• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

Wenn du suchst, wirst du immer etwas finden das deine Meinung bestätigt :)
I love my bubble. :-D

Man könnte es natürlich auch so sehen, dass ich ziemlich genau weiß, was mir in einem Spiel Spaß macht und was nicht. Wenn dann genau die Dinge fehlen bzw. mangelhaft umgesetzt sind, die mir Spaß machen, dann kann ich das entsprechende Spiel getrost ad acta legen. ;)
 
Ok, jetzt brauche ich das Spiel endgültig nicht mehr auf dem PC: Horizon Zero Dawn Review | USgamer

Das bestätigt alle meine Befürchtungen, die ich generell bei Open World Spielen haben. Horizon ist nur ein weiteres belangloses Open World RPG, das vor allem durch seine Optik blendet.

An alle Open World Fans, Sammelfreaks, Grindfanatiker und Logikhasser : Have fun. :)

Jo, man kann sich natürlich den einen krassen Ausreißer nach unten aus den mehr als 80 durch die Bank positiven Reviews raus suchen, in dem dazu noch reichlich Quark steht, um sein Weltbild zu untermauern.
Richtiger wird es dadurch trotzdem nicht. :P

Ich versuch gar nicht erst, deine ganzen unzutreffenden Umschreibungen zu widerlegen, weil man mit Fakten nicht gegen Ideologien ankommt.
 
Jo, man kann sich natürlich den einen krassen Ausreißer nach unten aus den mehr als 80 durch die Bank positiven Reviews raus suchen, in dem dazu noch reichlich Quark steht, um sein Weltbild zu untermauern.
Die Wertung ist mir doch völlig schnuppe. Mir ist auch die durchschnittliche Wertung schnuppe. Was mich interessiert, sind ganz bestimmte inhaltliche Punkte, so z.B. die Logik der Story und der Lore, das Missionsdesign, das Gameplay, das Open World Design usw. Wenn du meinst, dass der Artikel hier Quark erzählt, dann erläutere mir doch bitte, inwiefern das speziell für diese Punkte zutreffen soll.

Und welche Ideologie bitte? Dass ich kein großer Fan von Open World Spielen bin, ist doch hinlänglich bekannt und das hat mit Ideologie nicht im Geringsten was zu tun. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass so gut wie alle Vertreter dieser Gattung früher oder später in langweiliges Grinding ausarten (oder im berühmten "Walking Simulator" enden). Mir persönlich macht das nur dann Spaß, wenn ich andersweitig bei Laune gehalten werde, etwa durch Story, spannende Missionen oder generell herausragendes Gameplay, das immer wieder neue Ansätze oder Strategien verlangt. Ganz furchtbar finde ich mittlerweile Spiele dieser Art, die in größerem Umfang auf Sammelzeugs setzen, weil ich das schlicht stinklangweilig finde. Was soll daran jetzt ideologisch sein?

Es kommt mir eher so vor, dass du derjenige von uns bist, der hier gerne Kritik pauschal als Ideologie abtun will. Und dass du bei einem Videospiel, das zu einem großen Teil subjektiv wahrgenommen wird, mit Fakten argumentieren willst, ist putzig. Zumal dann, wenn du dann im gleichen Satz noch großspurig behauptest, dass du dir zu fein dafür bist, diese Fakten auch zu nennen. Setzen, sechs.


Edit: Ach und du darfst dein neues Lieblingsspiel natürlich auch weiterhin lieben, ganz unabhängig davon, was ich darüber denke. ;)
 
I love my bubble. :-D

Man könnte es natürlich auch so sehen, dass ich ziemlich genau weiß, was mir in einem Spiel Spaß macht und was nicht. Wenn dann genau die Dinge fehlen bzw. mangelhaft umgesetzt sind, die mir Spaß machen, dann kann ich das entsprechende Spiel getrost ad acta legen. ;)

Is doch OK. Ich hab mir zu For Honor negative Reviews rausgesucht, da ich dem Spiel gegenüber von vorn herein negativ eingestellt war. :-D
 
Wie er sichs madig redet ;P du schreibst hier ziemlich viel dafür das es dir nicht gefällt ^^
 
Ok, jetzt brauche ich das Spiel endgültig nicht mehr auf dem PC: Horizon Zero Dawn Review | USgamer
Das beste an dem Link sind ja wohl die Kommentare. Fanboys sind schon ein merkwürdiges Völkchen. Entweder sind es die glücklichsten Leute auf der Welt, dass sie keine anderen Probleme haben, als sich über eine ihrer Meinung nach ungerechtfertigte Meinung/Wertung zu einem "blöden Computerspiel" dermaßen aufregen oder die blinde Markenliebe nimmt einfach schon einen sehr ungesunden Stellenwert in ihrem Leben ein. Auf jeden Fall sind Fanboys das Paradebeispiel für First World Problems.
 
