• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 7 im Test: Der Horror ist wieder zuhause

Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
0
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7 im Test: Der Horror ist wieder zuhause gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7 im Test: Der Horror ist wieder zuhause
 
Also weniger ein Nachfolger, als vielmehr ein Spin Off?

Auch okay. Solange RE7 mich in Sachen Horroratmosphäre und Gameplay überzeugt, bin ich dabei. :)
 
Das is das erste RE seit Nemesis, dass ich mir kaufen werde. Das Game hat mehr zu tun mit den alten Vorgängern als irgendein anderes RE Game. Vielleicht nicht von der Story her, aber es ist endlich wieder Horror und das sollte RE auch sein. Kein billiges B Movie Geballer wie aus 4,5,6. Freu mich schon :)
 
Die Familienszene, die in leicht anderer Form im Screenshot zu Beginn des Artikels zu sehen ist, fand ich ingame schon fast heimelig. :-D
Eine ganz normale Familie.
 
Hab heut schon kurz reingeschaut - und jetzt wohl gleich noch ein wenig zocken :)
 
Vielleicht kamen in den letzten Jahren auch einfach viel zu viele Indie-Horrorspiele raus und fühlt sich deshalb teils daran erinnert und übersättigt.. habe zum Glück kaum welche gespielt, dementsprechend fühlt sich RE7 leicht frisch für mich an.


Ich bin nun jedenfalls in der letzten Hälfte des Spiels. Wie im Forumthread bereits erwähnt, hat es mich anfangs zu sehr an Outlast erinnert und fast exakt genau so gespielt - mit der Zeit respektive dem Weiterkommen legt sich das aber zum Glück. Bin der festen Überzeugung, dass das Spiel ursprünglich als reiner VR-Titel gestartet ist, bevor man sich dazu entschieden hat, RE7 draus zu machen. Spielerisch ähnelt es anscheinend RE1-3 sehr, aber von der Story her hat es wohl nichts damit zu tun. Im Endeffekt könnte man sagen, dass es sich hierbei um ein Reboot oder einem sehr guten Spin off handelt und die "7" aus unbekannten Gründen eingefügt wurde.


Oftmals nachladende Texturen


Mir bisher kein einziges mal aufgefallen, zocke allerdings auf der PS4 Pro. Bis auf einen kleinen Grafikbug lief das Spiel bei mir absolut einwandfrei, auch ohne Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern bekommen und die ersten 2,5 Stunden ca gespielt. Hab mir vorgenommen das Ding nur in VR zu spielen. Und meine Güte....so eine Atmosphäre hab ich noch nie erlebt. Man ha wirklich das Gefühl Teil dieses Erlebnisses zu sein. Die Atmosphäre in VR ist echt der Wahnsinn. Ich fand EvE Valkyrie schon echt nett als VR Spiel und auch Battlezone war überraschend gut, finde ich. Aber wenn das hier das Niveau ist, was VR in den nächsten Jahren bietet, wäre ich mehr als zufrieden.
Sehr cool finde ich auch, wie es subtil das Spielerlebnis erweitert. In verstecken schiele ich unter Tischen durch oder an Kisten vorbei um zu sehen, was passiert, bei Türen stecke ich vorsichtig den Kopf ein Stück durch - das geht ohne Brille nicht. Und diese Kleinigkeit erhöht die Immersion nochmal ein ganzes Stück.
Ich werds heute Abend nach der Arbeit direkt weiterspielen. Bin bisher echt begeistert. Habe aber auch bisher das Gefühl - kann sich noch ändern, bin ja noch nicht durch, dass sie es auch "Awsome Horror Game 2017" statt "Resident Evil 7" hätten nennen können. Vom Universum merke ich bisher nichts eigentlich. Das Spiel schlechter macht es auch nicht.
 
PC-Version hat leider kein 21:9, deshalb verzichte ich erst mal drauf. Vielleicht, mit ein wenig Glück, kommt ein Patch. Ansonsten hol ich es mir eines Tages mal was günstiger. Bin eh nicht mehr anfällig für Horrorspiele, also hat's keine Eile.
 
"Sehr ärgerlich ist dagegen die VR-Exklusivität für Sonys Playstation 4 und dessen VR-Brille - am PC werden HTC Vive und Oculus Rift nicht offiziell unterstützt."

