• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu 3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 3D-Fernseher am Ende: Letzte Hersteller beenden Produktion
 
Auch im Kino ist diese Technik sehr gut wegzudenken. Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal in einer 3D-Vorstellung war. Anders als manch anderen stört mich der Effekt zwar nicht, aber den Aufpreis ist es i.d.R. auch nicht wert.

Und dass gebogene Displays für Fernseher keinen Sinn machen, hättte ich denen auch gleich sagen können...
 
Ich habe einen 4 Jahre alten LG TV mit 3D Funktion. Beim Kauf hat es mich nicht interessiert.Im Kino fand ich 3D extrem lästig. Dieses Jahr zu Weihnachten habe ich mir dann mal alle Hobbit Teile in der 3D Special Extended Collectors Edition gegönnt.

Erst wusste ich gar nicht, dass ich die 3D Version mit dazu hatte. Meine Freundin meinte dann mal, dass wir 3D ausprobieren sollten und siehe da:

Ich empfand es als echten Mehrwert. Ob ich die Entscheidung nun schade finden soll, weiß ich nicht. Ein neuer Fernseher ist eh nicht in Sichtweite, da selbst 1500€ 4K HDR Fernseher ihm bisher in Sachen Schwarzwert nicht das Wasser reichen konnten.
 
Auch im Kino ist diese Technik sehr gut wegzudenken.

Aber leider eher die Regel mittlerweile. Ich brauche 3D echt wie ein Loch im Kopf, aber bei gewissen Filmen hat man ja gar keine Chance mehr auf 2D.

Beispiel SW7: Bei mir in der Nähe gab es in einem einzigen Kino (großes Kinopolis), genau 1x am Tag (!) eine einzelne Vorstellung in 2D, ansonsten konnte man den hier überall ausschließlich in 3D sehen. Und in Frankfurt und Umgebung gibt es schon ein paar Kinos... Einfach nur noch nervig...
 
Auf der einen Seite schade, dass sich die Technik mal wieder nicht durchgesetzt hat, auf der anderen Seite stört es mich aber auch nicht wirklich. Vom Prinzip her finde ich 3d toll, aber die Art, wie es in Filmen (meist) eingesetzt wird, finde ich furchtbar. Zuletzt ist es mir bei Star Wars aufgefallen: Erzwungene Tiefenschärfe, niedrige Framerate und varierende Größenverhältnisse (Raumschiffe klein wie Spielzeuge) haben der Immersion mehr geschadet, als alles andere.
 
Ich brauche 3D echt wie ein Loch im Kopf, aber bei gewissen Filmen hat man ja gar keine Chance mehr auf 2D.

Stimmt. Mich stört es aber hauptsächlich, weil diese Brille mit der Zeit (sprich: nach spätestens 30 min) einfach unbequem werden.
Über einen 3D Ferseher hab ich ehrlich gesagt nie nachgedacht. Ich bin immer noch mit einem ca. 11 Jahre alten 720p Ferseher unterwegs und sehe irgendwie keinen echten Grund für ein Upgrade. Und diese genannten Smart Features, die die Kunden angeblich wollen, sehe eher kritisch. Man darf mich gerne paranoid nennen, aber ein Non-Smart-TV war und ist mir deutlich lieber.
 
Ich geh auch noch immer lieber in den Film mit 2D statt 3D. Ich mag einfach die Brille nicht aufhaben und die Effekte nerven irgendwann. Bis heute ist der einzigtse 3D Film den ich wirklich überragend fand, AVATAR! Kommt bis heute nix dran. Mad Max fury Roard war noch nett. Sonst bitte 2D. Zu hause veratuben auch die Brillen. Frau und Kind bevorzugen auch die Filme lieber in 2D. Leider hat man nur in den großen Kinos die Auswahl 2 oder 3D.
 
Ich fand's am heimischen TV bisher deutlich angenehmer als im Kino. Seltsamerweise wurde mir im Kino regelmäßig schlecht oder ich bekam Kopfschmerzen davon - zuhause am TV allerdings: garkein Problem. Ich muss allerdings zugeben, dass sich meine 3d-Filmsammlung mit 5 Filmen arg in Grenzen hält. Die Preise für 3D-Blurays sind einfach eine Frechheit und da wundert es mich auch nicht, dass sich die Endgeräte so schlecht verkaufen. Henne, Ei, und so...

Über die Brillen kann ich übrigens auch nicht klagen: die von meinem LG sind bequem auch über längere Zeit und als Brillenträger bin ich es gewohnt ein Nasenfahrrad auf zu haben.
 
