• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus

Seufz,
die Switch hat aber das Problem, dass sie als Hybrid eben zwischen allen Stühlen sitzt. Wird sie von den Leuten als Handheld gesehen, dann ist sie viel, viel zu teuer. Wird sie als stationäre Konsole gesehen, dann ist sie viel, viel zu leistungsschwach.

Und nein, auch bei den Verkaufszahlen der Nintendo Hausmarken sieht man deutlich, dass diese immer weiter sinken. Da muss man sich nichts schönreden.

Und Nintendo versucht scheinbar mit Gimmicks wie dem Rumble und Motion Controls wieder einmal in Richtung Wii-Casual-Nichtspieler zu zielen. Problem dabei ist, die geben eben keine 330 Euro für Hardware aus und definitiv keine 70 Euro für ein Spiel.

Also bleiben mal wieder nur die Core Fans, und die sterben eben halt langsam aus.
 
Genau das wird die Frage sein. Wie kann Nintendo die Switch vermarkten und kommt es bei den Leuten an? Da muss man abwarten...

Wird die Switch als Konsole und Handheld gesehen worauf alle Nintendomarken erscheinen, dann ist sie viel zu günstig (vorherige Generation 598€). Wenn ich an den New 3DS denke für 249€, dann kaufe ich lieber eine deutlich stärkere Switch für 329€ und habe ein deutlich besseres Angebot, sowohl mobil als auch zu Hause. Wenn ich eigentlich nur eine Konsole möchte, dann ist die Frage ob ich mich als Ausgleich mit allen Nintentomarken zufrieden gebe oder ob ich zur Leistungstärkeren Konkurenz wechsele.

Ich persönliche finde die Switch sehr smart und werde sie zu 95% zu Hause verwenden. Das sie 50-100€ zu teuer ist durch den Handheldmodus, nehme ich durch die weiteren Spiele von Nintendo gerne in Kauf. Gerade Pokemon, MonsterHunter und Luigis Mansion würde ich sonst nie spielen, da sich ein 3DS für mich nicht lohnt.
 
Heute gab es eine Anpassung bei Amazon.fr EUR 364,99 für die Switch + Zelda.
Mehrere Leute die bei Gamestop für 329€ vorbestellt haben, haben jetzt den Preis 289€ stehen.

Vielleicht pendelt sich der Preis ja doch noch bei 289 - 299€ ein. Würde jedenfalls deutlich besser aussehen.
 
us-launch war am 18.11.
das waren dann bis jahresende ziemlich genau 1,5 monate.
also ein um 50% größerer erhebungszeitraum als von dir suggeriert. ;)
Ja, und der Japan Launch war der 8. 12. und im Rest der Welt kam die Konsole teilweise noch später.
Es bleibt also letztlich bei "im Startmonat".
 
Also meine erste und einzige Konsole, war das SNES ( läuft immer noch:-D ) . In diesem, doch recht langen Zeitraum ohne Neuanschaffung, ist die Switch bei mir auf jeden Fall auf der Kaufliste, auch wenn es nicht gleich zu Release sein wird. Zumal das neue Zelda schon reizvoll ist.
 
Heute gab es eine Anpassung bei Amazon.fr EUR 364,99 für die Switch + Zelda.
Mehrere Leute die bei Gamestop für 329€ vorbestellt haben, haben jetzt den Preis 289€ stehen.

Vielleicht pendelt sich der Preis ja doch noch bei 289 - 299€ ein. Würde jedenfalls deutlich besser aussehen.

Warum wohl ? Trotzdem die Switch ausverkauft ist ? Eigentlich doch unlogisch. Es sei denn Nintendo weiß mehr und sieht ein Problem. Das Ausverkauft-Sein basiert ja auch nur auf der geringen Startliefermenge. Künstliche Verknappung und damit Suggerierung eines Erfolges.
 
Warum wohl ? Trotzdem die Switch ausverkauft ist ? Eigentlich doch unlogisch. Es sei denn Nintendo weiß mehr und sieht ein Problem. Das Ausverkauft-Sein basiert ja auch nur auf der geringen Startliefermenge. Künstliche Verknappung und damit Suggerierung eines Erfolges.

