• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GameStop: "Wir haben Angst um unsere Stellen" - Mitarbeiter über den "Circle of Life"

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu GameStop: "Wir haben Angst um unsere Stellen" - Mitarbeiter über den "Circle of Life" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GameStop: "Wir haben Angst um unsere Stellen" - Mitarbeiter über den "Circle of Life"
 
Ich weiß schon wieso ich das letzte Mal bei einem Gamestop war als man mir für ein zwei Wochen altes Spiel 5€ anbot und das gleiche Spiel für 55€ im gebraucht Regal auftaucht.
 
Ich weiß schon wieso ich das letzte Mal bei einem Gamestop war als man mir für ein zwei Wochen altes Spiel 5€ anbot und das gleiche Spiel für 55€ im gebraucht Regal auftaucht.


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen für ein 2 Wochen altes Spiel du lediglich 5€ bekommen solltest klingt nicht wirklich realistisch
 
Ist es auch nicht...
Der typische Hass auf GameStop.

Wenn es euch nicht passt, dass man weniger bekommt als bei einem privaten eBay Verkauf, dann lasst es doch einfach.
 
GameStop: "Wir haben Angst um unsere Stellen" - Mitarbeiter über den "Circle of Life"

Das entspricht aber auch ungefähr grob meiner Erfahrung mit anderen Resellern.

Klar muß es einen (deutlichen) Unterschied zwischen Privatverkauf und Reseller geben. Aber die Differenz ist echt zu happig und läßt sich auch wirtschaftlich kaum erklären.
 
Erinnert mich daran, wie ich meine PS2 Version von Shadow of the Colossus bei denen loswerden wollte. Bei Ebay und Amazon gingen die Dinger gebraucht zu der Zeit für 80 Euro und mehr weg. Die wollten mir drei oder vier Euro dafür geben. Hab mich einfach umgedreht und bin gegangen, hab seitdem auch nie wieder nen Fuß in den Laden gesetzt. Solche Preise sind ne Beleidigung.
 
ja ja kenn ich,,verbrecherverein :-D

das letzte mal zu zeiten der ersten x-box drin gewesen.da haben die mir für vier spiele 13 euro geben wollen...hab mal geschaut da,die kamen alls zwischen 15-20 euro bei denen..schon n bissl überzogen wenn man das sechsfache wieder reinholen will
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen für ein 2 Wochen altes Spiel du lediglich 5€ bekommen solltest klingt nicht wirklich realistisch

Das ist die Summe welche man mir anbot. Vielleicht lag es daran das es kein Triple A Titel war, oder weil die schon mehr als ein Exemplar gebraucht im Angebot hatten.
 
Das ist die Summe welche man mir anbot. Vielleicht lag es daran das es kein Triple A Titel war, oder weil die schon mehr als ein Exemplar gebraucht im Angebot hatten.

Ich bin kein großer Fan von Gamestop , es stimmt schon gibt mehrere Faktoren sind die nicht sehr neu sind die Preise nicht alzu gut bzw wenn sie davon mehr als ausreichend haben , für mich wäre dort mein Spiel abzugeben nie eine Option selbst ein normaler Ankauf Laden hat da bessere Preise, ich nimm da lieber eBay.

Bei so Spielen wie PS2 Version von Shadow of the Colossus bzw Artikeln die im Internet unter Sammlern viel einbringen , die haben ihre Listenpreise für so etwas ist eBay wohl besser definitiv

Ich habe den Fall gehabt Spiel gekauft , war eine Bundle Version (Also Spiel war wohl im Bundle) später wollte ich es verkaufen lehnte man ab mit der Begründung man darf nur reguläre Verkaufs Versionen kaufen keine aus dem Bundle , Kurzfassung meine Erfahrung alles andere als positiv, kann da die Leute schon verstehen, aber was soll es direkt daneben ein großer Saturn meines Vertrauens
 
ob 5€ oder 10€ können wir nicht beurteilen, fakt ist aber, das bei gebraucht Spielen eine ordentliche Spanne drauf gerechnet wird. Für mein GTA5 (damals frisch rausgekommen, habs aber doppelt gehabt) wurden 15€ geboten, eigentlich wollte ich noch Mario World für DS mitnehmen, aber NIEMALS für einen Preis von 40€ (gebraucht für DS)!
Ich fragte vor Weihnachten nach einem PS4 Bundle das auf der Gamestop Seite angezeigt wird aber nicht mehr bestellbar ist - die vergriffenen Angebote werden auf der Seite auch nach einem Jahr noch angezeigt um zu zeigen, welche tollen Angebote man hat (Aussage Verkäufer). Mir wurde empfohlen eine "alte" PS4 (gebraucht) für 200€ zu kaufen (angeblich liegt dann kein Controler bei), 1 Jahr Garantie hätte ich. ;) für 249€ wurde die 500er bereits bei MediaMarkt verkauft. Bisher bot sich keine Gelegenheit das ich mein Geld bei GS lasse...
 
Ausnahmslos jedes Geschäft/Geschäftsmann belügt seine Kunden für Ehrlichkeit ist im Kapitalismus kein Platz.

Wenn man die Mitarbeiter unter Druck setzt ist die Leistung nur kurzfristig besser.
Wenn der Mitarbeiter ausbrennt kostet es viel Geld diesen zu ersetzen, wenn man eine gewisse Qualität erreichen will.
Wenn es es ganz dumm geht, ist die Stelle noch durch Krankheitausfall blockiert.

