• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus
 
Die Nintendo Switch wird ein Erfolg!

WiiU 349€ + 3DS 249€ = 598€ = alle Nintendospiele
Switch 329€ = alle Nintendospiele

Dazu gibt es in den ersten 9 Monaten das beste Spielelineup der Geschichte einer Konsole!
Exlusive Systemseller: Zelda, MarioKart, Splatoon, Xenoblade, Mario3D
Weitere tolle Spiele: Bomberman, Street Fighter 2, Snipperclips, Fire Emblem Switch, Pokemon Switch, ARMs, 1, 2 Switch, Steep, FAST RMX, Sonic Mania, Sonic NEW, Yooka-Laylee, Puyo Puyo Tetris

Letztendlich geht es bei einer Nintendokonsole um die Nintendospiele und erstmals kann man komfortabel aus alle Marken schöpfen. Der Preis ist gut und wenn man es mit der Vergangenheit vergleicht wo man 2 Nintendogeräte gebraucht hat, ist der Preis sogar ein Schnäppchen. Übrigens schlägt das Ding den 3DS um Meilen und Spiele wie MarioKart laufen in 1080p mit 60 Frames am TV. 900p ist auch nicht wirklich schlimm (siehe XBoxOne und PS4).
 
Widewidewitt.... Kaum Third Party Titel. Daher bei Deinen Angaben maximal für reine Nintendo Fanboys hoch interessant.

Jemand der außerhalb von Nintendo seine Haupt-Gaminginteressen hat (99% der Gamer, z.B. FIFA, COD, Assassins Creed, andere Third Party Titel die es eben nicht auf der Switch gibt) nehmen ein anderes Gerät bei dem Preis (wenn sie sich nur 1 leisten können). Dann wird es XBOX oder die PS4. Dazu vielleicht eine gebrauchte WiiU.

Setze mal Deine rosarote Nintendobrille ab und schau mal über den Tellerrand....

Wie gesagt 250 EUR mit Spiel wäre realistisch und die Switch erfolgreicher. Aber nicht 330 bis teils 350! EUR nackig ohne Spiel. Dazu die Zubehör-/Spielepreise.

Ich würde mir die Switch holen, könnte mir die auch leisten. Aber ich bin nicht Willens so viel zu bezahlen. Und viele haben in finanzieller Hinsicht nur die Wahl entweder oder und nicht mehreres.
 
Dafür habe ich meinen PC, der deutlich vor der PS4 Pro und XBox Scorpio liegt. Als Ergänzung ist die Switch perfekt.
 
Die Prognose ist wohl schon etwas älter?

Vor einigen Wochen hätte ich gesagt, die Switch hat das Potenzial für 30 - 50 Millionen verkaufte Einheiten - wenn Nintendo alles richtig macht.

Jetzt sage ich, wenn sie nicht eine 180 Grad Drehung hinlegen, dann wird die Switch um die 10 Millionen verkaufen, mit Glück 15 Millionen.
 
Wie gesagt 250 EUR mit Spiel wäre realistisch und die Switch erfolgreicher. Aber nicht 330 bis teils 350! EUR nackig ohne Spiel. Dazu die Zubehör-/Spielepreise.

Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen. Auch in anderen Ländern wie Japan (15min nach Release ausverkauft), England und den USA ist das Ding kaum noch zu bekommen.

Also wohl doch zu günstig der Preis um alle Nintendomarken in HD, zu Hause und unterwegs, spielen zu können?
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen. Auch in anderen Ländern wie Japan (15min nach Release ausverkauft), England und den USA ist das Ding kaum noch zu bekommen.

Also wohl doch zu günstig der Preis um alle Nintendomarken in HD, zu Hause und unterwegs, spielen zu können?


Gegenfrage gab es jemals eine Nintendo Konsole die eine solche schlechte Unterstützung hatte , meine damit so gar nicht immer mehr Hersteller veröffentlichen keine Spiele , gut man kann sagen hey habe hier drauf meine Nintendo Titel dann hoffe ich nur das echte Hits kommen , weil bislang ist nur Zelda interessant für mich sonst nichts und dafür 330€?
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen. Auch in anderen Ländern wie Japan (15min nach Release ausverkauft), England und den USA ist das Ding kaum noch zu bekommen.

Also wohl doch zu günstig der Preis um alle Nintendomarken in HD, zu Hause und unterwegs, spielen zu können?

