• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda: So laufen die Kämpfe ab - Neues Gameplay-Video

Selbst Teil 1 sieht imho noch ansprechend aus. Klar gibts mittlerweile besseres aber trotzdem. Und man sollte nicht vergessen wann ME 1 erschienen ist. Vor mittlerweile 10 Jahren!
 
Black-Paladin;10049851 Noch eines zum Schluss: Warum willst du Tiere töten? - Ja OK dieses riesige Cyborg – Sandwurm – Drachen Vieh aus einem der ersten Trailer hat es sicherlich verdient ;-)[/QUOTE schrieb:
Zur Erklärung: Ich will keine Tiere töten. In der 35 Sekunde im Trailer wird ein Wesen, welches ich zur Fauna des Planeten zähle mithilfe eines Jetpacks angegriffen.,
 
Selbst Teil 1 sieht imho noch ansprechend aus. Klar gibts mittlerweile besseres aber trotzdem. Und man sollte nicht vergessen wann ME 1 erschienen ist. Vor mittlerweile 10 Jahren!

Mit dem MEUTIM Textur Mod fuer die PC Version sieht Teil 1 sogar noch richtig gut aus, finde ich.
Gerade die Gesichter waren mMn damals ihrer Zeit voraus.
 
Zur Erklärung: Ich will keine Tiere töten. In der 35 Sekunde im Trailer wird ein Wesen, welches ich zur Fauna des Planeten zähle mithilfe eines Jetpacks angegriffen.,

So ohne Kontext kann man mal gar nichts über das Tier sagen und ich würde mich schwer wundern, wenn es nicht einen Insta-Kill Nahkampf hat so wie sein Kollege hier, man also so oder so auf Distanz bleiben sollte, ob nun in der Luft oder am Boden. Im übrigen sieht man, dass es sehr wohl nicht träge ist, sondern auch einen Charge-Angriff hat. Außerdem wird es mitnichten mit dem Jetpack angegriffen, sondern es sieht schwer nach einem biotischen Frontkämpfer-Charge aus, den man genauso gut vom Boden aus machen kann und auch in den Vorgängern ausführen konnte, da müßtest Du Dich eher über den Biotic-Charge Angriff aufregen als über das Jetpack.

Sorry, aber Du drehst Dir da etwas zurecht was einfach vorne und hinten keinen Sinn ergibt.
 
Gibt es eine ME Trilogie?
Laut meinen Recherchen gab es Teil 1 und 2 doch nur für PC und PS3, oder täusche ich mich?

Ich spiele nur auf meiner PS4. Mein PC eignet sich nicht so gut zum spielen.
 
Gibt es eine ME Trilogie?
Laut meinen Recherchen gab es Teil 1 und 2 doch nur für PC und PS3, oder täusche ich mich?

Ich spiele nur auf meiner PS4. Mein PC eignet sich nicht so gut zum spielen.

Es gibt die "alte" Mass Effect Trilogie um Commander Shepard. Diese ist für PC, Xbox 360 und PS3 komplett erschienen (PS3 ohne den DLC "Pinnacle Station" für ME1, aber das ist kein großer Verlust, da kein Story DLC). Das worum es hier geht ist Mass Effect: Andromeda, das neue Charaktere, Story und eine gänzlich neue Galaxie mitbringt und auf PC, Xbox1 und PS4 erscheinen wird.

Ob oder wann es eine Version der "alten" Trilogie für PS4/Xbox1 gibt weiß keiner, es wird aber von vielen Fans gewünscht (so kam z.B. ME1 auch nachträglich noch auf PS3 auf Wunsch vieler Fans)
 
worum es hier geht ist Mass Effect: Andromeda,

Ich weiß.
Da mir aber empfohlen wurde, die ersten drei Teile vorher zu spielen, bin ich jetzt etwas traurig, da ich auf Andromeda Bock habe und die ersten drei Teile nicht spielen kann.
Obwohl....vielleicht kann ich sie doch auf dem PC spielen. Ich werde mich mal schlau machen.
 
