• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Nintendo rechnet mit kommerziellem Riesenerfolg

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Nintendo rechnet mit kommerziellem Riesenerfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Switch: Nintendo rechnet mit kommerziellem Riesenerfolg
 
Würde es Nintendo gönnen, zweifel aber irgendwie dran.
 
Die 300.000 der Wii U im ersten Jahr werden sie ganz locker schaffen. Alleine schon, weil Zelda auf Platz 1 der Vorbesteller Charts liegt. Ich kenne zwar nicht die genauen Vorbesteller-Stückzahlen, aber zum Vergleich: Damit schlagen sie sogar Horizon Zero Dawn mit knapp 55 Millionen potentiellen Kunden und das trotz fast einem Jahr Durststrecke seit dem letzten Mainstream AAA Spiel (Uncharted 4).

Die Wii U werden sie schnell einholen, aber an die Wii kommen sie nicht im Ansatz ran. Kristallkugel Ende.
 
Ich bleibe bei meiner Aussage, vor der Ankündigung und dem Preis hätte ich für die Switch 30 - 50 Millionen Einheiten gesehen.
Abnehmender Handheld Markt, 3DS von 150 Millionen beim DS auf "nur" 60 Millionen eingebrochen. Sowie die Leute, die gerne wieder eine stationäre Nintendo Konsole hätten aber z.B. die Wii U ausgelassen haben, jetzt aber gerne Mario Kart 8 und Co doch noch nachholen wollen.

Nach der Ankündigung inkl. Preis für Konsole, Zubehör und Spiele sehe ich die Switch bei um die 10 Millionen rumdümpeln. Die 2 - 3 Millionen Nintendo-Hardcore Fans greifen jetzt beim Release zu (wie schon bei der Wii U) danach flaut das Interesse extrem ab. In einem (maximal zwei) Jahr wird dann der 3DS 2 vorgestellt und in zwei bzw. drei Jahren kommt er auf den Markt. Dann etwas leistungsschwächer (wir reden von einer Konsole die in zwei, drei Jahren kommt... ) als die Switch, dafür mit besserem Display und vernünftigem Preis.

Es sei denn natürlich Nintendo macht es anders als bei der Wii U und senkt den Preis, bringt zu Weihnachten dann ein Bundle mit Spiel für 250 Euro und ab kommenden Frühjahr gibt es die rohe Konsole ohne Dock für 150. Dann kann sie noch eine späte Geburt werden. (Bei dem Preis geht es übrigens nicht um den Wert der Hardware oder ähnliches, sondern schlicht darum, was der Massenmarkt ca. bereit ist für einen Handheld zu zahlen, und da brauchen jetzt auch keine Schlaumeier kommen, es geht um den Massenmarkt nicht um Gamer).
 
Die 300.000 der Wii U im ersten Jahr werden sie ganz locker schaffen. Alleine schon, weil Zelda auf Platz 1 der Vorbesteller Charts liegt. Ich kenne zwar nicht die genauen Vorbesteller-Stückzahlen, aber zum Vergleich: Damit schlagen sie sogar Horizon Zero Dawn mit knapp 55 Millionen potentiellen Kunden und das trotz fast einem Jahr Durststrecke seit dem letzten Mainstream AAA Spiel (Uncharted 4).

Die Wii U werden sie schnell einholen, aber an die Wii kommen sie nicht im Ansatz ran. Kristallkugel Ende.
Der Unterschied ist, dass das eine eine bekannte Marke ist und das andere eine neue.

Ist das Zelda und Mariopulver verschossen, wirds wieder still um die Switch.

Ich prognostiziere, dass die Switch die ersten Wochen/Monate abgeht wie ein Zäpfchen und danach vor sich hinlagert.
 
Sie müssen doch optimistisch sein wenn sie nicht glauben das es ein Erfolg wird dann würde man des Ding doch gar nicht erst rausbringen. Ob die Zahlen realistisch sind wird sich zeigen.
 