Das war die Wii U auch, und die hatte sogar noch 1 Millionen mehr Volumen als die Switch zum Verkaufsstart, sprich, die Wii U hat im Startmonat knapp über 3 Millionen Einheiten verkauft (PS4: knapp über 4 Millionen, XBox One ebenfalls knapp über 3 Millionen). Die Switch hat jetzt weltweit 2 Millionen Stück für den ersten Monat vorrätig.

Die Verkaufsmenge im ersten Monat sagt also überhaupt nichts aus.

Es scheint eher so, dass Nintendo da klar auf Meldungen spekuliert wie "Konsole überall ausverkauft" um weitere Verkäufe anzukurbeln, obwohl die niedrige verfügbare Menge Schuld hat.
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen.
Der Wahn der Ungeduldigen. Muss noch nicht viel aussagen, zumal der Trend ab Release wirklich interessant zu beobachten wäre.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ist wohl ein Unterschied ob man eine Konsole zu Weihnachten oder im März rausbringt...
 
Ist wohl ein Unterschied ob man eine Konsole zu Weihnachten oder im März rausbringt...

Glaube ich bei den Stückzahlen nicht unbedingt. Der 3DS kam auch im März und der DS in Europa im März.
Ich denke, die spekulieren da bei den Handhelds schon auf Ostern und angehenden Sommer.
 
Dafür habe ich meinen PC, der deutlich vor der PS4 Pro und XBox Scorpio liegt. Als Ergänzung ist die Switch perfekt.

kannst du auf deinem pc auf red dead redemption,the last of us,uncharted,god of war etc spielen?das sind außerhalb meines PCs nämlich die titel auf die ich heiß wie frittenfett bin..klar interessiert mich zelda..aber das is halt leider auch das einzige
 
Gegenfrage gab es jemals eine Nintendo Konsole die eine solche schlechte Unterstützung hatte , meine damit so gar nicht immer mehr Hersteller veröffentlichen keine Spiele , gut man kann sagen hey habe hier drauf meine Nintendo Titel dann hoffe ich nur das echte Hits kommen , weil bislang ist nur Zelda interessant für mich sonst nichts und dafür 330€?

du drehst dich auch jeden tag im wind,,warst du nich derjenige,,der die switch und seine games in den himmel gelobt hat? :O :-D
 
Wii U hat im Startmonat knapp über 3 Millionen Einheiten verkauft

stimmt (immer noch) nicht: es waren 3 millionen bis jahresende 2012. nicht im ersten monat.
das sagte ich dir aber schon mal, wenn ich mich recht erinnere.
außerdem erfolgte der launch in der holiday season, wo bekanntlich um die 70% des gesamten jahresumsatzes in diesem bereich gemacht werden.
 
stimmt (immer noch) nicht: es waren 3 millionen bis jahresende 2012. nicht im ersten monat.
das sagte ich dir aber schon mal, wenn ich mich recht erinnere.
Also für mich ist 30. November bis 31. Dezember ein Monat ...
USA war ein paar Tage vorher, dafür war Japan sogar ein paar Tage später.

außerdem erfolgte der launch in der holiday season, wo bekanntlich um die 70% des gesamten jahresumsatzes in diesem bereich gemacht werden.
In den USA und Gesamtumsatz in der gesamten Branche. Das wird Auswirkungen auf eine neue Konsole haben, muss aber nicht zwangsweise. Das hängt u.a. von Faktoren wie dem Preis ab. 400 - 500 Euro sind halt nette Weihnachtsgeschenke, 200 Euro kann man auch schon mal zu Ostern verschenken.

Ich glaube weiterhin, dass Nintendo auch bei der Switch locker 3 Millionen im ersten Monat absetzen könnte, so viele Hardcore-Fans haben sie auf jeden Fall noch.
 
kannst du auf deinem pc auf red dead redemption,the last of us,uncharted,god of war etc spielen?das sind außerhalb meines PCs nämlich die titel auf die ich heiß wie frittenfett bin..klar interessiert mich zelda..aber das is halt leider auch das einzige

Microsoft hat 1-2 Titel die mich interessieren, Sony hat auch 1-2 Titel die mich interessieren und bei Nintendo sind es 10 Titel+. Außerdem ist es immer lustig, wenn Freunde da sind. Unter dem Strich lohnt sich weder PS4 noch XBox Scorpio für mich. Hätte ich keinen PC, dann sähe die Sache wieder anders aus. Dann würde es bei mir wohl auf XBoxOne und Switch hinauslaufen.

