• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo Wars 2: Test der Story-Kampagne, Details zur PC-Version

Hab doch über dir geschrieben, zu welchem Preis das Spiel aktuell erhältlich ist.

2 Spiele zum Preis von 36€ sind doch jetzt nicht wirklich so viel, oder?
Ja, du hast oben beschrieben, wie man effektiv Steuerhinterziehung betreibt. Das ist allerdings nicht (mehr) so mein Ding. ;)
 
Darum bitte nochmal die Frage, welche Steuern werden hinterzogen?
 
Darum bitte nochmal die Frage, welche Steuern werden hinterzogen?
Er kann maximal die Mehrwertsteuer meinen.....

In Deutschland wird mir der Artikeln von "Microsoft Ireland Operations Limited, Atrium Building Block B, Carmenhall Road, Sandyford Industrial Estate, Dublin 18, Ireland" verkauft und nicht von der deutschen Niederlassung........

Wenn es danach geht, dürfte man scheinbar nicht mal mehr in Deutschland Digital kaufen ;)
 
Das ist eben ziemlicher Unsinn mit "Steuerhinterziehung".

Gehen wir davon aus, dass wir alle Privatpersonen sind, die eine Software (=Spiel) in elektronischer Form, aka Download, erwerben. Hier greift folgender § des USt.-Gesetzes.

Steuerhinterziehung wäre es dann, wenn der Verkäufer seine Umsätze nicht versteuern würde, aber ich denke, dass können wir beim offiziellen MS Store ausschließen. Ggf. verstößt man gegen die AGBs des Betreibers, aber das ist ein gravierender Unterschied zu "Steuerhinterziehung". :B :-D
 
Das ist eben ziemlicher Unsinn mit "Steuerhinterziehung".

Gehen wir davon aus, dass wir alle Privatpersonen sind, die eine Software (=Spiel) in elektronischer Form, aka Download, erwerben. Hier greift folgender § des USt.-Gesetzes.

Steuerhinterziehung wäre es dann, wenn der Verkäufer seine Umsätze nicht versteuern würde, aber ich denke, dass können wir beim offiziellen MS Store ausschließen. Ggf. verstößt man gegen die AGBs des Betreibers, aber das ist ein gravierender Unterschied zu "Steuerhinterziehung". :B :-D
Wenn du vorgaukelst, dass du in China residierst (also den chinesischen MS-Store nutzt), dann wird natürlich keine deutsche Mehrwertsteuer ausgewiesen, sondern der chinesische Steuersatz. Der ist aber für dich als deutscher Staatsbürger nicht relevant, denn spätestens beim Grenzübertritt (der gilt auch digital!) müsstest du den deutschen Mehrwertsteuersatz entrichten. Wenn das nicht passiert, weil du eben deine Herkunft verschleierst, dann ist das Steuerhinterziehung. Eigentlich ist der Anbieter dazu verpflichtet, die korrekte MwSt abzuführen, aber wenn du als Kunde willentlich die Regeln brichst und gegen die AGB verstößt dann bist meinem Rechtsverständnis nach du als Kunde verantwortlich und nicht der Anbieter.

Die Regelung mit der MwSt wurde übrigens 2015 geändert: http://rechtsanwalt-schwenke.de/e-commerce-faq-umsatzsteuer-elektronische-leistungen-2015/

Er kann maximal die Mehrwertsteuer meinen.....

In Deutschland wird mir der Artikeln von "Microsoft Ireland Operations Limited, Atrium Building Block B, Carmenhall Road, Sandyford Industrial Estate, Dublin 18, Ireland" verkauft und nicht von der deutschen Niederlassung........

Wenn es danach geht, dürfte man scheinbar nicht mal mehr in Deutschland Digital kaufen ;)
Das ist irrelevant, solange beim Kauf die korrekte deutsche MwSt ausgewiesen wird. ;)
 
Wenn du vorgaukelst, dass du in China residierst (also den chinesischen MS-Store nutzt), dann wird natürlich keine deutsche Mehrwertsteuer ausgewiesen, sondern der chinesische Steuersatz. [...]
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, warum sollte ich etwas vorgaukeln?

Ich hab mir den letzten Tomb Raider auch in einer ausländischen Währung im MS Store gekauft, ich habe hier lediglich die Store-Einstellungen selbst verändert. Danach mit meiner Kreditkarte gezahlt und fertig.

