• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Support für Windows XP und Vista bei Diablo 3 und anderen Spielen wird eingestellt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard: Support für Windows XP und Vista bei Diablo 3 und anderen Spielen wird eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blizzard: Support für Windows XP und Vista bei Diablo 3 und anderen Spielen wird eingestellt
 
Wenn man ehrlich ist, dann ist das ganz schön unverschämt! Mich betrifft es nicht, aber find das schon sehr krass.
Es würde mich auch sehr mal die rechtliche Sicht diesbezüglich interessieren. Du kaufst dir ein Spiel, dessen Mindestanforderungen auch dein Betriebssystem angeben und dann nach einiger Zeit wird das Spiel so gepatcht, dass es nicht mehr geht?
Wenn man sieht in welche Richtung sich alles entwickelt, das ist einfach nur erschreckend.
 
Ich könnte es ja noch verstehen wenn keine Patches auf XP-/Vista-Basis mehr kämen, das Spiel aber mehr oder weniger für jene OS gewollt unbrauchbar machen... Davon haben doch weder die Spieler noch Blizzard was von. Am Ende fühlen sich die ehrlichen Käufer vor den Kopf gestoßen und Blizzard erntet mit diesem kontraproduktivem "Service" nix außer negatives Feedback.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Finde ich nicht ok! Wenn beim Kauf des Spiels WinXP als ausreichend genannt wurde, sollte das nicht plötzlich geändert werden. Da würde ich dann mindestens mein Geld zurück wollen.
 
Wenn man ehrlich ist, dann ist das ganz schön unverschämt! Mich betrifft es nicht, aber find das schon sehr krass.
Es würde mich auch sehr mal die rechtliche Sicht diesbezüglich interessieren. Du kaufst dir ein Spiel, dessen Mindestanforderungen auch dein Betriebssystem angeben und dann nach einiger Zeit wird das Spiel so gepatcht, dass es nicht mehr geht?
Wenn man sieht in welche Richtung sich alles entwickelt, das ist einfach nur erschreckend.
Wenn du das Spiel erst vor Kurzem gekauft hast, sollte das definitiv möglich sein - gerade wenn es sich um einen Titel handelt, den man naturgemäß länger spielt, wie zB WoW.

Möglicherweise sieht das streng rechtlich anders aus, wenn du das Spiel allerdings schon vor Jahren gekauft hast.
 
Wenn man ehrlich ist, dann ist das ganz schön unverschämt! Mich betrifft es nicht, aber find das schon sehr krass.
Es würde mich auch sehr mal die rechtliche Sicht diesbezüglich interessieren. Du kaufst dir ein Spiel, dessen Mindestanforderungen auch dein Betriebssystem angeben und dann nach einiger Zeit wird das Spiel so gepatcht, dass es nicht mehr geht?
Wenn man sieht in welche Richtung sich alles entwickelt, das ist einfach nur erschreckend.

Wieso unverschämt? Spiele und andere Programme entwickeln sich nun mal weiter. XP kam 2001 auf den Markt, und es wurde 2014 eingestellt. Wer im privaten Umfeld noch XP einsetzt hat den Schuss nicht gehört. Wenn überhaupt noch XP, dann weil man es braucht und ausschließlich ohne Netzwerkzugriff (zb in einer virtuellen Maschine). Mit Vista verhält es sich ähnlich. Warum ein totes Kind durchfüttern?
Und versteht endlich was Ihr für euer Geld bekommt. Du kaufst eine Software nicht. du erwirbst ein Nutzungsrecht! Der Eigentümer ist weiterhin Blizzard. Lies dir mal die AGBs durch, da steht mit Sicherheit was zu dem Thema drin.
 
Dass ein gewisses Betriebssystem nicht mehr durch Patches unterstützt wird, klar, das ist normal. Ich habe aber noch nie gehört, dass durch einen Patch dann die Abkopplung durchgeführt wird, dass ein Spiel dann auf diesem nicht mehr läuft.
Ich versteh auch den Sinn dahinter nicht! Man kann sich ja auf die neuen Betriebssysteme konzentrieren, aber warum dann so entwickeln, dass es auf den alten gar nicht mehr läuft? Das ist für mich das Zweifelhafte.

Und es zeigt sich hier auch ein weiterer Nachteil beim Patchzwang: Früher als man die Patches noch so aus dem Internet geladen hat, hättest du einfach auf den verzichten können und das Spiel eben auf dem alten stand gelassen und hättest es trotzdem noch unter XP und Vista spielen können. Das geht heute ja auch nicht mehr.

Wie gesagt: Ich hab selbst Win 10 und mich betrifft es nicht. Dass man aber Spiele von alten Betriebssystemen abkoppelt, sodass sie gar nicht mehr darauf laufen, obwohl das bei den Mindestanforderungen angegeben war, das halte ich schlichtweg für einen Skandal. Das ist einfach eine Frechheit.
 
Ich versteh auch den Sinn dahinter nicht!

