• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 erfolgreicher als Skyrim: Meilenstein für Bethesda

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4 erfolgreicher als Skyrim: Meilenstein für Bethesda gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4 erfolgreicher als Skyrim: Meilenstein für Bethesda
 
Trotz der vielen Kritik finde ich fo4 auch besser als Skyrim.
 
Skyrim < Oblivion < Morrowind

Fallout 4 < Fallout 3


Bei Bethesda geht es leider schon seit vielen Jahren mit der Qualität nur abwärts. Trotzdem wird jedes neue Spiel verkauft wie verrückt. Traurig, aber wenn es praktisch keine Konkurrenz gibt, ist das auch nicht weiter verwunderlich...
 
Finanziell erfolgreicher aber ja noch nicht annähernd von den Stückzahlen her.

Laut VGChartz (ich weiß, sind nur ein grober Anhaltspunkt):

Fallout 4: 13,28 Millionen
Skyrim: 22,79 Millionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiele verlieren an Tiefe. Fallout 4 war für mich kaum mehr als ein Shooter. Aber wenn wir mal ehrlich sind war Fallout 3 auch ein deutlicher Rückschritt was das Storytelling im Vergleich zu Teil 1 und 2 angeht. Naja zumindest sind Fallout 3 und New Vegas deutlich immersiver (dank Ego-Perspektive, Vertonung und Echtzeit kämpfen).
 
Skyrim < Oblivion < Morrowind

Fallout 4 < Fallout 3


Bei Bethesda geht es leider schon seit vielen Jahren mit der Qualität nur abwärts. Trotzdem wird jedes neue Spiel verkauft wie verrückt. Traurig, aber wenn es praktisch keine Konkurrenz gibt, ist das auch nicht weiter verwunderlich...

Naja spielerisch ist Fo4 definitiv besser als Fo3. An die Quests erinnere ich mich mehr gut genug (Wobei hier NV beide rockt), ist schon einige Jahre her und ich habe es nur 1 mal durchgespielt. Aber die Companions sind in 4 viel besser ausgearbeitet. Eigentlich hat Fo4 die gleichen Schwächen wie jedes Bethesda Spiel davor schon. Bugs, Bugs und für ein RPG relativ schlechtes Storytelling/Questdesign.

Was die Konkurrenz angeht, hast du recht. Es mir fällt außer Witcher 3 kein vergleichbares Open World RPG ein und selbst das bietet nicht die Individualiserungsmöglichkeiten des Player Charakters wie ein Fallout oder Elder Scrolls.
 
Naja spielerisch ist Fo4 definitiv besser als Fo3.
Inwiefern??? Spielerisch sind die beiden Spiele nahezu identisch. Einziger Unterschied ist der fürchterliche Basenbau in F4.

Aber die Companions sind in 4 viel besser ausgearbeitet.
Die Companions waren bisher in jedem Bethesda-Spiel prinzipiell unnötig und schlecht ausgearbeitet IMHO. Einzige Ausnahme war der Hund...
 
Naja spielerisch ist Fo4 definitiv besser als Fo3. An die Quests erinnere ich mich mehr gut genug (Wobei hier NV beide rockt), ist schon einige Jahre her und ich habe es nur 1 mal durchgespielt. Aber die Companions sind in 4 viel besser ausgearbeitet. Eigentlich hat Fo4 die gleichen Schwächen wie jedes Bethesda Spiel davor schon. Bugs, Bugs und für ein RPG relativ schlechtes Storytelling/Questdesign.

Was die Konkurrenz angeht, hast du recht. Es mir fällt außer Witcher 3 kein vergleichbares Open World RPG ein und selbst das bietet nicht die Individualiserungsmöglichkeiten des Player Charakters wie ein Fallout oder Elder Scrolls.