D.h. ich hab weder einen VPN oder Proxy genommen, noch habe ich wissentlich falsche Angaben zu meinem Wohnsitz gemacht. Ganz im Gegenteil.

Jetzt musst du mir erklären, warum ich als Endkunde, der die USt. nicht abzuführen hat, eine Steuerhinterziehung betreibe.
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, warum sollte ich etwas vorgaukeln?

Ich hab mir den letzten Tomb Raider auch in einer ausländischen Währung im MS Store gekauft, ich habe hier lediglich die Store-Einstellungen selbst verändert.
Na du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst: Du änderst Storeeinstellungen, die du nicht ändern solltest. Aber sicher, MS macht es einem da auch extrem einfach bzw. viel zu einfach. Wobei ich mich ja konkret bezogen hatte auf die Aussage, dass man im chinesischen bzw. russischen MS-Store einkaufen könnte. Das geht dann imho noch mal ein wenig darüber hinaus über die Änderung der Währung, wie das bei der der Fall zu sein scheint. Auf den chinesischen bzw. russischen MS-Store hat man nur Zugang, wenn man in den Win10 Systemeinstellungen das Land entsprechend abändert. Und damit gaukelt man Microsoft natürlich vor, dass man eigentlich woanders wohnen würde. Auf genau den Fall habe ich mich bezogen.

Jetzt musst du mir erklären, warum ich als Endkunde, der die USt. nicht abzuführen hat, eine Steuerhinterziehung betreibe.
In dem Fall ist das IMHO wohl eher eine Grauzone, da Microsoft scheinbar keinerlei logische Überprüfung der gewählten Einstellungen vornimmt. Sollte es im Zuge dazu also zu einer fehlerhaften Abführung der MwST kommen, ist das wohl eher der Fahrlässigkeit von MS geschuldet. Allerdings trägst du als Kunde da imho schon eine Mitschuld, weil du ja bewusst die Einstellungen so geändert hast, dass sie eigentlich für ausländische Kunden zutreffen und eben nicht für deutsche. Ich bin kein Fachanwalt für das Thema, würde mich aber tatsächlich mal interessieren, wie das im Falle des Falles dann konkret juristisch gehandhabt wird.
 
Na du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst: Du änderst Storeeinstellungen, die du nicht ändern solltest. Aber sicher, MS macht es einem da auch extrem einfach bzw. viel zu einfach. Wobei ich mich ja konkret bezogen hatte auf die Aussage, dass man im chinesischen bzw. russischen MS-Store einkaufen könnte. Das geht dann imho noch mal ein wenig darüber hinaus über die Änderung der Währung, wie das bei der der Fall zu sein scheint. Auf den chinesischen bzw. russischen MS-Store hat man nur Zugang, wenn man in den Win10 Systemeinstellungen das Land entsprechend abändert. Und damit gaukelt man Microsoft natürlich vor, dass man eigentlich woanders wohnen würde. Auf genau den Fall habe ich mich bezogen.
Äh ... was?

Warum sollte ich die Storeeinstellungen nicht ändern dürfen? Geht's noch? :-D

Übrigens war es der ukrainische MS-Store: https://www.mydealz.de/deals/rise-o...-windows-storeregion-free-win-10-notig-674061

Deine Ableitung einer "Straftat" bzw. die Erklärung, man würde etwas verbotenes tun, ist ziemlich schwach ... wenn ich etwas auf Englisch stelle, dann heißt es noch lange nicht, ich bin Engländer oder Amerikaner! :B :S

Wenn ich WoW auf Englisch spiele, was übrigens verdammt viele Deutsche tun, dann ist das jetzt ... ja was eigentlich? :O ;)

In dem Fall ist das IMHO wohl eher eine Grauzone, da Microsoft scheinbar keinerlei logische Überprüfung der gewählten Einstellungen vornimmt. Sollte es im Zuge dazu also zu einer fehlerhaften Abführung der MwST kommen, ist das wohl eher der Fahrlässigkeit von MS geschuldet. Allerdings trägst du als Kunde da imho schon eine Mitschuld, weil du ja bewusst die Einstellungen so geändert hast, dass sie eigentlich für ausländische Kunden zutreffen und eben nicht für deutsche. Ich bin kein Fachanwalt für das Thema, würde mich aber tatsächlich mal interessieren, wie das im Falle des Falles dann konkret juristisch gehandhabt wird.
Solange ich keine wissentlich falschen (!) Angaben über meinen Wohnsitz mache, sehe ich hier keine Verantwortung von einer Mitschuld. Ich habe die Region geändert, um andere, ggf. nicht in meinem Land verfügbare Inhalte zu sehen ... es ist immer noch die Pflicht eines Anbieters, die notwendigen Daten für eine korrekte Besteuerung abzufordern.
 
