• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 12: Grafik-Schnittstelle weiterhin kaum von Spielen genutzt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.348
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu DirectX 12: Grafik-Schnittstelle weiterhin kaum von Spielen genutzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DirectX 12: Grafik-Schnittstelle weiterhin kaum von Spielen genutzt
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass bevor dx12 in der breiten Masse ankommt, dx13 draußen sein wird.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass bevor dx12 in der breiten Masse ankommt, dx13 draußen sein wird.

Das kann durchaus sein, aber vermutlich wird dx13 in die selbe Richtung gehen wie dx12. Es wird also wohl eher eine verbesserte Version als eine komplette Neuausrichtung. Das neue Konzepte eine Weile brauchen, bis sie angenommen werden, ist ja nichts neues.

Soweit zur Theorie. Inwieweit dx12 jetzt tatsächlich aus Entwicklersicht lohnenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt und kann ich nicht beurteilen.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass bevor dx12 in der breiten Masse ankommt, dx13 draußen sein wird.
War doch bei DX 10 und 11 nicht anders.

DX 12 hat halt das Problem, dass 50 Prozent der Zocker es schon nicht nutzen können, weil sie noch kein Windows 10 haben. Viele weitere werden es nicht nutzen können, weil ihre Grafikkarte zu alt ist. Und Nvidia Besitzer haben noch dazu bisher auch nicht viel davon, weil anders als AMD Karten sie oft keinen Leistungsschub aus DX12 holen können. Bei Battlefield 1 etwa klagen ja scheinbar viele Besitzer von Nvidia 1000er Karten, dass das Spiel bei ihnen unter DX12 Ruckler verursacht und noch dazu langsamer läuft als mit DX11.

Es dauert halt ein paar Jahre, bis der Großteil der Nutzer automatisch die passenden Systeme hat, dann wird DX12 auch irgendwann zum Standard werden. Noch heute nutzt ja ein Großteil der Spiele immer noch das uralte DX9 zumindest als Basis-Setting.

Für mich als AMD Mittelklasse-Karten-Besitzer ist DX12 aktuell jedenfalls schon klasse, da dadurch einige Spiele einfach einiges flotter laufen.
 
Was man bisher so in Sachen Dx12 erlebt hat, das war ja eher negativ. Da gibt es dann oft Performanceprobleme. Als es z.B. bei dem Tomb Raider Spiel reingepatcht wurde, da waren unter dem Dx 12 Modus die FPS ja fast halbiert bei mir :B
 
Das mit dem nachträglichen Reinpatchen in DX11-Spiele ist auch absoluter Blödsinn. Man muss von vorne herein nur für DX12 programmieren und die API komplett nutzen, damit das was bringt.
 
Was man bisher so in Sachen Dx12 erlebt hat, das war ja eher negativ. Da gibt es dann oft Performanceprobleme. Als es z.B. bei dem Tomb Raider Spiel reingepatcht wurde, da waren unter dem Dx 12 Modus die FPS ja fast halbiert bei mir :B
Vielleicht anfangs, aber jetzt flutscht RotTR über DX12 mehr als ordentlich.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück