• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: Neue Hardware-Infos zu GPU und ESRAM

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: Neue Hardware-Infos zu GPU und ESRAM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox Scorpio: Neue Hardware-Infos zu GPU und ESRAM
 
Also kein natives 4K , war ja schon klar das es nicht läuft also das heisst gleiches Verfahren wie Sony nur etwas stärkere Grafik
 
Ich denke nicht, dass es dabei bleiben muss. Ich denke schon, die Möglichkeit für native 4k Spiele ist da. Man muss sie als Entwickler halt nutzen und eine saubere Hardwareerkennung einbauen die den Detailgrad bestimmt. Ich bezweifle, dass MS eine 6Terraflop Konsole entwickelt hat um 1080p Spiele etwas auf zu peppen. VR und natives 4k werden da schon eine Rolle spielen.
 
Das wird sicher dann Entscheidungssache der Spielehersteller sein: mehr Objekte, mehr Details, mehr Effekte usw. und "nur" 1080p, oder echtes 4K und dafür weniger von den genannten Dingen. Denn eines ist klar: unter 4K laufen Games nun mal immer mit ca 30-40% der FPS, die man in Full-HD hat, und dann muss man ein Spiel eben so kreieren, dass es in 1080p mit mindestens 80-90 FPS läuft, damit es in 4K auf 30 FPS kommt.

Nebenbei: die Flops sollte man nicht zu sehr in den Fokus rücken. Das ist ein wenig wie bei den PS von Autos: da kann ein Auto weniger als das andere haben und trotzdem schneller sein. Es gibt viele Grafikkarten, die mehr Flops haben als andere, aber langsamer sind. zB die GTX 1060 hat auf dem Papier ca 4500 GFLops, die AMD RX 480 aber 5800 - und letztere ist im Durchschnitt nen Tick langsamer...
 
PS sind (fast) irrelevant, entscheidender ist der Hubraum. Mein erstes Auto, 55 PS Golf mit 1,4 Liter von 1987, zog einiges schneller ab als heutige Autos bis teilw. 90 PS und mehr, weil die die Leistung mangels dazu passenden Hubraums nicht abrufen können. Heute denke ich bei Autos mit sogar 125 PS manchmal, meine Güte, ich trete bis zum Boden durch und das Ding kommt ja so gar nicht in die Puschen.

Mein vorletztes Auto hatte 160PS aber dabei stolze 2,4 Liter Hubraum (Mercedes-Mitsubishi Motor). Die Kiste wog so einiges aber dafür reichte dennoch einmal kurz das Gaspedal antippen und es ging ab, bei steilen Bergen brauchte man den Fuß auf dem Pedal nicht 1mm bewegen, der kletterte da problemlos rauf, wo die ganzen anderen Kisten mit ihren 200 PS bei 1,8 Liter nur am Kämpfen waren ...


PS: Die 480 ist nicht langsamer als die 1060, jedenfalls nicht bei richtiger Verwendung von Vulcan oder DX12 ...
 
PS sind (fast) irrelevant, entscheidender ist der Hubraum. Mein erstes Auto, 55 PS Golf mit 1,4 Liter von 1987, zog einiges schneller ab als heutige Autos bis teilw. 90 PS und mehr, weil die die Leistung mangels dazu passenden Hubraums nicht abrufen können. Heute denke ich bei Autos mit sogar 125 PS manchmal, meine Güte, ich trete bis zum Boden durch und das Ding kommt ja so gar nicht in die Puschen.
is aber auch nicht nur der Hubraum: die Karrren früher wogen auch viel weniger, das spielt eine sehr große Rolle. Daher flitzen ja auch Motorräder mit "nur" 80PS wie irre ;) und wenn Getriebe&co nicht dolle angebunden sind, hast du selbst bei gleichem Gewicht und PS und Hubraum große Unterschiede bei dem, was als Power am Ende ankommt.

Es ist eben ne Mischung aus vielen Faktoren, auch bei Grafikkarten.



PS: Die 480 ist nicht langsamer als die 1060, jedenfalls nicht bei richtiger Verwendung von Vulcan oder DX12 ...
"jedenfalls" ist aber nicht der Punkt. Wenn du 20-30 Spiele testest, typische beliebte Games, dann ist die im Schnitt halt etwas langsamer. Es hat ja leider nicht jedes Games Vulcan / DX12.... es gibt aber auch Games ohne Vulcan / DX12, bei denen die AMD trotzdem schneller ist - bei anderen liegt die 1060 vorne. Aber im SCHNITT ist die 1060 eben nun mal leicht vorne, und selbst wenn sie ca gleichschnell wären ging es ja darum, dass die AMD auf dem Papier fast 30% mehr FLOPS hat, dies aber eben ganz offensichtlich nicht auf die Leistung schließen lässt. DAS ist der Punkt. Übrigens gibt/gab es auch AMD-Karten, die weniger FLOPS haben als eine andere von Nvidia, aber schneller sind. Das geht ja nicht gegen AMD, ich selber nutze seit Jahren nur AMD-Karten.
 
Zurück