah zum Kauf..

Und bei Multiplattformtiteln muß der Titel ja auch auf der PS 4 oder One laufen. Demzufolge wird er das dann (eigentlich) bei einem qualitativ guten Port auch auf einem 1000 EUR PC. Wenn nicht dann - Crap (beim Port) Rein logische kausale Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst also das RAW-Mouse input, anpassbare Tastenbelegung, FOV und Support für alle gängigen Auflösungen und Formate und zu guter letzt min 60fps special snowflake Extrawurst ist?

ehrlich gesagt: ja. er hat recht.
der großteil dieser features sind imo nur für einen winzigen bruchteil wirklich relevant.
was raw-input eigentlich macht, werden selbst hier nur die allerwenigsten überhaupt wissen.

21:9 nutzt ebenfalls kaum jemand, dementsprechend auch keinesfalls basic.
am ehesten würde ich noch bei der tastenbelegung zustimmen. aber auch daran ändern in aller regel wohl nur sehr sehr wenige etwas, sofern es denn geht natürlich.
ich bin übrigens linkshänder und tue das auch nur in den allerseltensten fällen mal.

und selbst mit der fps-zahl beschäftigen sich vermutlich weitaus weniger menschen als wir hier in unserem elfenbeinturm vielleicht annehmen.
völlig absurd wirds bei dingen wie multi-monitor-support oder sli. noch mehr nische geht fast gar nicht.

nicht falsch verstehen, ich spiele auch in den grafikoptionen etc. rum und ändere das ein oder andere.
aber ich bin wohl auch kaum repräsentativ.
 
ehrlich gesagt: ja. er hat recht.
der großteil dieser features sind imo nur für einen winzigen bruchteil wirklich relevant.
was raw-input eigentlich macht, werden selbst hier nur die allerwenigsten überhaupt wissen.

21:9 nutzt ebenfalls kaum jemand, dementsprechend auch keinesfalls basic.
am ehesten würde ich noch bei der tastenbelegung zustimmen. aber auch daran ändern in aller regel wohl nur sehr sehr wenige etwas, sofern es denn geht natürlich.
ich bin übrigens linkshänder und tue das auch nur in den allerseltensten fällen mal.

und selbst mit der fps-zahl beschäftigen sich vermutlich weitaus weniger menschen als wir hier in unserem elfenbeinturm vielleicht annehmen.
völlig absurd wirds bei dingen wie multi-monitor-support oder sli. noch mehr nische geht fast gar nicht.

nicht falsch verstehen, ich spiele auch in den grafikoptionen etc. rum und ändere das ein oder andere.
aber ich bin wohl auch kaum repräsentativ.

Wieviele Leute es tatsächlich brauchen ist völlig irrelevant. Gibt auch nicht besonders viele Farbenblinde oder Leute die Motion Sickness becomen von niedrigen FOV. Ein Must-Have ist es mM nach trotzdem. Und auch Sachen wie 21:9, die Sache ist einfach dass 21:9 Support ja absolut keine Hexerei ist. So schwer kann das ja nicht sein. Auch Sachen wie Raw-Input, absolute lächerlich einfach umzusetzen. Dass das dann trotzdem nicht gemacht wird zeugt von mangelnden Interesse/Know How. Das einzig wirklich schwere ist die Performance aber die Performance muss man ja sowieso mal hinkriegen auch für die Konsolen erstmal. Das Problem mit dem 30fps Locks ist ja dass sie Locks sind weil die Physik und alles am Arsch ist wenns mal mehr FPS sind. DAS ist das echte Problem. Game-Logik an die FPS zu binden ist sowieso das größte Programmier-Unding das es gibt und alle Entwickler die das machen gehören erst mal richtig abgewatscht. Wenn kein Lock drin ist kann man ja wenigstens übertriebene Hardware draufhaun und das Ding rennt auch mit 60fps. Allgemein sollte es keine 30fps Spiele mehr geben auch für Konsolen nicht. Nioh spiele ich auch in 60fps und ist mir 10 mal lieber als ein bisschen bessere Grafik für die Ruckelorgie 30fps. Auch Trackmania für die Ps4 ist ein Genuss dank 60fps. Ich verstehe nicht wie Leute sich mit 30fps zufrieden geben können, ist ja zum kotzen. Da habe ich lieber Ps3-Grafik aber dafür schön flüssige 60fps.
 