1. fast niemand nutzt mehr xp oder vista zum zocken.
2. diablo 3, wow und co. werden fortlaufend mit neuen inhalten versorgt. uralt-betriebssysteme erweisen sich mit der zeit als bremsklotz
3. und wohl wichtigster punkt: sicherheit

Und es zeigt sich hier auch ein weiterer Nachteil beim Patchzwang: Früher als man die Patches noch so aus dem Internet geladen hat, hättest du einfach auf den verzichten können und das Spiel eben auf dem alten stand gelassen und hättest es trotzdem noch unter XP und Vista spielen können. Das geht heute ja auch nicht mehr.

wir reden hier von (in erster) linie von online-spielen.
das ist der entscheidende punkt.
offline werden sie nach wie vor laufen, also diejenigen die überhaupt einen solchen modus bieten.
nur neue patches / updates bekommen diese user eben nicht mehr, die aber wiederum eh nur für den online-modus relevant sind.
 
2. diablo 3, wow und co. werden fortlaufend mit neuen inhalten versorgt. uralt-betriebssysteme erweisen sich mit der zeit als bremsklotz
Inwiefern?

Genau dafür ist doch zB DirectX da: Damit die Programmierer auf die Schnittstelle kompatibel programmieren und sich im Prinzip gar nicht mehr um sonstige Hard- oder Software kümmern müssen.
Es müßte eigentlich eine einfache Fingerübung für professionelle Programmierer sein, während der Software Entwicklung einen entsprechenden Regler für "DirectX Kompatibilität" einzubauen, der entsprechende Effekte nur dann verwendet, wenn die jeweilige DirectX Version installiert ist.

Daß alte Betriebssysteme einen Bremsklotz darstellen sollen - vor allem, wenn die Kompatibilität bisher gegeben war(!) - vermag ich im Moment logisch nicht nachzuvollziehen.
 
Wieso unverschämt? Spiele und andere Programme entwickeln sich nun mal weiter. XP kam 2001 auf den Markt, und es wurde 2014 eingestellt. Wer im privaten Umfeld noch XP einsetzt hat den Schuss nicht gehört. Wenn überhaupt noch XP, dann weil man es braucht und ausschließlich ohne Netzwerkzugriff (zb in einer virtuellen Maschine). Mit Vista verhält es sich ähnlich. Warum ein totes Kind durchfüttern?

Bis dahin stimme ich voll überein.

Und versteht endlich was Ihr für euer Geld bekommt. Du kaufst eine Software nicht. du erwirbst ein Nutzungsrecht! Der Eigentümer ist weiterhin Blizzard. Lies dir mal die AGBs durch, da steht mit Sicherheit was zu dem Thema drin.

Aber das ist leider kompletter Bullshit. Das gilt in den USA so, nicht in Europa. Da Blizzard hier verkauft gelten entsprechend die hiesigen Gesetze und da kauft man kein Nutzungsrecht sondern das Eigentum. (Und Eigentum bitte nicht mit Urheberrecht verwechseln, das sind verschiedene Baustellen).
 
Aber das ist leider kompletter Bullshit. Das gilt in den USA so, nicht in Europa. Da Blizzard hier verkauft gelten entsprechend die hiesigen Gesetze und da kauft man kein Nutzungsrecht sondern das Eigentum. (Und Eigentum bitte nicht mit Urheberrecht verwechseln, das sind verschiedene Baustellen).

Nein das ist es nicht. Denn sonst dürftest du die Software verändern und sogar ein Gewerbe damit eröffnen und unter eigenem Namen weiterverkaufen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz

PS: Blizzard EU verkauft aus Frankreich, nicht aus Deutschland.
 
Inwiefern?

Genau dafür ist doch zB DirectX da: Damit die Programmierer auf die Schnittstelle kompatibel programmieren und sich im Prinzip gar nicht mehr um sonstige Hard- oder Software kümmern müssen.
Es müßte eigentlich eine einfache Fingerübung für professionelle Programmierer sein, während der Software Entwicklung einen entsprechenden Regler für "DirectX Kompatibilität" einzubauen, der entsprechende Effekte nur dann verwendet, wenn die jeweilige DirectX Version installiert ist.

Daß alte Betriebssysteme einen Bremsklotz darstellen sollen - vor allem, wenn die Kompatibilität bisher gegeben war(!) - vermag ich im Moment logisch nicht nachzuvollziehen.

na ja, ganz einfach: stell dir einfach mal vor, blizzard würde wow auf directx12 portieren. wie sollte es denn nach unter winxp laufen?
ist jetzt ein extremes beispiel, klar. aber es gibt sicherlich 1.000 andere sachen, die unter den uralte-bsen nicht mehr funktionieren, wohl aber unter moderneren.
 
na ja, ganz einfach: stell dir einfach mal vor, blizzard würde wow auf directx12 portieren. wie sollte es denn nach unter winxp laufen?