Heftig sowas zu schreiben , Fallout 4 ist ein gutes Spiel aber Spielerisch gleich zu setzen finde ich nicht okay. Fallout 4 hat ein Fehler die Level Obergrenze , viele der Quests lassen sich beliebig wiederholen töte Person A, Suche Gegenstand B
Es ist ein gutes Spiel und vieles was neu ist gefällt mir aber Fallout 3 hatte meiner Meinung ein viel besseres Story Setting , bessere Quests, sinnvollere Handlung und etwas was ich noch wichtigere finde eine ganz bestimmte Atmosphäre , dieses zerstörte hässliche DC.
Dagegen ist der 4 Teil schon arg Bunt , die Shooter Elemente sind moderner , aber der typische Charme ist das nicht mehr.

Fallout 1 + 2 sind ganz einfach Meilensteine , klassische Spiele die mit dem heutigen Fallout nichts mehr haben , aber im Bereich der Atmosphäre Meisterwerke.

Seit Fallout 3 ist das für mich nicht mal ansatzweise ein RPG, es ist die Zwecklösung für die breite Masse , das machen immer mehr Spiele Dragon Age , bezogen auf Baldurs Gate
 
Was die Konkurrenz angeht, hast du recht. Es mir fällt außer Witcher 3 kein vergleichbares Open World RPG ein und selbst das bietet nicht die Individualiserungsmöglichkeiten des Player Charakters wie ein Fallout oder Elder Scrolls.

Ich finde Witcher 3 großartig, aber bis auf das Genre hat es nichts mit den Bethesda Rollenspielen gemein. Finde es schwierig die beiden zu vergleichen. Das tolle an den Bethesdaspielen ist die sandboxartige Freiheit, die man hat. Man verkörpert einfach sich selbst und keinen vorgegeben Charackter. Zumindest kenn ich kein RPG mit ähnlichem Spielprinzip. Wenn 's eins gibt würd ich mich freuen :)
 
Heftig sowas zu schreiben , Fallout 4 ist ein gutes Spiel aber Spielerisch gleich zu setzen finde ich nicht okay. Fallout 4 hat ein Fehler die Level Obergrenze , viele der Quests lassen sich beliebig wiederholen töte Person A, Suche Gegenstand B
Es ist ein gutes Spiel und vieles was neu ist gefällt mir aber Fallout 3 hatte meiner Meinung ein viel besseres Story Setting , bessere Quests, sinnvollere Handlung und etwas was ich noch wichtigere finde eine ganz bestimmte Atmosphäre , dieses zerstörte hässliche DC.
Dagegen ist der 4 Teil schon arg Bunt , die Shooter Elemente sind moderner , aber der typische Charme ist das nicht mehr.

Fallout 1 + 2 sind ganz einfach Meilensteine , klassische Spiele die mit dem heutigen Fallout nichts mehr haben , aber im Bereich der Atmosphäre Meisterwerke.

Seit Fallout 3 ist das für mich nicht mal ansatzweise ein RPG, es ist die Zwecklösung für die breite Masse , das machen immer mehr Spiele Dragon Age , bezogen auf Baldurs Gate

Welche Obergrenze?
 
Ich stand heute in einem Secondhand Shop vor der Wahl zwischen Fallout4 und Skyrim. Hab mich zu beiden Spielen umfassend informiert und über Fallout 4 deutlich mehr negative Kritik gelesen.

Also habe ich mir Skyrim gekauft (da ich ja auch The Witcher 3 absolut genial fand).
Jetzt habe ich Skyrim ein paar Stunden gespielt und es gefällt mir nicht im geringsten.

Jetzt denke ich darüber nach, ob ich es nochmal mit Fallout 4 versuchen sollte, aber ich habe die Befürchtung, dass auch das mich enttäuschen wird.

Habe mal Fallout 3 auf dem PC versucht und nichts kapiert. Auch mit den Figurendesign wurde ich nicht warm. Kann es sein, dass diese Spielefirma grundsätzlich solche hölzernen, Playmobilähnlichen Spielwelten entwirft?
 