Offiziell nicht, aber es gibt ja durchaus Workarounds mit Vorpx - hat mich gestern selbst überrascht, dass das mit "Dishonored 2" in VR reibungslos funktioniert hat - da dürfte RE7 vermutlich auch kein Problem darstellen :-D
 
Hab bisher ein wenig über 2 Stunden reingespielt und bin doch sehr angetan. Allerdings kann ich das Spiel nur als eigenständiges Spiel betrachten. Zwar hat es durch das Horrorszenario, den Saverooms, den Rätseln oder dem Inventarmanagement klare Parallelen mit den alten Spielen, aber in Ego Perspektive ist es für mich schlicht und ergreifend nicht das gleiche. Ansonsten kann ich nicht meckern. Die Optik ist... okay (PC). Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut eingefangen und die Antagonisten (wenn man die Family denn so nennen mag) sind sehr gut gewählt. Der Schauplatz gefällt mir bisher auch sehr gut, erinnert ein wenig an Resi 1. Die Rätsel sind bisher noch sehr einfach gestaltet, ändert sich aber sicher noch. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das ganze Misere jetzt weiter geht und wie sie endet. Die Wertung geht für mich auf jeden Fall in Ordnung, paar Punkte mehr darf man als Horrofan zwar noch geben, aber ein Meisterwerk jenseits der 90er Wertung ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht.
 
Bin nach 10:37h auf Normal durch und kann mich nun mit Wertungen von den Bereichen 82% bis 88% gut abfinden. Resident Evil 7 fängt verdammt stark an, hält das Niveau aber nicht bis zum Ende durch. Sehr schade! Vor allem das letzte Drittel (oder Viertel) war ja mal reine Verarsche,
stellt es urplötzlich Action und totale linearität in den Vordergrund. Wozu die Gegner besiegen, wenn man einfach durch rennen kann (gibt schließlich auch keine Rätsel mehr) und wozu gibt es bitte die Karte des Bergwerks 5 Minuten vor Ende?! Dann war ich auch schon beim Endboss. Und nunja.. ne.

Auf mich wirkte es letztendlich nicht vollkommen durchdacht, wie in den Anfangsstunden, wo alles in sich gegriffen hat. Das Spiel wirkt gegen Ende hin.. . leer. Nicht zuletzt deshalb, weil es genau genommen nur einen einzigen Gegnertypen gibt. Alles geschieht zu plötzlich, so zufällig. Story(-Auflösung) war Scheiße. Was immerhin durchgehend auf hohem Niveau war, ist die grandiose Soundkulisse. Und hey, 14 von 18 Münzen, sowie 28 von 32 Dokumenten gefunden.

Mal die DLCs abwarten, aber da geht mir alles schon wieder viel zu schnell (und erklärt die Leere...). Am 31.01 erscheint der Erste, Mitte Februar der Zweite. Bis dahin Madhouse oder den Speedrun versuchen. Story-technisch habe ich lediglich 2 oder 3 Hinweise/Anspielungen auf das Resident Evil-Universum mitbekommen, aber kenne mich diesbezüglich eh nicht gut aus.

Kurz, erstes Drittel grandios, zweites gut, letztes schlecht. Rückblickend betrachtet wurde es nach Lucas/Happy Birthday lahm.

Man kann übrigens auch auf der PS4 die Steuerung vollständig frei belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein klares Highlight an RE7: Die VR-Unterstützung mit der es die Entwickler geschafft haben mich völlig ohne Motion-Sickness zocken zu lassen. Bei Titeln wie Driveclub-VR hab ich mich fast verkotzt. Resident Evil könnte ich gefühlt am Stück mehrere Stunden durchackern, ohne die Brille auch nur einmal abnehmen zu müssen. Und das ist das erste VR-Spiel überhaupt welches das geschafft hat. Respekt Capcom!

Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst knappe zwei Stunden gespielt habe. Bin aber bislang mehr als begeistert.
 
Ich gehöre mit Sicherheit zu jenen im Test angesprochenen "Nörglern", die sich in den Foren darüber beschweren, dass dieses Spiel absolut gar nichts mehr mit dem originalen Resident Evil zu tun hat. Wenn das Spiel an sich gut ist und auch spielerisch überzeugen kann, warum versucht dann der Entwickler/Publisher nicht eine neue Marke zu etablieren? Der Rückgriff auf die Marke "Resident Evil" ist völlig daneben, wenn "nur" das Horror-Element als alleiniges Argument herangezogen wird; dann könnte man im Grunde bei jedem Horror-Spiel Resident Evil darunter schreiben. Für die Fans von Teil 1-3 ist RE7 erneut ein Schlag ins Gesicht.
 
Also die 2 Frames mehr am PC verdienen eine Aufwertung, aber die VR Unterstützung auf der PS4 verdient keine Aufwertung? Verstehe ich nicht! Ein Optionales Feature welches für einige Spieler einen klaren Mehrwert bringt. - keine Aufwertung. Die Schatten nur auf Hoch stellen weil es auf sehr hoch ruckelt. - Aufwertung!!! .... ???????

Edit: Edit: Ich schreib das mal um. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund, oder ich hab irgend eine Info nicht richtig verstanden. Ich hätte nur irgendwie gedacht, das das VR Erlebnis Resi 7 auch in irgend einer Form bewertet wird. Vielleicht gibt es einen extra Test? Oder ich hab eine Info nicht verstanden oder überlesen? Bleibt das von der Bewertung, also den Zahlen so? Fände ich tatsächlich ... nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück