• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Test-Übersicht - der VR-Anfang ist gemacht

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Test-Übersicht - der VR-Anfang ist gemacht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Test-Übersicht - der VR-Anfang ist gemacht
 
Also ich muss zugeben, alle Achtung, wie der Oculus Store (mit Runtime v1.3) gut funktioniert. Und ich spreche hier nicht von dem neuen CV1 Modell, da ich dies nicht gekauft habe, sondern von der guten Kompatibilität mit meinem DK2 !
Ich hatte auf eine Unterstützung des Entwickler-Gerätes gehofft, aber daß es so gut laufen würde, einfach toll. Da freut man sich, was noch aus dem Gerät herausgeholt werden kann !
Läuft alles bisher schön fliessend - die Grafik wirkt auch hervorragend (für DK2 Ansprüche natürlich - aber die Qualität ist da nochmals etwas gestiegen - so scheint es).
Ich war noch nie auf den Schneegipfeln im Himalaya - in Machu Pitchu - Galapagos ... diese und noch andere 3D 360 Grad Filme sind dort z.B. mit dem Kinoplayer "Jaunt" zu betrachten und ich bin begeistert, welch gute Qualität diese 3D Rundumsicht-Filme haben (meine Frau wollte garnicht mehr aufhören, zu schauen, obwohl sie bei vorherigen Demos/Filmen aus dem Internet nicht lange Lust hatte, bzw. sich recht schnell Unwohl fühlte) . Diese neuen 360-3D-Filme sind wie Dokumentationen bei Discovery usw. aufgebaut - aber mit wirklich der besten Qualität, die ich bis jetzt gesehen habe.
Und das ist eben auch mit dem DK2 sehr gut anzuschauen. Ich habe kostenlose Spiele, Filme usw. aus dem Oculus Store installiert und getestet - mehrere Stunden mit dem DK2 in diesen VR-Anwendungen verbracht und keine Probleme bekommen. Läuft mit meinem DK2 (+ Win10-64bit - Intel i7-2600 - Nvidia 970 - 16 GB Arbeitsspeicher) wirklich beeindruckend gut.
Weiter so ... !!
 
VR wird floppen. Niemand setzt sich länger als ne halbe Stunde mit so nem Ding ins Wohnzimmer.
 
So richtig enttäuscht zeigen sich die Tester vor allem vom Controller. Dass die Rift vorerst nur mit einem Xbox One-Controller ausgeliefert wird, gilt vielerorts als Kritikpunkt. Schließlich seien wirklich "neue" Spielideen vor allem von den für VR-Headsets gedachten Eingabegeräten abhängig. Polygon-Autor Ben Kuchera befürchtet sogar, dass die Nachlieferung von Oculus Touch dafür sorgen könnte, dass die Spielerschaft in zwei Lager geteilt wird - und die Situation für Entwickler eher noch schwieriger wird wenn es ums Design der Steuerung geht.


Ganz genau das ist das große Problem von Oculus Rift.
Deshalb ist es sinnvoller ein Gesamtpaket auszuliefern wie es HTC mit der Vive macht, weil die VR Controller absolut essentiell für ein vollwertiges und langlebiges VR Erlebnis sind.
 
geb ich dir prinzipiell recht. aber genau hier sehe ich auch einen großen haken bei vr: ich kann mir bislang nur sehr schwer vorstellen, dass viele menschen lust darauf haben, vr im "freien raum" zu nutzen. und nur dann machen diese speziellen vr-controller ja so wirklich sinn, schätze ich.

bei htc vive wäre das dank lighthouse zwar immerhin möglich. aber ob das angenommen wird?
ich denke, dass die meisten vr nur im sitzen verwenden werden und dann langt, schätze ich wiederum, auch das normale pad/ lenkrad oder was auch immer.
 
...dass sich nicht alle Spieler problemlos über Oculus Home installieren lassen, sondern teilweise das Bestätigen eines Windows-Dialogs nötig ist, für den das Headset erst einmal wieder angenommen werden muss.

Verstehe ich nicht...

Oder soll es Spiele und abgenommen heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
geb ich dir prinzipiell recht. aber genau hier sehe ich auch einen großen haken bei vr: ich kann mir bislang nur sehr schwer vorstellen, dass viele menschen lust darauf haben, vr im "freien raum" zu nutzen. und nur dann machen diese speziellen vr-controller ja so wirklich sinn, schätze ich.
Selbstverständlich kannst du dir schlecht vorstellen worauf andere Menschen Lust haben, weil diese Prognose von deiner eigenen Einstellung zu diesem Thema abgeleitet wird.

bei htc vive wäre das dank lighthouse zwar immerhin möglich. aber ob das angenommen wird?
Anscheinend ja und sogar mit großen Lobeshymnen seitens Journalisten etc.pp.
VR wird etwas sein wo die Leute ziemlich schnell mehr erleben wollen und da ist es besser wenn sowas möglich ist.