Ich weiß.
Da mir aber empfohlen wurde, die ersten drei Teile vorher zu spielen, bin ich jetzt etwas traurig, da ich auf Andromeda Bock habe und die ersten drei Teile nicht spielen kann.
Obwohl....vielleicht kann ich sie doch auf dem PC spielen. Ich werde mich mal schlau machen.

Ah, OK, das hatte ich dann falsch verstanden. Die Trilogie gibts ja auch auf PC und die ist nicht allzu hardwarehungrig. Es hilft, dass man über die Welt und einige der "alten" Rassen und ihre Vorgeschichte die sie mit nach Andromeda bringen Bescheid weiß, und natürlich ist die alte Trilogie bereits ein Klassiker den man gespielt haben sollte, aber es ist kein Muss um ME:A zu spielen, sondern macht die Sache eben runder :)
 
Gibt es eine ME Trilogie?
Laut meinen Recherchen gab es Teil 1 und 2 doch nur für PC und PS3, oder täusche ich mich?

Teil 1 gab es zunächst nur für Xbox 360, knapp ein Jahr später dann auch für den PC. Eine PS3 Version von ME1 wurde erst im Zuge der Veröffentlichung des Trilogie-Pakets umgesetzt, also nachdem Teil 2 und 3 schon lange raus waren.
Teil 2 erschien dann bereits parallel für PC und Xbox 360 sowie wiederum ein Jahr später für die PS3.
Teil 3 erschien dann für alle drei Plattformen zeitgleich.

Für alle drei Plattformen sind wie gesagt inzwischen alle drei Teile als Bundle erhältlich.
 
Stilistisch und grafisch gefällt mir das Gezeigte sehr gut!
Das Gameplay hingegen spricht mich weniger an.

Leider kann ich immer noch nicht einschätzen, ob ich Spaß dran hätte. Wobei ich es beim Kauf über Origin natürlich noch zurückgeben könnte.
Das wäre wahrscheinlich die beste Variante für mich.
 
Stilistisch und grafisch gefällt mir das Gezeigte sehr gut!
Das Gameplay hingegen spricht mich weniger an.

Leider kann ich immer noch nicht einschätzen, ob ich Spaß dran hätte. Wobei ich es beim Kauf über Origin natürlich noch zurückgeben könnte.
Das wäre wahrscheinlich die beste Variante für mich.

Mmh scheint mir so das du nicht so gut bist in schnellen FPS shoother . Ist ja auch kein ding nicht jeder kann solche Spiele wo man schnell reagieren muss . Hast du es mit Dragon Age Inquisition ausprobiert . Ist auch recht große Welt und da kannst du auch jeder Zeit im Kampf pausieren um die denn nächsten schritte planen . Also ich mag beides da ich schnelle FPS shoother mag und richtig gut drin war , jetzt eher nicht mehr so super gut da ich schon länger nicht mehr das neue UT gezockt habe :-D Man muss sich immer erst wieder mal rein fühlen , alles eine frage des Trainings und der Lehrer die einem noch was bei bringen können wenn man alleine merkt man wird einfach nicht besser .
 
Gibt es eine ME Trilogie?
Laut meinen Recherchen gab es Teil 1 und 2 doch nur für PC und PS3, oder täusche ich mich?

Ich spiele nur auf meiner PS4. Mein PC eignet sich nicht so gut zum spielen.

Kurzer Nachtrag, zu den Antowrten der anderen:

Bei dem Trilogie Bundle fehlen einige sehr wichtige DLCs, die man dann einzeln (und recht teuer) nachkaufen muss. Ich glaube, wenn man alle Story DLCs haben will, dann muss man durchaus damit rechnen, dass man nochmal etwa 50 Euro drauflegen muss.

Ausserdem ist die PS3 Version von ME1 ziemlich miserabel optimiert, mit langen Ladezeiten und einigen Bugs.
 
Mmh scheint mir so das du nicht so gut bist in schnellen FPS shoother .[...] . Hast du es mit Dragon Age Inquisition ausprobiert .[...] .