Du meinst also das RAW-Mouse input, anpassbare Tastenbelegung, FOV und Support für alle gängigen Auflösungen und Formate und zu guter letzt min 60fps special snowflake Extrawurst ist? Gehts noch? Das sind ja mal so richtig basic features. Farbenblinden-Modus gehört eigentlich auch in jedes Spiel rein. Man muss dir ja wohl nicht erklären dass Spiele ohne Raw-Input quasi unspielbar sind, Linkshänder anpassbare Tastenbelegung dringend nötig haben und manche Leute von niedrigen FOV wortwörtlich das Kotzen kommt? Und ganz ehrlich keines der Punkte sind wirklich eine Hexerei außer Performance aber bitter ein bisschen was wird man von einem Entwickler noch verlangen können. Wie sich so viele Leute mit so niedrigen Ansprüchen zufrieden geben können ist mir ein Rätsel...

Ich würde meine Ansprüche an Spiele als recht überschaubar betrachten, also kein Grund dich aufzuführen wie ein angestochenes Schwein. Außerdem ziehe ich mein Selbstwertgefühl nicht daraus das ich besondere Forderungen an Videospiele stelle so wie du es scheinbar tust. Bei meiner Meinung bleibe ich übrigens, ich weiß auch z.B. nichtmal was Raw Input ist und als Linkshänder komme ich Bestens mit Spielen zu recht wo ich keine freie Tastaturbelegung habe.

Grundsätzlich möchte ich dir raten dich in Bereiche zurückzuziehen wo du nicht der Meinung anderer Menschen ausgesetzt bist. Du scheinst empfindlich zu reagieren.
 
Also bei der Grafik bin ich durchaus bereit Abstriche zu machen, aber die Steuerung muss flutschen. Habe mich letztes Jahr erst durch Dead Space gequält und empfand das schon als Frechheit, was einem da zugemutet wurde. Andererseits wäre das Spiel vermutlich viel zu leicht, wenn es sich halbwegs vernünftig steuern ließe...
 
Das ist im PC-Markt einzig und alleine ein Mentalitätsproblem, sprich: weil wir PCler es gewohnt sind, bevorzugt behandelt zu werden und bessere Features zu einem geringerem Preis zu bekommen. Eine rationale oder wirtschaftlich schlüssige Begründung dafür existiert jedoch nicht.
Ja, genau, der PC-Spielemarkt ist der erste und einzige Markt der Welt, auf dem die Preise einzig und alleine von den Konsumenten bestimmt werden und nicht mehr von den Herstellern. Bei Dir fragt man sich echt manchmal, unter welchem Stein Du eigentlich lebst. Die Preisbildung von PC-Spielen unterlegt in genau derselben Weise den üblichen ökonomischen Gesetzen und Phänomenen wie andere Dinge auch; wenn die sich Dir nicht erschließen, liegt das vielleicht einfach an Dir.

Du hast auf dem PC ein viel größeres Angebot als auf den Konsolen (dank GOG und Co sogar zurück bis 1990) und mehr Konkurrenz führt nun mal auch zu niedrigeren Preisen. Zudem sorgt die praktisch allgegenwärtige Accountbindung und der Ausschluss des Wiederverkaufs für das Gefühl, PC-Spiele heutzutage eher zu mieten als zu kaufen, was auch nicht eben die Bereitschaft fördert, viel Geld für ein Spiel auszugeben. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Massen von Spielern mit Mistgabeln und Fackeln vor den Hauptsitzen von Valve, EA oder Ubisoft gestanden und permanente Sales gefordert hätten. Auf diese Idee kam man dort von ganz alleine - und dass hierdurch Wertschätzung und Preisgefüge von PC-Spielen auf Dauer sinken, versteht sich wohl von selbst. (Das ist so ähnlich wie der Streaming-Ausverkauf im Musikbusiness. Auch das ist nichts, was irgendein Konsument ultimativ gefordert hätte.)

Im übrigen sind wir PCler es schon lange nicht mehr "gewohnt, bevorzugt behandelt zu werden". Da der Konsolenmarkt - wie Du ganz richtig sagst - viel größer ist und sich die Entwickler dann folgerichtig eher darauf konzentrieren, ist es doch mittlerweile reine Glücksache, ob die PC-Version eine Eigenentwicklung, ein guter, ein mittelmäßiger oder ein schlechter Port ist - wo werden wir denn da bitte "bevorzugt behandelt"?
 
Du denkst hier nicht weiter.
Liest du eigentlich die Posts von anderen auch komplett? Denn ich habe natürlich auch darüber explizit darüber gesprochen, dass das nur dann der Fall ist, wenn das der Entwickler auch selbst will. Abgesehen davon sprach ich (und du vorher auch) von MAXIMALEN DETAILS. Das schließt in keinem Fall eine Abstufung bzw. Optimierung nach unten aus. Ich weiß nicht, was den geneigten PC-Spieler mit 1000€-PC davon abhalten sollte, ein Spiel bei mittleren Details zu spielen, wenn die Hardware für maximale Details eben (noch) nicht ausreicht. Oder fällt dem PCler dann ein Zacken aus seiner Masterrace-Krone?! Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht. Settingbezeichnungen sind doch völlig variable und willkürliche Größen. Wir PCler sollten uns eher freuen, dass es maximale Settings gibt, die wir vielleicht erst in ein paar Jahren bei 60 FPS genießen können. Solange spielen wir eben bei den Einstellungen, die uns ein flüssiges Spielerlebnis möglich machen, ganz egal ob die jetzt als hoch, mittel oder niedrig bezeichnet werden. Am Ende zählt eh nur, ob die Optik zur Leistung passt.
 
