• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch aufgeschraubt: 4GB relativ langsames LPDDR4 RAM entdeckt

Also ich sehe echt schwarz für die Switch wenn da nicht richtig geile Party-Games rauskommen. Nur als tragbare Konsole allein reicht es mM nach schon wegen der Akku-Laufzeit nicht. Da bleib ich doch beim 3DS. Die Party-features hingegen könnten echt interessant werden, allerdings sehe ich davon nicht viel seitens Nintendo kommen.
 
Das Problem der Konsole könnten halt mal wieder fehlende Thirds sein. In der heutigen Zeit ist es doch schon total normal das auch Kinder Battlefield, CoD, GTA und co. spielen. Da kann Zelda noch so gut werden. Mario noch so viel Spaß machen. Wenn diese bekannten Marken wieder nicht bei Nintendo erscheinen wird es für Nintendo wieder recht schwer werden. Dann kriegt klein Timmy eben statt einer Switch ne Playstation um Battlefield spielen zu können. Bei der Hardware die in der Switch anscheinend verbaut ist, sehe ich für Thirds schwarz.

Oder Nintendo muss eben wie belakor gerade meinte ne absolut geniale Party Konsole für Zockerabende zuhause sein. Dafür ist aber die nötige Peripherie schon wieder zu teuer.
Der riesen Vorteil ist die Mobilität. Aber damit lässt sich in Zeiten immer stärker werdender Smartphones auch kaum noch ein Blumentopf gewinnen.

Nintendo hat Mut und traut sich was. Aber ob das unterm Strich reichen wird? Immerhin stehen sie ja trotzdem im Konkurrenzkampf mit den anderen Plattformen.
 
Zelda muss auch erst mal beweisen, dass es einem Horizon - Zero Dawn ebenbürtig ist, die Titel sind vom Spielkonzept letztlich sehr ähnlich und Horizon ist in Deutschland sogar ab 12 freigegeben und hat im Gegensatz zu Link mit Aloy einen sehr tiefen Charakter.
 
Zelda muss auch erst mal beweisen, dass es einem Horizon - Zero Dawn ebenbürtig ist, die Titel sind vom Spielkonzept letztlich sehr ähnlich und Horizon ist in Deutschland sogar ab 12 freigegeben und hat im Gegensatz zu Link mit Aloy einen sehr tiefen Charakter.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Zelda die gute 88er Wertung von Horizon locker schlägt und finde die Spiele eigentlich auch nicht sonderlich ähnlich. Zelda ist ein Action-Adventure mit Puzzles, Rätseln und Dungeons. Horizon ist ein Action-RPG, also eher wie ein um ordentliche Story und Auswahldialoge erweitertes Far Cry.

Mein Metacritic Tipp für Zelda 93% oder mehr, auf jeden fall wieder herausragend.
 
Ich behaupte doch mal, das fast alle, die sich eine Switch kaufen oder gekauft haben, es wohl nur wegen der Nintendo eigenen Spiele gemacht haben.
Keiner wird sich eine Switch kaufen, weil er darauf ein Witcher spielen möchte.

Man liest es ja auch im Internet überwiegend, das immer nur im Zusammenhang Switch Kauf, von Zelda, Mario und Co. gesprochen wird.
Ich gehe mal davon aus, das den meisten bewusst ist, das es eben wenige oder kaum Third Party Spiele geben wird.
Zumindest keine aktuellen.
An dieser Stelle hat dann auch Nintendo irgendwo die Sache in der Hand, ob es läuft oder nicht, in Form von genug neuen Hauseigenen Marken.


Ich bin so oder so gespannt, wie lange ein neues Zelda die Leute bei der Stange hält, wenn man bedenkt das ein neues Mario ja erst ende 2017 erscheinen soll.
 
Warum, die Aufregung? Wer eine Nintendo-Konsole kauft, kauf sie nicht wegen ihrer Leistung.
Das ist die Ausrede die Nintendoaner immer auftischen, seit Nintendo mit der Wii technisch eine Generation (inzwischen mit Switch zwei) zurückhängt, um mehr Geld an der Hardware zu verdienen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Zelda die gute 88er Wertung von Horizon locker schlägt und finde die Spiele eigentlich auch nicht sonderlich ähnlich. Zelda ist ein Action-Adventure mit Puzzles, Rätseln und Dungeons. Horizon ist ein Action-RPG, also eher wie ein um ordentliche Story und Auswahldialoge erweitertes Far Cry.

Mein Metacritic Tipp für Zelda 93% oder mehr, auf jeden fall wieder herausragend.
Ja, könnte passieren, was aber nicht viel aussagt. Zelda ist ein Hypetitel, eine der größten Traditionsmarken der Welt. Da kann das Spiel totale Grütze sein, schlimmer als Rambo, es würde dennoch kein Tester auf der Welt riskieren unter 80 zu geben. Berechtigt oder nicht, die Leute würden ihn in der Luft zerreißen.

Horizon: Zero Dawn ist hingegen eine neue IP, da kriegt der erste Teil immer eine niedrigere Wertung, weil sich die Tester nicht sicher sind, ob ihr Zielpublikum das so annimmt und fahren da eher die vorsichtige Schiene. Mir fällt jedenfalls keine bekannte Serie in den letzten zwei Jahrzehnten ein, wo der zweite Teil dann nicht erheblich besser bewertet wurde.
 
