• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Also für mich zählt ein ruhigeres Bild und mehr Frames. Mehr Details und Effekte bemerkt man beim Spielen doch weniger. Aber wenn Kanten endlich nicht mehr flackern ist das schon ein großer Vorteil.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich für die Slim entscheiden, wegen der Lautstärke der Konsolen. Hatte bei der PS3 schon eine üble Überraschung, als sich diese bei Uncharted 3 in einen Staubsauger verwandelte, weil sie im Regal schneller überhitzte.

Daher sehe ich kaum einen Grund für die PS4 Pro, wenn ich hier einen PC mit der gleichen Leistung habe, der aber so gut wie nicht zu hören ist. ;)
 
Ich habe zum Glück noch bis Februar Zeit, bis ich mir eine PS4 zulegen muss. Mal schauen, was man in der Zwischenzeit so alles erfährt. Aber dass bis dahin eine kleine Hardware-Revision kommt, bei der die Lautstärke reduziert wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Was mich sehr interessiert: es wird viel davon gesprochen, dass bei der Pro die meisten Spiele kein natives 4k unterstützen, sondern lediglich hochskaliert werden. Nur: Ich habe eine Standard-PS4 und einen 4K-TV. Hier übernimmt der TV mit seinem Quadcore das Upscaling, ich spiele ja nicht nur auf einem Viertel des Schirms. Ist die Qualität des Upscalings massiv besser mit der Pro? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Games auf einem normalen Full-HD-Schirm besser (deutlich schärfer) aussehen als auf meinem 4k-Schirm und der Standard-PS4. Deshalb würde ich mir gerne die Pro holen.
 
Was mich sehr interessiert: es wird viel davon gesprochen, dass bei der Pro die meisten Spiele kein natives 4k unterstützen, sondern lediglich hochskaliert werden. Nur: Ich habe eine Standard-PS4 und einen 4K-TV. Hier übernimmt der TV mit seinem Quadcore das Upscaling, ich spiele ja nicht nur auf einem Viertel des Schirms. Ist die Qualität des Upscalings massiv besser mit der Pro? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Games auf einem normalen Full-HD-Schirm besser (deutlich schärfer) aussehen als auf meinem 4k-Schirm und der Standard-PS4. Deshalb würde ich mir gerne die Pro holen.

Die Pro kann das schon besser als Dein Tv, sie nutzt glaube ich das Checkerboard-Rendering.
 
So meine Pro läuft nun auch. Bisher bin ich noch am installieren und laden. Hab da einen Tick. Will alles frisch haben daher gibts bei mir keine Datenübertragung. :-D

Zum Thema Lautstärke: Während der Installation von DISC ist die PS4 sehr laut. War aber schon immer so. Battlefield 1 z.B. braucht fast 40 min bis es fertig installiert ist. Danach fährt das Laufwerk runter. Im Idle ist sie dann viel leiser als meine PS4 der ersten Gen.

Während der ersten Runden BF1 ist die Lautstärke nur minimal nach oben gegangen. Definitiv leiser als meine alte. Bisher wirklich deutlich besser. Hatte meine alte aber auch nicht für sehr laut gehalten. Kann also bisher die schlechten Berichte nicht bestätigen. Jetzt installiert gerade Uncharted von Disc. Auch hier wieder sehr laut. Ich warte daher eh immer bis alles fertig installiert ist.

Bei mir steht die PS4 oben auf dem Schrank. Nach vorne, links und rechts ist alles frei. Dahinter Wand. Bisher passt es für mich.
 
Mehr als 30 Millionen PS4 hat Sony weltweit abgesetzt.....zurzeit sind es schon 55 Millionen und was heist fake 4k manche spiele laufen in nativen 4k andere werden hochskaliert wo ist da das Problem.?der pc der 4k hdr usw wie die ps4 pro schaft kostet über 1500euro´.erst ab der gtx 1070 kann man 4k am pc mit wenig Details zocken.da hat sony die latte für den pc ganz schön hochgelegt.
 
Und wie viele der 55 Millionen PS4's sind bisher die Pro-Version und können "4K"?
 
Mehr als 30 Millionen PS4 hat Sony weltweit abgesetzt.....zurzeit sind es schon 55 Millionen und was heist fake 4k manche spiele laufen in nativen 4k andere werden hochskaliert wo ist da das Problem.?der pc der 4k hdr usw wie die ps4 pro schaft kostet über 1500euro´.erst ab der gtx 1070 kann man 4k am pc mit wenig Details zocken.da hat sony die latte für den pc ganz schön hochgelegt.

Die PS4 Pro hat 4,2TFlop, das entspricht etwa der Leistung einer GeForce 1060, die hat 4,4 TFlop.
Der PS4 fehlen viele Kantenglättungsverfahren, die es am PC gibt. Bei gleichen Grafikeinstellungen ist die GF 1060 also genauso schnell wie die PS4 Pro.
 
bitte einfach nachschauen auf den Artikel:Hardware für Gaming-PCs: Kaufberatung für den idealen Spiele-PC auf dieser seite.Wer die Spiele-Highlights in einer UHD-Auflösung erleben will, muss gegebenenfalls zu einer anderen Grafikkarte greifen - denn dafür ist die GTX 1070 zu schwach.also braucht man die gtx 1080.dann funktioniert es auch mit 4k oder hochskalierten 4k ,kantenglättung hdr.....wie auf der ps4 pro wo es natives 4k und hochskaliertes 4k mit hdr in den neuen spielen gibt.der 2408euro teure gamer pc ist laut pc games leider zu schwach für 4k am pc mit vollen Details wie auf der ps4 pro um 400 euro.:-Dübrigens den pc games beitrag über die gamer pc s die leider nur in der teuersten klasse 4k schaffen hab nicht ich geschrieben das ist einfach so.
 
Die PS 4 Pro hat nicht annähernd die grafische Qualität bei 4k wie dein PC mit GF 1080. Du vergleichst da auf zwei völlig verschiedenen Qualitätsniveaus.
 
UHD hat die selbe Größe oder Anzahl der Pixel, daher gibt es soweit keine Unterschiede,ausser das der Monitor meistens viel kleiner ist und dadurch natürlich noch schärfer ausschaut.Kantenglättung,anisotropische Texturfilterung,hdr.......hat die ps4 pro auch alles .wer die unterschiede suchen will findet sicher welche mit der lupe, die aber am 4k tv auf 3meter Entfernung sicher nicht wircklich sichtbar sind,und einen preisunterschied von 2000-3000 tausend euro rechtfertigen.viel spass beim 4k zocken besonders Horizon: Zero Dawn soll eine geile grafik haben.
 
Zurück