Ja, genau, der PC-Spielemarkt ist der erste und einzige Markt der Welt, auf dem die Preise einzig und alleine von den Konsumenten bestimmt werden und nicht mehr von den Herstellern.
Lustig, denn das habe ich nirgendwo behauptet...

Bei Dir fragt man sich echt manchmal, unter welchem Stein Du eigentlich lebst. Die Preisbildung von PC-Spielen unterlegt in genau derselben Weise den üblichen ökonomischen Gesetzen und Phänomenen wie andere Dinge auch; wenn die sich Dir nicht erschließen, liegt das vielleicht einfach an Dir.
Nicht gleich wieder beleidigend werden, ok? Man kann sich doch auch einfach mal sachlich streiten...

Du hast auf dem PC ein viel größeres Angebot als auf den Konsolen (dank GOG und Co sogar zurück bis 1990) und mehr Konkurrenz führt nun mal auch zu niedrigeren Preisen.
Nö, eigentlich nicht. Der Markt für AAA-Spiele (>40-50€) ist auf dem PC nicht größer als auf den Konsolen. Der Indie-Bereich ist eigentlich ein komplett anderer Markt.

Zudem sorgt die praktisch allgegenwärtige Accountbindung und der Ausschluss des Wiederverkaufs für das Gefühl, PC-Spiele heutzutage eher zu mieten als zu kaufen, was auch nicht eben die Bereitschaft fördert, viel Geld für ein Spiel auszugeben. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Massen von Spielern mit Mistgabeln und Fackeln vor den Hauptsitzen von Valve, EA oder Ubisoft gestanden und permanente Sales gefordert hätten. Auf diese Idee kam man dort von ganz alleine - und dass hierdurch Wertschätzung und Preisgefüge von PC-Spielen auf Dauer sinken, versteht sich wohl von selbst. (Das ist so ähnlich wie der Streaming-Ausverkauf im Musikbusiness. Auch das ist nichts, was irgendein Konsument ultimativ gefordert hätte.)
Also zum einen ist der Besitz imho nicht das maßgebliche Element beim Kauf eines Videospiels (sondern der Konsum) und zum anderen rede ich nicht von Sales, sondern von Releasepreisen. Übrigens werden auch auf der Konsole immer häufiger Spiele digital samt Accountbindung verkauft - aber immer noch teurer als für den PC.

Im übrigen sind wir PCler es schon lange nicht mehr "gewohnt, bevorzugt behandelt zu werden". Da der Konsolenmarkt - wie Du ganz richtig sagst - viel größer ist und sich die Entwickler dann folgerichtig eher darauf konzentrieren, ist es doch mittlerweile reine Glücksache, ob die PC-Version eine Eigenentwicklung, ein guter, ein mittelmäßiger oder ein schlechter Port ist - wo werden wir denn da bitte "bevorzugt behandelt"?
Bei fast allen großen Multiplat-Spielen bekommt der PCler "mehr"(= eine bessere Spielerfahrung) für "weniger" Geld. Das ist einfach ein Fakt. Eine "Eigenentwicklung" zu fordern ist bei Multiplat-Spielen, bei denen mindestens 2/3 der Absätze auf den Konsolen abgesetzt werden, auch etwas gewagt, zumal dann, wenn die PCler offenbar nicht gewillt sind, wirklich was dafür springen zu lassen.
 
Was PC-Spieler wollen: Die wichtigsten Features laut Entwicklern - und wie aufwändig sie sind

Ganz einfach. Weil dann bei einem 500 EUR PC (Mehrheit der Kunden) gar nichts mehr geht (weiter denken). Außerdem sind bei Multiplattformtiteln die Konsolen das schwächste Glied. Der nächste Grund dafür.

Wer offensichtlich nicht lesen kann bist Du.

Und bislang habe ich mit meiner Theorie vollkommen Recht.
 
Ganz einfach. Weil dann bei einem 500 EUR PC (Mehrheit der Kunden) gar nichts mehr geht. Außerdem sind bei Multiplattformtiteln die Konsolen das schwächste Glied.
Mehrheit der Kunden für was genau? Glaubst du wirklich, dass die Mehrheit der PCler, die sich ein AC Unity, Battlefield 1 oder Watch_Dogs 2 kaufen nur eine 500€ Möhre daheim rum stehen haben? Ich nicht. Aber das ist eigentlich auch völlig irrelevant.