Aber leider eher die Regel mittlerweile. Ich brauche 3D echt wie ein Loch im Kopf, aber bei gewissen Filmen hat man ja gar keine Chance mehr auf 2D.

Beispiel SW7: Bei mir in der Nähe gab es in einem einzigen Kino (großes Kinopolis), genau 1x am Tag (!) eine einzelne Vorstellung in 2D, ansonsten konnte man den hier überall ausschließlich in 3D sehen. Und in Frankfurt und Umgebung gibt es schon ein paar Kinos... Einfach nur noch nervig...

Dann geht man eben nicht in den Fil und zeigt so den verleihern das sich 3D nicht rechnet.
Ich boykottiere jeden Film der nur in 3D zu sehen ist.
(Und ich geh mind 1 x die Woche ins Kino).

Brillen vom "neuen" TV liegen seit 1,5 Jahren noch verpackt in der Schachtel.
 
Wen wunderts? Im Kino finde ich 3D super...je nach Film unterschiedlich. Aber die Technik zu Hause kann man mit dem Kino echt nicht vergleichen, zumal der Raum extrem dunkel sein muss, damit man überhaupt noch was erkennt. Reguläre TV-Geräte bieten auch bei weitem nicht die Diagonale, um mit hinein gezogen zu werden. Das ist mir aber schon vor Jahren aufgefallen, als der 3D-Hype anfing und ich sollte Recht behalten. Warten wir mal die echten 3D-TV mit 80"+ ab...irgendwann sind die erschwinglich und dann kann 3D im Heimbereich nochmal Anlauf nehmen.
 
Toll und was ist jetzt mit meinen Filmen? Die kann ich in 5 Jahren weckwerfen oder was? Das ist so eine geile Technik, die wirklich mal einen mehrwert gebracht hat. Und geld für einen 4k mit 3D hab ich jetzt auch nicht, super toll. Da muss ich mein Full HD 3D noch weit aus länger am leben halten.
 
nie gewollt
nie gebraucht
nie gekauft
von daher...kein Verlust, meine bescheidene Meinung
 
Vom Prinzip her finde ich 3d toll, aber die Art, wie es in Filmen (meist) eingesetzt wird, finde ich furchtbar. Zuletzt ist es mir bei Star Wars aufgefallen: Erzwungene Tiefenschärfe, niedrige Framerate und varierende Größenverhältnisse (Raumschiffe klein wie Spielzeuge) haben der Immersion mehr geschadet, als alles andere.

Das ging mir bei Assassin's Creed so. Ich habe das Gefühl, dass der Effekt gerade bei schnellen Sequenzen, in denen viel Bewegung ist, mitunter sehr schwach ist. Ich hatte bei AC zeitweise den Überblick verloren, weil das Bild so unscharf war.
 
So geht die 3D-Ära im HomeEntertainment also zuende

3D hat mich aber auch nie sonderlich gereizt, nichtmal im Kino
 
Naja Schade, aber vielleicht kann man ja künftig 3D Filme mit einer der diversen VR-Brillen schauen.
 
Toll und was ist jetzt mit meinen Filmen? Die kann ich in 5 Jahren weckwerfen oder was? Das ist so eine geile Technik, die wirklich mal einen mehrwert gebracht hat. Und geld für einen 4k mit 3D hab ich jetzt auch nicht, super toll. Da muss ich mein Full HD 3D noch weit aus länger am leben halten.

kannst dir ja einen gebrauchten in ein paar Jahren holen, ist ja nicht so dass die Modelle jetzt plötzlich implotieren oder sich in Luft auflösen ;) es kommen halt nur keine neuen Modelle mehr
 
Diese Frage stellten sich auch Millionen von Menschen, als die Ära der VHS zu Ende ging. ;)
Recorder sind selbst heute noch zu kaufen, und moderne Fernseher haben bis heute den SCART-Anschluss nicht ausgespart. Man könnte glatt sagen dass VHS das Heim-3D überleben wird. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Recorder sind selbst heute noch zu kaufen, und moderne Fernseher haben bis heute den SCART-Anschluss nicht ausgespart. Man könnte glatt sagen dass VHS das Heim-3D überleben wird. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Scart ist aber auch für Retro-Konsolen wichtig :) mir war es extrem wichtig beim TV-Kauf, dass ich daran auch alle meine Konsolen nutzen kann, die vor der HD-Gen erschienen (also NES, SNES, N64, Cube, Wii, PS1, PS2, Xbox und Dreamcast in meinem Fall :) )
 
Zurück