Ähm ...:
Es müßte eigentlich eine einfache Fingerübung für professionelle Programmierer sein, während der Software Entwicklung einen entsprechenden Regler für "DirectX Kompatibilität" einzubauen, der entsprechende Effekte nur dann verwendet, wenn die jeweilige DirectX Version installiert ist.
 
na ja, ganz einfach: stell dir einfach mal vor, blizzard würde wow auf directx12 portieren. wie sollte es denn nach unter winxp laufen?
ist jetzt ein extremes beispiel, klar. aber es gibt sicherlich 1.000 andere sachen, die unter den uralte-bsen nicht mehr funktionieren, wohl aber unter moderneren.
Frage: Was spricht dagegen die bestehende DX-Schnittstelle für XP-/Vista-Nutzer beizubehalten und DX12 einfach nachträglich einzufügen?
Ist doch weniger arbeitsaufwendig statt die alte DX-Version komplett rauszuhauen und zugleich die idealste Lösung für alle. Wer DX12 nutzen kann der nutzt sie, der Rest begnügt sich mit der alten Version die schon immer drin war. Funktioniert so bereits bei anderen Spielen, warum also sollte es bei Blizzard-Titeln nicht gehen? Warum gleich einen rigorosen Riegel vorschieben?
 
"Ich will aber weiterhin nicht mehr gepatchte Betriebssysteme online nutzen!!!" - Satz aus dem Handbuch für Botnetze.
 
Frage: Was spricht dagegen die bestehende DX-Schnittstelle für XP-/Vista-Nutzer beizubehalten und DX12 einfach nachträglich einzufügen?

ich rede von einem kompletten, nativen port.
xp unterstützt maximal was? 9.0c? das ist unter anderem, was shader angeht, geradezu steinzeit.
und das war ja wie gesagt nur ein beispiel.

in erster linie wird es wohl wirklich um sicherheit gehen, vielleicht auch um cheater (sehr wahrscheinlich sogar).
xp wird schon seit jahren nicht mehr von ms supportet, vista in kürze ebenfalls nicht mehr.
kein mensch mit verstand sollte diese betriebssysteme noch online nutzen.
 
Blizzard hat noch nie Großen Support für irgendwelche Betriebs Systeme gegeben, das mal nebenbei.
Blizzard hat (teilweise Top)Support für ihre Spiele gegeben, aber nie für irgendwelche OS Systeme. Das haben sie noch nie gemacht, was sie gemacht haben ist/war eine Hilfe Stellung.
Blizzard hat, wenn man sich mal ein wenig schlau macht, leider auch, alle Fehler immer von sich gewiesen wenn es Probleme gab.
Support von Blizzard eben zu gewissen OS Systemen so richtig gab es noch nie.
Die einzige Stellungnahme von Blizzard ist immer die, andere haben Schuld, niemals wir. Das muss ich auch leider als Großer Blizzard Fan mal so sagen.
 
Tut mir leid Batze, aber lange nicht so viel zusammengereimte Fantasie-Geschichten gelesen.
 
Nein das ist es nicht. Denn sonst dürftest du die Software verändern und sogar ein Gewerbe damit eröffnen und unter eigenem Namen weiterverkaufen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz

PS: Blizzard EU verkauft aus Frankreich, nicht aus Deutschland.

Nein, das ist ja gerade alles falsch. Warum habe ich wohl oben extra das Urheberrecht erwähnt!? Verwechsle Urheberrecht nicht mit solchen Sachen.
Wenn du eine Software kaufst, dann erwirbst du das Eigentum. Das ist GESETZ. Die einzige Lizenz die du hast ist der Kaufvertrag, also sprich der Kassenbon bzw. die Rechnung. Alles was da nicht drauf steht, bzw. auf den Teilen die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen einer AGB, die dir VOR Kauf vorgelegt wurde ist NICHT BINDEND in Deutschland und Europa. Die Amis können sich ihre Lizenzen also sonstwo hinstecken, die gibt es hier offiziell nicht, das ist Klopapier.


Und Frankreich liegt in Europa ... (aber auch das ist egal, es gilt das Land wo der KONSUMENT es gekauft hat, nicht wo die Firma herkommt).
 
Frage: Was spricht dagegen die bestehende DX-Schnittstelle für XP-/Vista-Nutzer beizubehalten und DX12 einfach nachträglich einzufügen?
Ist doch weniger arbeitsaufwendig statt die alte DX-Version komplett rauszuhauen und zugleich die idealste Lösung für alle. Wer DX12 nutzen kann der nutzt sie, der Rest begnügt sich mit der alten Version die schon immer drin war. Funktioniert so bereits bei anderen Spielen, warum also sollte es bei Blizzard-Titeln nicht gehen? Warum gleich einen rigorosen Riegel vorschieben?

Im US Forum hat das jemand ganz gut erklärt. Wen es interessiert und wer englisch kann, kann es sich ja mal durchlesen. Denn das ist nicht so einfach.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20753178086?page=2#post-39

und

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20753178086?page=3#post-47
 
Zurück