Aber das ist doch das Schöne, jeder kann die Konsole kaufen, die am Besten passt. Finde immer nur Schade, dass man andere Konsolen schlecht macht, weil es zu seinen Gewohnheiten eben nicht passt. Die Switch will weder Ersatz für PS4, noch XBoxOne sein und spricht eben andere Leute an. Eine Switch mit der gleichen Hardware wie bei der PS4-Pro würde floppen!
 
@ AyC1:
Du hast absolut Recht, jeder sollte die Hardware kaufen, auf der es die Spiele gibt, die ihn (am meisten) interessieren.

Nun hat Nintendo aber das Problem, dass die Fans ihrer Spiele immer weniger werden. Das hat die Wii U (13 Millionen) eindrucksvoll und leidvoll bewiesen. Und auch der 3DS (60 Millionen), der sich zwar noch super verkauft hat, hat aber nicht einmal annähernd mehr die Hälfte vom DS (knapp über 150 Millionen) abgesetzt. Und die Switch wildert hingegen mit ihrem Preis schon in ganz anderen Regionen als ein 150 - 200 Euro Handheld.
 
du drehst dich auch jeden tag im wind,,warst du nich derjenige,,der die switch und seine games in den himmel gelobt hat? :O :-D

Sagen wir es mal so ein geduldiger Mensch denkt noch mal in Ruhe nach , 330€ sind jetzt auch nicht so wenig, und die Vernunft siegt dann doch, ich meine der Switch und Zelda alles super, aber ich habe mein PC und warte lieber ab.
Zelda habe ich gelobt ja definitiv die anderen eher nein
 
@ AyC1:
Das hat die Wii U (13 Millionen) eindrucksvoll und leidvoll bewiesen. Und auch der 3DS (60 Millionen), der sich zwar noch super verkauft hat, hat aber nicht einmal annähernd mehr die Hälfte vom DS (knapp über 150 Millionen) abgesetzt. Und die Switch wildert hingegen mit ihrem Preis schon in ganz anderen Regionen als ein 150 - 200 Euro Handheld.


Ich glaube so einfach kann man das nicht betrachten.

Wii - 100 Millionen
WiiU - 13 Millionen
DS - 150 Millionen
3DS - 60 Millionen
Switch ist Konsole + Handheld = X

Die WiiU hatte schon ein Problem mit dem Namen. Viele wussten nichtmal das es ein Nachfolger der Wii ist. Außerdem wurde das Tablet nichtmal von Nintendo benutzt. Ich war Day1 Käufer und hatte im ersten Jahr quasi Mario2D und später dann noch Pikmin3. Gekauft habe ich die Konsole, weil ich keine Wii hatte und viele Spiele nachholen konnte. Die Rechenpower musste dazu für 2 Bildschirme herhalten und insgesamt ist es einfach nicht aufgegangen.

Mit der Switch hat man endlich einen völlig neuen Namen und das Konzept "Alle Nintendomarken auf einem Gerät, was sowohl zu Hause als auch mobil in HD funktioniert" ist leicht zu verstehen und auch gut zu vermarkten bei dem Nintendopublikum. Außerdem hatten die meisten Leute schon lange keine Nintendokonsole mehr. Durch Pokemon GO und Mario Run ist Nintendo präsent und insgesamt hat die Switch jetzt schon viel mehr Aufmerksamkeit als die WiiU in den letzten 4 Jahren zusammen. 5 große exclusive Spiele stehen ebenfalls in den ersten 9 Monaten schon bereit und dazu gibt es noch viele kleinere nette Titel wie Bomberman. Pokemon wird auch nochmal enorm ziehen.

Verstehe daher nicht wie man zu der Einschätzung kommen kann, dass die Switch in ihrer Lebenszeit nur 20 - 30 Millionen Verkäufe bekommt. Finde 40M in 4 Jahren schon konservativ geschätzt. In Wirklichkeit rechne ich mit 50-100M Konsolen, jenachdem wie der Spielenachschub funktioniert. Da Nintendo direkt mit dem Switchverkauf Gewinn macht, ist dort auch noch etwas Spielraum und wenn es schleppend laufen sollte, dann wird es spätestens Weihnachten ein tolles Bundle mit Mario3D geben.
 
Zurück