• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Darum erscheinen keine neuen Spiele mehr für Konsole

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Darum erscheinen keine neuen Spiele mehr für Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Darum erscheinen keine neuen Spiele mehr für Konsole
 
Sie veröffentlichen nur keine Spiele mehr auf Konsolen, da sie dann die Einnahmen aus ihrem Item-Shop teilen müssten. :B
 
Spiele an sich kommen von Valve ja eigentlich überhaupt nicht mehr.
Sie verwalten ja eigentlich nur noch sich und Steam.
Selbst wenn behauptet wird, das aktuell an Spielen gearbeitet wird, heißt es nicht das diese auch in den nächsten 10 Jahren erscheinen werden.
 
Spiele an sich kommen von Valve ja eigentlich überhaupt nicht mehr.
Warum sollten sie neue Spiele bringen? Sie haben mit Dota 2 und Counter Strike: Global Offensive zwei der weltweit erfolgreichsten und meist gespielten Titel, die eben auch entsprechend gepflegt werden. MMORPG und TCG lohnen neue Titel nicht und mit Moba und (Online-)Shooter sind dann die wichtigsten (einträglichsten) Genres abgedeckt.

Macht Blizzard doch letztlich genauso, Wow läuft noch!? Also wurde Titan eingestellt, wozu sich selbst Konkurrenz machen, und stattdessen eben Overwatch draus gemacht.

Anders als früher kommen bei solchen Titeln keine neuen Teile sondern sie werden schlicht immer weiterentwickelt.
 
Sie veröffentlichen nur keine Spiele mehr auf Konsolen, da sie dann die Einnahmen aus ihrem Item-Shop teilen müssten. :B

Verkauft denn Valve keine sonstigen Konsolen-Spiele (aus nicht-eigener Produktion)? (K.A. da ich selbst keine Konsole besitze und keine Konsolenspiele Via Steam kaufe). Wenn ja, dann macht Dein Argument keinen Sinn.

Zudem kann ich (selbst ein Software-Entwickler) Gabes Worte nur bestätigen: Wenn da zur Software-Verteilung ein hochkomplexer Freigabe-Prozess besteht, dann verursacht dieser unter Umständen mehr Aufwand, als er schlussendlich wert ist. Nichts gegen eine gute Quality Assurance, aber wenn etwas beispielsweise in 2 Minuten gefixt werden kann, jedoch insgesamt ein Aufwand (für alle Beteiligten) von einer Stunde entsteht, weil man den Freigabe-Prozess durchlaufen muss, kann ich persönlich jeweils nur den Kopf schütteln und mich beim (End-)Kunden tausend mal entschuldigen, warum dies nun wieder so lange dauert...
 
Ich weiß nicht ob eventuell Spiele wie Portal/L2D 1/2 auch auf Konsole erschienen sind. Da bin ich überfragt. Aber bezüglich Spieleproduktionen hat sich Valve sowieso zurückgenommen. Wenn kam nach HL2/EP 1/2 nur noch Portal 1/2, CS GO, L4D 1/2 und Dota 2 wenn ich mich nicht ganz irre. Danach dürfte es bezüglich Valve-Titeln ziemlich eng werden. Und HL2/EP 2 ist irgendwann mal vor ca. 10 Jahren erschienen wenn ich nicht komplett falsch liege.

Und bezüglich weiteren Konsolentiteln: HL2 und Ep 1/2 kamen afaik auch für die XBOX360 und PS3 raus. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
 
Verkauft denn Valve keine sonstigen Konsolen-Spiele (aus nicht-eigener Produktion)? (K.A. da ich selbst keine Konsole besitze und keine Konsolenspiele Via Steam kaufe). Wenn ja, dann macht Dein Argument keinen Sinn.

Zudem kann ich (selbst ein Software-Entwickler) Gabes Worte nur bestätigen: Wenn da zur Software-Verteilung ein hochkomplexer Freigabe-Prozess besteht, dann verursacht dieser unter Umständen mehr Aufwand, als er schlussendlich wert ist. Nichts gegen eine gute Quality Assurance, aber wenn etwas beispielsweise in 2 Minuten gefixt werden kann, jedoch insgesamt ein Aufwand (für alle Beteiligten) von einer Stunde entsteht, weil man den Freigabe-Prozess durchlaufen muss, kann ich persönlich jeweils nur den Kopf schütteln und mich beim (End-)Kunden tausend mal entschuldigen, warum dies nun wieder so lange dauert...

Das gabs in den Podcasts von ThimbleweesPark auch ein paar Anekdoten dazu, was die Portierung auf die MS-Konsole angeht.
Sie konnten natürlich nicht genau sagen, was vorgefallen war, nur, dass sie sehr viel Zeit damit verbracht haben, dass all ihre Konten und Entwicklerkonsolen richtig arbeiteten.
Vor allem:
Dass bis alles ZUSAMMEN funktionierte.
:-D
 
Das gabs in den Podcasts von ThimbleweesPark auch ein paar Anekdoten dazu, was die Portierung auf die MS-Konsole angeht.
Sie konnten natürlich nicht genau sagen, was vorgefallen war, nur, dass sie sehr viel Zeit damit verbracht haben, dass all ihre Konten und Entwicklerkonsolen richtig arbeiteten.
Vor allem:
Dass bis alles ZUSAMMEN funktionierte.
:-D

Daß man bei den ersten Lehrversuchen Geld zahlt ist doch nichts neues. Mit jedem neuen Projekt müßten die Portierungen doch eigentlich immer runder laufen. Aber vielleicht hatte Valve zu diesem Lernprozess keine Lust. Aber weil ich gerade gegooglet habe: L2D 1/2 und die beiden Portals gabs auch für die XBOX. Bei den anderen Titeln müßte ich mal nachschauen.
 
Daß man bei den ersten Lehrversuchen Geld zahlt ist doch nichts neues. Mit jedem neuen Projekt müßten die Portierungen doch eigentlich immer runder laufen. Aber vielleicht hatte Valve zu diesem Lernprozess keine Lust.

Es geht nicht um die Portierung.
Die schien recht problemlos zu verlaufen.

Es geht um die ganzen Abläufe, die man mit MS einhalten muss.
Teilweise recht kompliziert und Zeitaufwändig.
 
Ah Du meinst jetzt verwaltungstechnisch/hierarchisch ? Na dann hätte ich vielleicht auch keine Lust auf irgend so ein Zickentheater.
 
Ah Du meinst jetzt verwaltungstechnisch/hierarchisch ? Na dann hätte ich vielleicht auch keine Lust auf irgend so ein Zickentheater.

Hab grad ein wenig rumgesucht:
https://blog.thimbleweedpark.com/podcast30

Ab 2:55 kommt ein kleiner Part, in dem ein wenig darüber gesprochen wird.

Und wegen Kreativität (falls Scholdarr
mitliest), kann man auch von 2:00 reinhören:
Da gehts um Effekte, bzw um die Kreativität, welche man braucht um die eben so aussehen zu lassen, dass es nicht zu modern wird.
 
Zurück