Wie schauts eigentlich mit der Lokalisation aus? Gibt es deutsche Sprachausgabe, wenn ja, wie gut ist die?
 
Dass ich kein großer Fan von Open World Spielen bin, ist doch hinlänglich bekannt und das hat mit Ideologie nicht im Geringsten was zu tun.



Edit: Ach und du darfst dein neues Lieblingsspiel natürlich auch weiterhin lieben, ganz unabhängig davon, was ich darüber denke. ;)

siehst du ,,und ich find zb nichts langweiliger als ein spiel,welches mich pausenlos an die hand nimmt.openworld is für mich grundvorraussetzung.spiele wie tomb raider oder unchartet hab ich nach ein zwei stunden ausgemacht weil ich es viel zu langweilig finde wenn mir die ganze zeit jemand den weg und das ziel vor gibt.aber das is ja geschmackssache...finde aber auch auffällig wie sehr du dich aufregst,obwohl du dich doch so gar nich für das spiel interessierst
;)
 
siehst du ,,und ich find zb nichts langweiliger als ein spiel,welches mich pausenlos an die hand nimmt.openworld is für mich grundvorraussetzung.spiele wie tomb raider oder unchartet hab ich nach ein zwei stunden ausgemacht weil ich es viel zu langweilig finde wenn mir die ganze zeit jemand den weg und das ziel vor gibt.aber das is ja geschmackssache...finde aber auch auffällig wie sehr du dich aufregst,obwohl du dich doch so gar nich für das spiel interessierst
;)
Was genau soll ich jetzt daran sehen???

Wenn dir das Spiel Spaß macht, dann zock es und freu dich dran. Dass es mir eher weniger gefällt (nicht mehr und nicht weniger habe ich hier kommuniziert), sollte deinem Spielvergnügen doch keinen Abbruch tun. Und natürlich interessiere ich mich prinzipiell für das Spiel bzw. hab mich vor den Reviews dafür interessiert. Wenn dem nicht so wäre, würde ich auch nichts drüber schreiben (gibt mehr als genug Spiele, über die ich gar nichts schreibe, weil sie mich überhaupt nicht interessieren). Daran ist also nichts "auffällig", das ist einfach der Ausdruck von "Schade, klang eigentlich spannend, ist aber doch nur wieder ein typisches Open World Spiel mit netter Optik -> not for me". ;)
 
Was genau soll ich jetzt daran sehen???

Wenn dir das Spiel Spaß macht, dann zock es und freu dich dran. Dass es mir eher weniger gefällt (nicht mehr und nicht weniger habe ich hier kommuniziert), sollte deinem Spielvergnügen doch keinen Abbruch tun. Und natürlich interessiere ich mich prinzipiell für das Spiel bzw. hab mich vor den Reviews dafür interessiert. Wenn dem nicht so wäre, würde ich auch nichts drüber schreiben (gibt mehr als genug Spiele, über die ich gar nichts schreibe, weil sie mich überhaupt nicht interessieren). Daran ist also nichts "auffällig", das ist einfach der Ausdruck von "Schade, klang eigentlich spannend, ist aber doch nur wieder ein typisches Open World Spiel mit netter Optik -> not for me". ;)

ja das kann ich ja erst in ein zwei wochen beurteilen,ob mir das spaß macht.bin aber recht zuversichtlich ;)
und was interessiert dich denn daran wenn du mit open world sowieso nix anfangen kannst?es war ja nun bekannt das es kein 0815 schlauchspiel wird
 
Ok, jetzt brauche ich das Spiel endgültig nicht mehr auf dem PC: Horizon Zero Dawn Review | USgamer

Das bestätigt alle meine Befürchtungen, die ich generell bei Open World Spielen haben. Horizon ist nur ein weiteres belangloses Open World RPG, das vor allem durch seine Optik blendet.

