• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn im Test - Guerrilla Games' Meisterstück

das Meisterstück wird als bestes ps4 pro spiel überhaupt bewertet.anscheinend hat es wircklich die schönste 4k hdr grafik mit Supersampling shadow Maps und anisotropischer Filter , die es in spielen gibt,oder kennt wer noch schönere spiele?jetzt weis man wofür man die pro hat,danke sony.jeder der es nicht selber spielt ist selber schuld,viel spass beim zocken.
 
Alles eine Frage von Budget, Personal, Zeit und letztendlich optimiert es sich auf eine fixe Konfiguration bedeutend effektiver als auf Abertausende. Stell Dir mal vor, was ein ein Team von >100 Leuten mit 5 Jahren Zeit bei Optimierung auf nur eine einzige High End Hardwarekonfiguration zu Stande bringen könnte. Und jetzt wach wieder auf, denn sowas gibt's leider nicht beim PC :-D

Ach JETZT kommen die üblichen Optimierungs und Zeit / Personal Phrasen...komisch wenn man die bei einem Konsolen Spiel anwendet dann wird immer geschrien...Doppelmoral inc. ^^
 
Ganz einfach diese "PC Master Race" Fraktion legt sich das immer genauso hin wie sie es brauchen xD
 
Irgendjemand ist halt immer unzufrieden. Bringt Sony keine Exclusives, heißt es, Sony kriegt nichts gerissen. Und wenn Sony mal was Gutes bringt, ist es nur für den Sperrmüll. ;)

Ich führ mir gerade mal ein paar YT-Videos zu Gemüte, Himmel, das Spiel sieht aber auch toll aus, meine Güte. Daß die Guerrilleros eine coole Grafiktruppe haben, war ja spätestens seit der Tech-Demo "Killzone" bekannt, aber hier haben die Jungs sich nochmal deutlich gesteigert.
 
Klingt ja super!

Ist die "Killzone Saga"`mit dem letzten Shadow Fall abgeschlossen worden?
Mir war nicht bewusst, dass das die gleichen Entwickler sind.

Wirklich abgeschlossen ist die Killzone Reihe nicht. Aber Shadow Fall war ja auch nix. Außer schicker Grafik fiel der Teil komplett durch. Daher denke ich hat man die Marke zu Grabe getragen und was neues probiert.

Zu Horizon: Ich hole es direkt zu Release. Freue mich riesig drauf. Das die meisten Tests es jetzt auch für gut befinden, freut mich umso mehr.

Zu der Diskussion Exklusivspiele: Sicher für Leute die keine PS4 haben und auch keine kaufen wollen ärgerlich aber so funktioniert der Markt eben. Ich habe auch immer auf Forza verzichtet weil ich mir nur dafür keine Xbox kaufen wollte. MS geht jetzt den anderen Weg, was denen dank Win10 aber eben deutlich leichter fällt. Abgesehen davon wird eh immer gemeckert. Als Sony letztes Jahr was exklusiv Titel anging eher mau da stand, wurde sich drüber lustig gemacht wofür man dann denn eine PS4 kaufen sollte. Jetzt wo die guten Games eintrudeln heißt es wieder das man sich zu gut für den Konsolenschrott ist. Es wird sich nie ändern. =)
 
Das liest sich alles sehr erfreulich. Ich finde es auch sehr positiv, dass es keine "Craftingsimulation" geworden ist und der Spielspaß im Vordergrund steht.

Konsolen brauchen halt auch einfach ein paar gute Exklusivtitel als Zugpferd und Systemseller. Ansonsten würden sich die Spielenerds keine 2 oder 3 Konsolen hinstellen. Das wäre ziemlich schlecht für die Verkaufszahlen und damit den Konsolenerfolg.
 
Och bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin prinzipiell gegen Konsolen.
Ich habe zahlreiche persönliche Gründe, wieso ich Konsolen nicht mag, die gelten für mich und sind für mich auch ausreichend. Sie sind klar subjektiv und nicht jeder muss sie teilen,
aber für MICH gehören Konsolen klar nicht in mein Haus.

Und Multiplattform-Titel mit großer Qualität gab es haufenweise, auch hier immer auch subjektiv,
aber Exklusivität garantiert keine Qualität.
 
Ach so, das Game gibt es gar nicht für den PC.

Warum testet ihr das dann? Es gibt doch gleichzeitig tausende von PC-Games die ihr nicht mal erwähnt. irgendwie fühle ich mich jetzt verarscht.
 
Mich irritieren immer die Far Cry bezüge. Den Far Cry ist für mich ohne Zusatz Teil 1 - der war halt nur ein Egoshooter mit großen Levels. Sicherlich ist Teil 3 oder Primal gemeint.

Die PS4slim gabs schon im Angebot für um die 200€ - weniger, als ein Budgetgrafikkarte. Jeder vorurteilsfreie Gamer, dessen Zeit zu kostbar ist, um sich mit schlechten Games zu beschäftigen, andererseits herausragende Spiele nicht verpassen will, hat da sicher kein Problem.
 