Naja irgendwie hat Nintendo aber auch kein glückliches Händchen mehr seit der WiiU. Und die Wii zuvor war auch nur ein "Zufallstreffer" wo man die vorhergehenden Nicht-Spieler für Familienspiele ins Boot geholt hat. Davor waren Gamecube, Dreamcast und Co. aber auch keine wirklichen Reißer. Die letzte richtig erfolgreiche Nintendo-Konsole (abgesehen mal von der Handheldsparte und der Wii) war afaik der Super Nintendo. Und das ist schon ca. 25 Jahre her.

Aber die hat auf dem eigentlichen "Gamingmarkt" mit den AAA-Titeln auch nichts zu melden gehabt. Nintendo fehlt irgendwie seit den letzten Jahren ein Gefühl für den Markt. Die schätzen alles vollkommen falsch ein. Schon die WiiU sollte Rekordumsätze bringen. Was daraus geworden ist haben wir gesehen. Und ich bezweifle mal, daß es bei der Switch anders aussehen wird.

Man hat sich hier schlichtweg vergaloppiert. Man wollte mit der Switch quasi gleich 2 Märkte mit einem einzigen Gerät bedienen. Die fixed Konsolen und die Handhelds. Beim Handheld könnte es (dann aber nur über den Preis) klappen. Dafür ist der Startpreis von 300 EUR ohne jegliches Spiel dazu aber viel zu happig. Und bei der verbauten Hardware auch regelrecht dreist. Bei den stationären Konsolen sieht die Switch dafür gegen PS4/One kein Land. Geschweige denn gegen die PS4 Pro/Scorpio. Damit bleibt die Third Party Unterstützung großer AAA-Titel erneut aus (wie schon bei der Wii U der Fall). Demzufolge kann Nintendo nur auf die Nerds schielen, die scharf auf Mario, Zelda und Co. sind. Und der Markt ist begrenzt. Viel mehr wird die Switch aber nicht hergeben.

Statt zwei einzelner Lösungen die für den jeweiligen Zweck maßgeschneidert wäre (1 x einen reinen Handheld zu bringen für 150 EUR und dann als 2. eine richtige Heimkonsole als PS4/One-Gegner für 400 oder 500 EUR, die auch dann leistungsmäßig mindestens zwischen PS4/One und PS4 Pro/Scorpio angesiedelt ist) hat man nun als quasi Doppellösung in einem Gerät die Switch, eine sogenannte mobile Heim"konsole" in Handheldformat die die Leistung eines besseren 3DS bringt, auf der dann aber wohl kein aktueller Titel laufen kann (abgesehen mal von einem neuen Zelda oder Mario) und die auch nicht ansatzweise mit den üblichen Konsolen mithalten kann.

Skyrim ist ja schön und gut aber der Titel ist ja nun auch nicht gerade der allerneuste. Aber z.B. große IPs wie AC, FC, COD, FIFA, Mass Effect: Andromeda, Fallout 4, Wolfenstein, Ghost Recon u.s.w. wird man wohl auf der Switch nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Nintendo hat einfach auch keine neuen Ideen mehr, was das Games angeht.
Jeder, der Zelda kauft, wird Mario (-Kart) kaufen.
Sie sprechen kein ZUSÄTZLICHES Publikum mehr an.

Sony versucht neben dem wohl geplanten Systemseller "Uncharted" für die PS4 eine neue Marke aufzubauen.
Und auch Uncharted gibts nicht seit ewig. Die Serie ist PS3/4 übergreifend
God of War PS2/3/4

Sony hat erkannt, dass man nicht stehen bleiben kann.
Man kann Altes weiter verwenden, das ist gut, um die Fanbasis zu befriedigen.
Die wird mit der Zeit aber immer kleiner (weil Erwachsener?).
Also muss auch mal wieder was neues gemacht werden.