An alle Open World Fans, Sammelfreaks, Grindfanatiker und Logikhasser : Have fun. :)
Wenn von 100 Menschen 1-2 eine andere Meinung haben, dann glaube ich eher den restlichen 99. Egal ob diese 99 positiv oder negativ denken. Denn bei so einer Menge, ist grundsätzlich die einzelne Meinung nur ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit. Mit einer realen Meinung hat das rein gar nichts zu tun. Dieser Vollidiot bekommt dadurch nun schön viele Klicks auf seiner Seite, durch Leute wie dich! Und er lacht sich kugelig...
 
ja das kann ich ja erst in ein zwei wochen beurteilen,ob mir das spaß macht.bin aber recht zuversichtlich ;)
und was interessiert dich denn daran wenn du mit open world sowieso nix anfangen kannst?es war ja nun bekannt das es kein 0815 schlauchspiel wird
Open World ist nicht generell ein Hindernis. Wenn mich das Spiel mit Story, Atmosphäre und Gameplay bei Laune hält (wie z.B. Witcher 3), dann nehme ich auch eine offene Spielwelt gerne in Kauf. Nur gibt es halt auch Grenzen bzw. es gibt diverse Elemente, die mich extrem stören, z.B. extreme Sammelwut (deshalb hab ich auch DAI irgendwann genervt abgebrochen), ewige Laufwege (TES lässt grüßen), immer gleiches Gameplay ohne große Variation/Strategie/Abwechslung und - für mich persönlich am Schlimmsten - Storylücken, miese Charakterzeichnung/-entwicklung, langweilige/generische Missionen usw.
 
Wenn von 100 Menschen 1-2 eine andere Meinung haben, dann glaube ich eher den restlichen 99. Egal ob diese 99 positiv oder negativ denken. Denn bei so einer Menge, ist grundsätzlich die einzelne Meinung nur ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit. Mit einer realen Meinung hat das rein gar nichts zu tun. Dieser Vollidiot bekommt dadurch nun schön viele Klicks auf seiner Seite, durch Leute wie dich! Und er lacht sich kugelig...
1. Ich habe viele Reviews zu Horizon gelesen, nicht nur das eine. Die Seite bekommt durch mich also nicht mehr Klicks als andere.
2. Es ist mir völlig egal, ob ein abschließendes Urteil eher positiv oder negativ ist, mir persönlich geht es um bestimmte Punkte bzw. Elemente in einem Spiel, auf die ich Wert lege oder die mich stören. Wenn dasselbe nur einen von zehn Testern stört, dann ist die eine "negative" Kritik (an diesem Punkt) für mich natürlich relevanter.
3. Nur weil du die Meinung einer anderen Person nicht teilst, ist diese Person noch lange kein Vollidiot.
4. Die Person, die die Kritik für US Gamer geschrieben hat, ist eine sie, kein er. Das wüsstest du vielleicht (oder auch nicht), wenn du die Kritik selbst gelesen hättest.
5. Deine Auffassung bezüglich Meinungsfreiheit ist traurig bis bedenklich. Deinem Weltbild zufolge ist es scheinbar unmöglich, eine von der Mehrheit abweichende Meinung zu haben oder auch einen eigenen Geschmack zu haben. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus.
6. In der Kritik von US Gamer wird überhaupt nichts "verrissen", es werden einfach nur ein paar Punkte genannt, die der Testerin nicht gefallen haben. Wenn einen das nicht stört bzw. wenn man dazu eine andere Meinung hat, dann passt das doch. Man kann (und sollte) das dann allerdings auch sachlich darlegen (wenn man denn den Drang dazu verspürt) anstatt sich auf Unterstellungen und Beleidigungen zu verlagern.
 
Wie schauts eigentlich mit der Lokalisation aus? Gibt es deutsche Sprachausgabe, wenn ja, wie gut ist die?

Laut Testvideo hier gibt es die und ist lt. Tester bei den Hauptprotagonisten auch brauchbar. Bei Nebenfiguren soll sich die Synchro teilweise aufgesetzt anhören. Ich habe aber gelesen, dass die englische Synchro auch nicht der Oberknaller sein soll. Ich werd's vermutlich trotzdem auf englisch spielen, weil mir ihre englische Stimme persönlich besser gefällt, als die deutsche.
 
Ahja, danke, hatte das Video noch nicht gesehen, und aus dem Text ging das nicht hervor. Ich ziehe normalwerweise Textreviews vor^^ Für mich ist die Sync ausreichend.

Achja, wie die da an dem "Langhals" hochklettert, das sieht schon Fett aus :-D
 
Was mir gerade noch auffällt: im Test wird mit keinem Wort der Soundtrack erwähnt. Für die Atmosphäre in einem Spiel hat der Soundtrack bzw. das gesamte Sounddesign einen nicht unwesentlichen Einfluss...
 