Na das klingt doch alles nicht schlecht.
Das Setting ist jetzt nicht so unbedingt meins, aber wenn die Story passt und das gameplay wirklich so gut ist, warum nicht?

Achja, hab keine PS4, darum nicht. :-D
Werde mir aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn die naechste Generation schon draussen ist mal eine kaufen um die Exklusiv-Titel zu spielen (hab ich bei der 3er auch so gemacht). Dann ist Horizon sicherlich auch mit dabei.
 
Hmm ich weiss nicht so Recht. Story klingt ganz ordentlich auch wenn die Facaden-entscheidungen etwas schade sind (Klingt dass nicht eher nach einem Bioware-System als Witcher 3?). Das Gameplay macht mir mehr Sorgen, das rumgekraxle klingt absolut langweilig, Tomb Raider und Uncharted sei Dank mit ihren blöden farbigen Kennzeichnungen die alles was das Klettern in einem Prince of Persia toll machte wegnahm. Und naja das 2te Problem ist meine Controller-legasthenie. Wie weit kommt man in dem Spiel ohne groß zielen zu müssen? Sprich Nahkampf oder Fertigkeiten?
 
Die für mich wichtigste Frage wurde leider wieder nicht beantwortet.

Gibt es invincible frames beim ausweichen?
Nach 5 Jahren exzessiven soulsborne und gw2 ist es für mich nicht mehr weg zu denken und spiele ohne iframes, bei denen ausweichen einfach nur ein langer Schritt mit anderer Animation ist, haben für mich absolut gar keinen Reiz.

Kann mir das bitte jemand beantworten?
Das ist die wichtigste und einzige Entscheidung beim Kauf für mich
 
Och bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin prinzipiell gegen Konsolen.
Ich habe zahlreiche persönliche Gründe, wieso ich Konsolen nicht mag, die gelten für mich und sind für mich auch ausreichend. Sie sind klar subjektiv und nicht jeder muss sie teilen,
aber für MICH gehören Konsolen klar nicht in mein Haus.

Und Multiplattform-Titel mit großer Qualität gab es haufenweise, auch hier immer auch subjektiv,
aber Exklusivität garantiert keine Qualität.
Du kannst das ja gern sehen und handhaben, wie du es möchtest. :) Aber wenn du mit so 'nem, entschuldige bitte, dummen Kommentar wie dem von heute Mittag kommst, ist doch klar, dass du damit nicht ernst genommen wirst. Dein Kommentar bietet schlichtweg keine Basis für einen vernünftigen Meinungsaustausch. Du hast schlichtweg getrollt. ;)


Natürlich garantiert Exklusivität keine Qualität. Aber Qualität ist Voraussetzung dafür, dass es mit der Exklusivität auch klappt. Und ich muss sagen, dass ich bisher keinen Sony-exklusiven AAA-Titel (die kleinen lassen wir hier mal außen vor) gesehen habe, der qualitativ nicht mindestens "gut" war. Je nachdem schnitten die Sony-Titel alle in Bereich X und Y mal mehr mal weniger gut ab. Aber im Großen und Ganzen waren sie bisher allesamt gute, bis teilweise sogar hervorragende Titel. Und Horizon ist offensichtlich ein Titel, der meine These erneut bestätigt. Spielerisch grundsolide, aber in anderen Bereichen überdurchschnittlich gut.

Ein weiterer Grund, sich bald eine PS4 Pro zu kaufen. :-D
 
@RedDragon20

Stimmt schon, die Ps4 Titel sind allesamt gut bis sehr gut, aber ich finde irgendwie auch recht uninspiriert. Ist aber ein generelles AAA-Problem gerade nicht nur die Ps4-Games, Sony ist da sogar besser dabei würde ich behaupten. Ob man es mag oder nicht ein The Last Guardian, ein Gravity Rush 2 und ich würd behaupten auch ein Yakuza sind nicht die Fokusgruppenspiele. Aber alles in allem etwas mehr Risiko könnte man schon eingehen. Das war damals mit der Ps3 noch besser, aber vielleicht wirds ja noch. Da kamen ja teilweise richtig komische und interessante Spiel dafür für die Ps4, meist aus Japan aber nicht nur. Das hat sich so leider nicht sehr wiederholt mit der Ps4.
 
der hauptcharakter ist pott hässlich.
sieht außerdem aus wie ein far cry clon.

sorry, hole ich mir nicht für meine ps4.

Die PS4slim gabs schon im Angebot für um die 200€ - weniger, als ein Budgetgrafikkarte. Jeder vorurteilsfreie Gamer, dessen Zeit zu kostbar ist, um sich mit schlechten Games zu beschäftigen, andererseits herausragende Spiele nicht verpassen will, hat da sicher kein Problem.

gerade die ps4 ist eher für multis gedacht, da die meisten exklusives eher schlecht sind.
gute exklusives für die ps4 sind bislang

ratchet (guter remaster)
bloodborne
nioh
uncharted 4

das war es schon...
pro jahr etwa 1-2 titel. mehr kommt da "leider" nicht.

habe mir die ps4 definitiv NICHT wegen exklusives geholt.
 
Zurück