Das Ganze ist eigentlich keine künstliche Verknappung... bei keinem Hersteller.
Die Produktion hat eine gewissen Vorlaufzeit und die Produktionsstrassen sind gekauft/gemietet für den Zeitraum.

Einfach ausgedrückt:
Es bringt keiner Firma etwas, 10 Fabriken aus dem Boden zu stampfen um den gesamten Bedarf der ersten Monate abzudecken und danach 3/4 wieder zu schliessen.
Cleverer ists, wenn man gerade so viel Produziert, wie man absetzt.
Erstens muss man nicht Leute Einstellen und gleich wieder entlassen und zweitens spart das Lagerkosten.
 
Geht schon. Indem man einfach vorproduziert um dann zum Release die Menge X zur Verfügung zu haben. Das hat nichts mit x Fabriken mehr in Betrieb nehmen zu tun. Einfach 2-3 Monate eher mit dem Produktionslauf starten.
 
künstliche verknappung bei einem produkt, das auf masse angewiesen ist.
genau. das ergibt sinn. :B
 
@ AyC1:

Nun hat Nintendo aber das Problem, dass die Fans ihrer Spiele immer weniger werden. Das hat die Wii U (13 Millionen) eindrucksvoll und leidvoll bewiesen. Und auch der 3DS (60 Millionen), der sich zwar noch super verkauft hat, hat aber nicht einmal annähernd mehr die Hälfte vom DS (knapp über 150 Millionen) abgesetzt. Und die Switch wildert hingegen mit ihrem Preis schon in ganz anderen Regionen als ein 150 - 200 Euro Handheld.
bietet aber auch deutlich mehr. statt einer auflösung von 240, 480 oder wie bei der psp 600dpi auf kleinem bildschirm bietet der screen 720 dpi und dementsprechend mehr leistung. hast du mal ein 3ds-spiel in originalauflösung auf großem screen gesehen? ein graus... bei vita wird eein 600p spiel auf 1080i raufskaliert, auch kein hochgenuss... im dockingmodus sind dank der leistung der switch 900p und bei weniger weitläufigen spielen wie zelda wahrscheinlich auch 1080p drin. dass nintendo nicht die verkaufszahlen des ds erwarten konnte, war klar. beim dss griffen einfach viele nicht-spieler zu, war bei ps2 dank sing- und tanzspielen im übrigen nicht anders. ps3 war auch bei weitem weniger erfolgreich als der vorgänger, von einem flop kann man aber trotz sofortiger preissenkung um 100 und baldig folgende preissenkung auf 400€ absolut nicht reden. die ps4 wird sich mit großer warscheinlichkeit auch keine 150mio mal verkaufen.
nintendo hat auch bei switch absolut die möglichkeit, da gerät einfach um 50- sogar 100€ zu senken (dann gibt's halt das teil wahrscheinlich ohne dockingstation und zwischenteil für die joy-controller), bzw. sogar noch ne preisgünstigere handheld- und stationär-variante zu veröffentlichen. das ganze bleibt aber eben ein gemeinsames system, worauf nintendo sämtliche spiele veröffentlichen kann. ein fehler ist die vereinigung von den zwei zwei systemen in keinem fall, sondern viel mehr der beste weg, wie nintendo als heimkonsolenhersteller auch ohne portationen von the witcher etc. bestehen kann.
 
Geht schon. Indem man einfach vorproduziert um dann zum Release die Menge X zur Verfügung zu haben. Das hat nichts mit x Fabriken mehr in Betrieb nehmen zu tun. Einfach 2-3 Monate eher mit dem Produktionslauf starten.

Auch früher anfangen zu produzieren bedeutet mehr Lager, früher Geld ausgeben auf das man länger warten muss, bis es zurück kommt.
Dazu kommt noch, dass sich auch die interne Hardware weiterentwickelt.
Wenn die Produktion mal läuft, ists aufwändig, bestimmte Teile (Chip & co) zu ersetzen.
Ich behaupte, dass bis zum Start einer Produktion, an Optimierungsmöglichkeiten gewerkelt wird.
 
Zurück