Wenn ein Publisher/Entwickler keine Kundschaft mit 500€ PCs bedienen will, dann ist das seine Entscheidung, ganz egal, ob du das für wirtschaftlich sinnvoll erachtest oder nicht. Zumal du im Beitrag, den ich zitiert habe, die steile Behauptung aufgestellt hattest, dass jede Programmierung Mist sei, die dir bei einem 1000€ PC keine 60 FPS bei maximalen Details liefert. Aber scheinbar ist es dir unmöglich zu erkennen, dass das eine völlig willkürliche Forderung ist, die keinerlei Hand oder Fuß hat. Und natürlich ist es prinzipiell auch möglich, eine Engine zu bauen, bei denen einer mit 500€ PC auf den niedrigsten Einstellungen zocken kann und jemand mit 1000€ PC trotzdem nicht in den Genuss der maximalen Details bei 1080p kommt. OB der Entwickler seine Engine so weit skalieren will, ist ganz ihm überlassen, technisch möglich ist es .

Wer offensichtlich nicht lesen kann bist Du.
Ich kann super lesen, nur musst du halt auch mal auf das eingehen, was andere schreiben und dir nicht nur irgendwelche Rosinen rauspicken, aus dem Zusammenhang reißen - und den Rest einfach ignorieren. ;)
 
Umgekehrt. Aber wir sind uns einig, daß wir uns nicht einig sind.

PS: Und Du würdest Dich wundern wie viele nur einen 500 EUR-PC haben. Der Blick hier ins Forum ist nicht repräsentativ für die "Außenwelt"
 
Umgekehrt. Aber wir sind uns einig, daß wir uns nicht einig sind.
:top:

PS: Und Du würdest Dich wundern wie viele nur einen 500 EUR-PC haben. Der Blick hier ins Forum ist nicht repräsentativ für die "Außenwelt"
Die "Außenwelt" ist aber auch nicht repräsentativ für die Leute, die sich die neuesten (grafikintensiven) AAA(+)-Spiele für PC kaufen. ;)
 
Ich würde meine Ansprüche an Spiele als recht überschaubar betrachten, also kein Grund dich aufzuführen wie ein angestochenes Schwein. Außerdem ziehe ich mein Selbstwertgefühl nicht daraus das ich besondere Forderungen an Videospiele stelle so wie du es scheinbar tust. Bei meiner Meinung bleibe ich übrigens, ich weiß auch z.B. nichtmal was Raw Input ist und als Linkshänder komme ich Bestens mit Spielen zu recht wo ich keine freie Tastaturbelegung habe.

Grundsätzlich möchte ich dir raten dich in Bereiche zurückzuziehen wo du nicht der Meinung anderer Menschen ausgesetzt bist. Du scheinst empfindlich zu reagieren.

Keine Angst mein Selbstwertgefühl kommt von nichts denn wenn man Gründe braucht um selbstsicher zu sein ist man nicht wirklich selbstsicher. Ich habe doch genau das selbe getan wie du, du meintest das Leute die sehr hohe Ansprüche haben special snowflakes sind und ich sagte anspruchslose Menschen sind mir ein Rätsel. Ich bin eher der Meinung dass du mit meiner Meinung nicht zurecht kommst. Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich zu der Sache eine sehr starke Meinung habe und eigentlich auch ein bisschen auf anspruchslosere Menschen runterschaue. Das ist allgemein so, wir als Kunden könnten soviel mehr verlangen und uns nicht so veräppeln lassen denn wir haben die Publisher bei den Eiern. Aber nein, denkt doch an die armen Publisher wenn die doch nur an unsere Brieftasche denken. Scheiss drauf sage ich, wir Kunden sollten egoistisch für uns denken und uns nicht drum Sorgen wie voll die Taschen der Publisher werden. Ist ja echt kein Kunststück Games richtig für den PC zu portieren wie es viele Entwickler schon gezeigt haben. Also wieso ein Auge zudrücken wenn sie es versauen?
 
Ahja? Hast du Daten, die das belegen? Würde mich echt interessieren.

Kausalität. Mehr potentielle Kunden wenn die HW-Anforderungen in moderater Mitte bleiben statt sich auf High End zu konzentrieren um sich damit den potentiellen Kundenstamm ohne jede Logik drastisch einzuschränken. Ist eine logische Kausalität.
 
Kausalität. Mehr potentielle Kunden wenn die HW-Anforderungen in moderater Mitte bleiben statt sich auf High End zu konzentrieren um sich damit den potentiellen Kundenstamm ohne jede Logik drastisch einzuschränken. Ist eine logische Kausalität.
Das beantwortet meine Frage nicht.
 
Zurück