• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Aus für Steam Greenlight: Valve stellt neues System vor

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Aus für Steam Greenlight: Valve stellt neues System vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Das Aus für Steam Greenlight: Valve stellt neues System vor
 
Gott sei dank, Steam Greenlight war ja wohl einer der größten Witze, die ich je gesehen habe.
Zugegeben, einige wenige gute und interessante Spiele kamen dabei raus. Problem: Der Rest (ca 99,9999999%) war absoluter Müll, Scamware usw.

Es herrschte keine Qualitätskontrolle oder überhaupt eine Kontrolle irgend einer Art.

Wenn Valve jetzt wirklich da etwas regulierend eingreift, ist das zu begrüßen.
Ich hoffe, dass es aber auch eine zufriedenstellende Möglichkeit für kleinere Teams gibt und die nicht schon wegen der Gebühr alleine keine Chance haben.
 
Sie wollen ja einfach nur Geld - aber ich hätte einen Vorschlag.

Je Spiel in einem Zeitraum von 12 Monaten nach dem letzten, steigt der Preis für die Aufnahme.

1. Spiel: Verkaufspreis * 20 $
2. Spiel: Verkaufspreis * 40 $
3. Spiel: Verkaufspreis * 80 $
.
.
.

Indies die Ihre Spiele im Bereich von 10-25$ vermarkten zahlen so max. 500$. Vollpreisspiele dann 1000$. Kleinere experimentelle Titel (<= 5$) dagegen nur 100$.
Zusätzlich werden die Publisher die dutzende Titel auf die Plattform werfen genau daran gehindert, denn die Kosten explodieren massiv.
 
Wie ein Vorredner sinngemäß schon treffend feststellte, Qualitätskontrolle ist gefragt.

Aber ist da nicht Early Access die noch größere Pest? :B
 
Ich weiß auch nicht, was Steam sich immer so wichtig nimmt und tolle neue Feautres einführen muss.

Ich werde zu Steam gezwungen, das reicht mir schon. Dann sollen sie das ganze so unauffällig und simpel wie möglich halten. Steam Greenlight war ein schlechter Witz, aber ich fürchte, es wird nicht viel besser werden...
 
Wie ein Vorredner sinngemäß schon treffend feststellte, Qualitätskontrolle ist gefragt.

Aber ist da nicht Early Access die noch größere Pest? :B

Bei weitem nicht. Besonders wenn mal keine großen Blockbuster anstehen kann man sich eine regelrechte Flut an low budget, mobile port, f2p, copytrash anschauen.
 
Wie ein Vorredner sinngemäß schon treffend feststellte, Qualitätskontrolle ist gefragt.

Aber ist da nicht Early Access die noch größere Pest? :B

Oh ja, Early Access mag seine Probleme haben und auch oft genug nicht funktionieren, die meisten Sachen kamen aber aus Greenlight(!) heraus.
Wenn dort schon der Riegel vorgeschoben wird, kann das Early Access nur helfen.

Und schau dir mal Greenlight bitte öfter/länger an, was dort an Schwachsinn angeboten wird, da ist Early Access geradezu paradiesisch. :B
 
Aber ist da nicht Early Access die noch größere Pest? :B

Nein, Early Access ist eine prima Möglichkeit für kleine Entwickler mit geringem Budget oder ungewöhnlichen ideen das Spiel sowohl bugfrei zu kriegen durch viele Betatester, als auch das Spiel zu finanzieren und inhaltlich an die Wünsche der Spieler anzupassen. Die größere Pest sind Entwickler, die von Anfang an nur darauf aus sind, mit dem Konzept "Early Access" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne die Absicht je wirklich Mühe in das Projekt zu stecken.
 
Nein, Early Access ist eine prima Möglichkeit für kleine Entwickler mit geringem Budget oder ungewöhnlichen ideen das Spiel sowohl bugfrei zu kriegen durch viele Betatester, als auch das Spiel zu finanzieren und inhaltlich an die Wünsche der Spieler anzupassen. Die größere Pest sind Entwickler, die von Anfang an nur darauf aus sind, mit dem Konzept "Early Access" den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne die Absicht je wirklich Mühe in das Projekt zu stecken.
Und genau dort ist der Haken.95% der Early Access Titel werden nie einen finalen Entwicklungsstand erreichen. Große Versprechungen, etwas hübsche Grafik und ein wenig interessanter Content zum Launch. Paar Monate noch regelmäßig Patches nachschieben um Käufer zu generieren, dann das Projekt ignorieren wenn es genug Cash eingefahren hat.Läuft sehr oft so bei Early Access Titeln ab. Oder wer kann mir "100 fertig gestellte Early Access Games" nennen von den "Millionen" angefangenen Projekten ? Wir als Spieler entscheiden mit unseren sauer verdienten Geld in welche Richtung sowas in Zukunft läuft. Valve wird mit Steam Direct den Fokus auf noch mehr Einnahmen haben aber mit Sicherheit nicht auf der Zufriedenheit der Käufer............es ging doch sogar schon los das bei Early Access Games , Early Access Bezahl DLCs eingeführt worden obwohl das Maingame nicht einmal ansatzweise final ist/war........traurige Entwicklung in meinen Augen.
 
Nein, Early Access ist eine prima Möglichkeit für kleine Entwickler mit geringem Budget oder ungewöhnlichen ideen das Spiel sowohl bugfrei zu kriegen durch viele Betatester, als auch das Spiel zu finanzieren und inhaltlich an die Wünsche der Spieler anzupassen.

Early Access ist eine windige Masche, die finanziellen Risiken bei der Spieleentwicklung einseitig auf die Kunden zu abzuwälzen. Wäre in jeder anderen Branche vermutlich schon verboten, aber Gamer lassen leider echt alles mit sich machen.
 
Besonders die Bewerbungsgebühr für eingereichte Titel hört sich endlich vernünftig an. Auch wenn es ja toll ist, dass auch die kleinen Entwickler relativ einfach ihre Spiele anbieten dürfen, verkommt steam schon zum übelsten Ramschladen wo man beim Stöbern nur noch Schrott findet.
 
Early Access ist eine windige Masche, die finanziellen Risiken bei der Spieleentwicklung einseitig auf die Kunden zu abzuwälzen. Wäre in jeder anderen Branche vermutlich schon verboten, aber Gamer lassen leider echt alles mit sich machen.

In einigen Fällen mag das so sein. Aber solange diese "windige Masche" dazu genutzt wird, tolle Spiele zu machen, die aufgrund ihrer Andersartigkeit kein Publisher finanzieren will (zumindest nicht, ohne den Entwicklern reichlich ins ihre Kreativität reinzupfuschen), soll mir das egal sein. Letztendlich profitieren in vielen Fällen beide Seiten: Die Entwickler bekommen Geld und Feedback für die Entwicklung und die Spieler bekommen ein tolles Spiel, dass sie von einem großen Publisher so nicht bekommen hätten.
 
Zurück