Die Wertung ist mir doch völlig schnuppe. Mir ist auch die durchschnittliche Wertung schnuppe. Was mich interessiert, sind ganz bestimmte inhaltliche Punkte, so z.B. die Logik der Story und der Lore, das Missionsdesign, das Gameplay, das Open World Design usw. Wenn du meinst, dass der Artikel hier Quark erzählt, dann erläutere mir doch bitte, inwiefern das speziell für diese Punkte zutreffen soll.
Okay, das ist aber nur EIN Testbericht, den du da verlinkt hast. Und zumindest bei Videogames vertraue ich dann doch eher auf die Mehrheit, als auf einzelne Ausreißer. Ähnlich wie bei Klamotten. Sicher spielt der Geschmack eine große Rolle, aber solche Produkte können auch tatsächlich objektiv bewertet werden. :)

Und wenn 9 Leute sagen, dass das Spiel eine klasse Story bietet, die eben keine oder nur kleine Logiklöcher aufweist (was ja auch objektiv zu bewerten ist), dann glaube ich eher denen, als dem letzten einen, der sagt, die Story sei Grütze und voller Logiklöcher. ^^ Unabhängig davon, ob die Story jetzt nun spannend erzählt oder nur in Textpassagen oder what ever erzählt ist.
 
Und wenn 9 Leute sagen, dass das Spiel eine klasse Story bietet, die eben keine oder nur kleine Logiklöcher aufweist (was ja auch objektiv zu bewerten ist), dann glaube ich eher denen, als dem letzten einen, der sagt, die Story sei Grütze und voller Logiklöcher. ^^ Unabhängig davon, ob die Story jetzt nun spannend erzählt oder nur in Textpassagen oder what ever erzählt ist.

Das hängt sehr stark von einem selbst ab, nach der Mehrheit kann man sich imo nur richten wenn man wirklich nur die Mainstream-Sachen mag und konsumiert. Ich z.B habe zu viele Anime als Teenager geschaut bin deshalb vorbelastet dass ich alles was mit Teenage-drama zu tun hat hasse. So kann ich ein Life is Strange gar nicht ausstehen egal wie viele es preisen.

Und allgemein hängt vieles davon ab wieviel man konsumiert. Umso mehr, umso weniger kann man die Medium/Genre-typischen Tropes und Klischees nicht ausstehen, womit die Mehrheit meist kein Poblem hat.
 
Das hängt sehr stark von einem selbst ab, nach der Mehrheit kann man sich imo nur richten wenn man wirklich nur die Mainstream-Sachen mag und konsumiert. Ich z.B habe zu viele Anime als Teenager geschaut bin deshalb vorbelastet dass ich alles was mit Teenage-drama zu tun hat hasse. So kann ich ein Life is Strange gar nicht ausstehen egal wie viele es preisen.

Und allgemein hängt vieles davon ab wieviel man konsumiert. Umso mehr, umso weniger kann man die Medium/Genre-typischen Tropes und Klischees nicht ausstehen, womit die Mehrheit meist kein Poblem hat.
Life is Strange ist n gutes Beispiel...ist nämlich gar kein "Teenage-Drama". ;) Da geht es weniger um die Gefühle eines Teenagers, auch nicht um Liebe oder andere New Age-Probleme, sondern in erster Linie ganz klar um ganz andere, deutlich philosophischere, komplexere Themen. Unabhängig von meinem persönlichen Geschmack. :) Dass es den Einruck eines "Teenage-Dramas" macht, liegt sicher daran, dass es eben zum Anfang den eher typischen Alltag eines Teenagers beleuchtet. Aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. ;) Du bist da etwas zu voreingenommen, denke ich.

Und solche Dinge lassen sich durchaus objektiv belegen und bewerten. Weil's Fakten sind. Und Fakten sind es auch, wenn eine Story Logiklöcher hat oder nicht.

Btw...ich schrieb zwar, dass ich eher der Mehrheit vertraue, als einzelnen Ausreißern...aber letztendlich zählt selbstverständlich meine eigene Meinung. Und es kann natürlich durchaus sein, dass ich eben doch eine andere Meinung habe, als die Mehrheit. Was ja auch erstmal nicht weiter wild ist. Aber Testberichte gibt es ja nicht umsonst. :) Und wenn der Großteil der Testberichte zu einem Spiel positiv ist, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass das Spiel auch gut ist. Aber wenn User einem einen Testbericht um die Ohren werfen, der besagtes Spiel ziemlich schlecht bewertet, dann ist das für mich keine Diskussionsgrundlage. Schon gar nicht, wenn man sich allein auf diesen Test bezieht und schein allein auf diesen Test seine Meinung bildet. Das kann ich nur schwer ernst nehmen. ^^

Wenn scholdarr jetzt noch mindestens fünf weitere solcher Testberichte als Beispiele liefert, dann kann ich durchaus glauben, dass Horizon doch nicht so gut ist, wie ich dachte.
 
Zurück