:-D Da musste ich lachen, ich hatte den gleichen Gedanken wie die Person auf die du geantwortet hast. Aber ein zweites DAI ist GENAU was ich NICHT wünsche.
Das bisherige Mass Effect Andromeda gameplay kommt mir auch zu schnell vor da ich die alten gewohn war bei denen man sehr viel in der Deckung verbingt auf höheren Schwierigkeiten und sich auf sein Squad verlässt. Die Videos haben bisher ein ganz genaues Gegenteil gezeigt, eher als wäre das Deckungsystem nur Beiwerk weil es in den vorherigen Teilen existierte, genauso wie ein Squad. Der Squad scheint hier auch kaum eine Rolle zu spielen. Ich denke es könnte dennoch spaßig sein, wird sich zeigen.
Was meine größte Befürchtung ist das es ein zweiten DAI wird. Eine sehr sterrile Welt in der man eifnach viel grinden muss. Wie bei DAI gibt es bei Andromeda schließlich bisher auch keinen Tag/Nacht wechsel oder Wetter(?) , damit warscheinlich auch keinen dynamischen Tagesablauf von NPCs alla The Witcher 3. Das hat bereits bei DAI sehr die Atmosphere verdorben. Wenn das Gameplay dann auch grinden benötigt und dieses nicht mit Storyelementen untermalt so wie es bei DAI der Fall war dann währe ich doch sehr entäuscht.

Aber mal sehn, ich hoffe einfach mal das Bioware aus den Vorgängern gelernt hat. :)
 
(...)
Was meine größte Befürchtung ist das es ein zweiten DAI wird. Eine sehr sterrile Welt in der man eifnach viel grinden muss. Wie bei DAI gibt es bei Andromeda schließlich bisher auch keinen Tag/Nacht wechsel oder Wetter(?) , damit warscheinlich auch keinen dynamischen Tagesablauf von NPCs alla The Witcher 3. Das hat bereits bei DAI sehr die Atmosphere verdorben. Wenn das Gameplay dann auch grinden benötigt und dieses nicht mit Storyelementen untermalt so wie es bei DAI der Fall war dann währe ich doch sehr entäuscht.

Aber mal sehn, ich hoffe einfach mal das Bioware aus den Vorgängern gelernt hat. :)

In verschiedenen Interviews haben Mitarbeiter von Bioware bereits versichert, dass man aus Inquisition gelernt habe.
Die Planeten Maps sollen zwar riesig sein, aber auch abseits der Storypfade mit erzählerischen Inhalten gefüllt werden.
Darüber hinaus wird auch dafür gesorgt, dass man ohne Grinding und endloses sammeln an brauchbare Ausrüstung kommt. Da Bergbau von Drohnen betrieben wird dürfte dies den Spieler sehr entlasten.
Ob es einen Tag/Nacht wechsel gibt ist nicht bekannt, aber Wetter spielt eine wichtige Rolle in Mass Effect Andromeda. Die Planeten bieten die unterschiedlichsten Konditionen: Kälte, Hitze und lokale Stürme. Deshalb ist eine Rückkehr in den Nomad manchmal essenziell für das Gelingen der Erkundung.
 
Ich glaube, wenn man alle Story DLCs haben will, dann muss man durchaus damit rechnen, dass man nochmal etwa 50 Euro drauflegen muss.

Das hält mich auch davon ab, die Trilogie nochmal am PC durchzuspielen. Ich habe keine Lust, mich mit diesen dämlichen Bioware-Points einzudecken, um dann nochmal einen Haufen Asche für DLCs auszugeben, die schon irgendwo handlungsrelevant sind (oder einfach gut gemacht wie Shadow Broker). Ich würd's halt auch wenn dann nur noch mal vollständig spielen wollen. Also spiele ich letztendlich anderes.
 