Äh ... was?

Warum sollte ich die Storeeinstellungen nicht ändern dürfen? Geht's noch? :-D
Wir beide wissen sehr wohl, WARUM du in dem Fall die Einstellungen änderst. So oder so ist das ein Bagatelldelikt, der strafrechtlich sowieso nicht verfolgt werden würde. Daher ist es auch mehr oder weniger irrelevant, in welchem Maße du dich im juristischen Sinne schuldig machst. Rechtsanwalt Schwenke schreibt dazu:

Wer haftet, wenn die Verbraucher falsche Angaben zum Wohnort machen?

Die gute Nachricht ist, Sie haften nicht. Haften würde allenfalls der Kunde, der die falsche Angabe macht.
Dabei ist der Kunde jedoch nicht der Steuerpflichtige, so dass allenfalls eine mittelbare Täterschaft in Frage kommt, die jedoch im Regelfall nicht verfolgt werden dürfte.
Achtung Onlineanbieter & E-Commerce: FAQ zu Umsatzsteuer-Regelungen für elektronische Leistungen ab 2015 | I LAW it

Aber es ist ganz offensichtlich, dass dabei der Kadi um seine Einnahmen gebracht wird. Ob dir das egal ist oder nicht, musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn du den schwarzen Peter MS zuschieben willst, darfst du das auch gerne machen. Ich bin jedoch der Meinung, dass du in dem Fall sehr genau weißt, was du tust und dass MS eben nicht gut genug abfragt und du das einfach billigend in Kauf nimmst. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Spiel ist soweit super, Kampagne jetzt fast durch. alles läuft flüssig. Im Internet kann ich auf der Webseite mein Profil ansehen, alles toll. AUSSER: der Mehrspieler Modus. ich finde einfach keine Mitspieler am PC. Egal welcher Modus. "Suche läuft ..." "Suchradius wird erweitert ... " "Maximaler Suchradius ... " und wieder von vorne. Hab es jetzt den ganzen Nachmittag suchen lassen.
Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe? Kann es sein das es an meinem Router liegt? Ich habe einfach keine Ahnung. Kundensupport von MS ist ja mehr ein Witz, die Dame im Chat war sich nicht mal sicher ob das Spiel schon draussen ist.
 
Hallo, kurzer Hinweis an alle, die hier mitlesen: Der Artikel hat jetzt auch ein Test-Video.
Das Video fand ich sehr gut gelungen!

Zwei Fragen hätte ich nach dem Schauen noch.
1. Das HUD ist vermutlich nicht skalierbar?
Eigentlich mag ich den generellen Stil, allerdings scheint es mir deutlich zu groß und Richtung Bildschirmmitte gerückt.
2. Unterscheiden sich höherstufige (z.B. legendäre) Einheiten im Blitzmodus ingame optisch von ihren normalen Pendants?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Spiel ist soweit super, Kampagne jetzt fast durch. alles läuft flüssig. Im Internet kann ich auf der Webseite mein Profil ansehen, alles toll. AUSSER: der Mehrspieler Modus. ich finde einfach keine Mitspieler am PC. Egal welcher Modus. "Suche läuft ..." "Suchradius wird erweitert ... " "Maximaler Suchradius ... " und wieder von vorne. Hab es jetzt den ganzen Nachmittag suchen lassen.
Gibt es irgendwo noch Einstellungen die ich übersehen habe? Kann es sein das es an meinem Router liegt? Ich habe einfach keine Ahnung. Kundensupport von MS ist ja mehr ein Witz, die Dame im Chat war sich nicht mal sicher ob das Spiel schon draussen ist.
Ich hab gerade mal etwas Google bemüht, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Ich kann leider nur sagen, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist... :I
Such/Schreib am besten selbst noch mal im offiziellen Forum: https://www.halowaypoint.com/en-us/forums/38bd6e2ebbb14e5b9b359bb029588800/topics
 
Zurück