Ich habe zwei Jahre lang bei Gamestop gearbeitet und würde mich auch gerne äußern.
Den Artikel kann ich nicht nachvollziehen - warum sollen wir denn bitte Kunden belügen? Wer weiß wie das Übersee gehandhabt wird. Druck hatte ich nie, ich habe mich immer für den Chef und die Kollegen angestrengt.
Wenn ich mal etwas nicht wusste, dann habe ich eben den Kollegen gefragt, der sich besser auskennt oder für den Kunden beim Support angerufen.
Ist sich ein Kunde nicht sicher ob ihm das Spiel gefällt rede ich einfach Klartext. Sind die Kunden zufrieden und gut beraten freue ich mich auch. Logisch. Außerdem hat man immer 3 Werktage um ein gebrauchtes Spiel nochmal zurück zu bringen. Schließlich hat sich jeder schonmal vergriffen.
Unsere Stammkunden sind meist die tollsten Menschen überhaupt mit ihren ganz eigenen Vorlieben. (Ihr seid einfach toll <3) Da verteilt man zur Weihnachtszeit auch gerne Kekse in Controllerform.
Wir Jungs und Mädels von Gamestop teilen alle die gleiche Vorliebe und Leidenschaft für die Games, alles Nerdige und co. Wir haben keine Mitsprache bei der Preisbildung, die Daten kommen täglich(!) aus der Zentrale und richten sich nach Angebot und Nachfrage und natürlich nach den Aktionen die wir exklusiv von Publishern und Herstellern bekommen.
Dennoch kommen wir Kunden gerne mal mit 10% oder so entgegen.
Ein äußerlich abgeranztes FIFA 13 würde ich nicht einmal privat wollen. tut mir leid. Wenn wir es trotzdem mal jemandem für 10ct abgekauft haben entschuldige ich mich nicht dafür, auch Videospiele gehen mit der Zeit.
Man kann auch sein neues Auto nicht nach einer Woche zum Händler zurück bringen und erwarten, dass man den Kaufpreis erstattet bekommt.
Die Ankaufspreise sind seltsamerweise ähnlich wie bei Rebuy, Momox, usw., was uns schon öfter stutzig gemacht hat.
Gamestop betrügt? Nun Fehler passieren jedem, aber deswegen betrügen wir unsere Kunden nicht!
Ich erinnere mich daran dass Media Markt das Spiel Need For Speed 2015 zu Release mit einem Preissticker überklebt hat. Genau an der Stelle wo stand, dass eine permanente Internetverbindung benötigt wird. Das halte ich für fies.
Alles in allem ist ein Job bei Gamestop das Beste was ich mir vorstellen kann. Es fühlt sich einfach nicht an wie Arbeit, den ganzen Tag über geniale Games zu reden und zu diskutieren. Und dann wird man auch noch dafür bezahlt! Nach Feierabend kann man dann noch schön mit den Kollegen zocken
Hinter den Kulissen sind wir eben auch nur Menschen.
Ich hoffe jetzt haben die ganzen Leser dieses "gehypten" Artikels ein genaueres Bild von den Fakten.