Nicht, dass N nur auf "Altes" setzt. Nein, man vernachlässigt ursprüngliche Zugpferde wie Metroid oder macht aus StarFox was nettes, aber keine Weiterentwicklung.
 
Nintendo ruht sich auf den alten Lorbeeren aus. Denen fehlt Ideen für neue IP,s. Die denken schlichtweg, daß die bekannten Titel langen müssen. Und Third Party interessiert die offensichtlich auch nicht ernsthaft. Sonst wären die nicht auf die Idee gekommen und hätten die Switch in der Form releast.
 
Nintendo ruht sich auf den alten Lorbeeren aus. Denen fehlt Ideen für neue IP,s. Die denken schlichtweg, daß die bekannten Titel langen müssen. Und Third Party interessiert die offensichtlich auch nicht ernsthaft. Sonst wären die nicht auf die Idee gekommen und hätten die Switch in der Form releast.

Ausruhen ist vielleicht ein wenig übertrieben.
sie versuchen mit der Brechstange eine neue Wii auf den Markt zu bringen.

Das Problem ist wohl auch, das die Entwicklung für Wii-Games wohl relativ günstig waren.
Ich glaube allerdings nicht, dass solche "Billigspiele", welche es in MASSEN auf der Wii gab, jemals wieder für eine Konsole entwickelt werden.
Da ist der mobile Markt mit ihrem sogenannten F2P einfach viel zu lukrativ geworden für die Entwickler.

Aber genau sowas ist anscheinend nicht geplant für die Switch.

Argh... wieder eine Möglichkeit vertan
 
Ist das Zelda und Mariopulver verschossen, wirds wieder still um die Switch.

Ich prognostiziere, dass die Switch die ersten Wochen/Monate abgeht wie ein Zäpfchen und danach vor sich hinlagert.
Wenn nicht zur E3 noch einiges angekündigt wird, das die Durststrecke zwischen Zelda und Mario schließt, wird das wohl passieren ja, das sind immerhin fast 9 Moante (Mario soll ja gegen Weihnachten erst rauskommen)
 
Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild und Splatoon 2 sind doch klasse Aussichten für das erste Jahr der Switch, zumal diese Art von Titel konkurrenzlos im aktuellen Markt sind.
 
Wenn nicht zur E3 noch einiges angekündigt wird, das die Durststrecke zwischen Zelda und Mario schließt, wird das wohl passieren ja, das sind immerhin fast 9 Moante (Mario soll ja gegen Weihnachten erst rauskommen)

Wer soll denn was für die Switch entwickeln?
Da hätten sie bei der Präsentation sicher was gesagt.
Würde ein neues Battlefront erscheinen, hätte man das gross rausposaunt.
Es wurde ein FIFA angekündigt.

Das wird dann wohl wieder so eine tolle Sache wie die FIFA-Games auf der Wii.
Irgend etwas komisches.
Skyrim soll/wird kommen. Aber auch hier nicht die neuste Version, denn auch das hätte man freudestrahlend verkündet.
Das Selbe gilt wohl auch für ein MassEffect.

Und ich glaube auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen UBI noch Exklusivtitel für N bereitstellt.
Es ist schlicht nicht mehr finanziell tragbar.
Dann lässt man den Aussenseiter lieber auch das bleiben.

Nintendo kann sich nur selber retten. Sie müssen von sich aus aggressiver auftreten.
Und in der Beziehung muss ich MichaelG beistimmen:
sie ruhen sich aus, anstatt forsch auftreten nach dem Motto:
Wir wissen wie der Markt läuft.

Das würde allerdings bedeuten, dass man sich eben nicht auf Spielereien mit der Peripherie verzettelt, sondern das Motto von Sony zu Herzen nimmt:
For the players (und nicht für die Nerds).
Eine einfach zu handhabende Konsole mit guter Leistung und einer einfachen Aussage:
Du willst Spielen: Hier!

