Als jemand, der über 1000 Stunden in dem Spiel zusammen hat (jaja, Asche auf mein Haupt ^^) möchte ich dazu mal meine Meinung wiedergeben; bezogen auf Ground Forces Arcade
Ich habe die komplette deutsche Nation freigespielt. Die Russen zu etwa 90 - 95 % (mir fehlen noch T62 und die Shilka). Die Briten ebenfalls zu 90%. Die Japaner habe ich nur sehr kurz angespielt, die Amis haben mich im T3 zum Verzweifeln gebracht.
Ausführlich:
Das Russian Bias war real. Was ich meine ist, die Russen waren stellenweise (!) tatsächlich zu stark. Das bezog sich vor allem auf das T3 mit der T34-Reihe. Die T34 waren im Verhältnis einfach zu stark, vor allem im Kampf gegen deutsche Panzer. Granaten sind am T34 abgeprallt, als wäre er ein Spiegel, dafür hat er alles geoneshottet, was vor allem gegen Tiger-Panzer mindestens fraglich ist. Andersrum ist es aber ebenso der Fall - es ist (mittlerweile) kein Problem, mit deutschen Fahrzeugen die Russen auszuknipsen. Die letzten Patches haben viel ausgeglichen.
Insgesamt muss ich sagen, dass vor allem die deutsche Fraktion im T3 und T4 mittlerweile die Nase vorn hat. T5 ist recht ausgeglichen zwischen Amerikanern, Deutschen und Russen. Die Briten haben dank schlechter Munition im T5 wenig mitzureden. die Japaner sind einfach nur weiche Ziele mit wenig Durchschlag.
Was ich auch sagen muss: Viele Probleme der Spieler, die sich über Balancing beschweren, rühren meiner Meinung nach von Fehlern der Spieler her (ich rede mal von Panzern des gleichen Tiers). Oft sind hier taktische Fehler das Problem (falsche Bewegung auf der Karte, falsche Position im Gefecht, falsche Stellung des Panzers [Winkel] zum Feind, etc. Dazu kommen Unwissen über den Gegner bzw. Fehleinschätzung des Gegners hinzu. Sprich: Man muss auch wissen, welche Panzerung der Feind an welcher Stelle hat, wieviel Durchschlag er leisten kann, wieviel vertikales Richtfeld, etc. bevor ich mich in einen Zweikampf begebe. Man muss zur Not auch einsehen, dass das Ziel nicht geeignet ist, bekämpft zu werden. Als jemand, der es regelmäßig schafft, in T3- und T4-Matches mindestens 8 Kills zu machen, beobachte ich genau diese Probleme sehr häufig bei anderen Spielern, oft genug stelle ich das auch bei mir selbst fest. Man fährt straight auf Capzones zu ohne Rücksicht auf Gelände und Deckung, man begibt sich in Zweikämpfe, die man nicht gewinnen kann, man verliert die Übersicht - steht offen ohne Deckung da, kann von mehreren Seiten beschossen werden.
Rene027 hat es schon angedeutet: Man muss wissen, was das eigene Fahrzeug leisten kann, und vor allem: was es nicht leisten kann. Mit einem Tiger H1 und Tiger II fahre ich nicht ins Getümmel und brawle. Das sind keine Fahrzeuge, mit denen man cappen fährt. Für sowas ist wiederum ein Panther oder T34 gut - Geschwindigkeit, Mobilität, Durchschlag und Ladezeit lassen das zu. Mit dem IS2 wiederum kann ich das nicht machen. Zu langsam, zu schwerfällig, zu hohe Ladezeit.