Ja, könnte passieren, was aber nicht viel aussagt. Zelda ist ein Hypetitel, eine der größten Traditionsmarken der Welt. Da kann das Spiel totale Grütze sein, schlimmer als Rambo, es würde dennoch kein Tester auf der Welt riskieren unter 80 zu geben. Berechtigt oder nicht, die Leute würden ihn in der Luft zerreißen.

Horizon: Zero Dawn ist hingegen eine neue IP, da kriegt der erste Teil immer eine niedrigere Wertung, weil sich die Tester nicht sicher sind, ob ihr Zielpublikum das so annimmt und fahren da eher die vorsichtige Schiene. Mir fällt jedenfalls keine bekannte Serie in den letzten zwei Jahrzehnten ein, wo der zweite Teil dann nicht erheblich besser bewertet wurde.

Da hat aber einer das grottige Tri Force Heros vergessen :-D

Dir fällt ernsthaft keine Serie ein, wo der 2. nicht erheblich besser war? Da muss ich nicht einmal lange nachdenken: Z.B. Halo, Command & Conquer, Gran Turismo, Bioshock, Crysis, Deus Ex, Dragon Age, Stronghold, God of War und wenn ich jetzt Lust hätte zu googlen, würde ich sicher noch viel mehr finden.
 
Schöne Beispiele, wo teilweise der 2. Teil tatsächlich schlechter war. Und jetzt schaue dir mal die Wertungen der damaligen (deutschen) Spielepresse an, bei kaum einer der Serien sind die Wertungen dem Titel entsprechend, sondern dann von der "Glorie" der dann inzwischen populär gewordenen bekannten Vorgänger beeinflusst relativ hoch.
 
Ich behaupte doch mal, das fast alle, die sich eine Switch kaufen oder gekauft haben, es wohl nur wegen der Nintendo eigenen Spiele gemacht haben.
Keiner wird sich eine Switch kaufen, weil er darauf ein Witcher spielen möchte.

Man liest es ja auch im Internet überwiegend, das immer nur im Zusammenhang Switch Kauf, von Zelda, Mario und Co. gesprochen wird.
Ich gehe mal davon aus, das den meisten bewusst ist, das es eben wenige oder kaum Third Party Spiele geben wird.
Zumindest keine aktuellen.
An dieser Stelle hat dann auch Nintendo irgendwo die Sache in der Hand, ob es läuft oder nicht, in Form von genug neuen Hauseigenen Marken.


Ich bin so oder so gespannt, wie lange ein neues Zelda die Leute bei der Stange hält, wenn man bedenkt das ein neues Mario ja erst ende 2017 erscheinen soll.

Für die Kunden die die Switch kaufen ist das auch nicht das Problem. Die wissen warum die das Teil kaufen. Aber Nintendo kämpft jetzt schon seit Jahren mit schlechten Zahlen. Daher denke ich wäre es für das Unternehmen und die Verkaufszahlen einfach besser würden eben die klassischen Thirds auch auf der Switch erscheinen. Das bezweifle ich aber stark bei der Hardware. Falls es anders kommt nehme ich alles zurück. :)

Die Frage ist halt, würde die Dockingstation die Leistung verbessern um zumindest annähernd auf One/PS4 Niveau zu kommen, was würde das Teil dann kosten. Eben mit der Einschränkung das dann mobil nicht jedes Game laufen würde. Wäre nicht optimal und wahrscheinlich sehr teuer aber auch irgendwie dann trotzdem ein riesen Argument zu sagen anstatt One oder PS4 gibt es eine Switch.
 
Ich glaub was hier passiert ist auch eine art clash of civilizations. Wer Nintendo nicht versteht, sollte mal Urlaub in Japan machen - oder zumindest das neue Yakuza auf seiner PS4 zocken.
 
Ich glaub was hier passiert ist auch eine art clash of civilizations. Wer Nintendo nicht versteht, sollte mal Urlaub in Japan machen - oder zumindest das neue Yakuza auf seiner PS4 zocken.

Wenn N einfach eine Konsole für Japan oder Japanophile sein soll, alles im Butter.
Aber dann ist ihre Prognose eines finanziellen Riesenerfolgs sehr optimistisch.
 
Ich glaub was hier passiert ist auch eine art clash of civilizations. Wer Nintendo nicht versteht, sollte mal Urlaub in Japan machen - oder zumindest das neue Yakuza auf seiner PS4 zocken.
In Japan hat jeder ein Smartphone. Handhelds sind da letztlich auch stark am zurückgehen.
Das neue Yakuza spielt 1986 (ist ja ein Prequel) ... so ist Japan nun wirklich nicht (mehr).
 
Genau, deshalb gibt es ja Mario GO - was ich mein sind eher Sachen wie das abgefahrene Karaoke mini game, dass tief blicken lässt - die Kultur ist definitv eine Andere als bei uns, und das merkt man auch in der Entwicklung, insbesondere wenn man als Ausländer in JP in der Branche arbeitet.
 
Zurück