Aber nicht noch x verschiedene Teile präsentieren, welche auch noch dazu gekauft werden sollen/müssen.
Ein geneigter Käufer muss sich doch erst gross informeiren, welchen Kontroller er kaufen muss, damit man zu zweit spielen kann.
Ich bin jetzt nur 3 Jahre weg vom Fenster des Spezialisten (einkäufer). Aber wenn schon ich keine Übersicht mehr habe, sofern ich mich nicht intwnsiv einlese:
Wie soll das ein "normaler" Familienvater machen?
Bei einer PS braucht man einen weiteren Kontroller... fertig.

Es ist aber nicht alles schlecht bei der Swittch.
Die neue/alte Cartridge-Technik finde ich zum Beispiel hervorragend:
Keine Installation, kein Problem mit speicher und wohl auch einfacher für den Kopierschutz (?).
 
Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild und Splatoon 2 sind doch klasse Aussichten für das erste Jahr der Switch, zumal diese Art von Titel konkurrenzlos im aktuellen Markt sind.

Mario + Zelda sind die selbe Zielgruppe.
Mit Splatoon wird du ebenfalls keine neuen Kunden gewinnen.
Und darum geht doch.

Klar,
Hat man das Geld, dass man die Switch als Zweitkonsole kauft, schön.


Das Problem sind ja wie gesagt, die nicht kommenden Exklusivtitel.
Sondern die NICHT ERSCHEINENDEN anderen Titel.
 
Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild und Splatoon 2 sind doch klasse Aussichten für das erste Jahr der Switch, zumal diese Art von Titel konkurrenzlos im aktuellen Markt sind.

wenn man Multikonselero ist reicht es (falls man sie sich dann anschafft für die 3 Titel) aber wer nur das System hat, hat eine enorme Durststrecke
 
Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild und Splatoon 2 sind doch klasse Aussichten für das erste Jahr der Switch, zumal diese Art von Titel konkurrenzlos im aktuellen Markt sind.

Von denen es 2 praktisch schon auf der U gibt und auch Mario gibt es mehrere Teile dafür. Viel geholfen hat das der U nicht...
Und die Wii U kostet fast 100 Euro weniger, wer die Titel also will, der könnte sich auch jetzt noch eine holen.
 
wenn man Multikonselero ist reicht es (falls man sie sich dann anschafft für die 3 Titel) aber wer nur das System hat, hat eine enorme Durststrecke

naja, das sind ja auch nicht alle titel, die 2017 noch erscheinen sollen. angekündigt sind neben netten kleineren games noch xenoblade 2 und dragon quest XI. zudem sollten die nächsten monate durchaus noch ein paar games angekündigt werden, allen voran das neue retro-studios-projekt (an dem ja schon seit ca. 3 jahren gearbeitet wird). zudem hat auch platinum schon angekündigt, an titeln für switch zu arbeiten. dass nintendo aber noch spiele exklusiv für den 3ds veröffentlicht, verstehe ich nicht ganz. so hätte mario sports superstars und das neue fire emblem durchaus ne switch-variante abwerfen können, mmn sogar sollen, wodurch es nochmal zwei grundverschiedene first-parties im launch-fenster gegeben hätte, ein multiplayer-game und eines für einzelspieler.
ich halte eine entscheidung für weitere exklusiv-releases abseits der switch für sehr gefährlich, wenn nicht sogar für dumm.
auch die kleineren exklusivtitel auf nintendo-handhelds sollten eben auf dieser konsole erscheinen und die entwickler und publisher gefördert werden, eben diese spiele auch auf switch zu bringen.