Skyrim < Oblivion < Morrowind

Fallout 4 < Fallout 3


Bei Bethesda geht es leider schon seit vielen Jahren mit der Qualität nur abwärts. Trotzdem wird jedes neue Spiel verkauft wie verrückt. Traurig, aber wenn es praktisch keine Konkurrenz gibt, ist das auch nicht weiter verwunderlich...

nach dem ich letztes Jahr mal Oblivion fertig gebracht habe muss ich eher sagen Morrowin > Skyrim > Oblivion
Aus verschiedenen Gründen: Die Gesichter kann man sich heute nicht mehr anschauen, die Dungeons waren auch eher blöde und vorallem was das Menü einfach Konsolig wie es nur geht, auch wenn viele über das von Skyrim mosern, das kann man wenigstens mit einer Maus bedienen
 
Die nehmen sich wohl ein Beispiel an Trump.

"Es ist Fantastisch. Alle lieben es. Das beste was es je gegeben hat. Niemand kann es verneinen. Wer es tut, lügt"

Blablabla...

Alle meine Bekannten die zoggen, sind sich einig, Fallout 4 ist eine Mischung aus CoD geballer und ArmA3 Epoch Bausystem, dazu ein bisschen reden und ein bisschen Story. Fertig.

Ab lvl 40 - 50 wird es langweilig.

Das Perksystem ist für den Arsch. Die Quests, mit wenigen ausnahmen, nerven nur noch. Die Welt ist zu voll gestopft. Man kann keine 20 Meter laufen ohne auf irgendwas zu treffen.

Far Harbor war besser als das ganze Hauptspiel mit all den anderen DLC´s.

Ab und zu zwinge ich mich dazu mal eine Stunde zu spielen, um es wenigstens mal zu Ende zu bringen.

Fallout3 dagegen, mit 30 Mods verfeinert, spiele ich immer noch sehr gerne.

Sowohl Fallout3 als auch Skyrim, waren um weiten besser als Fallout4.

Fallout 4 ist ein gutes, solides Spiel. Es ist aber kein gutes Fallout. Von der Marke hat man mehr erwartet. Für mich persönlich eine absolute Enttäuschung.
 
Mit Fallout konnte ich eh noch nie was anfangen. Was aber eher am Setting liegt und nicht am Gameplay. Fallout 4 war für mich ein guter Shooter mit RPG-elementen, aber mehr auch nicht.
Und im Vergleich zu Skyrim war es auch ein gameplaytechnischer Rückschritt als RPG. Und dabei war schon Skyrim ein Rückschritt im Vergleich zu Oblivion und Morrowind. :B
 
Ich habe Fallout 3 sehr gerne gespielt und mich auf Fallout 4 sehr gefreut. Da hat mich jedoch vieles nicht angesprochen und ich hab mich gegen einen Kauf entschieden. Skyrim spiele ich dafür immer noch. Ich wette Hines wollte Fallout 4 einfach noch etwas schön reden, weil es unter dem Standard ist, der mit Oblivion/FO 3 und Skyrim gesetzt wurde.
 
Jetzt habe ich Skyrim ein paar Stunden gespielt und es gefällt mir nicht im geringsten.
Habe mal Fallout 3 auf dem PC versucht und nichts kapiert. Auch mit den Figurendesign wurde ich nicht warm. Kann es sein, dass diese Spielefirma grundsätzlich solche hölzernen, Playmobilähnlichen Spielwelten entwirft?

Nur weil Skyrim durchweg positive Kritiken geerntet hat, heißt das ja nicht gleich, dass es dir gefallen muss. Wie schon erwähnt lassen sich die Witcher- und die ElderScrollsreihe nicht vergleichen. Und um deine Frage zu beantworten: Ja sie entwerfen immer solche Titel. Es ist sehr sandboxig. Die einen mögens, die andern halt nicht. Wobei Fallout 4 deutlich dynamischer ist, ne Vertoung hat (Maincharakter) und allgemein nicht so sandboxig wirkt. In meinen Augen ist es aber ein wirklich schlechtes RPG. Du wirst keine so tollen Quests wie in Witcher erleben.
 
Zurück