Mir war es den Preis wert. Auch wenn mich das Bioware-Points-System ehrlich gesagt anstinkt. Das hätte man (auch für die alten Titel) imho abschaffen müssen oder maximal alternativ beibehalten für die die bestehende Punkte noch besitzen). Gut es sind gefühlte 10-15% vom Spieleumfang was diese DLC bei Teil 2 ausmachen. Aber ich spielte diese DLC in den letzten Tagen auch zum ersten mal (daher empfand ich den DLC "Die Ankunft" arg ungünstig integriert). Bei einem zukünftigen Durchgang werde ich mir das hoffentlich merken und den speziellen DLC zuletzt spielen. Den DLC hätte Bioware nach dem (regulären) Storyende von ME2 starten müssen und nicht nach nicht einmal gefühlt 20% der Spielzeit anbieten. Und der Shadow Broker DLC ist wirklich genial. Und Mass Effect 2 bzw. 3 (bei Teil 1 gabs afaik noch keine Addons/DLC) war mir diese Investitionen auch wert.

Mit der ME2 und ME3 Complete Edition bin ich auch wirklich froh. Ich merke wieder, warum Mass Effect zu meinen All Time Favorites zählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war es den Preis wert. Auch wenn mich das Bioware-Points-System ehrlich gesagt anstinkt. Das hätte man (auch für die alten Titel) imho abschaffen müssen oder maximal alternativ beibehalten für die die bestehende Punkte noch besitzen). Gut es sind gefühlte 10-15% vom Spieleumfang was diese DLC bei Teil 2 ausmachen. Aber ich spielte diese DLC in den letzten Tagen auch zum ersten mal (daher empfand ich den DLC "Die Ankunft" arg ungünstig integriert). Bei einem zukünftigen Durchgang werde ich mir das hoffentlich merken und den speziellen DLC zuletzt spielen. Den DLC hätte Bioware nach dem (regulären) Storyende von ME2 starten müssen und nicht nach nicht einmal gefühlt 20% der Spielzeit anbieten. Und der Shadow Broker DLC ist wirklich genial. Und Mass Effect 2 bzw. 3 (bei Teil 1 gabs afaik noch keine Addons/DLC) war mir diese Investitionen auch wert.

Mit der ME2 und ME3 Complete Edition bin ich auch wirklich froh. Ich merke wieder, warum Mass Effect zu meinen All Time Favorites zählt.

Meiner Meinung nach ist der Arrival DLC wirklich dafuer gedacht, dass man ihn nach dem Story Ende spielt. Alles andere ergibt fuer mich persoenlich keinen Sinn. Das Problem dabei ist natuerlich, dass Admiral Hackett's Briefing nach etwa einem Drittel des Hauptspiels kommt und - auch wenn es eigentlich Wurscht ist - klingt es im Briefing so, als muesste Shepard das ganze am besten sofort machen und koennte sich da jetzt nicht erst nochmal ein paar Wochen zeit lassen. Ich habe deshalb sogar eine Mod gebastelt, die Hackett's Briefing fuer Arrival so abaendert, dass es erst nach dedem ENde des Hauptspiels getriggert wird. Falls es jemanden interessiert:
Arrival Triggering Mod at Mass Effect 2 Nexus - Mods and community

(Sorry fuer die Mod-Schleichwerbung. :) )
 
Meiner Meinung nach ist der Arrival DLC wirklich dafuer gedacht, dass man ihn nach dem Story Ende spielt. Alles andere ergibt fuer mich persoenlich keinen Sinn.

Es ergibt auch Story-technisch keinen Sinn, weil die Zerstörung des Bahak-Systems erst Anfang 2186 stattfindet. Einige Monate nach der Selbstmordmission in 2185.
 
Und Mass Effect 2 bzw. 3 (bei Teil 1 gabs afaik noch keine Addons/DLC) war mir diese Investitionen auch wert.

ME1 hat sogar zwei DLCs, einmal "Kollisionskurs", der ist für PC kostenlos und "Pinnacle Station". Wobei beide bereits in der ME Trilogie Box enthalten sind und nur wenn man ME1 alleine gekauft hatte separat waren. Allerdings braucht es Pinnacle Station nicht unbedingt, da kein Story-DLC, Kollisionskurs hat jedoch kleinere Story-Auswirkungen in ME2 und ME3.
 
Zurück