Das Problem sind ja wie gesagt, die nicht kommenden Exklusivtitel.
Sondern die NICHT ERSCHEINENDEN anderen Titel.
das sehe ich eben etwas anders. wer diese spiele spielen will, braucht keine switch dazu. diese spiele kommen allesamt auf pc, ps4 und der xbox. für nintendo-only-kunden ist es natürlich ein nachteil, dennoch denke ich, dass diese kunden es ohnehin großteils auf die hauseigenen marken abgesehen hat (auch auf dem cube haben sich die 2nd und 3rd parties eher schlecht als recht verkauft). wie oben geschrieben finde ich es eher gefährlich, spiele weiterhin exklusiv für alte plattformen zu bringen, da man der switch somit ja launchtitel wegnimmt. gerade mario sports ist ein titel, der sich durch die einfache steuerung in kombination mit den möglichkeiten, den titel jederzeit mit nur einem gerät im multiplayer on- und offline zu spielen sehr gut als launchtitel geeignet hätte. spiele wie mario strikers, mario golf, mario tennis etc. machen jede menge spaß in der gruppe.
fire emblem erfreut sich der größten beliebtheit in der seriengeschichte und hätte nen prima titel für einzelspieler abgegeben.
3ds-exklusiv halte ich diese spiele für verschenktes potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist aber, dass der Kundenkreis der diese ganzen (japanischen) Spiele auf Nintendo Konsolen mag (so wie ich) relativ überschaubar ist. Der westliche "Normalo"-Zocker möchte halt Titel wie GTA, Batman, Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield usw. usf. und die fehlen halt bei Nintendo komplett.

Und selbst bei einem Fifa hat die Switch den Nachteil, dass sie halt die PS3 Fassung bekommt, die eben meilenweit von der PS4 / XBox One Version entfernt ist. Und diejenigen, die sich mit den simplifizierten Fifas zufrieden geben, die haben halt schon seit zehn Jahren ihre PS3 oder XBox 360 und werden die entsprechend auch weiterhin dafür nutzen.

Für mich persönlich sind aktuell Xenoblade Chronicles 2 und Shin Megami Tensei 5 interessant, vielleicht noch das nächste große exklusive Fire Emblem. Das war es dann auf absehbare Zeit (Mario und Splatoon interessieren mich überhaupt nicht und Zelda kriege ich im Zweifel für Wii U). Das ist mir zu wenig, insbesondere bei den angeforderten Preisen. Da würde ich dann abwarten und den ganzen Klimbim in einigen Jahren dann vielleicht mal als Gebrauchtware nachholen. Oder ich kaufe mir die Spiele (ohne die Konsole zu haben) und schiele auf das Spielen mit Emulator und hole wenn überhaupt dann irgendwann mal die Konsole für die Vitrine.

Nein, sorry, wenn Nintendo die Switch zum Erfolg führen will, dann muss da einiges passieren, preislich und dann auch bei der Software. Sonst kommt eh der 3DS 2.
 
Nintendo ist absolut unbrauchbar geworden für mich. Sie sollen Ihre Titel wie Mario und Zelda auf anderen Konsolen freigeben und sich ansonsten rein auf Handhelds konzentrieren. Was beim Gameboy mit all seinen Nachfolgern sehr erfolgreich geklappt hat. Mir persönlich ist Nintendo seit nach dem Gamecube ein Dorn im Auge, ein Riese der sich mit seiner Arroganz so durchs Leben schleppt.. Die Wii war ja mit Freunden Abends ganz lustig, aber ernsthaft zocken konnte man schon mit dem Ding nicht mehr.

Wii U und Switch sind Dinge die die Welt absolut nicht braucht, wenngleich einige Ideen bei der Switch per se nicht schlecht sind.

Natürlich ist es schön, dass Nintendo noch immer versucht eigene Wege zu gehen und nicht direkt das gleiche macht wie Sony und MS, aber so wirkliche Brainstormer fehlen dem Traditionsunternehmen aus Japan. Man hätte damals die Kurve kriegen können, als man mit Sony das CD Projekt entwickelt hat, aus dem dann später die sehr erfolgreiche Playstation von Sony hervorgegangen ist. Leider war man auch damals einfach zu arrogant um die Zeichen der Zeit zu erkennen. Ich bin mir relativ sicher, das wenn der Markt mit den Handhelds mal einbricht, Nintendo sich verabschieden wird.
 
Zurück