Cashflow ist auch eine Frage der Ressourcen und das Personal ist ein grosser Teil davon.
Sich selber zu kastrieren ist nicht gerade der beste Weg wenn man goldene Kinder will.
 
es steht dem verkäufer frei...
wenn es dir zu wenig ist, musst du es ja nicht verkaufen

daran ist nichts negatives zu sehen, reine geschäftspraktik
anscheinend gibt es aber genug idioten, die bei gamestop ihre spiele verkaufen
 
Wenn ich hier mal wieder so einiges Höre.
Gamestop ist bestimmt nicht so Groß geworden weil sie ein Spiel für 5 €/$ ankaufen und es dann für nur 10€/$ Verkaufen.
Diese Firma ist schon Extrem auf Verarsche getrimmt. Natürlich können die armen Verkäufer dafür nichts, allerdings muss sich jeder dieser Verkäufer im klaren sein das er auch vorher schon immer seine Kunden im Namen der Firma beschissen hat. Also das Geflemme hat bei mir null Eindruck.
Sie haben auch Jahrelang/Jahrzehnte vorher schon ihre Kunden, und das meist Jugendliche/Kinder aufs derbste und übelste beschissen obwohl sie wussten das es verarsche ist was da gemacht wird. Der Mitleid hält sich da bei mir sehr in Grenzen.
Wieso haben sie da nichts gesagt, die armen Verkäufer? Mehr Heuchelei geht wohl kaum.
 
Ich habe zwei Jahre lang bei Gamestop gearbeitet und würde mich auch gerne äußern.

Den Artikel kann ich nicht nachvollziehen - warum sollen wir denn bitte Kunden belügen? Wer weiß wie das Übersee gehandhabt wird. Druck hatte ich nie, ich habe mich immer für den Chef und die Kollegen angestrengt.
Wenn ich mal etwas nicht wusste, dann habe ich eben den Kollegen gefragt, der sich besser auskennt oder für den Kunden beim Support angerufen.

Ist sich ein Kunde nicht sicher ob ihm das Spiel gefällt rede ich einfach Klartext. Sind die Kunden zufrieden und gut beraten freue ich mich auch. Logisch. Außerdem hat man immer 3 Werktage um ein gebrauchtes Spiel nochmal zurück zu bringen. Schließlich hat sich jeder schonmal vergriffen.
Unsere Stammkunden sind meist die tollsten Menschen überhaupt mit ihren ganz eigenen Vorlieben. (Ihr seid einfach toll <3) Da verteilt man zur Weihnachtszeit auch gerne Kekse in Controllerform.

Wir Jungs und Mädels von Gamestop teilen alle die gleiche Vorliebe und Leidenschaft für die Games, alles Nerdige und co. Wir haben keine Mitsprache bei der Preisbildung, die Daten kommen täglich(!) aus der Zentrale und richten sich nach Angebot und Nachfrage und natürlich nach den Aktionen die wir exklusiv von Publishern und Herstellern bekommen.
Dennoch kommen wir Kunden gerne mal mit 10% oder so entgegen.
Ein äußerlich abgeranztes FIFA 13 würde ich nicht einmal privat wollen. tut mir leid. Wenn wir es trotzdem mal jemandem für 10ct abgekauft haben entschuldige ich mich nicht dafür, auch Videospiele gehen mit der Zeit.
Man kann auch sein neues Auto nicht nach einer Woche zum Händler zurück bringen und erwarten, dass man den Kaufpreis erstattet bekommt.
Die Ankaufspreise sind seltsamerweise ähnlich wie bei Rebuy, Momox, usw., was uns schon öfter stutzig gemacht hat.

Gamestop betrügt? Nun Fehler passieren jedem, aber deswegen betrügen wir unsere Kunden nicht!
Ich erinnere mich daran dass Media Markt das Spiel Need For Speed 2015 zu Release mit einem Preissticker überklebt hat. Genau an der Stelle wo stand, dass eine permanente Internetverbindung benötigt wird. Das halte ich für fies.

Alles in allem ist ein Job bei Gamestop das Beste was ich mir vorstellen kann. Es fühlt sich einfach nicht an wie Arbeit, den ganzen Tag über geniale Games zu reden und zu diskutieren. Und dann wird man auch noch dafür bezahlt! Nach Feierabend kann man dann noch schön mit den Kollegen zocken :)
Hinter den Kulissen sind wir eben auch nur Menschen.

Ich hoffe jetzt haben die ganzen Leser dieses "gehypten" Artikels ein genaueres Bild von den Fakten.
 
Es beschuldigt doch niemand die Verkäufer an der Front, sondern den Weg der die Geschäftsleitung anscheinend einschlagen will.

Ich war selber Jahrelang an der Front im Gamegeschäft tätig vom Kleinbetrieb bis zum Weltkonzern.
Tatsache ist, dass in einem Megakonzern die "kleinen" Mitarbeiter sehr wenig zu sagen haben. Einzelne Filialen können durch persönlichen Effort so eim Image abfedern. Im grossen und ganzen hat man da wenig Chancen.

Und der Artikel bezieht sich auf aktuelle Umstellungen. Bist Du davon auch betroffen, oder bist Du da gar nicht mehr tätig?
 
Hi!

Ich war bis 31.01.2017 tätig und steige dann
wieder zur nächsten Saison ein. Als Student
darf man nur eine gewisse Zeit am Stück arbeiten.
Mit den Kollegen stehe ich natürlich noch in
Kontakt. Der Eine fühlt sich mehr unter Druck,
die Anderen aber überhaupt nicht.
Die Chefetage hat nie das "Belügen" von Kunden
gefordert, sondern immer klare, sachliche
Ansagen durchgegeben (Für Sonderangebote
usw)

Ich hoffe das sorgt für Aufklärung.
 
Zurück