Lieber ein Feature was man ausleben kann, als viel Geld für etwas zu bezahlen und bald merken zu müssen dass man sich nicht frei bewegen kann.

ich denke, dass die meisten vr nur im sitzen verwenden werden und dann langt, schätze ich wiederum, auch das normale pad/ lenkrad oder was auch immer.
Für wie lange? Jeder wird hier seine eigenen Vorlieben haben und man wird es nicht jedem recht machen können.
Es ist dennoch besser wenn man so viel Freiheit wie möglich fürs Geld bekommt, statt irgendwann zu merken dass doofe Limitierungen die Erfahrung stärker einschränken als das man jetzt denken würde.

Viele VR Spiele , besonders für HTC Vive, werden selbstverständlich das Lighthouse Feature so gut wie möglich umsetzen.

Das besondere von VR ist ja eigentlich dass der echte Körper mit der virtuellen Welt in Einklang gebracht werden kann. Sowas geht nur wenn man steht, sich bisschen bewegt und irgendwann total in die virtuelle Welt eintaucht weil sie mit den
echten Bewegungen übereinstimmt.
Aber selbstverständlich wird es auch genug Spiele geben die nur für Lenkrad & Co. optimiert sein werden und somit Sitzen völlig ausreicht.

Ich sehe das wie gesagt aus der P/L Sicht. Oculus VR + Touch Controller wird am Ende warscheinlich genau so viel kosten wie HTC Vive.
Und ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus dass die nächste Generation VR schon in unter ~5 Jahren vorhanden sein wird, sodass man genau darüber nachdenken sollte ob man nicht doch lieber zur (noch teureren) HTC Vive greift und somit für alle zukünftigen Spiele
alle Freiheiten genießen kann.
 
Selbstverständlich kannst du dir schlecht vorstellen worauf andere Menschen Lust haben, weil diese Prognose von deiner eigenen Einstellung zu diesem Thema abgeleitet wird..

leider nein; meine eigene einstellung ist anders: ich würde das sogar liebend gerne machen.
nur halte ich mich, auch wenn du das offenbar glaubst, nicht für die benchmark, oder den nabel der welt. ;)

und nein; ich maße mir auch nicht an, in die köpfe anderer hineinzusehen. aber ich sehe da alleine schon das platzproblem, das vr ausbremsen könnte.
wenn journalisten auf messen oder entwickler in turnhallen mit einem vr-headset rumlatschen, hat das mit der realität (haha) leider nur sehr wenig zu tun.
 
Bonkic, ich auf der anderen Seite bin relativ überzeugt daß sich VR "durchsetzen" wird, wobei ich auch noch 1-2 Jahre damit warte ;)

Warum?

a) die Hardware ist relativ gut (OR und Vive)
b) Viele Leute haben einen PC der die Mindesanforderungen erfüllt
c) der Hype
d) ich war selber mal jung und man, wenn damlas die OR erschienen wäre, ich hätte die sowas von gekauft (hab auch 1500 DM damals für ne Graka ausgegeben)
e) Star Citizen :B
f) Langfristig ist es nicht nur für Gamer interessant sondern uch für ganz andere Industriezweige

Wie sich die erste Generation durchsetzen wird bleibt abzuwarten.
 
und nein; ich maße mir auch nicht an, in die köpfe anderer hineinzusehen. aber ich sehe da alleine schon das platzproblem, das vr ausbremsen könnte.
wenn journalisten auf messen oder entwickler in turnhallen mit einem vr-headset rumlatschen, hat das mit der realität (haha) leider nur sehr wenig zu tun.

Ich verstehe nicht wieso immer wieder das Problem des Platzes erwähnt wird.
Vom Sitzen bis Stehen und bisschen hin und her drehen (Umkreis von 2 Schritten) ist nicht gerade etwas was niemand bei sich daheim machen kann.

Es wird so getan als müsste man den kompletten Radius ausnutzen und das ist falsch.

Jeder hat genug Raum für sowas und man muss nicht wie auf Messen ganze Räume dafür bereitstellen.
Und wenn man das möchte dann rückt man eben kurz mal den Tisch bei Seite und alles ist gut.

Woher kommt plötzlich die Platzangst?
Du kannst mir nicht erzählen dass man keinen Raum daheim hat um sich im Umkreis von einem Meter zu bewegen. %)

Niemand wird gezwungen damit wandern zu gehen, weil die Erfahrung selbst dann schon großartig ist wenn man sich 360° ohne Latenzproblemen bewegen kann - sei es ein Schritt in eine Richtung oder sich zu ducken.
Und je besser das Erlebnis desto höher ist die Warscheinlichkeit dass der Konsument auch seine Wohnung darauf anpasst bzw. optimiert. Weiß nicht was daran so schwierig oder schlecht umsetzbar sein soll.
 
leider ist es beim anfang geblieben oculus hat es bis heute nicht geschaft auch nur ein einziges aaa spiel rauszubringen .bei Hardware kosten von ein paar tausend euro sind diese lächerlichen spielerein und Demos eine Frechheit.oder kennt jemand ein spiel auf der oculus das mkan tage lang zocken will?
 
Zurück